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Kaufberatung w124 320ce

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 21:38

Hallo,

erstmal wollte ich mich vorstellen, da das hier mein erster Beitrag ist. Ich bin der Max. Und was Autos angeht ziemlicher Rookie. Nein, totaler Rookie. Klassisches Stadtkind, das den Hauptstadtverkehr (eigentlich) wie der Teufel das Weihwasser meidet.

Ich fahre seit langem im Sommer den alten 2CV meiner Mutter, aber das ist ja mehr ein Auto, um ein bisschen lustig durch die Gegend zu fahren und im Winter schon gleich gar nicht einsetzbar. Aber ich hab nie "mehr" gebraucht.

Jetzt hat es mich doch gepackt. Aus unerklärlichen Gründen. Der Wunsch nach einem Wagen. Kein Auto. Und ganz seltsamerweise "hätte ich gerne" einen 320ce (oder 300ce). Ich kann es nicht erklären. Und diesem "Willen" würde ich gerne stillen. Ich würde gerne im Sommer rumfahren, um Winter rumfahren, aber eigentlich mache ich keine langen Strecken und vor allem nicht täglich. In den Urlaub fahren vielleicht. Und am Wochenende ein bisschen draussen rumfahren.

Ich habe mich also umgesehen auf dem Gebrauchtmarkt. Aber dabei komme ich nicht weit. Von 2.000 bis 20.000 Euro ist da alles mit dabei. Und ich hab halt auch keine Ahnung. Zwickmühle also. Völlig aufgeschmissen.

Ich dachte, ihr könnt mir eventuell helfen. Nein nein, ihr sollt mir nicht das Auto vor der Tür abstellen und gut ists. Ich würde nur gerne wissen, ob ich überhaupt jemals einen 320 ce haben kann.

1. Ich kann nicht schrauben. Ich hätte gerne einen Wagen, der keinen Ärger macht und mich nicht jedes Jahr ein Vermögen zusätzlich kostet.

2. Gebrauchsspuren dürfen natürlich dran sein, das ist ja ein alter Wagen, nur "defekt" soll er halt nicht sein.

3. Kann ich sowas für 5.000 Euro, natürlich lieber weniger finden und wenn ja, wie stelle ich das an, bzw. auf was achte ich genau beim Kauf (sicher, ich habe schon geschaut, auf was man so grundsätzlich beim w124 achtet, aber als totale Flasche ist das alles nicht so leicht).

4. Oder lass ich es einfach, weil das Unsinn ist, ohne Garage, ohne Kenntnisse, ohne viel Geld.

Ich freue mich wirklich über jeden sachdienlichen Hinweis. Und schon jetzt: danke!

Ciao!

Max

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11 Antworten

Hallo,

 

Ein Fahrzeug "zum Sparen" ist der 124 eher nicht.

Natürlich kann so einer ein paar Jahre nichts kosten. Bedenke aber, diese Fahrzeuge sind 20 Jahre aufwärts im Alter. Und Karosserie sowie Motoren können empfindlich auf ausbleibende Wartung und Instandhaltung reagieren.

Da fault einem schon mal "plötzlich" die Hinterachsaufnahme weg.

 

Zum Auto solltest du dich mit dem Selbstschrauben befassen, oder einen guten Kontakt zu einer Werkstatt herstellen.

 

Hier bist du was fundierte Beratung angeht aber sehr gut aufgehoben.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 17:53

Danke schon mal für die Antwort. Naja, so wirklich sparen will ich ja auch nicht. Es sollte halt nicht so sein, dass ständig etwas ist. Mir ist bewusst, dass ein fast 30 Jahre alter Wagen bestimmt seine Mängel hat, aber eigentlich soll ein Benz doch auch zuverlässig sein, oder?

Mit welchem Preis muss ich denn rechnen, wenn ein 300ce, der meinen Bedürfnissen entspricht, auftaucht?

Bzw. Wann sollte ich zugreifen? Also nur als Gedankenstütze, natürlich hängt das in der Praxis alles vom Zustand ab.

Danke!

Max

Wenn du nicht selber Schrauben kannst oder willst brauchst du viel Geld.

Es kommt immer was und 100 Euro sind schon weg in einer Werkstatt.

