ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203

Kaufberatung W203

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:01

Hallo,

Ich werde mich nun von meinem alten Volvo trennen nachdem dieser einen sich anbahnenden Getriebeschaden entwickelt...

Ich interessiere mich sehr für den W203 (dies ist eigentlich soweit schon entschieden).

Preislich möchte ich zwischen 15.000-17.000 € Ausgeben.

Da ich im Jahr circa 30.000km Fahre rechnet sich im normalfall ein Disel desweiteren gefällt mir der Diesel meines Vaters (E 280) sehr gut, da geht unten raus schon richtig viel.

Jetzt ist eben die Frage welcher Motor.

Ich schwanke zwischen 200 220 und 270.

Zu welcher Motorvariante würdet ihr mir raten?

Ich habe bisher mal n bisschen bei mercedes gebrauchtwagen geschaut und dort auch einies gefunden.

z.b. 270 TDI 79tkm 5gang automatik vollaustattung (bis auf dass mir die Ahk fehlt aber da wird sich sicherlich auch noch einer mit AHK finden.) Bj 10/04

 

Preislich würde der bei 15.880€ liegen.

 

Nochmal zusammengefasst.

Ich suche nen W203

Motor zwischen 200CDI und 270CDI

Ich fahre Jährlich ca 30tkm

Budget 15-17t€

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Auf was muss ich achten?

Welche Austattungslinie empfehlt ihr.

 

Liebe Grüße Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. August 2009 um 11:07

1) 220 weniger Leistung, aber geringere Unterhaltskosten und Verbrauch oder 270 wenn dir die Mehrleistung es wert ist. Für letzteren bin ich mir nicht sicher, ob er einen DPF hatte und Nachrüstlösungen möglich sind - falls das für dich relevant sein sollte

2) bei Baujahren ab Mitte 2003, oder noch besser ab MoPf sind Kinderkrankheiten behoben. Rost und Fahrwerk bilden Schwachpunkte, die überprüft werden sollten. Pflege- und Wartungszustand sind auch wichtig - wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf

3) Eleganz und Avantgarde sind eigentlich nur optische Aufwertungen, aus meiner Sicht aber sinnvoll. Empfehlung: Sportpaket (auch in Verbindung mit Classic), Sportedition, Elegance oder Avantgarde - nach Angebot und eigener Vorliebe.

Ab MoPf ist Klimaautomatik Serie, Tempomat und so auch. Radio/Navi hat wohl auch jeder ab Werk als Option gewählt. Daher sind sonstige Extras reine Geschmackssache: sinnvoll sind Automatik (das VorMoPf Schaltgetriebe hat nicht den besten Ruf), Regensensor (ab MoPf nicht mehr Serie), Bi-Xenon und Parktronik (Abstandssensoren).

Hallo,

wenn der 270 CDI tatsächlich Baujahr 10/2004 ust würde ich ihn auf jeden fall nehmen. Ich habe den Wagen selbst als Avantgarde 7 Jahre gefahren (viel Autobahn mit Tempomat 140 Km/h 90 Prozent). Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch über die 207.000 gefahren Kilometer von 5,23 Litern (keine Automatik). Übrigens fährt ihn jetzt meine Frau weiter, da mein Freundlicher im Rahmen der Rostkulanz fast alles erneuert bzw. gerichtet hat. Mit dem Modell 2004 hast auch keine Rostprobleme mehr.

Aussergewöhnliche Reparaturen hatte ich nur den Klimakompressor und einmal neuer Fensterheber vorne links, sowie ein paar Birnchen vorne und hinten.

Ein wirklich gelungenes Auto.

Gruß

wojo55

Bei Deinen "Randbedingungen" würde ich einen 220-er Mopf suchen.

Wenn Du die 30tkm/a allerdings ständig mit Zuladung oder im Anhängerbetrieb unterwegs bist (suchst ja mit AHK), dann könnte der 270-er die bessere Wahl sein.

