ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung W163 - ML 350

Kaufberatung W163 - ML 350

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 19:08

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem ML 350, W 163. Interessiert sind wir an diesem Modell:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe vom Verkäufer die Fahregestellnummer erhalten und möchte bei MB erfahren, ob alle Rückrufe (Schlauchschelle am Servolenkungs-Ölschlauch, verformte Bremsleitungen) durchgeführt wurden. In den Foren habe ich einiges zur Schlauchschelle gelesen, viele weitere potentielle Mängel zum 350er Benziner jedoch nicht gefunden. Da wir auf der Suche nach einem Auto sind, dass ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie bietet bei moderaten Aussenmaßen und meine Frau unbedingt hoch sitzen möchte (also kein Kombi) haben wir uns auf den W163 fokusiert. Wir fahren ca. 6000-7000 km/Jahr, 60% AB, 40% Stadt.

Meine Überlegung ist, dass das angebotene KFZ aufgrund der fehlenden AHK in Bezug auf Fahrwerk/Karosserie in einem überdurchschnittlichen Zustand sein sollte. Persönlich kenne ich mich mit Autos sehr wenig aus, schraube nicht selbst, habe aber einen befreundeten KFZ Meister, der auch bei Probefahrt/Besichtigung dabei ist.

Zu Fragen wie Kraftstoffverbrauch, Versicherung und KFZ Steuer bin ich informiert, FAQ im Forum, v.a. Checkpunkte zum ML und Wikipedia sowie dies und das im MLCD habe ich mir durchgelesen - mich interessieren noch Erfahrungen zu Langlebigkeit, Verarbeitungsqualität (nach MoPf – sind alle Modelle in den USA gebaut oder auch noch bei Steyr Puch in AUT?), Zuverlässigkeit! Muss ich bei Besichtigung Fragen zu Getriebeölspülung,Traggelenke,Steuergerätelüfter beachten/erfragen? Werde auch mal versuchen, den Vorbesitzer herauszufinden und zu kontaktieren, um Info zu erhalten.

Vielen Dank für Eure Informationen, die uns weiterhelfen,

beste Grüße aus Köln,

Kolja

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lese dir einfach das Forum durch, dann wird ein Großteil der Fragen Beantwortet sein.;)

 

LG Ro

Servus Kolja

Das Fahrzeug hat kein Xenon, die fehlende AHK hat dem Getriebe sicher gut getan. Dem Fahrwerk ist das eher Egal. Bei mir waren bloß die Hinteren Traggelenke Ausgenudelt. Nach Rost solltest du schauen, und ob der STG Lüfter läuft. Das die aus AUT besser verarbeitet sind halte ich für ein Gerücht :D Oder Glaubensfrage.

Wenn ne Getriebespülung schon gemacht wurde dann würde mich das misstrauisch machen. Die meisten machen das nicht einfach so. Meistens erst dann wenn was im argen ist.

Naja und dann ist er noch GRAU innen :D Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Mein ML 350 Inspiration BJ 2004 steht wegen Neuanschaffung eines neueren Modells zum Verkauf.

mit 150.000km für 9000€.

11.000€ für nen 2003er find ich im preisvergleich etwas sehr hoch.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:58

Das Forum habe ich bereits gelesen und tatsächlich sind die meisten Fragen beantwortet. Die Antworten von "der Allgi" helfen mir schon weiter - vielen Dank.

Beste Grüße, Kolja

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:30:02 Uhr:

Lese dir einfach das Forum durch, dann wird ein Großteil der Fragen Beantwortet sein.;)

 

LG Ro

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 21:05

Vielen Dank für diese konkreten Info zu Lüfter und Getriebespülung - nachdem ich mich als Nicht-Fachmann recht passabel ins Thema eingelesen habe, sind es diese "Details/Kleinigkeiten", die ich mir erwartet hatte!

Beste Grüeß, Kolja

 

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:34:18 Uhr:

Servus Kolja

Das Fahrzeug hat kein Xenon, die fehlende AHK hat dem Getriebe sicher gut getan. Dem Fahrwerk ist das eher Egal. Bei mir waren bloß die Hinteren Traggelenke Ausgenudelt. Nach Rost solltest du schauen, und ob der STG Lüfter läuft. Das die aus AUT besser verarbeitet sind halte ich für ein Gerücht :D Oder Glaubensfrage.

