1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung VW Passat Kombi - 2.0 TDI (170 PS)

Kaufberatung VW Passat Kombi - 2.0 TDI (170 PS)

VW CC 3C/35
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:30

Hallo und guten Abend,

ich suche schon seit ca. 3 Monsten immer wieder sporadisch nach dem Nachfolger meines Volvo V40 Benziner 2.0 2001 136 PS und da selbiger nun u.A.sein Schaltgetriebe kaputt hat, nimmt die Suche konkrete Konturen an! Mein Entschluss steht fest. Ein Passat Variant 2.0 L Diesel 170 PS CR soll es sein! Jaaa 170, nicht 140, es sei denn hier sind Menschen die mir technische Gründe nennen können, ihn zu meiden! Sprich, nur wenn er viel anfälliger wäre und Probleme hier massenhaft mehr beschrieben wären! ? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es ja der baugleiche Motor mit größerem Turbolader? und via Elektronischer Zauberei auf 170 PS getrimmt? Klar ist man dann für jeden Hinweis dankbar auf was man unbedingt achten sollte und worauf man keinesfalls verzichten sollte! Heute z.B. hab ich als Laie erlebt, was es bedeutet wenn in einer Anzeige der Beginn FAHRZEUGZUSTAND UNFALLFREI fehlt. Der wurde nicht vergessen, nee, verschwiegen. Erst auf meine Nachfrage wurde erwähnt das er eben nicht unfallfrei sei!! Da haste doch als alter Verschwörungstheoretiker gleich erst mal die Schnauze voll. Egal, weiter geht die Suche. Bj. 2011-12, Max. 100.000km, besser 85.000. wenn ich das richtig sehe kann man was Ausstattung angeht nur grob die Schubladen von Trendline bis Exclusiv als Anhaltspunkt nehmen. Es kann also oft sein dass Kunde Comfortline plus Diesem und Jenem konfiguriert hat!? Aber meine Denke ist mit Highline sollten wenig Wünsche offen bleiben. Wo ich immer noch schlaflose Nächte ob fehlender Entschlussfähigkeit habe ist die Getriebefrage! DSG oder Handschalter. Ich schalte gern, habe bisher immer Schalter gehabt, nur mal Firmenwagen mit Automatik aber kein DSG. Gewöhnt hab ich mich schnell dran. Ich würde DSG nehmen wenn es so sein sollte dass das Getriebe langlebiger wäre, weil Mensch beim schalten ab und an Schaltfehler macht, Kupplung richtig durchtreten vergisst ect. oder weiß ich warum! Ansonsten Spar ich mir die Kosten bzw. versuche dafür n paar Kilometer rauszuholen. Kaufpreis hoffe ich so zwischen 17.500 - 19.000 fündig zu werden?

So ich hoffe ihr gebt mir n paar Tipps und meckert nicht wenn der Beitrag nicht im exakten Forum steht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier läuft das eigentlich andersherum. ;) Du präsentierst Links zu Passats und fragst, was wir davon halten. Anhand deiner Kriterien (170 PS TDI, Highline, km-Leistung und Preis) findet man denke ich sehr sehr viel. Also selektiere für uns mal vor, was interessant auf dich wirkt und wir versuchen zu beraten.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 20:24

Oder hier:

http://m.mobile.de/.../204224014.html

Hab nur so Sorge vor unseriösen Händlern! Denn während man das Auto sehr genau beschreibt erfährt man über einige Händler recht wenig und diverse Berichte bei Autoplenum können einen schon verunsichern.

Den ersten finde ich besser ausgestattet, zumal er auch 2013er Modelljahr ist. Hat er denn alle Ausstattungsmerkmale, die du haben willst?

 

Bzgl. Des zweiten: ich sehe nur die mobilversion, aber ich sehe jetzt nicht warum der Händler unseriös sein sollte.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:03

Ach ja, was heißt "elektrische Sitze"? Ist da die komplette Sitzposition elektrisch verstellbar oder nur die Lehne oder die Sitzmulde ?

Aus dem Kopf kenne ich leider nicht alle Änderungen. Da hilft es immer die Kataloge der jeweiligen Jahre anzuschauen.

Bzgl. des Modelljahrs: es könnte auch noch ein 2012er sein bzw. ist es wahrscheinlich, da das neue Modell meist in KW 22 eines Jahres beginnt (also ab 22/2012 Modelljahr 2013).

Der erste stammt wohl eher aus der Modellpflege 45/2012. zu erkennen ist dies am geänderten Klimabedienteil. Weiterhin müsste er im DSG jetzt Freilauf haben. Die weiteren Änderungen kenne ich aber nicht.

