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Kaufberatung w124 300 TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. April 2011 um 10:37

Hallo zusammen,

ich habe kaum Ahnung vom technischen, bin aber schon immer fasziniert vom w124.

Jetzt steht in meiner Stadt folgendes Modell zum Verkauf:

- w124 TE 300

- TKM 300 Laufleistung

- BJ 1990

- schwarz

- Leder schwarz

- TüV neu

- Landi Renzo LPG Anlage (seit über 6 Jahren verbaut, verbrauch lt. Besitzer 13-15L)

 

Mängel:

- Fensterheber vorne re + hi links

- Antenne feststehend (Antennenmotor knarzt)

- Wischwasser hinten funktioniert nicht (Wischer schon)

- "Lackspuren"

Weil der TüV neu ist, werd ich wohl die Mängelliste zu sehen bekommen.

Der preis steht momentan bei EUR 2850 VHB.

Mein Plan ist, den Wagen beim TüV einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen.

Fragen:

- ist der Preis ok?

- ist die Laufleistung zu hoch?

- Sind die Mängel leicht auszumerzen? Insbesondere die Funktion der eFensterheben würde ich gerne haben. Radio benutze ich sowieso nicht

- Worauf sollte ich besonders achten?

Beste Grüße & Vielen Dank

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

Hi,

mir ist nur aufgefallen dass vor allem die Preise der Kombis im letzten Jahr sehr gestiegen sind.

Gruß

Wido

Ja, werden halt nicht mehr.

Und wenn du so ein Auto als Normalverbraucher kaufst, dann hat das meist schon 200 auf der Uhr, das fährst du noch 5-8 Jahre, dann ist der bei 350.000 und ist einfach auf.

Das interessante Phänomen vom W124 ist, dass tote W124 nicht wie bei den /8ern oder 123ern durch den gut gebrauchten Nachfolger ersetzt werden, sondern weil der Nachfolger so ein Schrott ist durch WIEDER einen W124.

Als ich damals meinen 124T kaufte, da waren die Malessen der 210er noch nicht so bekannt, und die 124er noch nicht einmal auf dem Tiefpunkt. Da waren die Autos 8-15 Jahre alt.

Gute Autos waren nach wie vor immer "teuer", aber es gab die noch zu kaufen.

Mitlerweile, ettliche Jahre später haben viele von denen die ich kenne die damals nen 124er hatten, schon den nächsten und da neigen sich langsam auch viele Fahrzeuge dem Lebensende zu, sind einfach aufgefahren.

Da gibt es eben viele Leute, die wieder einen W124 haben wollen, und auch bereit sind, dafür Geld aus zu geben, weil es eben für viel mehr Leute DAS Auto ist.

Am Freitag nachmittag z.B. war ich mit meinem bei nem wichtigen Termin, in Hemd und Hose frisch gewaschen zwischen S8, CLS und Touareg in der Reihe stehend, keine Notiz von irgendwem wert. Der Herr L fährt Mercedes, fertig. Nicht mit nem alten Armutsauto, sondern mit nem Mercedes.

Später dann weiter, eben umgeklappt, ein Doppelbett, mit Matzratzen, und Werkzeug, und Bettzeug, und hier noch ein Karton, und da noch 3 Auspufftöpfe, einfach alles reingeschoben...

Abends dann mit 4 Leuten weg gewesen, schnell und in Eile mit 220 über die Bahn geflogen, pünktlich, bequem, zuverlässig angekommen.

Gestern dann einkaufen gewesen, der Laderaum ist riesig, dahinter der Anhänger, alles ging rein, ohne irgendwie zu stopfen, alles überhaupt kein Problem, dann chillig mit Tempomat nach Hause gefahren, auf der Landstraße das Schiebedach offen, bisschen nette Musik, ruhig und entspannt gesessen, in der Mittagssonne die Klimaanlage an, abends als es kühler wurde kurz die Sitzheizung eingeschaltet, ja, was braucht Mensch mehr???

Vor allem, was sollte ich mir sonst kaufen?

