Kaufberatung W124 300 E -24v
Hi !
Ich komm aus dem 190er (w201) Lager
Leider macht mein kleiner den TÜV nicht mehr und es wird mir zuviel denn In Wirklichkeit war der Zustand beim Kauf schon nicht schön, aber darüber hab ich mich naiv wegtäuschen lassen. Hab immer mal was gemacht dran in der Selbstschrauberbude aber der vom Vorbesitzer schlecht gemachte Unterboden war der letzte Tropfen jetzt. Und ich schiel eh schon immer auf nen W124
Da ich jetzt schon kein blutiger Anfänger mehr bin, darfs jetz ruhig was spaßigeres sein und bin neulich auf nen 300 v24 gestoßen (das Motörchen musste es jetzt nicht unbedingt sein aber kam halt so daher in der Suche).
Werd ihn mir heut anschaun und wollte hier mal nachhaken ob spontan was auffällt an dem:
http://suchen.mobile.de/.../180668793.html?...
Wenn der Zustand okay ist, machts auch Spaß, sich um ihn zu kümmern und nicht verkommen zu lassen.
Any comments/hints/objections?
benzigen Tag,
Booster
edit: Was mir gleich aufgefallen ist, ist, dass der Euro1 hat. Aber ich denke, nen KLR sollte kein Problem sein, oder
Ähnliche Themen
10 Antworten
Servus...
Das mit Euro 1 hast ja gesehen, aber ich weis nicht, ob sich so problemlos ein KLR auftreiben lässt.
Er hat halt keine Airbags, dafür aber ne Klima. Laufleistung ist schon gut vorangeschritten, da solltest du die Hinterachsaufnahme mal gut prüfen. Der M104.980 hat gerne Ölverlust ums Ölfiltergehäuse, dafür hast du mit dem Motor keine Kabelbaumprobleme.
Prüfe unbedingt, ob der Motor kalt ist, bevor du ihn startest und wie er dann im Stand läuft.
Mfg Johannes
Hallo und willkommen im w124 Forum,
ich fahre den selben Motor allerdings im Coupe. Daher kann ich dir gleich vorweg sagen, dass der Spritverbrauch höher und auch die Wartung teurer ist als du es vom w201 vielleicht gewöhnt bist. Verbrauch liegt bei intaktem Motor nach meiner Erfahrung zwischen 12-16 Liter. Wenn die Einspritzdüsen fertig sind, oder die KE spinnt kann' s schnell auch mehr werden.
KLR sollte kein Problem sein, allerdings gibt es nicht so viele Anbieter wie z.B. beim M103. Die Umrüstung ist aber technisch kein Problem.
Aber ich muss hier gar nicht mehr viel zum M104 sagen ich gebe dir einfach mal den Link zu meinem Test:
http://www.motortests.de/.../300-ce-24-ftId100280
Ob du dir das Auto aus der Anzeige kaufen sollst, kann man aufgrund der Km- Leistung, nur durch eine Besichtigung vor Ort und eine Probefahrt klären. Bei dem Preis kann das ein gut gepflegtes Fahrzeug sein mit einigen kleinen Mängeln, oder aber eine komplette Gurke. Die Sportlineausstattung ist natürlich selten und macht das Fahrzeug durchaus interessant.
Wenn du dich nicht auf den Motor eingeschossen hast, kannst du dir aber auch ein E300 mit M103 kaufen, die sind bei gleichem Preis u.U. in besserem Zustand.
Anschauen würd ich mir den E300- 24 aber auf jeden Fall, die unauffälligeren Anzeigen sind manchmal die Ehrlicheren und Besseren- meinen 300Ce 24 hab ich auf ähnlichem Weg gefunden.
Ansonsten solltest du noch nachfragen ob die Zylinderkopfdichtung schon gemacht wurde- das ist die klassische Schwachstelle beim M104. Eine undichte Wasserpumpe ist auch ärgerlich.
Desweiteren gibts halt die w124 typischen Roststellen und Ölundichtigkeiten am Diff. Falls der Wagen ASD hat, achte beim Starten des Motors und im Leerlauf auf Zischgeräusche und ob sich der Hydraulikschlauch auf der Abgasseite zusammenzieht.
Also mein letzter Stand ist, dass es keine (neuen) KLR mehr gibt, für die 300 24V. Deshalb musst du (erstmal) mit höheren Steuern rechnen.
Ansonsten nach Rost schauen, wie meine Vorredner schreiben.
Gruß,
Lasse
Hey,
Danke bis hierher für die Antworten mal
Zischen war keins da beim starten, hat sich gut angehört. Allerdings war er nicht kalt, weil er kurz zuvor beim tanken war.
Rost ein paar Blüten unterm Lack, eine dicke am Radlauf, Wagenheberaufnahmen leicht angerostet bis komplett durch und bröckelnd.