Wenn ne Getriebespülung schon gemacht wurde dann würde mich das misstrauisch machen. Die meisten machen das nicht einfach so. Meistens erst dann wenn was im argen ist.

Naja und dann ist er noch GRAU innen :D Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 21:08

Danke für das Angebot, aber es muss ein ML in schwarz sein... - zumindest aussen!

Beste Grüße, Kolja

Zitat:

@OlyFr schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:02:32 Uhr:

Mein ML 350 Inspiration BJ 2004 steht wegen Neuanschaffung eines neueren Modells zum Verkauf.

mit 150.000km für 9000€.

11.000€ für nen 2003er find ich im preisvergleich etwas sehr hoch.

Oh. das war kein Angebot.

Wollte nur mal einen Preisvergleich zeigen ??

der ML macht so auf den ersten Eindruck ein gutes Bild, nur das Serviceheft macht mir etwas Bauchweh, da die Einträge mir nicht ganz plausibel erscheinen was die Werkstätten und die Angaben dazu sind. Schau dir das mal näher an, der eine füllt 0W30 ein und die gleiche Werkstatt wechselt von 10W40 wieder auf 5W30 Motoröl um. Das scheint mir so als ob diese Werkstatt keinen Plan vom ML hat und sich somit bestimmt ein Wartungsstau gebildet hat! Dann noch die Fahrersitzwange aussen die doch recht verschlissen aussieht für diese Laufleistung.

Wichtig ist aber zu erfahren, welchen Umfang die "Deutschlandweite Garantie" hat und was du dafür tun müsstest!?

Wie cleanfreak schon geschrieben hat, gibt es einige Punkte, die noch unklar sind. Speziell, was Wartung betrifft.

Außerdem ist der viel zu teuer. Bei 9.000 wäre man in einer realistischen Preislage.

Greetz

MadX

11.000 Euro und dann innen grau mit Kassettenradio erscheint mir auch recht teuer. Bei der Garantie genau hinsehen: oft ist das eine Versicherungspolice die bei Autos älter als x Jahre nur 40% der Materialkosten übernimmt, bei Allradlern noch weniger...

Manche Händler zahlen für so eine Versicherung um den Kunden bei Gewährleistungsfällen an die Versicherung abzuwälzen. Bei einem unbekannten Gebrauchtwagenhhändler also unbedingt nach Bewertungen Suchen!

Bei dem Preis lohnt Sich eine unabhängige Gebrauchtwagenbewertung durch Dekra etc.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:23

Vielen Dank für die sehr guten und konkreten Hinweise - über die graue Farbe des Leders kann man sicher diskutieren, den Zustand des Fahrersitzes hätte ich persönlich als gut beurteilt und der km Leistung absolut entsprechend eingeordnet. Ich werde, wenn ich den ML probefahre, darauf mal genau achten (und natürlich auf das Serviceheft!).

MfG, Kolja

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 27. Dezember 2016 um 07:07:47 Uhr:

der ML macht so auf den ersten Eindruck ein gutes Bild, nur das Serviceheft macht mir etwas Bauchweh, da die Einträge mir nicht ganz plausibel erscheinen was die Werkstätten und die Angaben dazu sind. Schau dir das mal näher an, der eine füllt 0W30 ein und die gleiche Werkstatt wechselt von 10W40 wieder auf 5W30 Motoröl um. Das scheint mir so als ob diese Werkstatt keinen Plan vom ML hat und sich somit bestimmt ein Wartungsstau gebildet hat! Dann noch die Fahrersitzwange aussen die doch recht verschlissen aussieht für diese Laufleistung.

Wichtig ist aber zu erfahren, welchen Umfang die "Deutschlandweite Garantie" hat und was du dafür tun müsstest!?

Hab ich gerade gefunden :D Quasi Neuwertig :D Klick

Ich würde weder 0w30 noch 5w30 in irgendeinem Motor schütten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen