ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W/S 204 bis max. 20.000 - Oder W205, oder anders?

Kaufberatung W/S 204 bis max. 20.000 - Oder W205, oder anders?

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:35

Moin zusammen,

ich hatte im allgemeinen Kaufberatungsforum neulich bereits ein Thema eröffnet. Ich bin nochmal ins Grübeln gekommen und habe mich etwas anders orientiert, auch weil sich beruflich etwas geändert hat.

Was ich suche:

- Mopf

- Langlebigkeit (minimum 5 Jahre +)

- Möglichst wenig Laufleistung

- Komfort. Heißt für mich:

  • Bequeme Sitze, elektrisch verstellbar
  • Klima
  • Automatik (wäre ich etwas variabel, wenn das Gesamtpaket stimmt)
  • Wertige Verarbeitung
  • Geschmeidiges Fahrwerk
  • Freisprecheinrichtung (wäre gut)
  • Elektr. Fensterheber

Kurz um: Ein solides Auto, das sich bequem und angenehm fahren lässt, dabei nicht untermotorisiert ist und möglichst lange hält. Ich pflege meine Fahrzeuge gut und würde den 204 gerne mehrere Jahre fahren wollen.

Ob S oder W ist nicht so entscheidend, ich mag beide gern.

Diesel oder Benziner ist egal. Umweltzonen gibt es hier nicht. Langfristig wäre Euro 6 sicherlich besser, oder eben ein Benziner.

Fahrleistung pro Jahr ca. 20.000 KM - Profil: Ländlich und über Land. Jedoch auch viele Kurzfahrten in der Stadt dabei.

Budget: Maximal 20.000€ - Sehr gerne auch weniger. (z.B. 15K €)

Optisch sagt mir die Baureihe 204 im Vgl. zum 205er weitaus besser zu, sowohl von innen, als auch von außen.

 

Sowas hier würde mir sehr gut gefallen: Leider am Anschlag des Budgets.

Gütersloh

Weyhe

Folgende sind ohne junge Sterne Garantie:

Bad Zwischenahn

Osterholz-Scharmbeck

Garrel

Wie sind die preislich einzuschätzen?

Wohne im Oldenburger Münsterland, hier fährt jeder zweite einen MB. So günstig wie erhofft finde ich ihn trotzdem leider nicht. :-)

Was gibt es zu beachten?

Welcher Motor? C220 Diesel?

Ich kenne den W204 C200 als Vormopf Kompressor sehr gut. Schöner Wagen, aber noch weniger Schub sollte er nicht haben. Ich kenne den 180er jedoch nicht, mag auch sein, dass der ausreicht. Brauche keinen Rennwagen, bin eher ein gemütlicher Fahrer.

Sollte ich zwingend darauf achten, dass der Wagen die junge Sterne Garantie hat, also vom MB Händler kommt?

Oder würdet ihr etwas vollkommen anderes empfehlen, bzw abraten und bei dem Budget und der erhofften Langlebigkeit auf etwas anderes setzen?

Hinsichtlich Langlebigkeit und MB: Mein 1.8L W201 Mopf von 1993 hat ewig gehalten und mich nie enttäuscht. Tolles Auto!

Ich bedanke mich für jedwede Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2019 um 9:15

Fahrzeuge mit untypisch geringen Kilometerleistungen zu kaufen, kostet immer einen ordentlichen Aufpreis. Daher kann ich davon nur abraten.

Wenn 204 als Diesel und eines der letzten Baujahre, dann sollte man 100tkm und etwas mehr in Kauf nehmen. Dafür sollte man dann aber auch nicht wirklich mehr als 15.000€ ausgeben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

mir gefällt keine C-Klasse ohne AMG Paket so richtig

und Holz im Innenraum bei ner S-Klasse ja, aber C, nicht wirklich

Ich halte die Entscheidung für einen 204er für sehr gut, einmal weil dir der 205 optisch wohl nicht gefällt, dir niedrigere Euro-Klassen reichen und der 204er seine Qualitäten hinreichend bewiesen hat.

Die beiden Jungen Sterne sind nicht gerade günstig, zumal beide kein Xenon und sonst nichts besonderes haben. Die Jungen Sterne beim 204er werden aber auch nicht mehr, gründsätzlich würde ich da zuschlagen und anschließend noch eine MB 100 abschließen, hierzu wäre dann auch ein moderater KM-Stand empfehlenswert, da dann die Übernahme der Materialkosten von diesem abhängig ist.

Problem: es sind natürlich massig mehr Diesel am Markt, die haben in den hier verlinkten Gefährten nicht artgerechte Kilometerstände. Also da ein besnoderes Auge drauf werfen, was die Vorbsetitzer so gemacht haben.