 

Das Ausstattungsmerkmal "Regensensor" ist bei MB verzichtbar, da dieser ein Eigenleben hat und selten zufriedenstellend arbeitet. Diese Funktion haben andere Autohersteller deutlich besser im Griff :D

 

Ansonsten war ich mit meiner Elegance-Ausstattung (und ein paar Extras) absolut zufrieden.

 

 

Anmerkung:

Wenn ich es richtig deute, haben die Wagen mit "Sportpaket" auch eine andere Bremsanlage, welche recht verschleißfreudig und mit hohen Instandsetzungskosten verbunden sein soll. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

 

 

Grüße

ANBOJA

Hallo!

Vom C200CDI würde ich abraten, alleine da die Besteuerung gleich hoch wie beim C220 CDI ist, 2.2 l Hubraum, bei geringer Leistung.

Der C270 CDI hat einen R5 Motor und 170 PS/4200

Interessant wäre aber der C320 dieser hat einen V6 Motor und 225PS/3800, auch die 7G Automatik ist besonders anzumerken. Der 270er hat noch die 5G Automatik drin.

Ich habe den 320er erwähnt, weil du auch den E280 gefahren bist.

Wen Spritkosten für dich kein Thema sind, lange Autobahnfahrten hast, dann ist der V6 Motor eine feine Sache.

Ich selber habe den 220er, weil überwiegend im Stadtverkehr eingestzt wird, der Verbrauch eines V6 würde mich zu sehr erschrecken.

Inwieweit sich der 270er vom 220er hervorhebt kann ich nicht sagen , vom technischen Datenblatt her nicht viel R4 / R5 Motor bei 150 zu 170 PS, vielleicht werden fahrer vom 270er mehr Auskunft geben können.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:24

Ich fahre nicht ständig mit viel gepäck, da ich Beruflich allerdings Kaminöfen verkaufe/einbaue/warte lässt es sich nicht vermeiden mit anhänger und viel werkzeug unterwegs zu sein.

Mein Volo 740 hat im moment um die 130 benziner PS und ist mir mit Anhänger deutlich zu schlapp. Wobei da die Diesel sowieso deutlich agiler sind...

Der 200 ist demnach komplett aus meiner Suche herausgefalen. da ich nicht ständig mit Anhänger unterwegs bin wäre also auch noch der 220 okay.

Das lasse cih dann einfach das aktuelle angebot entscheiden 270 bzw mehr PS angenehm aber nicht zwingend. Das Sportpaket ist zwar für mich (21J.) sicherlich interessant aber ich denke das ist ein Aufpreis den ich Sinnvoller investieren kann. Aber auch da sollte ein Auto zum entsprechenden Preis über den Weg laufen nehm ich auch n Sportpaket...

Ich danke euch für die Info

Ab welchem BJ sind denn keine Rostprobleme mehr zu erwarten?

10/2004 oder liege ich da jetzt falsch?

gekauft wird der wagen auf Jedenfall in der Mercedes Niederlassung in Reutlingen. Dort haben wir schon meinen "kleinen" (Smart) und meinem Dad seinen E280 gekauft und sind demnach gerne gesehene und zufriedene Kunden.

Mfg Daniel

Ob die Rostprobleme beim Mopf wirklich ausgemerzt sind, wird sich in 2-3 Jahren zeigen, wenn diese das kritische Alter erreicht haben ;).

Angeblich ist aber die werksseitige Vorsorge wesentlich besser.

 

Für Dein Nutzungsprofil sollte der 220 CDI ausreichen, auf Grund des hohen Drehmoments der Diesel eignen die sich auch besser für Anhängerbetrieb.

 

 

Grüße

ANBOJA

 

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:29

Hallo,

Danke für eure raschen und Hilfreichen Antworten.

wie cih schon geschrieben habe wird es sich zwischen dem 220 und dem 270 entscheiden ist dann einfach eine Frage des Angebotes bzw der Angebotenen Ausstattungen.

Und Preislich liegen die beiden ja gar nicht soo weit auseinander also für 15 bis 17.000 bekommt man da von beiden schon recht ordentliche gebrauchte.

Lg Daniel

Hallo Daniel,

für Dein AHK -Problem habe ich da noch einen Tip zum nachträglichen Einbau.

