Kaufberatung: W204 oder W176
Guten Abend,
kurz und knapp, es muss ein neues Auto her, ich fahre beruflich recht viel. Bisher war das mit meinem Skoda Fabia 1.6 TDI naja, zuverlässig von A nach B, dass schon, aber nach ner längeren Autobahnfahrt war ich als auch mein Auto ziemlich am Ende
Spaß beiseite, ich bekomme beruflich für Mercedes Neuwagen als auch für ehem. Werkswagen sehr sehr gute Konditionen. Fühlte mich für ne C Klasse bisher ehrlichgesagt immer etwas zu jung (21) und habe deshalb den W176 im Kopf gehabt. Leider bleibt mir als Motorisierung nichts anderes übrig als der A 200 CDI.
Diesel muss sein (30-40tkm p.a.) und ich kann dieses Mercedes-Doppelkupplungsgetriebe absolut nicht ab, das kann Audi/VW ehrlichgesagt wesentlich besser. Bzw. wieso nicht einfach da nen Wandler reinmachen? Die sind doch mittlerweile fast genauso effizient!
Weil vom Preis her zumindest was das "alte" Modell W204 Mopf betrifft preislich keine allzugroße Differenz zum W176 da ist, jetzt meine Frage. Wozu würdet ihr tendieren? Ich brauche ein zuverlässiges Auto für entspanntes Reisen.
...Im Zweifel sollten aber halt Nachts auch mal 180km/h+ als Reisedauergeschwindigkeit drin sein ;-)
Mit dem W176 A 200 CDI war ich gar nicht auffer Autobahn, nur mit dem 220 CDI und dem 7-Gang-DKG.
Der ging schon wahrlich gut, die Frage ist jetzt nur, 1. geht der 220 CDI in der C Klasse genauso gut wie in der A Klasse.
Zumindest scheint es ihn aber als Handschalter zu geben, oder optional mit Wandlerautomatik.
Da ich absolut keine/wenig Ahnung von der C Klasse habe bin ich gerne für alles offen.
Ausstattungstipps, typische Mängel, Fahrverhalten etc?
Eventuell kann auch jemand was zum C204 (Coupe) sagen, ist das denn etwas straffer abgestimmt?
Also nochmal, ich brauch kein Auto das fährt wie n Luftkissenboot, sondern es sollte schon auch mal ne Kurve etwas schneller nehmen können oder für nen Zwischenspurt in der Stadt passen. Aber ich will nach 2-3h Autobahn nicht ohne Knorpel zwischen den Bandscheiben aussteigen (oder so )
Vielen Dank! ;-)
Beste Antwort im Thema
Bei 30-40tkm/Jahr möchte ich mich in einer C-Klasse aufhalten, niemals im A. Mein Körper und Geist werden es mir danken.
Ähnliche Themen
28 Antworten
AMG Paket geht immer ................
Moini,
zum 204 Coupé: prima Fahrwerk und Straßenlage mit AMG Sportpaket. Guter Kompromiss zwischen Härte und Bequemlichkeit. Hatte vorher einen W 204 C200 aus 2008 der im Vergleich "weicher" war, aber fahrtechnisch nicht soviel Spaß machte.
Zum Coupé ohne AMG Sportpaket kann ich nichts sagen, ist aber wahrscheinlich ähnlich der Limo.
Ein wesentlicher Unterschied ist aber die Coupé Sitzanlage. Die Vordersitze sind einfach genial. Längere Beinauflage, gute Seitenabstützung, sportlich und bequem auch auf langen Strecken. Um Längen besser als die Multikontursitze im C 200.
....und auf keinen Fall einen Handschalter, das können, neben Hochdeutsch, die Schwaben auch nicht
Viele Grüße aus dem Norden
TOM
PS: Coupés als 200/220 Diesel unter 50000km liegen je nach Ausstattung bei 24k€
Vielen Dank Tom,
ja also klingt für mich mittlerweile recht eindeutig nach C-Klasse v.a. habe ich die Befürchtung, das ich ne A-Klasse in 4-5 Jahren wenn ein neues Auto nicht mehr oder nur zu nem unverschämt niedrigen Preis wieder losbekomme.
Und so wie ich das verstanden habe, C-Klasse definitiv mit der Automatik, ja? Keinen Schalter (Fand den im W176 offen gestanden wirklich ganz gut...aber gut, der kann nur bis 310 NM, deshalb gibts den für die größeren Motoren auch nicht mehr )
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das Coupe so Gurtreicher hat, wie es Beispielsweise das BMW 3er Coupe hat? Finde ich sehr, sehr nice... v.a. wenn man ne Freundin hat, die nen VW Scirocco fährt (der leider keine hat)...ich hol mir dabei jedes mal halb nen Krampf in den Händen.