Für die Fahrleistungen könnte im Vergleich 200 K vs. 220 CDI die 7-G-Tronik entscheidender sein als die Motoren.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:32

Danke.

@XN04113 , mir gefällt der 204er schon sehr gut. Passende Felgen dazu und der Wagen ist zeitlos. AMG Paket ist auch gut, aber für mich vollkommen verzichtbar.

@Emsland666 , das wären nochmal ~ 500€ zusätzlich für das MB 100 Garantiepaket. Ich dachte bisher, dass dies auch in der 2 jährigen Junge Sterne Garantie mit abgedeckt ist. Dem scheint nicht so?

Ok, sehr geringe Laufleistung beim Ersten, dazu Diesel und ein Vorbesitzer spricht wohl für den klassischen Einkaufsoppa. Wenn dem so wäre: Nicht kaufen?

Gibt es Erfahrungswerte bzgl der Verhandelbarkeit von Preisen bei MB Händlern? Da sollte schon noch was runter. Das Automatikgetriebeöl muss sicherlich bald gewechselt werden, sind dann auch wieder ein paar 100€. Für den Preis würde ich den Wagen wohl nicht nehmen. Maximal 19K €, eher weniger.

Nein, falsch verstanden. Erst zwei Jahre Junge Sterne - Garantie und anschließend für ein Jahr MB 100, da wäre es aber gut wenn der Wagen nach Ablauf Junge Sterne nicht wesentlich mehr als 100 K auf dem Tacho hat.

Die Diesel werden auch mit geringer Fahrleistung größtenteils in Ordnung sein, dennoch sollte man nachhacken. Die Diesel-Opas kenne ich hier im Emsland auch:-)

MB handelt nicht viel. Bei MB und JS bekommt man den besten Preis, wenn du deinen Gebrauchten im Online-Kauf einstellst, da gibt es noch recht gute Preise für den Gebrauchten, ansonsten definitiv den eigenen privat verkaufen!

Der folgende Wagen wurde mit 20.990 eingestellt und steht jetzt bei 19.290. Die gehen schon teils runter mit den Preisen, aber das muss man durch Parken bei Mobile beobachten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also von deinen vorgeschlagenen würde mir der C220 am ehesten zusagen. Hat zwar die meisten Kilometer, aber dafür auch die beste Ausstattung.

Ansonsten ist der von Emsland auch definitv sehr schick. Emsland hat da auch irgendwie ein Händchen für gute Diesel rauszusuchen. :D

Schau hier mal.

Habe meinen S204 dort als Jahreswagen gekauft und bin Super zufrieden.

http://www.asa-handel.de/index.php/pkw-suche

Vielleicht findest Du hier etwas in deinem Budget.

am 28. Januar 2019 um 9:15

Fahrzeuge mit untypisch geringen Kilometerleistungen zu kaufen, kostet immer einen ordentlichen Aufpreis. Daher kann ich davon nur abraten.

Wenn 204 als Diesel und eines der letzten Baujahre, dann sollte man 100tkm und etwas mehr in Kauf nehmen. Dafür sollte man dann aber auch nicht wirklich mehr als 15.000€ ausgeben.

Zitat:

 

Wenn 204 als Diesel und eines der letzten Baujahre, dann sollte man 100tkm und etwas mehr in Kauf nehmen. Dafür sollte man dann aber auch nicht wirklich mehr als 15.000€ ausgeben.

Es geht aber auch beides;):

https://suchen.mobile.de/.../270476242.html?action=parkItem

am 28. Januar 2019 um 11:08

Wie hat ein schlauer Mensch mal gesagt:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 27. Januar 2019 um 15:08:11 Uhr:

es sind natürlich massig mehr Diesel am Markt, die haben in den hier verlinkten Gefährten nicht artgerechte Kilometerstände. Also da ein besnoderes Auge drauf werfen, was die Vorbsetitzer so gemacht haben.

Und wenn noch nicht einmal die Zahl der Vorbesitzer dabei steht ... dann wird es richtig relevant ;).

Ich glaubte TE suchte ehe was vor Ort, von daher kommt der verlinkte nicht in Betracht.

Aber sicher, so wenig Kilometer. Da muss man sich mal was nachhören.

Kennt jemand das Youtube-Format Alexlovesmac? Der hatte mal einen 200 K vorgestellt, der in fünf Jahren 10.800 km gefahren war. :D:eek:

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:33

Ich danke euch!

 

Ort ist relativ, ein paar km fahre ich gerne. 250Km wären ok, 500km eher nicht. Wohne im Südoldenburger Raum/ Niedersachsen.

 

Ich habe mich nicht auf den Dieselmotor festgelegt. Schade ist nur, dass ich kaum Benziner finde, die in mein Schema passen. 180er sind massig vorhanden, auch zu recht vernünftigen Preisen, aber die sind mir einfach zu klein.

