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Kaufberatung W/S 204 C220/C250/C300 Diesel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:53

Hallo ins Forum,

wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach einem W/S 204 Diesel, da ich ab September 55 km in eine Richtung zur Arbeit fahren werde. Insgesamt werden bei mir ca. 35-40000 km zusammen kommen im Jahr. Das Fahrverbotthema tangiert mich nicht, da habe ich keine Bedenken.

Pflichtausstattung für mich: Mopf, Automatik, Parksensoren hinten und vorne, Sitzheizung und Xenonscheinwerfer. Comand oder Navi ist für mich nicht lebensnotwendig und habe ich damals in meinem C300 auch nicht vermisst. Budget liegt bei 12000€ max. 12500€

Ein paar Autos, die mir bis jetzt gefallen:

https://suchen.mobile.de/.../273781277.html?action=parkItem

Wie hoch ist der Unterschied im Verbrauch zwischen 4matic und normal? Welche Nachteile hat die Ausstattungslinie Classic gegenüber Avantgarde? Laut Verkäufer Kratzer und paar kleine Beulen an verschiedenen Stellen, wie Motorhaube, linke Türe hinten und rechte Türe vorne sowie Steinschlag in der Windschutzscheibe.

Hier ein Link zum VIN Decoder zu dem Auto:

https://www.datamb.com/de/vin/YvV1rdZ0PaO2O3Zjl

Anderes Auto:

https://suchen.mobile.de/.../271578732.html?action=parkItem

Steht schon ein paar Wochen da, was fehlt dem Auto?

 

Noch ein anderer:

https://suchen.mobile.de/.../273900382.html?action=parkItem

Ist die Delle auf Foto Nummer 9 sehr schlimm? AMG Paket und gute Ausstattung, gefällt mir sehr.

Noch eine Frage bezüglich Rost an Hinterachse und Bremsleitungen. Sind nur VorMopf Modelle betroffen oder auch Mopf? Welche Schwächen sollte ich bei einem 204 Gebrauchten noch überprüfen?

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe

Schöne Grüße

Tony

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tony008 schrieb am 5. Februar 2019 um 17:53:46 Uhr:

 

Wie hoch ist der Unterschied im Verbrauch zwischen 4matic und normal? Welche Nachteile hat die Ausstattungslinie Classic gegenüber Avantgarde?

 

Anderes Auto:

https://suchen.mobile.de/.../271578732.html?action=parkItem

Steht schon ein paar Wochen da, was fehlt dem Auto?

Der Mehrverbrauch bei 4matic ist natürlich stark vom Fahrprofil und Fahrstil abhängig, dürfte aber im Schnitt bei 0,5 bis 1 Liter mehr liegen.

Der Unterschied zwischen Classic und Avantgarde ist primär optischer Natur (andere Zierleisten, Tacho usw.).

Zu dem Auto: In der Anzeige steht "Sonstiges: diverse Gebrauchsspuren - optisch und technisch, Verkauf ohne Reparatur möglich, Zweitbesitz.". Zum einem wird er deswegen schon länger stehen und zum anderem an der Farbauswahl im Innenraum.

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Zitat:

@Tony008 schrieb am 5. Februar 2019 um 17:53:46 Uhr:

 

Wie hoch ist der Unterschied im Verbrauch zwischen 4matic und normal? Welche Nachteile hat die Ausstattungslinie Classic gegenüber Avantgarde?

 

Anderes Auto:

https://suchen.mobile.de/.../271578732.html?action=parkItem

Steht schon ein paar Wochen da, was fehlt dem Auto?

Der Mehrverbrauch bei 4matic ist natürlich stark vom Fahrprofil und Fahrstil abhängig, dürfte aber im Schnitt bei 0,5 bis 1 Liter mehr liegen.

Der Unterschied zwischen Classic und Avantgarde ist primär optischer Natur (andere Zierleisten, Tacho usw.).

Zu dem Auto: In der Anzeige steht "Sonstiges: diverse Gebrauchsspuren - optisch und technisch, Verkauf ohne Reparatur möglich, Zweitbesitz.". Zum einem wird er deswegen schon länger stehen und zum anderem an der Farbauswahl im Innenraum.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:42

Zitat:

Der Mehrverbrauch bei 4matic ist natürlich stark vom Fahrprofil und Fahrstil abhängig, dürfte aber im Schnitt bei 0,5 bis 1 Liter mehr liegen.

