ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203 Kompressor

Kaufberatung W203 Kompressor

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:23

Hallo zusammen,

da mein 13 Jahre alter Mazda jetzt nicht mehr so ohne Weiteres TÜV bekommt, suche ich ein neues (gebrauchtes) Auto.

Im Netz bin ich auf diese drei Modelle (jeweils W203 Limo mit Kompressor Motor):

W203 180K EZ.04/2003 für 18.900 €

W203 180K EZ.04/2003 für 17.490 €

W203 200K EZ.06/2001 für 16.900 €

 

Wobei mir bei diesen Modellen das zweite am besten gefällt, preislich in der Mitte und imho eine sehr gute Ausstattung.

Ich schätze, dass der Unterschied zwischen dem 180K und 200K nicht so groß ist, daher würde ich den 180K vorziehen da er vermutlich weniger verbraucht.

Ein paar Fragen habe ich noch zu den Modellen:

- Worauf sollte ich allgemein bei einer Besichtigung oder Probefahrt achten (gibt es gängige Schwachstellen, etc...) ?

- Ist das Xenonlicht beim Vormopf Bi-Xenon ?

- Ist die Automatik der manuellen Schaltung vorzuziehen ?

- Ist es möglich den Benz so auszurüsten, dass er MP3 Musik abspielen kann ?

- Ist bei der Sitzheizung auch gleichzeitig eine Sitzlüftung dabei ?

Ich freue mich auf eure Antworten !

Vielen Dank dafür schonmal !

Gruß, Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 8:56

Die kommen mir ziemlich teuer vor. Direkt bei Mercedes bekommst Du für weniger Geld vergleichbare Autos. Einfach mal auf der Homepage von Mercedes rumstöbern.

finde ich auch zu teuer. einen 2003er limo sollte man für nicht mehr als €16000 bekommen. würde auf jeden fall eine automatik nehmen, da die top ist. aber das ist geschmacksache.

Den Tip direkt bei Mercedes zu kaufen unterstütze ich, zumal bei "Anfälligkeiten" und Gebrauchtwagengarantie weniger Stresspotenial zu erwarten ist.

guckst Du hier: C200K

Einfach mal bei Mercedes.de den Gebrauchtwagenkonfigurator bemühen.

Hi,

 muss mich meinen Vorrednern anschliessen.Alle drei sind definitiv zu teuer.besonders der 200K

 Bj.2001.Er hat zwar die meiste Sonderausstattung aber 16.900 ist zuviel.Der Erste wäre

 interessant wenn er 3000 Teuronen billiger wäre.

 

 Gruß Old Man

Moin,

ich würde auch zur Nr.2 tendieren.

Den 2001er würde ich Dir nicht empfehlen. Die ersten Baureihen hatten zu viele Mängel.

An den Preisen lässt sich sicher noch was machen. Sind für eine Limo zu hoch. Der Markt ist z.Zt. überschwemmt von 203ern. Die Auswahl ist riesig, also in Ruhe schauen.

Zum Thema Mängel, bzw. Qualität: Erwarte nicht zu viel von MB. Du wirst wahrscheinlich von deinem Mazda verwöhnt sein.

Wenn ich mir mein C200 Kompressor Bj. 2004 (Vormopf) Kombi, jetzt 48.000km mal so von unten anschaue, komme ich schon ins grübeln. Der Endschalldämpfer zeigt deutliche Rostansätze, ich gebe im noch max.1 Jahr. Auch sonst zeigen sich schon die ersten Rostansätze an der hinteren Achsaufnahme. Von der Vorderachse kommen beim Einlenken deutliche Knarzgeräusche, ich tippe mal auf ein defektes Domelager. Beim Anlassen hört sich das Auto wie ein Diesel an. Soll am Nockenwellenversteller liegen.

Zum Thema Motor: Der C200 hat etwas mehr Dampf als der C180. Der Unterschied ist aber geringer als die PS-Zahl vermuten lässt. Beide Kompressormotore haben ein schönes Drehmoment, dafür ist der Motorklang für diese Kategorie bzw. Preisklasse von Auto schon sehr grenzwertig.

Wichtiger ist auf jeden Fall einen mit Automatik zu suchen. Das manuelle 6-Gang Getriebe löst bei keine Begeisterungsstürme aus.

