1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung VW Scirocco 1.4

Kaufberatung VW Scirocco 1.4

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:33

Servus bräuchte Dringend Hilfe ,

 

Undzwar stehe ich kurz vor dem Kauf eines Scirocco 160ps 1.4L in Team Editon

 

Ich habe oft gehört das man die Finger lassen soll aber auch oft gehört das es ein gutes Fahrzeug sein soll.

 

Das Auto hat 88.000 km ist Scheckheft gepflegt und sieht Top aus

 

Außerdem Wurde vor einem halben Jahr Kupplung Turbo und Motor neu gemacht.

Motor hat noch 1 Jahr Garantie

 

Würde für das Auto mit Sommer und Winterreifen 8000€ zahlen

 

Kaufen oder nicht Kaufen ist jetzt die Frage

 

Danke im Voraus für die Antworten

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Thema wurde hier schon oft besprochen. Ich würde die Finger davon lassen, ist zwar schön dass der Wagen einen neuen Motor hat aber ich würde mich fragen wie haltbar der Motor ist wenn er schon bei der relativ geringen Laufleistung erneuert werden musste. Bei dem Austauschmotor wurden vermutlich gewisse Schwächen des Motors ausgebessert, ob dieser jetzt zuverlässig ist oder nicht kann man nicht sagen.

Hallo,

was wurde genau gemacht und von wem? Motor gemacht sagt nichts, macht nur Befürchtungen. Wenn wirklich ein Austauschmotor von VW rein kam (bzw das an den Kolben fachgerecht gemacht wurde). Kann das sehr positiv sein, denn der Motor richtige gefahren wird, kann er lange halten. Es waren Problem an den Kolben wie auch das die Technik mit dem Kompressor und Turbo eben aufwendig ist, so mit mehr Fehler anfallen könnten.

Es kommt eben drauf an, was genau und wer es gemacht hat, wie auch das man die Rechnungen einsehen kann, vielleicht gibt es auch noch Garantie oder Gewährleistung auf die Reparatur. Natürlich wenn die Reparatur in Heimarbeit gemacht wurden oder bei Lieschen Müller ist das dann schon ein Vertrauens Problem. Ich weiß nicht wie viel Spezialität (Werkzeuge bei Motor Zerlegung) der 1,4 hat.

So kann der Wagen absolut kaufwürdig sein, der Motor ist was besonderes und ist agil man merkt schon den Kompressor.

Gruß

ja, genau. Da hat Epsigon schon recht, der Motor ist schon genial mit der Turbo-Kompressor Aufladung - leider auch defektanfällig. Die Abgasklappen und deren Steuerung sind komplex, und wie Turbomotoren i.A. kurzstreckenempfindlich.

Es hat ja neulich Jemand gepostet dass er 300 000km abgespult hat.

Die viele der frühen Defekte sind durch die Kette und den Nockenwellenversteller hervorgerufen. Die Probleme sollten behoben sein. Die Sache mit den Kolben war ja auch bei den 1,8 TSFI (hat Audi sogar zugegeben und bei den Motoren von vor 2014 Kulanz gewährt)

Guck auch mal, ob als der Motor draußen war die Wasserpumpe erneuert wurde. Dort ist nämlich die Magnetkupplung des Kompressors integriert.

Was hat er denn für Winterräder?

Bei KFZ mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von über 210km/h darf man Kunststoffventile nicht an Fremdfabrikaten der Räder verwenden. (Keine TüV Freigabe) Bei Winterrädern aus Alu wird durch ein Stahlventil Korrosion gefördert, in Verbindung mit Streusalz blüht es kräftig.

Wenn es original VW (St. Moritz, Spa, Longbeach oder Donnigton) sind aufs Ventil achten.

Die Interlagos sind ja auf dem Foto zu sehen, denke mal das sind die Sommerräder.

