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Kaufberatung VW Sharan 2 von Juli 2015
Guten Tag zusammen,
ich benötige einen Rat von erfahrenen Sharan Nutzern.
Es besteht die Möglichkeit zum Kauf eines der ersten Sharans nach dem Facelift.
Automatik
184 PS Diesel
Highline
So ziemlich alles an Bord außer Pano und elektr. Heckklappe
ca. 60.000 km.
8fach bereift
Preis: 24.700 € von privat / KFZ Mechaniker.
Was sagt ihr zu diesen Eckdaten?
Gibt es Wehwehchen auf die man bei den frühen Varianten des FL Models achten sollte?
Danke vorab.
Wollte den mir am Übermorgen am Sa. anschauen.
Bin gespannt auf eure Beiträge.
Danke und Gruß
Andrej
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13 Antworten
Hallo Andrej,
dass man den 7N in 6 Jahren nur 60 Tkm fährt, kann ich mir persönlich nicht so gut vorstellen. Ich würde mir die Reparaturrechnungen mit den Kilometerständen senden lassen. Ansonsten hat mein neuer 7N von 12/2020 die Macke, dass der rechte Außenspiegel sich nicht richtig nach außen drehen lässt. Wechsel des Spiegels hat nichts gebracht.
Habe meinen 7N 125kW TDI Match von 08/2012 mit ca. 350 Tkm für 5000 € verkauft
Beste Grüße
Stefan
Also solche Fahrer mit den geringen Laufleistungen gibt es durchaus. Nämlich uns. Unser sharan ist bald 4 Jahre alt und hat 32tkm gelaufen. Er wird als Zweitwagen genutzt. Meine Frau fährt lieber mit dem Golf und ich habe einen Dienstwagen. Somit kommt der sharan im Schnitt 1x pro Woche aus der Garage raus. Wir haben uns den sharan eigentlich nur gekauft wenn mal die ganze Familie los muss. Aufgrund des alters Der Kinder kommt das eigentlich nur im Urlaub zustande. Und dann fahren wir 2400km hin und 2400km zurück. Und ich kann mir gut vorstellen das sowas öfters mal so ist. Gruß
naja, wenn das mit dem Spiegel das einzige Problem war. dann Prost Mahlzeit =)
Warum ist das mit dem Spiegel so ?
Hat meiner auch
Zitat:
@intekz schrieb am 22. Juli 2021 um 14:39:44 Uhr:
Also solche Fahrer mit den geringen Laufleistungen gibt es durchaus. Nämlich uns. Unser sharan ist bald 4 Jahre alt und hat 32tkm gelaufen. Er wird als Zweitwagen genutzt. Meine Frau fährt lieber mit dem Golf und ich habe einen Dienstwagen. Somit kommt der sharan im Schnitt 1x pro Woche aus der Garage raus. Wir haben uns den sharan eigentlich nur gekauft wenn mal die ganze Familie los muss. Aufgrund des alters Der Kinder kommt das eigentlich nur im Urlaub zustande. Und dann fahren wir 2400km hin und 2400km zurück. Und ich kann mir gut vorstellen das sowas öfters mal so ist. Gruß
@intekz
gibt es dadurch größere Probleme mit dem Motor (Verrußung) AdBlue und dem ganzen Scheiß
Klar müsste man mal die Bremsen oder die Batterie öfter wechseln. Aber das ist alles halb so wild. Wichtiger sind die versteckten Mängel.
Denn der Wagen wird bei uns auch als Zweitwagen benutzt um mal eben zum Aldi (2km) zu fahren, oder die Kids zur KITA (1km) wird also mehr. Wird auch mehrmals am Tag benutzt.
Mal aber auch längere Distanzen zur Oma / Opa (60 km). Zum See (10 km). Ruhrgebiet (100 km). usw.