Zum Thema Fahrverhalten / Bedienung / Komfort:

Schöner Langstreckenwagen. Aber wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist, läuft der Wagen extrem dem Gefälle hinterher. Je nach montierten Reifen mal mehr mal weniger. Nervt aber tierisch. Ich müsste mir theoretisch andere Reifen aufziehen lassen. Anders ist dieser Mangel laut MB nicht bei zu kommen. Leider sind meine Reifen aber fast neu.

Die Bedienung des Autos empfinde ich als Witz. Gerade wenn man öfters verschieden Autos fährt, nervt der völlig überfrachtete Lenkstockhebel und die dämliche Fußfeststellbremse schon extrem. Wenn man nur mit dem Wagen fährt, gewöhnt man sich irgendwann dran. Das kann sich aber nur MB leisten, einen japanischen Hersteller hätten sie dafür in der Fachpresse schon zerrissen.

Ebenso nervt der Scheibenwischer wenn ein Regesensor verbaut ist. Dann fällt die Intervallschaltung weg und da dieser tolle MB-Hubwischer zum Schlieren neigt, kannst Du Dir nach spätestens 5 Jahren eine neue Frontscheibe einbauen lassen. Die alte ist durch das unzählige Trockenwischen blind. Ich wische jetzt bei wenig Regen per Hand-Intervall-Schaltung und das in einem 40.000 Euro Auto !

Ansonsten einfach mal ein wenig im Forum stöbern und die Favoriten ausgiebig Probe fahren

Zitat:

Original geschrieben von Rockhound

 

W203 180K EZ.04/2003 für 18.900 €

 

W203 180K EZ.04/2003 für 17.490 €

 

W203 200K EZ.06/2001 für 16.900 €

 

 

Wobei mir bei diesen Modellen das zweite am besten gefällt, preislich in der Mitte und imho eine sehr gute Ausstattung.

Ich schätze, dass der Unterschied zwischen dem 180K und 200K nicht so groß ist, daher würde ich den 180K vorziehen da er vermutlich weniger verbraucht.

 

Ein paar Fragen habe ich noch zu den Modellen:

- Worauf sollte ich allgemein bei einer Besichtigung oder Probefahrt achten (gibt es gängige Schwachstellen, etc...) ?

- Ist das Xenonlicht beim Vormopf Bi-Xenon ?

- Ist die Automatik der manuellen Schaltung vorzuziehen ?

- Ist es möglich den Benz so auszurüsten, dass er MP3 Musik abspielen kann ?

- Ist bei der Sitzheizung auch gleichzeitig eine Sitzlüftung dabei ?

 

Der 200K aus 2001 hat noch die 2 Liter-Maschine, die tendenziell mehr braucht als die ab Mitte 2002 verbaute 1,8-Liter-Maschine und auch ziemlich rau klingt.

 

Bei den beiden neueren Modellen ist die Ausstattung (bis auf Xenon und Sitzheizung) Serie.

 

Achtung: Die Klimaanlage war beim Vor-MoPf in D nicht Serie, auch wenn fast alle  Käufer sie mitbestellt haben (der Händler weiß das vielleicht nicht und hat sie daher nicht extra angeführt, aber ich würde jedenfalls darauf schauen).

 

Wenn du einen Handschalter kaufen willst, musst du bei der Probefahrt sehr genau darauf achten, ob er nicht hakelt (falls ja, kann man das nicht reparieren - auch wenn der Händler evtl. das Gegenteil behauptet). Die Vor-MoPf-Handschaltungen hatten da leider eine große Streuung. Die Mercedes-Automatik kann man hingegen uneingeschränkt empfehlen.

 

Zu deinen Fragen:

 

- Bi-Xenon (statt Xenon) wurde schon irgendwann vor der MoPf eingeführt - zu erkennen an den Klarglas-Scheinwerfern (so viel ich sehen kann, haben beide schon Klarglas).

 

- Für mp3/iPod gibt es diverse Nachrüstsätze - aber inwieweit die mit dem jeweils eingebauten Vor-MoPf-Radio funktionieren, müsstest du dich genau erkundigen (die meisten Angebote am Markt sind für die MoPf-Radios). Da in den Beschreibungen der beiden 180K kein Navi angeführt ist, dürfte es das Audio 10 sein, und das hat IMHO keine AUX-Buchse (die man aber evtl. auch nachrüsten kann). Vielleicht meldet sich hier noch ein Experte.

