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Kaufberatung W116, insbesondere 280S/SE
Liebe Leute!
Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema schon x Beiträge, dennoch möchte ich hiermit eine sachliche und profunde Beratung und Diskussion zum Kauf eines W116 280ers starten.
Seit einigen Monaten liebäugele ich schon mit einem W116, vornehmlich einem 280er, der mir als Zweitoldtimer dienen soll.
Meine Präferenzen hinsichtlich Farbe, Ausstattung uä sind eher weit gesteckt. Wichtig ist mir nur, dass der Wagen maximal 100.000 km auf dem Tacho hat, eine saubere Historie und keinen Wartungsstau oder andere Probleme; eben ein Zustand 2 Sammlerfahrzeug, das ich nur für Fahrten zu Treffen oder kleinen Ausflügen nutzen möchte.
Was könnt ihr mir raten? Im Internet sind viele Fahrzeuge vertreten, die zwischen 20.000,- und 25.000,- kosten sollen. Ist das für einen 280S/SE mit recht geringer Laufleistung und Ausstattung gerechtfertigt?
Wie sieht es mit dem Verbrauch des Einspritzers gegenüber der Vergaserversion aus?
Da ich eh nur wenig damit fahren werde, ist das eigentlich egal, ich weiß.
Diese Fahrzeuge stehen in der engeren Auswahl. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge oder Tipps geben. Bin auf eure durchaus subjektiven Meinungen gespannt.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Dominik
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120 Antworten
Hallo Dominik,
vom 280S würde ich dir abraten.
Der hat den berüchtigten Solex 4A1 Vergaser.
Der ist bekannt für schlechte Gasannahme und schlechtes Startverhalten.
Die Teilenummer wurde 5mal geändert. Zu jeder Nummer gibt es 10 Modifikationen, die in den MB Werkstätten auch versucht wurden. So mancher Mechaniker und Kunde hat dabei graue Haare bekommen und oft wurde dann letzten Endes ein Holley Vergaser eingebaut die keine Probleme hatten.
Ein 280SE mit der K-Jetronic ist zuverlässig, von der alten D-Jetronic würde ich dir ebenfalls abraten.
Vielen Dank für die erste Einschätzung.
Ab welchem Baujahr wurde denn die K-Jetronic eingesetzt? Und kann ich sie im Motorraum sofort von der D-Jetronic unterscheiden?
Ich denke, wenn ich so einen Wagen von Privat kaufe, sollte er ja sauber laufen, egal welche Jetronic verbaut ist…
Ich Selbst bin nur Hobbyschrauber und kann definitiv weder einen Vergaser richtig einstellen noch traue ich mir zu, an einer Einspritzanlage herumzudrehen. Dafür gibt es aber hier vor Ort eine Oldtimerwerkstatt, die mir schon öfter geholfen hat.
K-Jetronic ab Ende 1976.
"An der Einspritzanlage herumdrehen" ?
Das brauchst du bei der K-Jetronic eben nicht. Wenn die Grundeinstellung richtig gemacht ist läuft der Motor und springt auch gut an. Bei regelmäßiger Wartung alle 15000km eine große Inspektion mit Ventile einstellen und alle 7500km einen Ölservice.
K-Jetronic und D-Jetronic kannst du sofort im Motorraum unterscheiden - und natürlich sofort an der Motornummer.
D-Jetronic M110983, K-Jetronic M110985
Na ja, ich bin etwas mengenteilergeschädigt, daher sprach ich vom Herumdrehen… Ich hatte bis letztes Jahr einen 190E mit KE-Jetronic, den nicht mal der alte Meister 100% richtig einstellen konnte. Der Mengenteiler hatte aufgrund längerer Standzeit einen Knacks weg und das hat dazu geführt, dass ich beim ersten Mal die HU bzw AU nicht bestanden habe.
Nach einigem Suchen habe ich dann einen überholten Mengenteiler gefunden, der eingebaut wurde, so dass der Benz die HU und vor allem den Abgastest bestanden hat. Das war ein richtig heftig teurer Spaß, der mir die Lust an alten Einspritzanlagen vergällt hat.
So weit ich mich eingelesen habe, hat die K-Jetronic einen Mengenteiler, die D-Jetronic nicht…
Lange Standzeiten sollte man vermeiden, egal welcher Motor.
KE-Jetronic kommt nicht ohne Elektronik aus, K-Jetronic (Mengenteiler) ist rein mechanisch, lange Standzeiten sind aber auch zu vermeiden.
D-Jetronic hat ein Steuergerät vollgestopft mit Halbleiterbauelementen, wenn das Ding defekt ist gibts kaum noch Leute die das reparieren können. Und wenn die Schlauchverbindungen an den Düsen anfangen zu schwitzen sollte der Feuerlöscher greifbar sein.
