ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W204 200 Cdi oder 220 Cdi

Kaufberatung W204 200 Cdi oder 220 Cdi

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2014 um 9:06

Hallo,

wir benötigen einen neuen Wagen nachdem ich unseren letzten Opel Meriva auf der Autobahn zerlegt habe ( Nein es soll nie wieder ein Opel werden wir hatten nur Probleme ).

Da wir früher schon W124 250td gefahren sind und eigentlich nie Probleme hatten soll es wieder ein Mercedes werden.

Da wir uns einen Preis so um die 15000€ vorstellen müßen wir einen etwas älteren nehmen so 2008-2010. Meine Frau schreckt die laufleistung der Autos ab die meisten haben schon um die 130.000km weg. Wieviele halten die Motoren bei normaler Pflege und Beanspruchung ? Die alten W124 waren ja fast unzerstörbar.

Gibt es große Unterschiede in Fahrverhalten 200 (136PS) zu 220 (170PS) wir sind keine Raser eigentlich geht in der Regel auf der Bahn bei 120-130 der Tempomat rein und gut ist. Außerdem fahren wir zu 80% Autobahn mit dem Wagen.

Gibt es etwas worauf wir beim Kauf achten sollten ? Was ist ein muß bei 204er ?

OK wir hätten schon gerne wieder Sitzheizung das schon super im Winter :)

Aber ansonsten muß nicht umbedingt die Hiend Asustattung sein.

Haben die Motoren immer noch Kette oder Zahnriemen muß beim kauf ja beachtet werden das ist ja auch nicht billig.

THX für eure Hilfe

Dragonh3art

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gib einfach mal das "200 cdi 220 cdi" in die obere Zeile unter "Thema" ein, blassgrau "Suchbegriff eingeben"...

Ergebnis 1133 Treffer. Da wirst du sicher jede erdenkliche Info finden...

Edith: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Ich lese aus der Frage den 200er raus

Bei Baujahr 2008 - 2010 ist der 200 CDI noch der OM647 (Hubraum 2148 cm³) mit zwar 136 PS aber "nur" 270 NM Drehmoment. Der fährt sich sehr zäh, für die Autobahn bei 130 km/h reicht es aber dicke aus. Wenn etwas Spaß aufkommen soll, würde ich aber eher zum 220 CDI greifen, der hat 400 NM Drehmoment.

Später ab ca. Baujahr 2009 gab es als 200 CDI den OM651 (Hubraum 2143 cm³) mit dann 360 NM Drehmoment bei ebenfalls 136 PS. Der fährt schon deutlich spritziger, hat das hohe Drehmoment auch früher anliegen und ist dazu etwas leiser/beser gedämmt. Wenn es vom Budget her passt, dann einen jüngeren 200 CDI mit OM651 suchen.

Bei 15000 EUR kriegt man schon den OM651, die 648er sind schon 5 Jahre alt und da geht es schon unter 10000

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. November 2014 um 12:19:27 Uhr:

Bei 15000 EUR kriegt man schon den OM651, die 648er sind schon 5 Jahre alt und da geht es schon unter 10000

Ich weiß zwar nicht, was ihr für Motorenbezeichnungen schreibt, aber richtig ist für die Baujahre bis 2009 OM646.

Und für unter 10000 Euro bekommst du fast nur "abgewrackte".......

Ich fahre den C200cdi mit 136 PS, Aut, und für mich ist die Leistung völlig ausreichend. Gerade in Verbindung mit der Aut. kann man entspannt dahin cruisen. Der Verbrauch ist so bei 6l/100km, allerdings bei moderater Fahrweise. Der neuere Motor ist wohl etwas spritsparender.

Und der "alte" Motor hat noch die "haltbarere" Duplexkette verbaut.

VG

Wooky

OM646 ist natürlich korrekt.

Spritsparend ist dagegen relativ. Mein OM651 braucht trotz moderater Fahrweise bei den aktuellen Temperaturen um die 7,5l/100km.

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 25. November 2014 um 10:06:55 Uhr:

Gibt es große Unterschiede in Fahrverhalten 200 (136PS) zu 220 (170PS) wir sind keine Raser eigentlich geht in der Regel auf der Bahn bei 120-130 der Tempomat rein und gut ist. Außerdem fahren wir zu 80% Autobahn mit dem Wagen.

Wie schon geschrieben sollte es beim 200er der OM651 sein, dann gibt es keine "großen" Unterschiede zum 220 CDI. Erst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten werden die Unterschiede deutlicher bzw. dann, wenn man dazu neigt das Gaspedal durchzutreten und die Gänge auszufahren.

Falls Ihr Handschalter fahren wollt (bin ich selber noch nicht) rate ich zur Probefahrt mit 200 CDI und 220 CDI, da dürfte man die Unterschiede eher spüren, der 220er hat zwei Turbos. Bei der Automatik gibt - ausser bei Vollgas - das Getriebe den Takt vor, weniger der Motor.