Und genau dass ist der Knackpunkt. Die Leute haben absolut KEINE AHNUNG, was sie sich sonst kaufen sollten.

Und deshalb sind sie bereit, für eines der besten Autos die je gebaut wurden, eben nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen, und da verkaufen sich auch richtig gute Kombis für 5-stellige Beträge.

Dazu kommt, dass heut zu Tage auch die Ansprüche gewachsen sind.

War es 1995 noch normal, dass ein Auto keine Ausstattung hatte und dass alles extra eben EXTRA war, kannst du damit heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Wenn damals ne Automatik, Alufelgen, Metallic, Schiebedach und n Doppelrollo, vieleicht noch so Dinge wie ne Außentemperaturanzeige oder so drinnen waren, dann galt das als "gut ausgestattet".

Heut zu Tage möchten die Leute eben gerne mal wenigstens ne Klimaanlage und n paar Elektrische Fensterheber und vieleicht auch noch nen Tempomaten, etc. haben und das schränkt natürlich den Kreis der interessanten Fahrzeuge weiter ein und treibt da die Preise nach oben.

Wenn ich nen neues Auto bräuche, z.B. durch Totalschaden oder Diebstahl, dann hätte ich auch keine Probleme damit, 15k in die Hand zu nehmen und mir dafür wieder n chicken 300TE zu kaufen.

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Mehr wie 1.500 € würde ich dafür nicht bezahlen.

Ich grade auch nicht.

Bei magerer Ausstattung stehen sich ranzige 300TEs bei den Händlern die Räder platt.

Ist halt die Frage, was du willst und was du mit dem Auto vor hast.

Jenseits der 300.000 kommen nach und nach oft die teureren Reparaturen...

am 8. April 2011 um 22:19

Naja ich sage es mal so: Es kommt stark auf den tatsächlichen Zustand an, und auch auf die Ausstattung.

Wir haben hier jetzt wirklich recht wenige Daten von dir bekommen, um da irgendwas genaueres sagen zu können. Wären die aufgezählten Mängel nach ausgiebiger Prüfung immernoch die einzigen, dann kann man noch ein bisschen nachverhandeln, und guten Gewissens das Auto mitnehmen.

Wenn es allerdings nicht bei den paar Wehwehchen bleibt, was ich befürchte und was auch meistens der Fall ist, dann hast du am Ende eine endlose Bastelbude auf dem Hof stehen.

Allgemein sind 2850 € für einen 300er Kombi mit Leder schon nicht sehr viel.

Was uns helfen würde, um dir besser helfen zu können, wäre entweder ein Link zu einem Internetinserat von dem Auto oder ein paar (Detail)bilder!

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Allgemein sind 2850 € für einen 300er Kombi mit Leder schon nicht sehr viel.

Ein 21 Jahre alter "Karren" mit einigen Mängeln und 300 Tkm ist sehr selten über 2850 € Wert.

 

Soll aber auch Leute geben die sich freuen wenn sie für sowas >3 T€ bezahlen, sieht man hier ja wieder.

Ich würd auch 15 ausgeben, nur, weder mit 300.000 auf der uhr, noch mit der ausstattung, wenn dass alles ist.

Für micht ists nunmal das Auto, und mit der Einstellung bin ich wohl nicht alleine, sonst gäbs die ja geschenkt.

Hi,

mir ist nur aufgefallen dass vor allem die Preise der Kombis im letzten Jahr sehr gestiegen sind.

Gruß

Wido

Die Karre sieht auf den Bildern schon ranzig aus.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vom Innenraum gibt es nichtmal Bilder.

Lass die Finger davon das ist ein Fall für einen Schrotthändler.

54 Liter Tank. 300km fahren und wieder tanken? Das macht doch keinen Spaß.

Hi,

ich glaube nicht dass das das Auto ist von dem der TE geschieben hat. Dieses hier hat eine helle Ausstattung und nur EFH vorne.

Gruß

Wido

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

Hi,

mir ist nur aufgefallen dass vor allem die Preise der Kombis im letzten Jahr sehr gestiegen sind.