 

- Die Sitzheizung hat keine Lüftung.

 

Zu den Preisen kann ich als Österreicher an sich nichts sagen, aber der 2001er erscheint mir auch sehr teuer.

am 4. Dezember 2007 um 14:07

Die Wagen sind viel zu teuer. Den alten 2l 200k hatte ich mal, würde ihn aber nicht mehr nehmen. Sehr kräftig, aber einfach unpassend laut in einem komfortbetonten Wagen wie dem W203.

Wieviel KM legst du im Jahr zurück? Die großen Sechszylinder gibt es meistens für den gleichen Kurs mit guter Ausstattung und bieten ein ungleich besseres Fahrgefühl. Dafür saufen sie halt wie blöd im Stadtverkehr.

Übrigens würde ich nicht unbedingt auf ein Werksnavi setzen. Werden schnell geklaut und sind deutlich schlechter als ein modernes mobiles Gerät.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 7:56

Hallo !

Also erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten, hätte gern schon früher geschrieben, aber ich komme nur einmal am Tag dazu hier reinzuschauen.

Ich werde eure Tipps und Anmerkungen mit in die Verkaufsgespräche nehmen.

Heute gehts dann mal zum Vertragshändler, werde mir den hier mal anschauen:

C180 K Mopf Avantgarde

Obwohl er mir mit 21K auch ziemlich teuer erscheint.

Hi,

 besser als die Vorgänger,trotzdem am Preis müsste noch was zu machen sein.Wie schon ein Vorredner

 sagte,der Markt ist überschwemmt mit W203.Also ruhig und beharrlich handeln mit dem Hinweis,dass

 auch noch andere Fahrzeuge zur Wahl stehen.Die :) wollen verkaufen.Vielleicht geht ja auch etwas über

 Zubehör Servicevertrag für zwei Jahre,ein Satz Winterreifen usw.

 

 Gruß Old Man

am 5. Dezember 2007 um 10:39

Ausstattung, Modelljahr und Motor sind gut. Für einen über 2,5 Jahre alten Wagen finde ich ihn jedoch nach wie vor zu teuer. Eigentlich müsste er doch knapp 50% vom Neuwert verloren haben. Neu hat er aber sicher nicht über 40.000 Euro gekostet, oder? Vielleicht sind die Wagen bei dir in der Gegend auch teuer. Wie gesagt, W203 gibt es wie Sand am Meer. Nur aufpassen, dass du keinen Ex-Mietwagen erwischt. Immer schön die Papiere nach dem Vorbesitzer checken.

Also, ich habe vor 4 Wochen einen 2006er C 180 T Kompressor mit Avantgarde Ausstattung gekauft - für

20 500,- €. Bin zufrieden mit Auto und dem dafür entrichteten Preis. Verbrauch liegt bei 8,5l/100km - ist auch in Ordnung. Mich freut vor allem die günstige Einstufung in den Typklassen.

Allen eine gute Fahrt!

Hallo,

also ich finde diesen auch zu teuer!

Ich hab z.B. gestern (!) folgenden gekauft:

C 200 T K. (modifiziert), TKM 54, Avantgarde, Sportpaket mit nagelneuen Sommerreifen (245er sind ja nicht so billig :-), Volleder, Navi, 4 EFH, 6 Gang (ist glaube ich Serie).

Telefon, Der Neupreis lag ehemals bei TEUR 38 (6% Rabbat schon abgezogen.....)

Kaufpreis: TEUR 17,6

Gekauft beim DB Händler!

 

 

Aber nicht für einen 2006er! In cubanitsilber wurde so einer (EZ 2005) mal bei einem DB-Händler

angeboten. Aber genau das Sportpaket mit den 245er SR und einer Bremsanlage, die 17" Alus für WR (~ 1800,- €)

notwendig macht, haben mich davon abgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Elchschleicher

Aber nicht für einen 2006er! In cubanitsilber wurde so einer (EZ 2005) mal bei einem DB-Händler

angeboten. Aber genau das Sportpaket mit den 245er SR und einer Bremsanlage, die 17" Alus für WR (~ 1800,- €)

notwendig macht, haben mich davon abgehalten.

Nein, 12.2004, Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203 Kompressor