Bis jetzt nicht. Aber das kommt bestimmt dann später. Ist ja n VW. Aber ich sehe auch zu das ich den Sharan dann auch richtig warm fahre. Das heißt Kurzstrecke bekommt er eigentlich nicht. Die kürzeste Strecke ist dann auch so 40km. Und im Winter läuft ja der zuheizer. Wenn die strecken so kurz bei dir sind wie genannt. Würde ich mir keinen Diesel kaufen. Oder halt immer mal Umwege fahren. :-)
Zitat:
@intekz schrieb am 22. Juli 2021 um 15:20:14 Uhr:
Bis jetzt nicht. Aber das kommt bestimmt dann später. Ist ja n VW. Aber ich sehe auch zu das ich den Sharan dann auch richtig warm fahre. Das heißt Kurzstrecke bekommt er eigentlich nicht. Die kürzeste Strecke ist dann auch so 40km. Und im Winter läuft ja der zuheizer. Wenn die strecken so kurz bei dir sind wie genannt. Würde ich mir keinen Diesel kaufen. Oder halt immer mal Umwege fahren. :-)
ja ich würde schon zusehen, dass ich ihn halbwegs warmfahre.
Die Frage ist nur, hat der Vorbesitzer es auch gemacht. Und wenn nicht, dann stellt sich mir die Frage, welche Auswirkungen es haben könnte!?
Diesel auf Kurzstrecke geht. Unser TDi hat nach über 7 Jahren nur gut 53000km geschafft. Teils fahren wir nur 3-5km. Allerdings wird bei Regeneration nach Möglichkeit noch ein kleiner Umweg gefahren, um diese nicht zu unterbrechen. Ab und an geht es im Rahmen von Wochenendausflügen auch auf Strecken >20km.
Im Winter deaktiviere ich den hinteren Klimakreislauf, AC aus und Heizung auf 22°C und Stufe 3. Dann hat das Öl nach 7km auch 60°C. Ob der hochwertigere Diesel was bringt? Keine Ahnung aber wir tanken ihn. Trotz unserer Fahrweise ist noch die erste Batterie verbaut. Im Mai hat der Wagen ohne Probleme TÜV und Inspektion bestanden.
edit: der Wagen steht allerdings im windgeschützten Caport. Dann muss man im Winter nicht kratzen.
Wir haben den Alhambra StylePlus EZ 01/2016 mit 184PS als Handschalter.
Vor allem wegen der Pandemie sind viele Fahrten ausgefallen, daher erst 53.500km.
Wir tanken nur Premium-Diesel in der Hoffnung, es tut dem Motorsystem besser. Hier ist festzustellen, dass der Preisabstand zu gewöhnlichem Diesel immer größer wurde in den letzten beiden Jahren.
AdBlue gibt es immer nur 5 Liter wenn noch etwa 1 Liter drin ist. Hintergrund: Heizsystem im Tank bei Kurzstrecken nicht belasten. Einmal hatten wir einen Marderschaden, die AdBlue-Pumpe musste getauscht werden. Kurze Zeit später qualmte der Wagen aus dem Motorraum wie eine Dampflok aus dem Schornstein. Abgeschleppt auf Mobilitätsgarantie. Nichts gefunden. Unsere Vermutung: beim Tausch der Pumpe geringe Menge AdBlue Richtung DPF gelaufen und beim Renegerieren in der Leitung unter Hitze qualmig verdampft.
TÜV nach 5 Jahren ohne Mängel. Allerdings merkte der TÜV Mann eine arg rostige Schraube an der Sitzschiene hinten rechts an. Da wo das Kind immer mit feuchten Schuhen draufkommt. Er gab uns den Rat: wenn die nach 5 Jahren schon so rostet, dann lieber tauschen. Nicht das der Schraubenkopf nach nach unten rostet und bei der Vollbremsung reisst er ab. War ne schnelle Sache für wenige Cent.
Was auffällt: je länger das Longlife-Öl bei vielen Kurzstrecken drin, um so öfter läuft eine Renergation.
Allerdings bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wann der DPF läuft und brummt, erkennt die höhere Umdrehungszahl im Standgas und kann reagieren. Spricht hochtourig fahren oder Tour etwas verlängern.
Die DPF Warnung sehen wir daher selten.