Gruß

Wido

Ja, werden halt nicht mehr.

Und wenn du so ein Auto als Normalverbraucher kaufst, dann hat das meist schon 200 auf der Uhr, das fährst du noch 5-8 Jahre, dann ist der bei 350.000 und ist einfach auf.

Das interessante Phänomen vom W124 ist, dass tote W124 nicht wie bei den /8ern oder 123ern durch den gut gebrauchten Nachfolger ersetzt werden, sondern weil der Nachfolger so ein Schrott ist durch WIEDER einen W124.

Als ich damals meinen 124T kaufte, da waren die Malessen der 210er noch nicht so bekannt, und die 124er noch nicht einmal auf dem Tiefpunkt. Da waren die Autos 8-15 Jahre alt.

Gute Autos waren nach wie vor immer "teuer", aber es gab die noch zu kaufen.

Mitlerweile, ettliche Jahre später haben viele von denen die ich kenne die damals nen 124er hatten, schon den nächsten und da neigen sich langsam auch viele Fahrzeuge dem Lebensende zu, sind einfach aufgefahren.

Da gibt es eben viele Leute, die wieder einen W124 haben wollen, und auch bereit sind, dafür Geld aus zu geben, weil es eben für viel mehr Leute DAS Auto ist.

Am Freitag nachmittag z.B. war ich mit meinem bei nem wichtigen Termin, in Hemd und Hose frisch gewaschen zwischen S8, CLS und Touareg in der Reihe stehend, keine Notiz von irgendwem wert. Der Herr L fährt Mercedes, fertig. Nicht mit nem alten Armutsauto, sondern mit nem Mercedes.

Später dann weiter, eben umgeklappt, ein Doppelbett, mit Matzratzen, und Werkzeug, und Bettzeug, und hier noch ein Karton, und da noch 3 Auspufftöpfe, einfach alles reingeschoben...

Abends dann mit 4 Leuten weg gewesen, schnell und in Eile mit 220 über die Bahn geflogen, pünktlich, bequem, zuverlässig angekommen.

Gestern dann einkaufen gewesen, der Laderaum ist riesig, dahinter der Anhänger, alles ging rein, ohne irgendwie zu stopfen, alles überhaupt kein Problem, dann chillig mit Tempomat nach Hause gefahren, auf der Landstraße das Schiebedach offen, bisschen nette Musik, ruhig und entspannt gesessen, in der Mittagssonne die Klimaanlage an, abends als es kühler wurde kurz die Sitzheizung eingeschaltet, ja, was braucht Mensch mehr???

Vor allem, was sollte ich mir sonst kaufen?

Und genau dass ist der Knackpunkt. Die Leute haben absolut KEINE AHNUNG, was sie sich sonst kaufen sollten.

Und deshalb sind sie bereit, für eines der besten Autos die je gebaut wurden, eben nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen, und da verkaufen sich auch richtig gute Kombis für 5-stellige Beträge.

Dazu kommt, dass heut zu Tage auch die Ansprüche gewachsen sind.

War es 1995 noch normal, dass ein Auto keine Ausstattung hatte und dass alles extra eben EXTRA war, kannst du damit heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Wenn damals ne Automatik, Alufelgen, Metallic, Schiebedach und n Doppelrollo, vieleicht noch so Dinge wie ne Außentemperaturanzeige oder so drinnen waren, dann galt das als "gut ausgestattet".

Heut zu Tage möchten die Leute eben gerne mal wenigstens ne Klimaanlage und n paar Elektrische Fensterheber und vieleicht auch noch nen Tempomaten, etc. haben und das schränkt natürlich den Kreis der interessanten Fahrzeuge weiter ein und treibt da die Preise nach oben.

Wenn ich nen neues Auto bräuche, z.B. durch Totalschaden oder Diebstahl, dann hätte ich auch keine Probleme damit, 15k in die Hand zu nehmen und mir dafür wieder n chicken 300TE zu kaufen.

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