KAUFBERATUNG : W201 !!
Hey guys :-D
wie der titel schon sagt , habe ich vor mir einen 190E oder einen W202 zu kaufen. nun meine frage an euch :
auf was muss ich achten ? was sind typische stellen / krankheiten bei diesen modellen ? ( außer dem rost :-D )
vom motor her hatte ich an einen 2 L max 2.3 L gedacht. "kleine" ersatzteile zu erneuen ist kein problem , sitze da direkt a nder quelle ;-)
danke euch
mfg
Beste Antwort im Thema
Hier ein wenig Statistik zu dem Thema Sonderausstattung im 190er, ca...
60% aller 190er haben ein Schiebedach
50% haben eine Metalliclackierung
30% ein Automatikgetriebe
25% elektr. Fensterheber
15% eine Lederausstattung
9% Sitzheizung
8% haben eine Klimaanlage (davon 50% bei Motoren >160PS)
2% Sondermodell Avantgarde Azurro/Rosso/Verde
Die Motorisierungen sind verteilt:
83% Benziner
15% Diesel
2% Gas
Insgesamt sind etwa:
30% 190E (2,0)
24% 190E 1,8
13% 190 (Vergaser)
11% 190D
7% 190E 2,3
5% 190E 2.6
4% 190E -16
3% 190D 2,5
1% AMG, Brabus, EVO's, usw.
0,5% 190D 2,5 Turbo
Gemessen an den aktuell bei Autobörsen angebotenen 190ern (der Fehler dürfte bei der Sonderausstattung locker bei 1-15% liegen).
Fazit: Auch gepflegte Turbodiesel werden mal prächtige Sammlerstücke.
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27 Antworten
Hey du!
Bleib schön beim W201! Da biste auf der richtigen Seite
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Schau dir auf jeden Fall die Wagenheberaufnahmen an!
Ich habe das aus verschiedenen Gründen nicht getan, aber den ansonsten gut dastehenden Wagen dann trotzdem gekauft!
Und jetzt habe ich zwei total rostige WHAs (die vorderen) und die wollen versorgt werden (im Sommer dann, alle vier).
Zwar wurde mir im W201 Forum fantastische Hilfe (Schweißen) angeboten, aber hätte ich diese nicht gefunden, müsste ich es professionell in einer Karosseriebau-Werkstatt machen lassen und das geht ins Geld ... Aber ich habe Glück! Gottseidank!!
Soviel mal von mir. Möchte nicht, dass du den gleichen "Fehler" begehst.
Ansonsten halt schauen ob es im Kofferraum feucht ist (Heckscheibe oft undicht), Wasserabläufe unten sollten auch besser aussehen als meine (), usw.
Die anderen wissen da mehr!
Grüße
Ansonsten auch auf Seiten wie dieser nachlesen: http://www.mb190.de/kaufberatung.html
danke schonmal für deine guten tipps und den link :-) werde ich mir aufjedenfall merken und nochmal abwarten was hier noch so für antworten kommen :-)
danke dir ..
Sehr gerne!
Leider weiß ich noch nicht so viel mehr, deshalb kann ich nicht so viel dazu schreiben
Aber hier kannst du auch mal reinschauen, wenn du etwas mehr Zeit hast ?
Den Thread habe ich Ende September 2011 ("190E 1.8 als erstes Auto?") eröffnet ... viele viele hilfreiche Antworten und Tipps findest du da.
Sollte mir den auch mal wieder anschauen und ein wenig lesen
http://www.motor-talk.de/forum/190e-1-8-als-erstes-auto-t3508134.html
Viel Spaß!
Was du sicher schon weißt ... Die Flüssigkeiten kontrollieren, ob z.B. Öl im Kühlwasser ist oder umgekehrt. Wenn man die Kopfdichtung nicht selber wechseln kann wird es seeehr teuer. Oder auch an den Schwellern / an der Karosserie mit einem Magneten, ob vielleicht schon mal gespachtelt wurde usw.
Auf jeden Fall Zeit lassen (auch bei der Besichtigung) und alles gründlich untersuchen, dann wirst du sicher sehr glücklich werden!
Grüße!
Moin,
ROST ROST ROST
Der 190er steht zwar um Welten besser da als andere Autos dieses Alters aber gerade unter den Plastikverkleidung (Saccobretter) kann es heftig blühen.
Da heisst es dann in jeder zweiten Anzeige "rostfrei"...nicht blenden lassen.
