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Kaufberatung VW Passat
Ich bin am Überlegen, ob ich einen VW Passat kaufen soll. Der Passat kommt in Frage, da er mehr Platz als under Audi A4 bietet. Der A4 reicht nicht mehr, da unsere Kinder größer werden.
Ich dachte an die Limousine, weil sie eben eleganter als der Kombi ist, und wir der Kofferraumplatz ausreicht.
Im Moment fahren wir mit dem A4 um die 10000 km pro Jahr - 5000 in der Stadt, 5000 außerhalb.
Wegen der PS-Zahl vermute ich, dass 122 PS bei einem Passat zu wenig sind, und man braucht wohl eher ab 150-160PS. Ist das korrekt?
Bzgl. Benziner oder Diesel, scheint es wohl so zu sein, dass sich der Diesel immer lohnt. Laut Daten von mobile.de verbraucht ein 167PS Benziner (2.5l/5 Zyl) wie folgt
Kraftstoffverbr. innerorts: 12,4 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: 7,4 l/100 km
Bei 1,5€/Liter Benzin und 5000/5000 km (innerorts/außerorts) sind das ca. 1500€/Jahr Benzinkosten.
Ein Diesel mit 170PS (2.0 TDI) verbraucht laut mobile.de wie folgt:
Kraftstoffverbr. innerorts: 5,4 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: 4,1 l/100 km
Bei 1,33€/Liter Diesel komme ich auf 640 Euro/Jahr Spritkosten.
Die KFz-Steuer liegt wohl bei 200€/Jahr (Diesel, EZ 2012, 2000 cm³), nicht wesentlich höher als bei einem Benziner.
Ist das also richtig, dass sich selbst bei bescheidenen 10000km/Jahr ein Dieselfahrzeug lohnt?
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AM1
Laut Daten von mobile.de verbraucht ein 167PS Benziner (2.5l/5 Zyl) wie folgt...
Fünfzylinder im Passat? Wäre mir neu
Deine Milchmädchenrechnung mit 640 € Diesel zu 1500 € Benzin begreife ich nicht
Zitat:
Deine Milchmädchenrechnung mit 640 € Diesel zu 1500 € Benzin begreife ich nicht
Beispiel Benziner, innerorts 12,4 l/100 km, außerorts 7,4 l/100 km:
5000km innerorts * 12,4l/100 km /100 = 620 Liter innerorts
5000km außerorts * 7,4l/100 km /100 = 370 Liter innerorts
in Summe 990 Liter, bei etwas über 1,5€/Liter sind das ca. 1500 € Spritverbrauch für diese 10000km.
Und so weiter. Wie kommst du auf die Milchmädchenrechnung?
Irgendwie ist dein vergleich komisch...
5 Zylinder Benziber gibt es weder beim B6 noch beim B7...
Evtl bei Vorgängern...
Wenn du über den B5 sprichst, dann gab es damals aber auch keine 2.0 TDI mit 170ps, denn damals waren ab 163 DieselPS schon 6Zylinder im Einsatz,..
Irgendwas stimmt da bei dir nicht
Zitat:
Original geschrieben von AM1
5000km innerorts * 12,4l/100 km /100 = 620 Liter
5000km außerorts * 7,4l/100 km /100 = 370 Liter
Deine Werte passen exakt zum 3.6 FSI Variant
Ein 160 PS Benziner verbraucht ca. 9,6 innerorts bzw. 5,6 Liter ausserorts, kombiniert ca. 7,3. In der Praxis sind gute 15 % Aufschlag einzukalkulieren.
Also kläre uns bitte auf, was für eine Maschine du favorisiert!
Ab wann sich ein Diesel lohnt ist nicht immer einfach zu beantworten. Ich fahre nur ca 15.000/Jahr maximal uns habe seit 14 Jahren einen Diesel. Ich ziehe ab und zu einen Wohnwagen und da brauche ich Drehmoment. Von daher für mich klar.
Aber rechne mal mit locker 6 Liter Diesel im Schnitt. Der Golf 6 meiner Frau verbraucht ca. 7,5 Liter Benzin.
Istcein TSI mit 122PS. Fährt aber viel Kurzstrecke.
Meint er den Passat aus Amerika? 2.5 SEL gibt es da meine ich.
Also alle Angaben stammen aus mobile.de. Ich hatte einfach VW Passat Limousinen ab EZ 2012 mit > 150PS im Umkreis München ausgewählt.