Auf Kurzstecken im Hochsommer oder Winter schalten wir wenn es geht die Klima ab, insbesondere wenn der Zuheizer auf eine Kurzen Strecke sonst anspringen würde.
Dazu habe ich mal eine Frage. Kann man den Diesel betriebenen Zuheizer beim Sharan abstellen?
Oder betrifft das den reinen Zuheizer?
Die Funktion ist mit Standheizung nur den Benzinern gegönnt, da heizt das Ding, trotz A/C aus, wenns sein muss drauf los.
Tendenziell bei den ThermoTop V EVO Brennern nicht schlimm, die alten Thermotop V konnt man damit unter kurzstrecke versotten lassen.
wir haben einen sehr ähnlichen alhambra, selber motor allerdings handschalter
EZ 10/2016, 60.000 km
in der zeit ist bei ca. 25.000km die kupplung ausgefallen (nehmer oder geber, kulanz & garantie). er hat mittlerweile eine neue starterbatterie und einmal komplett die bremsen rundrum bekommen. die hinteren habe ich gleich nach zwei jahren machen müssen, weil die originalen einfach verrotten. seitdem ist ruhe.
der motor macht keine probleme und hat viel wumms, verbraucht im gegenzug wenig bei normaler fahrweise.
während den lockdowns und im winter ist er viel gestanden und wurde nur auf kurzstrecken bewegt. die DPF meldung kam ein paar mal, aber er hat sich immer wieder gut regeneriert.
was ab und an ärger macht ist die kessy ZV die immer wieder das auto zusperrt wenn man die fahrertüre zuschlägt (sporadisch).....natürlich auch wenn der schlüssel im auto liegt. da durfte uns schon zwei mal der ADAC helfen. keine ahnung was das problem ist, aber es passiert sporadisch.
Top Auto, aber 24000 sind echt (zu)viel .... und die Heckklappe und E Türen sind ein Muss bei dem Auto.
nach nun 5 Jahren 2 klare Nachteile:
Bei Kurzstrecken
.... macht dich die dauernde Regenerierung fertig, ständig höhere Drehzahl und Gebläse/Getöse im Stand , etwas höheren Verbrauch auch dann
.... Zuheizer/Standheizung kannst im Winter noch wenn du die Klima ganz aus drehst abschalten, ich sitze lieber die 5 Minuten ganz kalt, sonst läuft die Heizung nach dem Parken immer lange nach, qualmt auch schon mal etwas
Verbrauch 184ps ca. 7 bis 9 Liter, bei max. 100kmh schaffst auf der AB auch 6 Liter
Wir haben das 184 PS Modell mal 1,5 Jahre als 4Motion gefahren. Bei uns war ebenfalls auffällig, dass bei viel Kurzstrecke das Fahrzeug laufend nach Regenerationsfahrten verlangt hat, das war bei den späteren 150 PS Modellen bei uns (Sharan & Alhambra) gefühlt nicht so oft der Fall. Als Fronttriebler dürfte er nur das 6-Gang DSG Getriebe haben, das ist nicht so toll von der Gangspreizung im Vergleich zum 7-Gang-DSG beim 4Motion. Der Motor passt aber sehr gut zum Fahrzeug, uns hat in der Folge aber der kleinere Diesel gereicht. Wie bei allen Sharan/Alhambra könnten die Lagerböcke ein Thema sein - trotz der recht geringen Laufleistung.
Noch was zur Kilometerleistung: Schau Dir an, wer der Vorbesitzer des Fahrzeugs war (Leasingrückläufer, Firmenwagen, etc.), das kann schon einiges erklären. Bei uns gibt es immer viele Firmenwagenrückläufer von Bankern, die oftmals nur die Strecke zur Arbeit und die Urlaube damit gefahren sind - die haben dann auch immer niedrige Laufleistungen. Wir sind z.B. im Alltag mit drei Kindern mit zwei Elektrofahrzeugen unterwegs, unser Alhambra wird immer nur für Langstrecken eingesetzt. Dementsprechend hat er zwar wenig Kilometer, wurde dafür aber immer richtig warm und auf Langstecken gefahren.