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Kaufberatung VW TSI/FSI
Hallo in die Runde!
Wollte mal fragen was ihr von den VW TSI/FSI Motoren haltet. Unser Polo hat nun mittlerweile 17 Jahre auf dem Buckel, und so langsam überlege ich, ob es nicht Zeit für ein neues Auto währe (am liebsten wieder VW).
Das Budget liegt so bei 5000€, und für den Preis gibt es halt viele VW mit FSI / Tsi Motor.
Nun hab ich viel darüber gelesen, die einen saqen sie sind in Ordnung, andererseits hab ich viel von gerissenen Steuerketten und defekten Turboladern gelesen. Ich will hat nicht 5000€ ausgeben, um dann wieder 1000 investieren zu müssen, und hätte am liebsten ein zuverlässiges Auto ohne viel Ärger (wer will das nicht)...
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten ;-)
Beste Antwort im Thema
Um Fahrzeuge mit derlei Motoren würde ich als Käufer definitiv einen großen Bogen machen.
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12 Antworten
Um Fahrzeuge mit derlei Motoren würde ich als Käufer definitiv einen großen Bogen machen.
Ganz klar: Wenn du die Leistung nicht brauchst, greif zum 1.4 oder 1.6 MPI. Die sind insgesamt betrachtet weniger anfällig und günstiger im Unterhalt. Achte aber auf den Zahnriemenwechsel.
Ja es gibt vereinzelt Probleme. Eventuell sogar verhältnismäßig häufig. Trotzdem gibt es haufenweise Leute die ihre TSI ohne sorgen durch die Gegend fahren, und davon nichts mitbekommen.
Ich habe mir, trotz der Beiträge online, letztes Jahr einen 1.2 TSI 105 PS Golf 6 mit knapp 89.000km gekauft. Der hat mittlerweile knapp 114.000km drauf und bis auf ein paar kleinere Baustellen (Bremsen, Bremssattel hinten, Zündkabel) absolut keine Probleme gemacht. Und für „nur“ 105 PS fährt sich der Golf echt super. Günstig im Unterhalt ist er auch noch.
Ich will die Steuerketten und Turboladerprobleme nicht leugnen, aber es sind bei weitem nicht alle Fahrzeuge betroffen.
Natürlich sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. Leider sieht man es den Fahrzeugen nicht an, wann und ob Probleme auftreten. Aber es gibt schon eine erhöhte Häufigkeit mit Problemen bei diesen Motoren. Bei einem Budget von € 5.000 für ein Gebrauchtfahrzeug, sollte dann halt kein Problem am Motor auftauchen, dass einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Ich danke euch. Ich kauf mir keinen TSi
Warum hier die FSI und TSI immer schlecht geredet werden ist mir schleierhaft.
Habe einen Golf 5 mit 1.6 FSI Motor bis 195t km ohne jegliche Probleme gefahren. Der jetzige G6 mit 160PS (CAVD) hat mit 90t km eine neue Kette bekommen und lief bis jetzt 105t km auch ohne Probleme.
Viele Arbeitskollegen (800 Mitarbeiter Betrieb) fahren ebenfalls noch 1.2 und 1.4 TSI (im G6 und Touran) auch ohne Probleme.
Generell würde ich nicht von einem TSI abraten.
Die 2 Liter sind noch robuster oder
Der Thread ist zwar schon etwas älter, grabe den aber trotzdem nochmal aus. Wie ist das eigentlich bei den FSI`s, haben die die gleichen Probleme mit der Steuerkette wie die TSI´s!!??? Soll heissen, sind die besser, oder genauso gut/schlecht wie die TSI!??
Danke
Hallo, ich wusste nicht, wo ich die Frage stellen sollte, also schreibe ich sie hier mal rein:
Ist das ein normaler Saugmotor oder ein FSI in dem Fahrzeug:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke für die Hilfe, vielleicht kann mir sagen, woran ich das selbst erkenne.
Zitat:
@Profro schrieb am 29. November 2024 um 09:37:37 Uhr:
Hallo, ich wusste nicht, wo ich die Frage stellen sollte, also schreibe ich sie hier mal rein:
Ist das ein normaler Saugmotor oder ein FSI in dem Fahrzeug:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke für die Hilfe, vielleicht kann mir sagen, woran ich das selbst erkenne.
Das ist ein Sauger. Du erkennst es am Zahnriemen, am Hubraum 1.595 ccm und den 102 PS. FSI gab es beim Golf 6 gar nicht. TSI haben alle Kette anstelle Zahnriemen.
Danke. Wo kann ich das als Laie nachlesen? Ich habe gestern einen Golf 5 angeschaut, da hat mir der nette Verkäufer erklärt, dass sie bei der Durchsicht in der Werkstatt die Steuerkette prüfen werden, obwohl es den Wagen in der Motorisierung nur mit Zahnriemen gab.
Wikipedia…
Da ist zu jedem Modell der Motor aufgelistet.