Hier ist der 167PS Benziner mit den angeblichen 5 Zylindern und 12,4l Verbrauch innerorts:
http://tinyurl.com/ltogo4u
und hier der Diesel mit 170PS:
http://tinyurl.com/kpckdpy
Aber nochmals:
1. Stimmen die Verbrauchswerte beim Diesel (5,4/4,1)?
2. Wieviel PS braucht ein Passat?
das ist ein import aus den USA . den kannst du nicht mit den deutschen fahrzeugen vergleichen . das ist ein komplett anderes auto wie die deutschen Passat´s.
von dem würd ich die finger lassen.
wieviel PS braucht ein Passat.. das ist die frage..
wenn du ein auto gewohnt bist mit 150 ps aufwärts reicht dir ein 122PS auto nicht .obwohl der 1,4 tsi mehr drehmoment hat wie ein 2.0FSI mit 150 ps. am besten ist du fährst mal einen 1,4 tsi ,1,8tsi oder einen 2,0tsi probe.
Moin,
Zur Leistung: nach 530/525 E61 von BMW, A64f 3.0TDI (in Summe ca. 150tkm gefahren, 200-272 PS) fahre ich nun seit ca. 25tkm einen B6 mit 1,9tdi. Für mein Fahrprofil mehr als ausreichend. 70km am Tag mit vielen Fahrern und langen Schlangen auf den Straßen. An Ampeln habe ich nie Leistung vermisst. Bei den zuvor gefahrenen 190km am Tag auf freier Strecke war das etwas anderes. Rein wirtschaftlich betrachtet macht der 105PS Passat eigentlich auch mehr Sinn (im Vergleich zu den 6 Zylindern oben). Im B7 wäre das halt der 1.6er...
Vom Komfort, Optik und Haptik sind Welten zwischen den Autos - aber das steht nicht zur Diskussion...
Vg
OctiColl
Moin zusammen,
die Empfehlung zum Motor ist so individuell wie die Auswahl der Ehefrau. Nur ist die Auswahl bei den Motoren geringer...
Fahre seit einem Jahr und ca. 20.000 km den 1.4 TSI B7, Bj. 02-2011, Kombi. Stadtverkehr um die 8,0 L, Landstraße um die 5,8 L, Autobahn - je nachdem, wieviel Ehefrauen dabei sind, bei 130 km/h Tempomat 7,5 l. Drehmoment mit 200 Nm ausreichend, jedoch sollte man in der Stadt die sehr kurze Übersetzung der beiden ersten Gänge bedenken. Mehr Leistung braucht man nur auf der Beschleunigungsspur der AB und beim Überholen eines nur unwesentlich langsameren Fahrzeugs. Durchschnittsverbrauch der letzten 20.000 km 6,30 L. Werkstattaufenthalte: keine!
Schönen Sonntag noch!
Zitat:
Original geschrieben von kusser77
Wenn du ein Auto gewohnt bist mit 150 PS aufwärts reicht dir ein 122PS Auto nicht .
Das geht schon. Ich fahre seit diesem Winter mit dem B6 meiner Frau. Der "Dicke" wird dieses (und voraussichtlich die nächsten drei) Jahr(e) nur für vier Monate angemeldet. Mir fehlt in erster Linie nur der Sound vom Dickschiff. Ansonsten fahre ich absolut entspannt mit dem "Kleinen". Schnell mal eben den Vordermann überholen bringt erstens nichts und ist zweitens schwierig, vor allem wenn der Überholte extra noch beschleunigt. In Eile darf man nicht in den 1.4er einsteigen. Beim schnellen Fahren merke ich die "fehlende Leistung". Ich genieße daher die Zeit im 1.4er und erfreue mich an der fünf vor dem Komma in der MFA.
4 Monate im Jahr, dafür dass das Ding neu 50.000 Eier gekostet hat? Ich werd nicht ganz schlau aus dir ;-)
Ganz nüchtern betrachtet: Der Wagen ist nach 10 Jahren abgesehen von anderen Ansichten mancher Liebhaber aufgrund der Verbrauchswerte sowieso wertlos - warum deshalb nicht genießen sooft und solange es geht?
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Ich werd nicht ganz schlau aus dir ;-)
Macht nichts. Bin dir deshalb auch nicht böse. Du hast auch vollkommen Recht mit dem was du schreibst. Außer mir versteht das keiner und das ist auch gut so