Ich würde meinen Fahrstil als "normal" bezeichnen. Ab und zu gebe ich auf der Autobahn schon Gas, mit einem Liter Mehrverbrauch könnte ich leben.

Zitat:

Der Unterschied zwischen Classic und Avantgarde ist primär optischer Natur (andere Zierleisten, Tacho usw.).

Unterscheidet sich z.B das Fahrwerk also nicht?

Zitat:

Zu dem Auto: In der Anzeige steht "Sonstiges: diverse Gebrauchsspuren - optisch und technisch, Verkauf ohne Reparatur möglich, Zweitbesitz.". Zum einem wird er deswegen schon länger stehen und zum anderem an der Farbauswahl im Innenraum.

Dann werde ich mal den Verkäufer kontaktieren zwecks Gebrauchsspuren. Auf den Fotos konnte ich jetzt nichts erkennen, aber das heißt natürlich nichts. Die Innenfarbe gefällt mir sogar ein wenig.

Moin,

wenn du mich fragst??? Die Nr. 1 macht Sinn. Der Blaue steht schon länger, was ja wohl mit der arbe der Innenausstattung zu tun hat, aber das ist Geschmackssache. Die "AMG" Version ist Aussen ein normaler Classic. Also auch Fahrwerkstechnisch. Also auch mehr gemogelt als Wahrheit.

Vom Motor her reichen die 170 PS. Man fährt nur über die Kraft. Die Leistung, sprich Nenndrehzahl nutze ich selten. Und ich habe auch nur die 170 PS und die noch in der "alten" Maschine, dem OM 646. 400 Nm, das ist der Vortrieb. Sparsam sind beide Vierzylinder, aber auch etwas rauh im Laufen. Ein Sechszylinder ist da natürlich besser. Die 4 Matic macht Sinn, wenn man in den Bergen ist. Kostet aber (wenn man das Fahrwerk ausreizt).

Bremsleitungen und Ladeluftschläuche ansehen. Achsaufhängung Vorderachse, untere Querlenker sollten schon neu sein. Gebläsemotor ohne Geräusche??? Thermostat i.O.??? Empfehlenswert ist ein Zuheizer!!!! Sonst werden die Diesel im Winter schlecht warm, es sei denn, man fordert mal Leistung ab. Aber dafür hat man im Sommer ein Kühlsystem mit Reserven ohne Ende.

Steuerkette prüfen beim OM 651. Die ist unglücklich verbaut. Bei meinem sitzt sie zum Glück noch vorne. Ansonsten: Narrensicher. Und Defekte haben alle Autos.

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 5. Februar 2019 um 18:44:40 Uhr:

Die "AMG" Version ist Aussen ein normaler Classic. Also auch Fahrwerkstechnisch. Also auch mehr gemogelt als Wahrheit.

Ich denke der dritte ist ein AMG Styling, jedoch hat er den Classic Kühlergrill.

Kann man aber ganz einfach über die FIN erfahren.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:32

Zitat:

@TechRun schrieb am 5. Februar 2019 um 19:21:22 Uhr:

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 5. Februar 2019 um 18:44:40 Uhr:

Die "AMG" Version ist Aussen ein normaler Classic. Also auch Fahrwerkstechnisch. Also auch mehr gemogelt als Wahrheit.

Ich denke der dritte ist ein AMG Styling, jedoch hat er den Classic Kühlergrill.

Kann man aber ganz einfach über die FIN erfahren.

Ist mir auch schon aufgefallen, danke!

Alle 3 sehen ziemlich runtergerockt aus. Bei 35-40tkm im Jahr würde ich keinen mehr mit 170tkm kaufen.

Die Frage ist beim zweiten, welche Schäden es gibt und wieviel der Wagen günstiger wird, wenn sie nicht reparieren?

Wenn du 35-40tkm im Jahr fährst, empfehle ich dir nach einem der letzten Baujahre des Mopf zu schauen. Am besten noch um die 100.000km, wobei es dann mit dem Budget etwas knapp werden dürfte.

am 6. Februar 2019 um 9:01

Zitat:

@Tony008 schrieb am 5. Februar 2019 um 17:53:46 Uhr:

Noch eine Frage bezüglich Rost an Hinterachse und Bremsleitungen. Sind nur VorMopf Modelle betroffen oder auch Mopf? Welche Schwächen sollte ich bei einem 204 Gebrauchten noch überprüfen?