Wow, über 20000 Euro werden jetzt für 280er verlangt? Ich habe meinen 350SE vor 20 Jahren für 2500 Euro quasi verschenkt
Die aufgelisteten Autos haben unterschiedliche Charaktere. Will man die heute exotische Kombination einer Oberklasse-Limousine mit Handschaltung/Karo-Stoffsitzen/Kurbelfenstern, oder den vorsichtigen Luxus von Automatik/Velours/EFH?
Warum schließt bei allen braun-metallic-Exemplaren die Motorhaube nicht richtig?
Unterscheidung der Einspritzanlage geht schon über die Papiere und die eingetragene Leistung.
1972-1976 D-Jetronic 185PS
1976-1978 K-Jetronic 177PS
1978-1980 K-Jetronic 185PS
Erwarte von keinem aber spritzige Fahrleistungen auf dem Niveau moderner Turbodiesel.
Kennst du die Kaufberatung vom vdh?
Oder, um ein Gefühl für die heutigen Probleme der verschiedenen Gemischaufbereitungssysteme zu kriegen, lies mal beispielhaft durch ein paar Technik-Threads.
Danke schon mal für die interessanten Rückmeldungen. In der Tat sind die Preise für gute W116 stark gestiegen. In Threads von vor 10 Jahren wurden Preise um 10.000,- € belächelt und für zu hoch empfunden. So ändern sich die Zeiten.
Ich bin bereit, für einen sehr guten Wagen auch einen fairen Preis zu bezahlen. Aber für einen halbnackten 280er Vergaser 23.000,- € zu berappen, halte ich für zu hoch (hier wäre der Nickelgrüne Spanier mit brauner MB-Tex Ausstattung ein Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)
Wenn ich es mir aussuchen würde, hätte ich auf jeden Fall gerne die Karositze und Kurbelfenster. Schiebedach ist unbedingt Pflicht, genauso wie WD-Glas, ZV und Automatic. Letztere ist aber kein Muss, da ich auch gerne selber schalte (wenn auch die Schalter eher unbeliebt und selten sind). Für die Außenfarbe würde ich mich eher für eine knallige 70er Jahre Farbe entscheiden, passend zu meinem Ahorngelben 230er W123 mit moosgrüner Innenausstattung.
Dann bleiben erst mal die Fahrzeuge mit K-Jetronic ab 76 in der engeren Auswahl und die Vergasermodelle außen vor.
Danke für die Links. Da mache ich mich weiter schlau.
VG Dominik
Bei den Vergasern hast Du mittlerweile auch das Problem, dass es da weit weniger Werkstätten gibt die diese Einstellen geschweige denn teparieren können
Und vor allem sollen die recht viel verbrauchen…
Ich glaube wenn Du Dir heute bei 50 Jahre alten Fahrzeugen in dem Bereich Gedanken um den Verbrauch machst, bist Du generell falsch …
Ich fahre seit 20 Jahren hobbymäßig Oldtimer… Nur einen alten 6-Zylinder hatte ich noch nie. Ich brauche keinen 350er oder 450er in dem Fahrzeug. Mir geht’s nur ums gemütliche Cruisen… Trotzdem achtet man ja bei den Spritpreisen dennoch etwas auf den Verbrauch: 12-14 Liter gegenüber 15-20 Liter machen ja schon einen Unterschied…
Nein, das sehe ich anders. Wenn Du 4.000 km im Jahr fährst hast Du dann 80 Liter/160 € im Jahr Unterschied - da wäre mir der Zustand des Fahrzeugs wichtiger als die Motorisierung - der Unterschied kann am Ende viel mehr kosten - gerade beim 116. Aber wie gesagt - einen Bergaser instand zu halten ist heute eh teurer
Das stimmt auch wieder.
Ich halte weiterhin die Augen auf. Im Nachbarforum zur S-Klasse rät man mir zu einem 280SE ab Baujahr '76 mit verbesserter K-Jetronic; da sind einige Modelle im Netz zu finden.
Zitat:
@mc_schmiddi schrieb am 1. Juni 2024 um 22:48:46 Uhr:
Ich brauche keinen 350er oder 450er in dem Fahrzeug. Mir geht’s nur ums gemütliche Cruisen…
Du meinst nicht Cruisen sondern gerade so herumrollen ohne Chance auf den Effekt auf den es beim Cruisen ankommt -> Drehmoment aus niedriger Drehzahl.
Es ist immer wieder lustig wenn Leute 'eh nur Cruisen' wollen und dann auf die schwächste oder zweitschwächse Motorisierung verweisen, das ist so wie mit einem Schiff mit dem Flautenschieber in den Hafen fahren, mehr als das geht eh nicht.
GreetS Rob