 

Ich bin wohl zu stark auf die niedrige Laufleistung fixiert. Verknüpfe damit, dass der Wagen möglichst lange hält und noch recht unverbraucht dasteht. (Der w204 in meiner Familie ist 10 Jahre alt und hat erst 76.000Km runter. Omas Liebling ;) ).

 

Muss aber auch sagen, dass mir 19K € wahnsinnig viel erscheinen. Da bekommt man schon einen recht neuen Nullausstatter w205 vom DB Autohaus für. Aber die Karre ist leider einfach nicht schön.

 

@Emsland666 der Silberne ist klasse. Schöne blaue Amaturen. So wie mein 190er damals. Top :-)

Würdest du so viel Kohle für den Wagen hinlegen?

 

Der hier steht um der Ecke bei mir: https://...clesearch.mercedes-benz.com/?...

 

Ist aber auch schon 7 Jahre alt.

 

 

 

Ansonsten ist der hier auch schön, hatte ich aber schon verlinkt:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260158067&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

 

Mercedes-Benz C 220 T CDI Avantgarde COMAND, XENON

Erstzulassung: 08/2014

Kilometer: 95.700 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 18.900 €

 

Toller Wagen. Fehlt nur diese Junge Sterne Garantie. Da hätte ich nun schon häufiger gelesen, dass die sehr sinnvoll sei.

 

Bin ehrlich gesagt etwas unsicher.

Zitat:

 

@Emsland666 der Silberne ist klasse. Schöne blaue Amaturen. So wie mein 190er damals. Top :-)

Würdest du so viel Kohle für den Wagen hinlegen?

Sofort!

Wenn man mit Ausstattung und Farbe zufrieden ist (mir fehlt H-K bei dem Wagen) zugreifen! Zwei Jahre Junge Sterne und dann noch ein Jahr MB100 Garantie. Dann passt das.

ANDERERSEITS: wenn du keine besonderen Ausstattungswünsche hast, dürfte irgendwann auch mal ein 250er Benziner auftauchen (der 200er bringt nicht viel im Vergleich zum 180er mit 1,6 Liter). Wobei ich so einen 250er Benziner als Jungen Stern ewig nicht mehr im Suchauftrag bekommen habe.

am 28. Januar 2019 um 15:53

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Januar 2019 um 14:01:34 Uhr:

Kennt jemand das Youtube-Format Alexlovesmac? Der hatte mal einen 200 K vorgestellt, der in fünf Jahren 10.800 km gefahren war. :D:eek:

Gut, bei Benzinern ist das deutlich häufiger der Fall, als bei Dieseln.

Auch bei Dieseln gibt es das, aber halt recht selten. Wenn man 10% aller Dieselfahrer ansetzt für weniger als 10tkm/Jahr, dann ist das schon sehr hoch angesetzt.

Und darum sage ich immer, hinsehen wie viele Vorbesitzer es gab.

Ist es einer, ist die Wahrscheinlichkeit 10%, bei zwei noch 1%, bei drei noch 0,1% ... sprich sind es mehr als 2 Vorbesitzer, dann schrillen eigentlich alle Alarmglocken.

Zitat:

@robert1354 schrieb am 28. Januar 2019 um 16:53:54 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Januar 2019 um 14:01:34 Uhr:

Kennt jemand das Youtube-Format Alexlovesmac? Der hatte mal einen 200 K vorgestellt, der in fünf Jahren 10.800 km gefahren war. :D:eek:

Gut, bei Benzinern ist das deutlich häufiger der Fall, als bei Dieseln.

Auch bei Dieseln gibt es das, aber halt recht selten. Wenn man 10% aller Dieselfahrer ansetzt für weniger als 10tkm/Jahr, dann ist das schon sehr hoch angesetzt.

Und darum sage ich immer, hinsehen wie viele Vorbesitzer es gab.

Ist es einer, ist die Wahrscheinlichkeit 10%, bei zwei noch 1%, bei drei noch 0,1% ... sprich sind es mehr als 2 Vorbesitzer, dann schrillen eigentlich alle Alarmglocken.

Werde damit glücklich. Stimmt aber halt gerade für die späten 204 nur sehr begrenzt. Der Erstbesitzer war sehr oft ein Werksangehöriger, der fuhr den 1 Jahr und gab ihn ab. Danach kam der Zweitbesitzer mit einem jungen Stern, der fuhr den drei Jahre und gab ihn ab an den Drittbesitzer, der ihn auch drei Jahre fuhr und nun auf einen Nachfolger umsteigt. Schon hat der 2012er drei Vorbesitzer. Deswegen sind drei Vorbesitzer überhaupt nicht auffällig, wenn die Haltezeit plausibel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W/S 204 bis max. 20.000 - Oder W205, oder anders?