Diagnose kann auch kaum eine Werkstatt noch von den Autos.

Warum soll es unbedingt ein CE sein? Bei den Limos kommst du mit 5.000€ viel weiter...

In deiner Situation würde ich prinzipiell aber eher vom Kauf abraten. Bei wenig Vorahnung und keinen Schrauber-Kontakten wird das schnell frustrierend werden.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:59

Danke nochmal.

Also das Coupe gefällt mir einfach besser, die fehlende B-Säule vielleicht. Irgendwie ist der Wagen sportlicher. Und 4 Sitze brauche ich halt wirklich nur ganz selten.

am 19. Juni 2017 um 22:33

Nun dann werfe ich auch mal meinen Senf ein:

Natürlich kannst du einen 320ce haben. Ich hab ja auch einen W124, zwar nur den 220, aber so wahnsinnig teurer ist der 320er im Unterhalt nicht. Und ich habe meinen W124 mit 19 Jahren erworben für kleines Geld. Ich fahre ihn immer noch, er ist fast das billigste Auto was man sich antun kann. Ersatzteile sind bis auf wenige Ausnahmen rel. günstig, bzw. kommt man mit anderen Fahrzeugen nicht besser weg. Außer im Ankauf, da sind manche Modelle, und dazu zählt leider das Coupe, teuer geworden. Aber der Wagen ist, vorausgesetzt man repariert den Wartungsstau vom Vorbesitzer, sehr langlebig und zuverlässig und dadurch wieder günstig im Unterhalt. Versicherung ist günstig, Steuer bei Fahrzeugen mit Euro2 ebenfalls (daher würde ich zum E320 raten).

ABER: schrauben musst du lernen, wenn du so einen alten Wagen fahren willst. Zum Glück sind die 124er sehr schrauberfreundlich. Es gibt keinen Canbus oder unnützes Zeug wie SBC, Quermotor und dergleichen. Ich mache immer noch alle Reparaturen an meinem E220 selbst und das geht gut. Ist nicht immer die angenehmste Arbeit aber man spart sich sehr viel Geld und ist mobil und unabhängig.

Der M104-Motor ist im Prinzip ein verlängerter M111, zwei Zylinder mehr und der Rest ist gleich. Wahnsinnig viel Sprit wird er auch nicht verbrauchen, es ist ja nur ein 3,2L Motor, das ist keine Rakete!! Aber man hat ein ordentliches Leistungsplus, welches ich mir sehnlichst wünsche. Ich würde mit 11-12L kalkulieren. Da ist man auf der sicheren Seite zumal meine Limo schon 9,5L brauchte. Tipp: bau auf Gas um! Hab ich auch gemacht, das beste was ich dem Wagen je antun konnte. Der Motor verträgt das problemlos und man kann sowas auch selbst einbauen.

Schwachstellen beim 320er:

-Fahrwerk vorn ist teuer wegen eingepressten Traggelenken

-Hinterachse genauso verschleißanfällig wie bei allen anderen W124, mach sie selbst neu ca. 500€ Material

-Bremsanlage ist vom V8, bei MB wohl unbezahlbar, Zubehör ist teurer als die Standardbremse

-Motorkabelbäume sind allesamt hinüber wegen zerbröselten Kabelisolierungen, Ersatz gibt es im Netz.

-Zylinderkopfdichtung soll gerne mal durchbrennen, mach ne neue rein, fertig (hab ich hinter mir)

-Hydrostößel können oberhalb von 200tkm das Klappern anfangen, da hilft nur Austausch von allen 24 Stück. Lieber teurere Ware von INA kaufen, bei MB direkt kostet das Stück 24,50 zzgl. Steuer=unbezahlbar, austauschen kannst du sie selbst (hab ich hinter mir)

-Ölwechsel kommt günstig da einfaches Öl (an meinem M111 kostet der Wechsel insgesamt ca. 17€)

-Automatikgetriebe geht irgendwann (oder auch nicht) hopps: Bei günstiger Gelegenheit zuschlagen und Austauschgetriebe auf Lager legen (hab ich auch hinter mir)

-Rost an der gesamten Karosserie kommt vor, der Werksrostschutz ist aufgebraucht=erneuern durch schweißen, lacken und fetten.