Also wie Marvin schon sagte, schön in die Wagenheberaufnahmen schauen und auch direkt drunterlegen und schauen, ob sich irgendwo schon der PVC hebt.
Wasser im Kofferraum (Endspitzen und Reserveradmulde) sollte auch nicht sein.
Beim Benzinmotor solltest Du bis Bj. 89 auf jeden Fall die Nockenwelle im Blick haben.
Der Wagen fängt dann ab gewissen Drehzahlen an zu nageln.
Nockenwelle wird dann höchstwahrscheinlich eingelaufen sein und muss ersetzt werden.
Bei den meisten Fahrzeugen wohl schon geschehen aber bei niedrigen Laufleistungen kann durchaus noch die Erstausrüstung drin sein.
Meiner hatte den Defekt mit 160tkm auch.
Wenn es ein Automatikgetriebe sein soll:
Der Wagen sollte möglichst ruckfrei schalten und das Getriebeöl sollte nicht verbrannt riechen.
Sollte man alle 60000 km erneuen.
Desweiteren auf Öl im Kühlwasser / Wasser im Öl achten -> Kopfdichtung.
Ist ab einem gewissen Alter einfach fällig.
Und lieber ein etwas teureres Auto aus seriösem Besitz ohne Fusseltuning kaufen. Wartungsnachweise sollten möglichst vorhanden sein.
Wenn möglich, lieber nen 1000er mehr für das bessere Fahrzeug in die Hand nehmen.
Mit einer abgeranzten Gurke für weniger wirste langfristig mehr Kosten haben.
Nach Ausstattung kannst Du so einen Wagen def. nich aussuchen.
Wenn Du einen guten findest, kaufen...auch, wenn es ein Nullausstatter ist.
Einen Wagen mit guter Ausstattung in gutem Zustand zum fairen Preis zu finden, ist zwar auch möglich, bedarf aber evtl. einer etwas längeren Suche.
Viel Erfolg.
Tipp:
Möglichst einen Wagen ab 87 nehmen. Diese sollten schon die Duplexkette haben (sieht man, wenn man den Öldeckel öffnet).
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Und lieber ein etwas teureres Auto aus seriösem Besitz ohne Fusseltuning kaufen. Wartungsnachweise sollten möglichst vorhanden sein. Wenn möglich, lieber nen 1000er mehr für das bessere Fahrzeug in die Hand nehmen.
Mit einer abgeranzten Gurke für weniger wirste langfristig mehr Kosten haben.
Nach Ausstattung kannst Du so einen Wagen def. nich aussuchen.
Wenn Du einen guten findest, kaufen...auch, wenn es ein Nullausstatter ist.
Tipp:
Möglichst einen Wagen ab 87 nehmen. Diese sollten schon die Duplexkette haben (sieht man, wenn man den Öldeckel öffnet).
Guten Morgen,
absolut richtig - habe ich genauso gemacht und bis heute nur in die Hardyscheibe und vier neue Reifen investieren müssen. 2x Wartung 1x TÜV (die Kosten fallen ja sowieso an) und das wars. Meinen Kauf habe ich nie bereut..
Ach ja: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Im Alter fällt immer wieder mal ein Teil aus.
LG,
Andy
Allgemein beim Kauf die nötige Zeit lassen und nicht gleich den ersten kaufen. Bei niedrigen KM-Stände solle etwas skepsis vorhanden sein, wenn diese nicht nachgewiesen werden können. Ansonsten wie schon gesagt wurde ROST und einen ruhigen Leerlauf.
Noch so nebenbei... ich weiß jetzt nicht was du so als maximale Laufleistung haben willst, aber ich persönlich überprüfe beim Kauf grundsätzlich noch den Kompressionsdruck...(falls man das nötige Werkzeug bzw. die Kenntnis besitzt)
Ein kurzer Blick hinter die Saccos ist nicht verkehrt.
Sonst in Marvins Links lesen, den haben wir hier hervorragend versorgt.
Ein kleines Bild mit Saccorost! Keine Angst es sehen nicht alle so aus.
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Ein kurzer Blick hinter die Saccos ist nicht verkehrt.
wie soll das gehen?
wer lässt schon seine saccos abmontieren
Zitat:
Original geschrieben von cole_666
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Und lieber ein etwas teureres Auto aus seriösem Besitz ohne Fusseltuning kaufen. Wartungsnachweise sollten möglichst vorhanden sein. Wenn möglich, lieber nen 1000er mehr für das bessere Fahrzeug in die Hand nehmen.
