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Kaufberatung VW Touran 1.4 TSI (Kurzstrecke und Wohnwagen)
Hallo,
fahre aktuell einen Citroen Berlingo 110 HDI, aktuell nicht ganz 4 Jahre alt (damals neu gekauft). Da das Auto die letzten 3 Jahre sehr viel Kurzstrecke (unter 2 Kilometer) gefahren wird, zickt er soweit rum, dass wir uns nach was neuem umsehen.
Haben uns jetzt in Richtung Touran orientiert. Da wir 3 Kinder haben, soll es auf jeden Fall ein 7-Sitzer werden, damit man auch mal entspannter reisen kann, wenn nicht viel Gepäck dabei ist.
Also Motor soll es wohl ein Benziner werden, in der Hoffnung, dass dieser die Kurzstrecken besser wegsteckt als der Diesel. Fahren zwar auch immer wieder Langstrecken, unser Berlingo hat in den nicht ganz 4 Jahren 100.000 km drauf bekommen, aber es geht halt täglich 2-4x nur auf Strecken von 2-5 km. Da nützen die langen Fahrten am Wochenende auch nichts.
Da wir gleichzeitig planen, uns einen Wohnwagen zuzulegen, und bei 3 Kindern dieser wohl etwas größer ausfallen wird, kommt eigentlich nur der 1.4 TSI in Frage. Dieser kann mit AHK ab Werk bis zu 1800 kg ziehen, denke damit sollten wir auf jeden Fall hinkommen und was passendes finden.
Habe aber gerade eben gelesen, dass genau bei diesem Motor wohl (vereinzelt?!?) Probleme mit der Steuerkette auftreten können. Hat hierzu jemand Informationen, ob das bei Fahrzeugen die Mitte 2012 zugelassen wurden noch ein Thema ist? Ein Händler in unserer Nähe hat gerade den ganzen Hof voll mit lauter Touran 1.4 TSI Comfortline, viele davon mit AHK, alle so zwischen 18000 und 19000 EUR und maximal 30000 km. Aber eben auch alle mit EZ Mitte 2012.
Und falls das bei diesen Modellen noch ein Thema ist, ab wann ist es behoben? Wäre ich mit einem Modell aus 2013 oder 2014 auf der sicheren Seite? Grundsätzlich könnte ich zu Werksangehörigenkonditionen bei VW kaufen, aber soviel Geld für nen Neuwagen wollte ich eigentlich nicht nochmal ausgeben, und selbst die Rückläufer die meist nur ein halbes Jahr alt sind kosten halt gleich ein gutes Stück mehr. Mieten möchte ich nicht, da meine Kinder noch zu klein sind, also durchaus öfter mal was im Auto runterfällt, und ich das bei Rückgabe alles bezahlen darf.
Eine Frage hätte ich auch noch zum 1.4 TSI im Hängerbetrieb. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Lässt sich damit vernünftig ein Wohnwagen ziehen und verträgt der Motor das auch?
Viele Grüße,
flo222
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Somit würde ich eher zu einem ggf. ein Jahr älteren Sharan als zu einem Touran greifen.
Kurzstrecken sind davon ab nicht wirklich ein Problem wenn man ab und zu mal eine längere Fahrt (20-30km am Stück) fährt. Meine TDI mussten auch die tägliche Pendelei an die Arbeit mitmachen (7km pro Strecke) und haben das klaglos gemacht.
Dazu sollte man aber sagen, dass die Haltedauer der Fahrzeuge bei Dir sehr kurz ist, so dass man die Erfahrungen kaum auf Besitzer hochrechnen kann, die ihre Fahrzeuge länger als ein Jahr fahren. Neufahrzeuge zeigen selten Probleme.
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36 Antworten
Bei 3 Kindern würde ich mir auch mal den Caddy anschauen,
der hat etwas mehr Platz (Kinderwagen, Kinderfahrräder)
und die Schiebetüren sind wesentlich praktischer
Viktor
Die Schiebetüren werden wir auch vermissen, die sind jetzt gerade top. Caddy bzw. Caddy Maxi waren grundsätzlich auch in unserer Überlegung, aber da kommen wir mit dem Zuggesamtgewicht und der Anhängelast nicht hin, das gleiche Problem haben wir auch aktuell mit unserem Berlingo, weshalb wir aktuell auch keine AHK mehr ranbauen haben lassen (und natürlich die technischen Probleme).
Meine Kinder sind 6, 4 und 1,5 Jahre alt, da sind so Themen wie Kinderwagen vernachlässigbar. Und der Kofferraum wäre wohl im Caddy wie im Touran mit der Hundebox blockiert. Da wäre wohl wirklich nur der Caddy Maxi ne Lösung. Denke aber, dass der Touran schon grundsätzlich passen würde was die Größe angeht.
3 Kinder + Hund + Wohnwagen + Schiebetüren = Sharan
Kostet allerdings mehr und man muss auch mit mehr Aussenlänge leben.
Zitat:
Original geschrieben von mkfsns
3 Kinder + Hund + Wohnwagen + Schiebetüren = Sharan
Kostet allerdings mehr und man muss auch mit mehr Aussenlänge leben.
Hallole ...
Und alternativ könnte man sich dann auch die " Kopie " = Seat Alhambra 2 ansehen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_II
Gruß
Hermy
Danke für die Hinweise, aber die gedankliche Tour vom Caddy über den Sharan/Alhambra zum T5 haben wir schon hinter uns, und sind beim Touran gelandet, welcher eigentlich all unsere Anforderungen (Anzahl der Sitzplätze, Anhängelast, etc.) erfüllt. Deshalb auch die Frage nach den Erfahrungen beim 1.4 TSI und bzgl. der Eignung als gelegentliches Zugfahrzeug.
Betr Motor würde ich dir doch nochmal ne Probefahrt mit nem Diesel Touran empfehlen. Halte ich generell für die besseren Motoren und speziell für Zugfahrzeug .
Von nem Diesel brauchst Du mich nicht überzeugen, fahre seit Jahren nur Diesel-Fahrzeuge. Nur den Berlingo zerlegt es gerade wegen der extrem häufigen Kurzstrecken. Haben das Auto unter anderen Voraussetzungen gekauft, nach einem Umzug können wir die Kurzstrecken leider nicht vermeiden. Deshalb ist der Umstieg auf einen Benziner geplant. Rein von der Fahrcharakteristik, den Eigenschaften als Zugfahrzeug, der Spritsparmöglichkeiten, dem schaltfaulen Fahren und auch von den Kosten her spricht alles für den Diesel. Nur machen die neuen Motoren mit den DPFs bei unserem Fahrprofil nicht mit. Das hat übrigens der halbe Ort hier bei uns. Alle hatten Diesel, aber seitdem die DPFs in den Autos sind steigen vor allem die Mütter die das ähnliche Fahrprofil haben wie wir reihenweise auf Benziner um.
Haben halt häufig Fahrten die 500 Meter zum Bäcker gehen, der auf dem Weg zum 2 km entfernten Kindergarten liegt. Dieser ist leider im Nachbarort und einige Höhenmeter höher gelegen, mit 3 Kindern mit dem Rad also nicht zu machen. D.h. das Auto wird nach dem Kaltstart die 500 Meter mit Tempo 30-40 zum Bäcker bewegt, abgeschaltet, nach ein paar Minuten wieder gestartet, dann wieder 500 Meter mit 30-40 zum Ortsausgang gefahren, und dann 1 km im höheren Drehzahlbereich den "Berg" hochgejagt, um zum Kindergarten zu kommen. Nach 10 Minuten rollt meine Frau dann mehr oder weniger heim, weil die Strecke zurück ja bergab geht. Das ganze am Besten dann noch im Winter bei Minusgraden, da freut sich der Diesel mal so richtig. Wird zwar auch für den Benziner nicht toll, aber zumindest kommt der schneller auf Temperatur sollte also etwas verträglicher sein.