Bislang nicht. Fraglich ist aber, ob die tatsächlich besser sind oder einfach noch zu jung.

Unter dem Strich würde ich mir in deinem Fall da aber keine großen Sorgen machen bei den Fahrzeugen, die du dir rausgesucht hast. Denn die werden bei den Laufleistungen die sie schon haben und die noch zu erwarten sind, wohl nicht am Rost sterben.

Zitat:

@Tony008 schrieb am 5. Februar 2019 um 18:42:21 Uhr:

Unterscheidet sich z.B das Fahrwerk also nicht?

Nein.

Nur die Elegance-Mopfs haben ein weicheres Fahrwerk.

Zitat:

@TechRun schrieb am 5. Februar 2019 um 19:21:22 Uhr:

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 5. Februar 2019 um 18:44:40 Uhr:

Die "AMG" Version ist Aussen ein normaler Classic. Also auch Fahrwerkstechnisch. Also auch mehr gemogelt als Wahrheit.

Ich denke der dritte ist ein AMG Styling, jedoch hat er den Classic Kühlergrill.

Kann man aber ganz einfach über die FIN erfahren.

Sieht mir sogar nach AMP-PLUS Paket aus (Rote Gurte, rote Ziernähte), nur halt mir Classic Grill...

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:30

Zitat:

Alle 3 sehen ziemlich runtergerockt aus. Bei 35-40tkm im Jahr würde ich keinen mehr mit 170tkm kaufen.

Ja von den dreien wird es keiner mehr werden!

Zitat:

Wenn du 35-40tkm im Jahr fährst, empfehle ich dir nach einem der letzten Baujahre des Mopf zu schauen. Am besten noch um die 100.000km, wobei es dann mit dem Budget etwas knapp werden dürfte.

Ja wird dann knapp mit dem Budget, ansonsten gerne.

Noch eine Frage: Haben alle MOPF-Fahrzeuge die 7 Gang Automatik oder gibt es noch welche mit 5 Gang?

https://suchen.mobile.de/.../273710229.html?action=parkItem

Der wirkt ganz gut auf mich, wenn der noch wirklich eine Junge Sterne Garantie hat, währe das ein Schnapper.

Ich traue dem Braten aber nicht ganz, weil diese Garantie sich eigentlich nach Zeit richtet und nicht nach dem Kilometerstand.

am 7. Februar 2019 um 9:34

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. Februar 2019 um 08:54:38 Uhr:

Ich traue dem Braten aber nicht ganz, weil diese Garantie sich eigentlich nach Zeit richtet und nicht nach dem Kilometerstand.

Da steckt mit Sicherheit ein Zeitkriterium dahinter. Da würde ich auch davon ausgehen, dass dieses zeitnah abläuft. Muss man auf jeden Fall prüfen. Läuft es morgen ab, dann ist das natürlich schlecht bzw. wertlos, läuft es erst in zwei Monaten ab, so hat man wenigstens etwas in der Hand, falls man beim Privatkauf irgendwelche Defekte übersieht.

der Ratschlag von Emsland mit der Motorisierung runter zu gehen ist aus meiner Sicht insgesamt sehr Sinnvoll. Ich hatte mal 180er Diesel als Übergangswagen zwischen beiden Audis, und der war super (allerdings Schalter). Der Motor zieht nicht die Wurst vom Tisch, schon klar. Stattdessen fährt man automatisch defensiver / entspannter.

Bezüglich der Garantie ist mein Verständnis so: die Arbei zählt immer MB, die Teile anteilig je nach Laufleistung, bei dieser Laufleistung wahrscheinlich den geringsten Prozentsatz. Wenn du einen Motorschaden hast, kostet ein Ersatzmotor bei MB 9k soweit ich es weiß. Wenn MB dann 40% übernimmt, ist es nach wie vor ein Haufen Geld, was man selber zahlen muss. Und um das zu bekommen musst du den Wagen permanent beim Vertragshändler zur Inspektion vorstellen.

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