Mit einer abgeranzten Gurke für weniger wirste langfristig mehr Kosten haben.
Nach Ausstattung kannst Du so einen Wagen def. nich aussuchen.
Wenn Du einen guten findest, kaufen...auch, wenn es ein Nullausstatter ist.
Tipp:
Möglichst einen Wagen ab 87 nehmen. Diese sollten schon die Duplexkette haben (sieht man, wenn man den Öldeckel öffnet).
Guten Morgen,
absolut richtig - habe ich genauso gemacht und bis heute nur in die Hardyscheibe und vier neue Reifen investieren müssen. 2x Wartung 1x TÜV (die Kosten fallen ja sowieso an) und das wars. Meinen Kauf habe ich nie bereut..
Ach ja: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Im Alter fällt immer wieder mal ein Teil aus.
LG,
Andy
ja da hast du recht ;-) aber schiebedach und elek. fensterheber vorne sowie zv sollte er schon haben ...sonst hab ich eig. keine weiteren ansprüche ;-)
Hier ein wenig Statistik zu dem Thema Sonderausstattung im 190er, ca...
60% aller 190er haben ein Schiebedach
50% haben eine Metalliclackierung
30% ein Automatikgetriebe
25% elektr. Fensterheber
15% eine Lederausstattung
9% Sitzheizung
8% haben eine Klimaanlage (davon 50% bei Motoren >160PS)
2% Sondermodell Avantgarde Azurro/Rosso/Verde
Die Motorisierungen sind verteilt:
83% Benziner
15% Diesel
2% Gas
Insgesamt sind etwa:
30% 190E (2,0)
24% 190E 1,8
13% 190 (Vergaser)
11% 190D
7% 190E 2,3
5% 190E 2.6
4% 190E -16
3% 190D 2,5
1% AMG, Brabus, EVO's, usw.
0,5% 190D 2,5 Turbo
Gemessen an den aktuell bei Autobörsen angebotenen 190ern (der Fehler dürfte bei der Sonderausstattung locker bei 1-15% liegen).
Fazit: Auch gepflegte Turbodiesel werden mal prächtige Sammlerstücke.
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Ein kurzer Blick hinter die Saccos ist nicht verkehrt.
...
Ein kleines Bild mit Saccorost! Keine Angst es sehen nicht alle so aus.
Gruß Jens
Ein wenig kann man den Jens in Schutz nehmen.
Ein geschultes bzw. ein " bemühtes " Auge könnte mit einer LED Taschenlampe an den Rändern der Saccos Rostblasen oder Rostrosen erkennen.
Im Knick an der Oberkannte des Saccos und an der Türunterkante ist ein Blick lohnenswert und ggfs. fürs Erste ausreichend.
Ein Blick auf die Türentwässerung und Wachsspuren wäre auch ok.
Um Rost zu erkennen, muß das Sacco nicht unmittelbar demontiert werden.
Abnehmen kann man diese nach dem Kauf - dann Lack reinigen und versiegeln.
Gruß.
Plastikkeil und Schraubenzieher... bei der Probefahrt mal irgendwo halten und einfach nur oben ausclipsen die Saccos... vielleicht aber bei den Temperaturen etwas mehr aufpassen...
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Plastikkeil und Schraubenzieher... bei der Probefahrt mal irgendwo halten und einfach nur oben ausclipsen die Saccos... vielleicht aber bei den Temperaturen etwas mehr aufpassen...
Tut mir leid, aber wer an meinem Wagen mit Schraubendreher an Saccobrettern handtieren würde, dem würde ich was auf die Finger haun! Die Dinger gehen mehr oder weniger schwer runter und nicht immer problemlos wieder rauf! Die alten Clipse brechen dabei ganz gern und kauf mal neue, da schläckern Dir die Ohren, was die Dinger kosten! Und wer lässt sich schon vor Kauf des Autos bescheinigen, dass der potentille Käufer die Kosten für "Besichtigungsschäden" übernimmt? Ne! In den sauren Apfel muss man schon beißen und die Katze unterm Sacco kaufen, falls sie sich dort verbirgt. Da hilft nur ganz genau an den Kanten entlang nach verdächtigen Bläschen zu suchen, dann hat man eine Ahnung was einen erwartet!