Eine AHK von Westfalia mit abnehmbaren Kugelkopf (der Kugelkopf ist absperrbar und wenn er nicht montiert ist sieht man nichts von der AHK). Die AHK läßt sich selber sehr einfach montieren( ca. 4 h). Die AHK ist preislich sehr interresant z.B. über Stahlgruber oder ähnl. Anbieter. Wichtig einen Kabelsatz von Jaeger verwenden, da sind schon alle Anschlüsse an das Fzg. angepasst und die Montage ist first class. Wichtig! Noch einfacher geht es, wenn das Fzg. eine Bordsteckdose im Kofferraum hat. 

 

Noch ein Punkt ! Wenn der Grundträger für den hinteren Stoßfänger gegen den Rahmen ersetzt wird hat man kein Gewindeanschluß für die Abschleppöse mehr auf der rechten Seite. Ich nutze ein Abschleppseil um den Kugelkopf der AHK als Befestigung.

 

Viele Grüße

Rangerboy

W203/220 CDI und Ford Ranger 1989 mit 3,0 L Ford Scorpio Motor

Zitat:

Original geschrieben von N1ghtf4ll

...

Und Preislich liegen die beiden ja gar nicht soo weit auseinander also für 15 bis 17.000 bekommt man da von beiden schon recht ordentliche gebrauchte.

Lg Daniel

Für den Preis sollte auch ein 320 CDI drin sein.;) Ich vermute auch mal das der 270er im Unterhalt nur unwesentlich günstiger ist als der 320er.

Themenstarteram 2. August 2009 um 13:30

Wobei beim 320 müsste ichs chon wieder aufpassen von wegen junger kerle usw.

Da cih ja viel bei eunseren Kunden zuhause zu tun habe wird es sicherlich kein 6Zylinder werden...

Um Süaß zu haben steht momentan ein Smart FOUR TWO (also der kleine) mit 126 PS in der Garage als Cabrio. Wird aber evtl in den nächsten 2jahren gegen einen minicooper S umabu mit 280PS umgetauscht

Also von demher ist das als reines arbeitsfahrzeug zu sehen deswegen sit ein 220 oder 270 vollkommen ausreichend für mich.

Lg Daniel

Wenn das so ist brauchst du aber auch keinen 270er 5-Zylinder. Da der 220er imho von Preis/Leistung/Verbrauch das beste Paket bietet. Bei strenger Disziplin im Gasfuss fährt der unglaublich sparsam. Da kann ich (wirtschaftlich gesehen) nur neidisch dran vorbeifahren. :(

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Hallo Daniel,

für Dein AHK -Problem habe ich da noch einen Tip zum nachträglichen Einbau.

Eine AHK von Westfalia mit abnehmbaren Kugelkopf (der Kugelkopf ist absperrbar und wenn er nicht montiert ist sieht man nichts von der AHK). Die AHK läßt sich selber sehr einfach montieren( ca. 4 h). Die AHK ist preislich sehr interresant z.B. über Stahlgruber oder ähnl. Anbieter. Wichtig einen Kabelsatz von Jaeger verwenden, da sind schon alle Anschlüsse an das Fzg. angepasst und die Montage ist first class. Wichtig! Noch einfacher geht es, wenn das Fzg. eine Bordsteckdose im Kofferraum hat. 

 

Noch ein Punkt ! Wenn der Grundträger für den hinteren Stoßfänger gegen den Rahmen ersetzt wird hat man kein Gewindeanschluß für die Abschleppöse mehr auf der rechten Seite. Ich nutze ein Abschleppseil um den Kugelkopf der AHK als Befestigung.

 

Viele Grüße

Rangerboy

W203/220 CDI und Ford Ranger 1989 mit 3,0 L Ford Scorpio Motor

Kann ich ebenfalls empfehlen. Habe gestern eine AHK (abnehmbar) von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz vo Jäger an einem W169 verbaut. War recht einfach und in 3,5h erledigt.

 

 

Grüße

ANBOJA

Deine Antwort
Ähnliche Themen