1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung W205 C220 CDI über 150 000km

Kaufberatung W205 C220 CDI über 150 000km

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. November 2024 um 9:39

Moin Freunde,

ich hab mich bei der Suche nach einem Fahrzeug für's tägliche Pendeln auf ein W205 T-Modell festgelegt.

Da man von allen Seiten nur positives von dem verbauten OM651-Motor hört, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, einen mit über 150 000km Laufleistung zu kaufen. Ich sammle gerade Hinweise, was für Mängel bzw. Verschleißteile bei der W/S205-Baureihe bei dieser Laufleistung bekannt sind und auf was man bei der Besichtigung besonders achten muss.

Ins Auge gefallen ist mir folgendes Angebot:

- 173 000km Laufleistung

- scheckheftgepflegt

- 2 Vorbesitzer

- Unfallfrei

- Teilleder

- Anhängerkupplung

Verkauft wird von gewerblichem Händler, also mind. 1 Jahr Gewährleistung&Sachmängelhaftung,

eine Historie mit Erfahrungsberichten zum Händler geht leider nur 2 Jahre zurück

Der Preis ist auffällig günstig, (2000-3000€ günstiger als nächstes Händlerangebot).

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

Link zum Fzg:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2906783545-216-5329

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahre seit sechs Jahren einen S 205 220D 4-matic mit jetzt 167Tkm und habe bisher einmal das Display getauscht (Garantie), eine neue Batterie eingebaut, bei ca. 150Tkm die vorderen Querlenker ersetzt und einen Sensor der Abgasanlage (Eigenleistung). Und das wars, also Fazit: Sehr zufrieden mit dem Auto.

Themenstarteram 10. November 2024 um 10:26

@icebeard das klingt super. Freut mich, dass du so viel Spaß an deinem S205 hast.

Bist du ausstattungstechnisch mit deinem zufrieden? Mir ist aufgefallen, dass das Angebot zwar AHK, aber keine Standheizung hat.

Könntest du das o.g. Angebot eventuell kurz einordnen?

Danke dir im Voraus

AHK hätte ih heute gerne, war beim Kauf kein Thema. Standheizung brauche ich nicht, aber den Allradantrieb werde ich beim nächsten auch wieder wollen. Das ist hier in Unterfranken zwar kein MUSS aber ein "nice to have".

Das Angebot erscheint mir günstig.

Hallo, ein schönes Fahrzeug.

Der (Händler)Preis ist für diese Motor und Laufleistung in Ordnung.

Es handelt sich allerdings um einen Vormopf.

Aber wenn dich das nicht stört.......allzeit gute Fahrt:-)

A.w.g.....

Preis finde ich für einen Vor Mopf eher normal.

OM651 in der letzten Version ist eine ausgereifte Geschichte.

Angucken prüfen und ggf. Kaufen.

Wichtig ist dabei nicht nur der Eindruck vom Fahrzeug, sondern auch vom Verkäufer.

Getriebeölwechsel

Bremsscheiben

Querlenker

Alle Gummiteile

Augenmerk drauf halten

Fällt mir so spontan ein

"Sportfahrwerk, Sportpaket, Sportsitze"

Wahrscheinlich auch Niedrigprofilreifen. Ich bin einmal probegefahren mit so einem Auto. Für mich viel zu unbequem. Jede Unebenheit hat man gespürt, d.h. probefahren.

Themenstarteram 10. November 2024 um 16:25

@Senior1 , @krohmie vielen Dank für den Input. Gibt es irgendwo eine Quelle wo Vor- und Nachmodellpflege vergleichen kann?

@MIGK Stimmt, danke. Mich wundert das "Sportfahrwerk", da mMn der W205 doch sowieso nur mit ganz normaler Blattfeder rauskam oder irre ich mich da? Was kann denn an so nem Fahrwerk noch auf "Sport" getrimmt werden?

Ich denke auch, das der Preis in etwa normal ist für den Vormopf und so wie ich es erkennen kann scheint er keine Led Scheinwerfer zu haben.

Wenn der Preis ein Schnäppchen wäre, wäre er doch schon längst verkauft.

Grüße

Der hat LED aber nur HP und nicht das ILS

Find ihn zwar etwas anstrengend aber hier ist alles Wichtige:

https://youtu.be/jZAWONoMu88?si=4JnktykrKyE-y7E7

Beim Motor wurde beim 4 Zylinder Diesel der OM 651 durch den Om 654 ersetzt.

Stimmt der YouTube Typ ist etwas speziell. :-)

Hier mal die Unterschiede im Cockpit VM vs M

A.w.g....

1000119550

Mit dem OM651 machst Du nichts verkehrt; ganz im Gegenteil.. Saurobuster Grauguss Motor mit echten 2,2l Hubraum.. Der ist absolut zuverlässig, der fährt bei entsprechender Fahrweise und Pflege mindestens nochmal so viel. Würde ich mir keine Sorgen machen.

Cockpit ist auch OK; kein Klavierlack, das ist gut.. Und auch die Heckansicht passt, ohne die Fake Auspuffleiste.. Preis ist auch OK, gerade mal 6 Jahre alt.. Kaufen, aber gucken wegen Getriebeölwechsel; kann sein dass der Service noch ansteht oder sonstiger Wartungstau, vielleicht deswegen auch so günstig.

Hallo,

Das scheint ein dänischer Wagen zu sein. Ist der in Deutschland schon mal zugelassen gewesen?

Gruß Stepedo

Deine Antwort