"Elektrische Sitze" ist leider ziemlich ungenau. Bei mir ist zB die Lehne und die Lordosenstütze elektrisch verstellbar, sonst nichts. Cool wäre es, wenn es die vollelektronischen Sitze mit Memory Funktion wären, da du so auch die Absenkung des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren hättest.

mal so einen Einwurf, der bedingt zum Thema passt:

im Allgemeinen ist doch recht viel Ruhe in unserem Passat-B7-Forum eingekehrt. Turbulenzen gibt es ja beim 8er.

Eigentlich kann man sagen, dass unsere B7 verdammt zuverlässige Fahrzeuge sind, oder?

Ich meine mal so:

-Negativ-Hype: Knistern/Klappern im Innenraum. Gut okay, irgendwann stört es auch nicht mehr so, wenn die Autos älter werden und ein paar User berichten über das Fahrwerk, wobei das stark subjektiv ist, von Straßen und Fahrweise abhängig. Ich finde meines immer noch knackig, hart und straff. Das nach knapp 74.000 KM.

Aber sonst liest man nichts. Kein Hype bezüglich DSG-Probleme/Ausfälle, keine Motorschäden oder Schäden an der Einspritzanlage/HD-Pumpe, keine gerissenen/übergesprungene Zahnriemen, keine Injektorschäden (außer vielleicht Einzelfälle?), keine Klagen über Leistungsverlust, keine Turboschäden....

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Aber wenn man echt mal grob überfliegt, hat der Passat B7 sich keine Ausreißer erlaubt, die enorm ins Geld gehen können, oder?

Mag vielleicht daran liegen, dass der B7 ein aufgemöbelter B6 ist. ;) Aber ja, gebe ich dir recht. Ich habe meinen zwar noch nicht so lange, aber er fährt sich herrlich unaufgeregt und jederzeit hat man das Gefühl, dass er einfach richtig souverän ist. Der B7 ist auch nach meiner Wahrnehmung ein sehr zuverlässiges, sehr gutes Auto.

Irgendwie entpuppt er sich derzeit für mich zu so einem richtigen zeitlos schönen und zuverlässigen Passat wie der B5 GP seinerzeit. Hach, war der schön :)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:43

Ich habe mich jetzt schon halb dazu durchgerungen lieber noch ne Schippe draufzulegen und was Jüngeres zu kaufen.

Was haltet ihr denn hiervon?

http://www.worch.de/html/angebote.html

Hat zwar kein Navi, ich hab aber eh ein mobiles Gerät Navigon 72 plus live Abo, mit dem ich zufrieden bin. Könnte man (wenn man will) das RCD 510 einfach gegen das entsprechende Gerät MIT Navi austauschen? Wenn ja zu welchen Kosten?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:46

http://m.mobile.de/.../207590468.html

Dieser Link funzt

Ist dir das Alter des Fahrzeugs soviel wert? Mir hätte er für den Preis viel zu wenig Ausstattung. Ich tippe mal, dass der neu bei um die 40.000 lag und da finde ich für ein 1,5 Jahre altes Auto, von dem es ja auch schon einen Nachfolger gibt, den Preis zu hoch. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Fragen wir mal so: wieviel km willst du pro Jahr fahren?

Das RCD510 kann man gegen ein RNS tauschen, aber will man das? Der Preis für das RNS liegt neu sicherlich bei um die 1500 Euro, aber das wäre es mir nicht wert.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:14

Ich denke so 20.000 km ca.

Evtl. ist ja noch Luft was den Preis angeht, mal sehen. Da nix von einem Soundsystem da steht; hat das Auto dann wahrscheinlich wieviel Lautsprecher? Nur 4, alle vorn? Was gibt es was guten Klang angeht als obere Ausstattung? Wie wäre da die Bezeichnung? Ich hab in meinem Volvo hinten im Kofferraum eine große Bassbox, den Klang meiner Radioanlage derzeit finde ich spitze. HmHab aber keinen Vergleich.

Ich glaube viel Luft ist da nicht.

 

Er wird vermutlich das normale Soundsystem mit 8 Lautsprechern haben. Soll es besser sein, dann ist das DynAudio System das Mittel der Wahl.

 

PS: mir fällt auf, dass wir im falschen Thread sind. Hier soll es eigentlich um den CC gehen, du suchst aber einen Passat Variant.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 14:34

Oh, ok. Wo müssen wir hin?

Ähnliche Themen