 

Mit einem AT Motor eines Aufbereitungsfachbetriebes sollte der Wagen Dir eine Menge Freude bereiten.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:37

Ja komplett neuer Motor sieht man auf der Rechnung und es gibt 1 Jahr Garantie auf den Motor Auto hat selber noch TÜV bis 08/2021

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:39

Und Winterreifen hab ich jetzt gerade nicht im Kopf auf jeden Fall nicht selbst von VW und die auf dem Bild sind die Sommerreifen

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 15:41

Ich kenn mich schon mit Autos aus bin aber jetzt kein Experte und des Auto sollte mir die nächsten 3 4 Jahre einigermaßen Treu bleiben das man in so nen Zeitraum Reparaturen hat ist normal aber anhand der Rechnungen wurden knapp 6.000 investiert und für 8.000 kaufen finde ich für ganz okay bis auf einen Kratzer hinten wo aber schon geklärt wurde sieht er aus wie neu @epsigon @Rocco Rosso

Wie ich bereits geschrieben habe: Mit einem AT Motor eines Aufbereitungsfachbetriebes sollte der Wagen Dir eine Menge Freude bereiten. :cool:

Dass bei einem Gebrauchtwagen auch mal Reparaturen ins Haus stehen weißt Du. Bremsen müssen irgendwann neu, aber das ist der normale Verschleiß.

TEAM war von 2011 oder?

Der sollte doch bis 2024 laufen. Nächstes Jahr haste wieder 3% mehr MWSt und höhere KFZ Steuer, wenn die das beim neuen Besitzer ändern. Bei meinem sind es 94€

Wenn er Dir gefällt, greif zu :D

Hallo,

ich meine das gleiche wie Rocco Rosso. Der Motor ist fast wie neu, wenn das alles Ordentlich gemacht wurde und davon sollte man ausgehen, weiter hast Du Gewährleistung und Garantie. Ein Gebraucht ist so oder so immer ein Risiko.

GRuß

@Rocco Rosso @epsigon ich würde nicht automatisch davon ausgehen dass die Schwächen des Motors im AT Motor behoben sind. Laut der Formulierung von @DWitmman hört es sich an wie wenn es einfach ein neuer Motor ist, sprich baugleich zu dem Motor der es nicht mal bis 88.000km geschafft hat, anfällige Steuerkette und Probleme mit der Turbo/Kompressor Aufladung hat. Ich hab neulich erst mit einem VW Fachmann geredet als ein Kumpel von mir ein 1.4L Golf angeschaut hat welcher selbst meinte dass VW dort qualitativ Minderwertige Steuerketten bzw. Spanner verbaut hat.

Wenn der Wagen nur 4-5 Jahre halten muss dann wird der neue Motor vermutlich ohne große Probleme durchkommen, wenn das Auto jedoch langlebig sein soll und viele Jahre ein treuer Begleiter sein muss dann gibt es definitiv bessere Alternativen.

Hey DWitmman,

Der Rocco gefällt dir sehr gut, also Greif zu...

Denn, wie auch schon von den Vorrednern erwähnt, besteht soweit

für 12 Monate definitiv noch die Garantie.

Im Endeffekt könnte per se auch jeder Neuwagen Probs mit

seinem Motor entwickeln. Schließlich steckt Niemand vorher

in der Technik... ist zwar etwas unwahrscheinlich, jedoch nicht

ausgeschlossen...

Klar, ist der Motor ein AT. Und klar, war doof gelaufen, dass der

originale Motor schon soweit nach quasi 80-Tsd seinen Geist aufgab.

Doch der AT wurde soweit überprüft ...und für gut befunden....

Wenn dieser Rocco drei-vier Jahre hält, was er sicherlich bei einem

angepassten einhalten eines Verhaltens wie bspw warm und kalt fahren,

adäquater Ölwechselintervall usw sicherlich leisten kann und wird.

Kannst du nach dieser Zeit, dich denn immer noch

entscheiden, wie du dann letzten Endes mit diesem Rocco weiter

verhalten möchtest: Abstoßen ? Oder doch weiterfahren,

über die vier Jahre hinaus ?

Heißt nicht umsonst, wer nicht wagt, der nicht gewinnt....!

Berichte doch mal bitte, wie du dich denn letzten Endes

entschieden hast.

Gruß, Roccogrey

Deine Antwort
Ähnliche Themen