Motorraum schien ohne Wäsche, trocken und sauber, Kofferraum auch unterm Reserverad annehmbar, Heckscheibe ohne Rost.
Die Automatik schien deutlich hörbar bei motortsetiger Last und ausgeglichener Last. Bei Antriebsstrangseitiger last wars wieder leise.
An sich spürbar aber denke mal annehmbar durchgeschaltet (hab keine Erfahrung mit Automatik). Wenn ich vom Gas bin, um den nächsthöheren Gang zu provozieren, dotzt er ein bischen, also ein spürbarer Schlag. Grund zur Sorge?
Poltern vorne links, das kommt angeblich entweder von der Spurstange oder vom Traggelenk, eins von beiden muss getauscht werden.
Elektrik innen alles wunderbar, ESHD, eFH, Sitze, Klima, Temppomat, alles läuft, einzig das kleine absperrbare Fach in der Mittelkonsole unter der Armlehne (wenn er eine hätte) braucht etwas Zuwendung.
TÜV ist fällig. Da sind wir auch hin, wollte ihn mal anschaun lassen, aber hatten grad volle Hütte.
Sind dann weg und ich hab gesagt, ich rühr mich und dann schau mer mal nochmal zum Prüfer evtl.
Preislich is noch was machbar, ich denke das nutz ich aus um die SOmmerreifen auf Originalalus noch dazuzubekommen.
Im großen und ganzen hab ich ein nicht ganz ungutes Gefühl, wenn der TÜV noch sein okay gibt bei der Durchsicht und er im kalten Zustand auch gut läuft... nur die Euro1 nervt. Und die Automatik kann ich nicht richtig beurteilen. Achja, und die eine komplett zerfressene Wagenheberaufnahme is ein bischen blöd...
Also für mich hört sich das nach einer Baustelle an. Es kommt natürlich drauf an, wie du den Wagen nutzen willst. Wenn der noch durch den TÜV kommt und du den dann 2 Jahre fahren willst kannst du den für 1200-1500€ kaufen. Wenn du den behalten willst musst du entweder viel Geld reinstecken oder das ganze lohnt sich nicht.
Ich würde lieber nach einem besser erhaltenen 300 24v Ausschau halten oder aber einen normalen 300er mit M103 nehmen, der dann vom Zustand her besser ist.
Mir wär das Benzin zu Schade, um es in so ne Tonne zu gießen...
Manche wollen einen Youngtimer in fast Neuwagenzustand und sind bereit, dafür 5-stellige Beträge hinzulegen. Wenn jemand so auf seinen Wagen angewiesen ist wie du, Mark, dann ist das auch völlig okay und nachvollziehbar, wenn da jedes Jahr tausende von Euro in den Erhalt des Top-Zustands fließen.
Andere wollen vielleicht einfach nur ein schickes Auto für kleines Geld, da wird dann auch etwas Patina - um es freundlich auszudrücken - in Kauf genommen. Und wisst ihr was, das finde ich auch völlig okay!
Das sind dann halt eher nicht die Leute, die 'nen ellenlangen Thread zum Thema Blinkerfarbe füllen...
Das ist wohl alles richtig, aber ich hab das oben grob überflogen und mein Alltagsauto ist auch nicht in Top-Zustand, aber was Rost und Lack angeht machts noch Spass den zu waschen und der fährt.
So ne Rappelnde Vorderachse ist gerne n Querlenker der für die 24V recht teuer ist, das Antriebsstranggeruckel würde mir total aufn Sack gehen und das Jaulgeräusch, da wird wahrscheinlich n Differential fällig und das sind so dinge...
In erster Linie muss son Auto bei mir halbwegs beisammen sein, das heist so im Groben eine Farbe haben, nicht kaputt gefahren sein oder Roststellen wo alle immer hinzeigen und es muss vernünftig fahren... Hätte keine Lust mit nem abgeranzten 300-24V durch die Lande zu schaukeln... Wär mir die 2.000€ nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von caddykarim
Das sind dann halt eher nicht die Leute, die 'nen ellenlangen Thread zum Thema Blinkerfarbe füllen...
moin,
das Thema ist ein eigenes Forum wert.....
Zitat:
Andere wollen vielleicht einfach nur ein schickes Auto für kleines Geld, da wird dann auch etwas Patina - um es freundlich auszudrücken - in Kauf genommen. Und wisst ihr was, das finde ich auch völlig okay!
meist ist es nur so, dass in fortgeschrittenem Alter (in das so ziemlich jeder W124 fällt) gute Pflege Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb ist. Bei schlecht gepflegten Autos muss man dann akzeptieren dass man öfters mal liegen bleibt und ständig irgendwelche Reparaturen hat. Und ob dann ein Auto noch so "schick" ist?! Der TS will ja gerade ein Auto an dem das Schrauben Spaß macht. Ich hätte keinen Spaß daran, wenn ich wüsste dass in 2 Jahren eh wieder alles in die Schrottpresse wandert.
.