Habe seit kurzem den 220 CDI mit Automatik und fahre wie Ihr: fast nur Autobahn mit Tempomat auf 120-160. Bisher habe ich weder die Leistung vom 250 CDI vermisst, noch denke ich, dass ich mit dem 200er langsamer wäre.

Im späteren Unterhalt ist der OM651 nahezu identisch (inkl. Spritverbrauch), ob 180 CDI oder 250 CDI. Schaut lieber auf das Gesamtpaket unabhängig vom Motor.

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 25. November 2014 um 10:06:55 Uhr:

Gibt es etwas worauf wir beim Kauf achten sollten ? Was ist ein muß bei 204er ?

OK wir hätten schon gerne wieder Sitzheizung das schon super im Winter :)

Aber ansonsten muß nicht umbedingt die Hiend Asustattung sein.

Die einzige Pflichtausstattung finde ich ist Parktronik. Kann man aber notfalls nachrüsten lassen (Zubehörmarkt). Der Rest hängt von den eigenen Vorlieben ab. Fahrt Ihr oft Landstrasse würde ich zum ILS raten.

Folgendes ist gebraucht i.d.R. merkbar teurer bzw. ist beim Kaufpreis zu berücksichtigen: Automatik, AMG, Avantgarde, ILS, Leder

Zitat:

@fankz schrieb am 25. November 2014 um 13:03:25 Uhr:

 

Falls Ihr Handschalter fahren wollt (bin ich selber noch nicht) rate ich zur Probefahrt mit 200 CDI und 220 CDI, da dürfte man die Unterschiede eher spüren, der 220er hat zwei Turbos. Bei der Automatik gibt - ausser bei Vollgas - das Getriebe den Takt vor, weniger der Motor.

Ich bin nur den 200er und 220er beide mit Automatik zur Probe gefahren, und der Unterscheid war besonders im Teillastbereich (wo ich zu >90% der Zeit fahre) zu merken. Der 220er ist aus meiner Sicht einfach viel harmonischer zu fahren. Dabei wollte ich eigentlich einen 200er, weil der nominell genug Leistung hätte. Der 220er fühlt sich eher wie ein größerer Sauger an, da man defacto die Turbos nicht merkt...

@TE: Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen, denn nur Du kannst entscheiden ob der Motor zu Dir passt...

lg

peter

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 25. November 2014 um 13:26:11 Uhr:

Der 220er fühlt sich eher wie ein größerer Sauger an, da man defacto die Turbos nicht merkt...

@TE: Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen, denn nur Du kannst entscheiden ob der Motor zu Dir passt...

Kann ich bestätigen, man merkt die Turbos nicht. Der 220 kommt mir daher subjektiv lahmer vor als mein vorheriger 100PS TDI mit Turboschub.

Danke im Übrigen für den weiteren Erfahrungsbericht, den 200er bin ich tatsächlich selber nicht gefahren. Ich finde die leicht träge Automatik macht das Fahren bzw. den Motor sehr indirekt, daher meine Einschätzung.

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:11

Danke für eure Antworten.

Wir werden wohl beim Schalter landen a) bin ich noch nie etwas anderes gefahren und b) hatte mein Arbeitskollege beim B200 jetzt mit seinem Automatikgetriebe extremst Probleme.

Aber euren meinungen kann ich entnehmen das ich mir bei um die 100.000-130.000km noch keinen Kopf machen brauche wegen dem Motor.

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 25. November 2014 um 14:11:09 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Wir werden wohl beim Schalter landen a) bin ich noch nie etwas anderes gefahren und b) hatte mein Arbeitskollege beim B200 jetzt mit seinem Automatikgetriebe extremst Probleme.

Der B hat aber ein komplett anderes Getriebe.

Der B (der Aktuelle)hat ein Doppelkupplungsgetriebe, die erste B-Klassen Generation hatte eine Stufenlos-Automatik.

Der C hat eine Wandler-Automatik, das darf man nicht in einen Topf werfen.

bez. a) einfach mal probieren und dann entscheiden :)

mfg

Peter

Ich würd auch einfach mal einen Automatik probefahren. Ich bin jetzt umgestiegen und möchte (gerade bei Mercedes) nix anderes mehr.

War vorher totaler Automatik-Gegner.

Zitat:

@Diesel73 schrieb am 25. November 2014 um 14:21:49 Uhr:

Ich würd auch einfach mal einen Automatik probefahren. Ich bin jetzt umgestiegen und möchte (gerade bei Mercedes) nix anderes mehr.

War vorher totaler Automatik-Gegner.

Da schließe ich mich an, bei mir kommt noch Sitzheizung und Tempomat dazu... (Automatik - Gegner war ich aber nur wegen des höhren Vebrauchs und schlechterer Leistung, das hat sich aber in den letzten 20 Jahren etwas geändert).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W204 200 Cdi oder 220 Cdi