Vom Preis her bin ich wie gesagt, recht günstig aufgestellt.
BJ: 2013 Kapital: 20 TEUR Ausstattung: Navi+Xenon/ILS
Da bekomme ich A 200 CDIs die rund 9-12 Monate alt sind, mit 10-15tkm
Oder eben auch C 220 CDIs die dann eher 18 Monate alt sind und so um die 30-40tkm drauf haben.
AMG Paket sollte sein...
Avantgarde Ausstattung sollte sein...
Bei 30-40tkm/Jahr möchte ich mich in einer C-Klasse aufhalten, niemals im A. Mein Körper und Geist werden es mir danken.
Bei Deiner km-Jahresleistung wäre mir die A-Klasse definitiv zu eng.
Wobei das C-Coupé zwar vorne mehr Platz bietet, aber Du die hinteren Sitze am Besten nur als Teil der Innenausstattung oder Notsitze hinnimmst: ausreichend Platz hat man hinten für längere Strecken m.E. nicht, außer man ist sehr kompakt und/oder ein Kind.
Coupé als Langstreckenwagen:
Ich bin letztes Jahr mit dem Coupé und meiner Herzdame als Fahrgast u.a. auch knapp über 800 km x 2 nahezu am Stück gefahren: trotz des härter eingestellten AMG-Fahrwerks und 18 Zöllern war die Fahrt bequem, Rückenschmerzen haben wir definitiv nicht zu beklagen gehabt und unsere Rücken sind ein paar Jahre älter als Deiner. Insgesamt ist das Coupé a.e. das, was man unter einem Grand Turismo versteht: kein Sportwagen, aber mit sportlicher Tendenz und bequem genug ausgestattet für große Fahrten!
Ohne AMG-Paket ist der Wagen etwas höher gelegt und das Fahrwerk noch komfortabler, was aber spürbar zulasten der Sportlichkeit geht. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechend, weil ich von einem Coupé ohne nach einem halben Jahr auf einen mit AMG-Paket umgestiegen bin.
Deine gewünschte Reisedauergeschwindigkeit von 180 km/h + kannst Du mit einem C220 CDI bequem erreichen. Er macht im Coupé 232 km/h Spitzengeschwindigkeit. Aber da geht der Spirtverbrauch natürlich eminent nach oben. Wenn man überwiegend schonend und Langstrecken fährt, ist bei diesem Diesel ein Durchschnittsverbrauch von < 8 Liter/100km wenn nicht sogar < 7/100km Liter realistisch.
Zum Getriebe:
ich selbst bin noch nie einen Mercedes mit Handschaltung gefahren, aber man liest auch in diesem Forum häufig, dass man bei Mercedes besser zur Automatik tendieren sollte, weil die Schwaben das angeblich besser können als die Handschaltung. Ich würde Dir Probefahrten mit beidem empfehlen, wenn Du z.B. aus Kostengründen zum manuellen Getriebe tendierst. Aber was den Wiederverkaufswert bzw. die Wiederverkaufsattraktivität angeht, wirst Du mit einer Automatik wahrscheinlich besser bedient sein.
Vielleicht auch wichtig für die Kostenplanung:
grundsätzlich würde ich Dir bei einem Gebrauchten mit dieser km-Leistung den Kauf eines Benz mit "Junger Sterne"-Garantie (erweitere Gebrauchtwagengarantie von Mercedes) anraten. Zwar ist der W204 ein relativ verlässlicher Benz, aber irgendwas kann immer sein. Über die genauen Garantieinhalte kannst Du Dich hier im Forum aber auch an anderer Stelle im Netz belesen.
Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, ist aber die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle bei Mercedes obligatorisch. Ein lückenloses Scheckheft kann einem auch bei nicht unter Garantie fallenden Schäden helfen, die dann evtl. teilweise oder sogar komplett auf Kulanz von Mercedes übernommen werden.
Bei Deiner Jahresfahrleistung wirst Du mehr als einmal im Jahr zur MB-Niederlassung müssen, weil die Wartungen alle 25.000 km (bzw. beim ersten mal nach 10.000 km) oder nach einem Jahr fällig werden, je nachdem, was vorher eintritt.
Die Wartungen (Mercedes-Deutsch: Assyst A für die "kleine", Assyst B für die "große" Wartung) kosten zwischen etwa 250 Euro und 600 Euro, je nachdem welche vorgeschriebenen Zusatzarbeiten (mit Zahlen hinter dem Assyst-Buchstaben gekennzeichnet, z.B. Assyst B1) zu erledigen sind. Die Preise schwanken aber je nach Niederlassung.