-Reifen 15 Zoll=billig

-Auspuff ist gerne fertig da einfach alt (hab ich hinter mir)

-Lenkgetriebe könnte auch schon verschlissen sein, bei MB über 1000€.

-ansonsten kann man die Lister beliebig verlängern.

Also man sieht, dass du schrauben musst oder du blechst und zwar ordentlich. Aber das müsstest du bei jedem alten Auto tun, unabhängig von Marke und Größe. Der W124 Coupe ist kein Bonzenauto, welches für Normalsterbliche unbezahlbar ist. Im Grunde ist er eher einfach gebaut. Daher kann ich dir nur dazu raten so einen Wagen zu fahren. Hab keine Angst vor dem Schrauben, das lernt man schnell :)

Viel Glück bei der Autosuche :)

@Benzfahrer91

 

Die Traggelenke sind bei deinem vorne auch eingepresst. ;)

An nem 320er ist vieles teurer...

Kostet an sämtlichen Ecken Aufschlag, geht bei ner Wasserpumpe los, bei den Reifen die nen höheren Geschwindigkeitsindex brauchen, den Traggelenken der Vorderachse, der Bremsanlage, Kopfdichtung, usw. usf.

Kopfdichtung am 320 ist auch mehr arbeit als an nem 4 Zylinder, ...

Und Spritverbrauch sind 2 Liter mehr...

Und für 500€ Teile machst du keine Hinterachse.

am 20. Juni 2017 um 8:27

Eine Weisheit, die man immer wieder liest lautet "Das teurere und bessere Auto ist am Ende das günstigere" D.h. gib lieber etwas mehr am Anfang für ein gepflegtes Auto aus und halte ihn auf dem Niveau. Es ist immer teurer, einen unbekannten Reparaturstau zu beseitigen. Der 320er ist sicher in Allem teurer aber bei pfleglicher Behandlung langlebig. Bummeln auf der Landstraße geht mit unter 10 Litern, reiner Stadtverkehr eher 13.

Eine weitere Regel lautet, man sollte 10-20% des Kaufpreises noch einmal für Reparatur und Wartung übrig behalten.

Reine Verschleißteile, die bei einer Inspektion anfallen, sind günstig zu haben. Teuer sind Originalteile von MB, soweit es diese noch gibt. Ausstattungs-, Blech- und Zierteile sind mittlerweile nur noch bedingt bei MB zu bekommen und teilweise irre teuer.

Wenn Du Dein Auto als Hobby ansiehst, dann spielt Geld nicht die entscheidende Rolle. Aber so ein 320er ist kein Auto das man sich kauft, wenn man möglichst günstig von A nach B kommen möchte.

Und noch ein Tip: Guck Dir mal ein Cabriolet an ...

Viel Glück

Franz

Der 320CE und der 300CE sind beide super Autos. Ich hatte beide gleichzeitig und mich dann für den eigentlich

schlechter ausgestatteten 300CE entschieden (weil er ASD hat und nicht schwarz ist).

Ich hab den 300CE jetzt seit 10 Jahren (für 2.600 gekauft) und eigentlich ist er das beste auto das ich je hatte.

(Von meinen ca. 200 alten Autos) und eigentlich auch das günstigste.

Spritverbrauch ist identisch zum 320er bei identischen Strecken und Fahrweise. Versicherung (Youngtimer m, Teilkasko 175€) und Verbrauchsteile günstiger außer bei meinen Problemen

mit der KE-Jetronic die ich selbst lösen mußte weil ich keine Werkstatt in München fand die meine kE reparieren

wollte und MB wäre unbezahlbar gewesen. Habe ich dann aber selbst mit viel Zeit und 50€ geschafft.

Unbedingt im Netz erhältliche Kaufberatunngen studieren und auf Rost achten und jemand mitnehmen der

sich gut auskennt..

Ich liebe meinen 300CE und will kein anderes Auto mehr.

Also mein 300CE war eines der besten Autos die ich hatte, abgesehen davon dass die vorderen Türen für Parklücken zu lang waren, die hinteren fehlten, und danach kein Kofferraum mehr kam...

EIn 320er braucht theoretisch 1l weniger Sprit, aber praktisch hat mein E320T genau so viel gebraucht wie mein 300TE, nur dass ich damit schneller gefahren bin :d

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