Spricht denn grundsätzlich was dagegen, den 1.4 TSI gelegentlich als Zugfahrzeug zu "missbrauchen"?
Ich denke bspw. an die Leistungsentfaltung. Schau dir mal bei VW die Leistungsdiagramme des TSI + des Diesels an, bzw. wann die NM bei welcher Drehzahl zur Verfügung stehen.
Und betr Kurzstrecken...naja die Taxis sind ja auch fast immer Diesel.
Die beiden Autos in meiner Signatur werden auch überwiegend Kurzstrecke bewegt. Der Touran hat 73 TKM auf der Uhr, der Golf 99 TKM. Das hat denen bis heute nichts ausgemacht.
Bei einem der heutigen Diesel mit DPF würde ich mir das aber auch sehr genau überlegen.
Hallo,ich fahre auch nur Kurzstrecke mit meinem Touran ,als Reimport für 21500€ neu gekauft, 1,9TDI bj.10.2004 130000km,DSG,hatte bis jetzt nur ein kleines Problem mit Abgas,wurde ein Geber für 18€ gewechselt,bei ca.90tkm,bis jetzt Ruhe.Hatte hinten noch keine Probleme mit den Bremsscheiben,wie so oft geschrieben,blitzeblack u.tragen über die ganze breite.sind noch die ersten Beläge u.Scheiben hinten u.vorne.
ein besseres Auto hatte ich (72Jahre alt,ausser meinem Borgward Isabella Coupe,den ich immer noch fahre)nicht.
Mfg
Arno
Da ich selber einen 1,4 TSi mit Steuerkettenschaden mein Eigen nennen konnte, kann ich natürlich nur davon abraten....
So ganz hat VW und wir VW das Steuerkettenproblem bei dem Motor wohl nie in den Griff bekommen....
Und gerade die Kurzstreckenautos sollen davon mehr betroffen sein.
Die Frage ist, ob die dauernden sehr kurzen Kurzstrecken dem Turbolader guttut....da ist der Verschleiß auch sehr hoch, gerade in den vielen kalten Zuständen......
Ich würde auch mal nach Saugmotoren wie 2,0 FSI oder on der Richtung schauen. Außer VW baut mittlerweile nur noch Turbomotoren.....da bin ich mittlerweile nicht mahr ganz auf dem Laufenden.
Ich hab schon überlegt ob ne Standheizung was bringen würde. Für den Motor als solches würde es wohl nicht schaden, aber bringt es was für den Turbo? Habe irgendwie keinen Benziner ohne Turbo im aktuellen VW-Programm mehr gefunden.
Nein, es spricht nichts dagegen, den TSI Touran als Zugfahrzeug zu nutzen, soweit ich das hier mitgelesen habe. Soll sehr gut funktionieren.
"Da ich selber zweimal Steuerkettenschaden hatte", kann ich nur zuraten, den Motor trotzdem zu fahren. Probleme und Reparaturen kann man immer haben. Dafür ist der Motor aber einfach Klasse: sehr leise, durchzugsstark und mit einem unglaublich breiten hohen Drehmomentbereich, der absolut schaltfaules Fahren zuläßt. Kulanz dürfte kein Thema sein, wenn der Wagen eine lückenlose Inspektionshistorie aufweisen kann.
"Schaltfaul": so schaltfaul wie mit dem 1.4 TSI bin ich in meinem Autoleben noch nie gefahren. Oftmals schon in der Stadt in den 6. Gang und dann bleibt es auch dabei.
1. Gang, 2. Gang, 4. Gang, 6. Gang - ich überspringe häufig mal Gänge, weil zum Beschleunigen im normalen Verkehr gar nicht alle benötigt werden.