Ach ja, den Gurtreicher habe ich ganz vergessen:
der ist beim C-Coupé auch als Sonderausstattung nicht verfügbar. Und an den Gurt ranzukommen ist am Anfang zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest für mich im Vergleich zu meinen bisherigen PKW. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich greife auf der Fahrerseite mit der linken Hand am Kopf vorbei und gut ist...
Hol dir ein C-Coupe mit AMG Paket. Sieht doch viel sportlicher aus als die A-Klasse. Und mit 21 Jahren bist du auch nicht zu jung!
Ich stand vor 1 Jahr vor der Entscheidung C-Coupe oder E-Coupe (vor MOPF). Habe mich dann für das C-Coupe mit AMG Paket in weiß entschieden.
Ich finde die A Klasse auch schick, allerdings finde ich die Haptik im Innenraum minderwertig und die Platzverhältnisse zu beengt. Wenn man sehr groß ist ist auch der Gurtbringer im C204 kein Problem da man eh ganz hinten sitzt. Das C Coupe ist die deutlich vernünftigere Wahl. Allerdings wenn ich heute nochmal entscheiden mußte würde ich ein E Coupe Mopf nehmen, da mir die Optik auch sehr zusagt und ich einen zivilen V8 kaufen kann. Leider gibt es den 500er nicht im C Coupe.
P.s. ILS im Coupe nicht vergessen, ohne sieht echt bescheiden aus.
P.P.S. Ich kenne den 220er CDI aus der Limosine, aber 180+ Dauer, dafür ist der Motor eigentlich zu klein, jedesmal wenn man ausgebremst wird dauert es ewig bis man wieder Fahrt aufnimmt. Allein für die Souveränität braucht es den 350er CDI und den gibts auch nur im E Coupe.
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten. Also AMG steht jetzt sowieso schon so gut wie fest, egal ob Limo, Kombi oder Coupe.
ILS/Xenon wie auch Navi war bei mir sowieso Bedingung.
Ich mache das jetzt vom Preis abhängig ob Coupe oder Limo, da das Coupe (sorry, nehmts mir nicht übel) für mich kein richtiges Coupe ist, ganz einfach weil da nen Rahmen um die Seitenscheiben ist...ja hört sich etwas kleinlich an, aber für ist das wichtig
Ich werde den C220 als auch mal den C250 CDI noch mal zum testen fahren.
Nen V8 oder auch nen 350 CDI kommt für mich nicht in Frage, ich verdiene jetzt zwar nicht unbedingt schlecht, aber ich hab keinen Bock soviel Geld für Sprit und KFZ-Steuer zu zahlen.
Für das ersparte gehe ich dann lieber lecker essen oder sowas ;-)
Zudem, nochmal kurz ich komme von nem 1.6 TDI, deshalb im Vergleich dazu geht der 220 CDI wie n geölter Blitz
@ thecount:
viel Spaß!
Und nicht vergessen, bei der Probefahrt den Wagen auch die verschiedenen Fahrmodi durchzutesten. Das Ansprechverhalten des Wagens ist je nach eingestelltem Modus sehr unterschiedlich.
Und es kann nicht schaden, sich vor der Probefahrt ein wenig mit der Betriebsanleitung vertraut zu machen.
Die gibt es online für das C-Coupé hier
http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html
oder als pdf für die in weiten Teilen identische 204er-Limousine hier
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703771
Wirklich nochmal einen herzlichen Dank für eure kompetenten und v.a. wahnsinnig schnellen Antworten, echt ne tolle Community hier.
Habe jetzt noch eine recht banale Frage, betrifft hier W204 und S204 und zwar genaugenommen das Öffnen der Heckklappe. Können diese beiden o.g. das Entriegeln serienmäßig? Und wenn man da für den S204 haben will braucht man das Easy-Pack-Paket das dann auch direkt wieder elektrisch schließen kann?
Ich habe das jetzt offengestanden nirgends eindeutig nachlesen können bei welchem Modell man welche Ausstattung braucht und welche Funktionen dann geboten werden.
Wäre super wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Was meinst du genau mit "serienmäßig Entriegeln"?
Wenn du das automatische "hoch" und "runter" meinst, das geht nur mit Easy-Pack beim S204. Ohne E-P musst du Hand anlegen.
Ich meine das ich am Schlüssel die Entriegelungstaste für die Heckklappe drücke, und z.B. beim W204 diese einfach "aufspringt". Das man beim Kombi da nen extra Motor oder so benötigt ist mir klar, aber die kleine "Heckkläppchen" sollten doch die Gasdruckdämpfer packen?
Deshalb die Frage, brauche ich für die o.g. Funktion beim W204 und C204 nen extra Paket oder funktioniert das "aufspringen" beim Entriegeln automatisch ohne weiteres zutun?
Ich stelle mir das vor, wie in diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FnRbhKDzqvk
Nur das es eben nen W204 und kein BMW 1er sein soll