Kaufberatung W210
Hallo Leute
Da ich überlege mir mein erstes Auto zu kaufen, möchte ich mal eure Meinung hören.
Seit ein paar Monaten mache ich begleitendes Fahren und überlege derzeit zwischen verschiedenen Baureihen von Mercedes-Benz hin und her. Darunter ist auch der W210 den ich im Moment etwas favorisiere. Ich bin schon mal in einer E-Klasse mitgefahren und mag einfach dieses satte Gefühl wie das Auto auf der Straße liegt.
Haltet ihr einen Wagen der Baureihe W210 für einen Fahranfänger geeignet im Bezug auf Verbrauch, Versicherung, Steuer, Reparaturanfälligkeit und die daraus entstehenden Kosten? Oder ist ein Mercedes generell eine Nummer zu hoch als erstes Auto? Hat hier jemand Erfahrung mit dem W210 als erstes Auto?
Zur Verfügung habe ich für die Anschaffung ca. 4000€, darf natürlich auch weniger sein.
Falls euch noch andere Baureihen einfallen könnt ihr sie ruhig vorschlagen, ich bin für jeden Tipp offen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von El Sibiriu
Bin ich eigentlich der einzige, der einen großen Mercedes als Erstfahrzeug für einen 18-jährigen Fahranfänger aus anderen als finanziellen Gründen für ungeeignet hält? Mit 18 ist man ja heute nicht mehr erwachsen. Vielleicht täte es - allein für das Gemüt - gut, zumindest für ein paar Jahre einen rostigen Polo oder Corsa zu fahren, um Bescheidenheit zu lernen? Ist das kein Argument?
DAS wollen sie nicht hören. Sind ja soooo gescheit, wissen alles besser....
Unlängst erklärte mir meine grosse Tochter (21) , dass sie schon ein bisserl mehr Ahnung hat in Geldgeschäften
als ich.....
ich hab gar nix drauf gesagt, ist sinnlos, ich meine, alles was sie hat, anhat oder besitzt, habe ICH gekauft..
meine kleine Tochter (18) meinte dann dass der Papa aber den ganzen Tag mit Geld zu tun habe....
zur Erklärung.... ich bin von Beruf Bankdirektor
Junge Erwachsene sind heutzutage Weltmeister am Handy und in Selbstüberschätzung.
aber sonst......
naja
Was ich da an Abiturenten und Akademikern zur Ausbildung reinbekomme, na gute Nacht....
aber jeder wie er will....
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152 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FRI3NDS
Haltet ihr einen Wagen der Baureihe W210 für einen Fahranfänger geeignet im Bezug auf Verbrauch, Versicherung, Steuer, Reparaturanfälligkeit und die daraus entstehenden Kosten? Oder ist ein Mercedes generell eine Nummer zu hoch als erstes Auto? Hat hier jemand Erfahrung mit dem W210 als erstes Auto?
Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, weil wir nicht wissen, welche Unterhaltskosten Du zu stemmen in der Lage bist.
Für 4000 EUR kannst Du sicher noch einen gut erhaltenen Wagen bekommen.
Aber das Risiko fährt mit...
Soll heißen, irgendeine Reparatur kommt garantiert dann auf Dich zu, wenn Du gerade kein Kleingeld hast.
Unter Umständen saugt Dir auch die laufende Rostbekämpfung die restlichen Cents aus dem Sparstrumpf.
Einen 210er zu fahren ist ein schönes Hobby, doch leider auch teuer. Das soll nicht verschwiegen werden.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann hole Dir einen. Eine bessere Wahl als ein ausgenudelter Golf ist er allemal...
Musst eben aufpassen weil das Auto sicherlich eine Nummer größer als Dein Fahrschulwagen ist. Man holt sich dann gerne mal die eine oder andere Schramme an den Stoßfängern...
Der 210er erzieht zu gelassenem Fahren. Darin sehe ich gerade für Anfänger einen großen Vorteil.
Rasen war gestern, heute macht man souverän auf Gediegenheit...
Meiner Meinung nach gibt es nicht "das perfekte Anfängerauto".
Klar so eine E-Klasse ist mit seinen Maßen schon ein sehr großes Auto aber ob man den jetzt als Fahranfänger bewegt oder von einem Golf 3 umsteigt spielt keine Geige in meinen Augen. Ich habe damals als 2. Auto einen 190E gehabt um dann ein halbes Jahr später auf einen E320 (w210) umzusteigen. Da hatte ich nicht ganz 2 Jahre den Führerschein. Bei der Probefahrt damals war ich im ersten Moment ein wenig eingeschüchtert von der Größe im Innenraum, hab aber nie Probleme mit der Größe gehabt. Wobei man als Anfänger natürlich nicht gleich mit den Krachern anfangen sollte. Also alles ab E280 hat schon gut Leistung und ist mit dem Heckantrieb nicht zu unterschätzen.
Verbrauch: hängt natürlich davon ab, welches Motorisierung. Benzin oder Diesel? Bei den Benzinern spielen in meinen Augen der E240, E280, E320 und E430 fast in der gleichen Liga. Hatte erst einen E320 (als Reihen-6) und danach einen E430 und der Reihen-6 war noch ein gutes Stück durstiger als der V8. Generell natürlich immer ein bisschen mehr als Kleinstwagen. Bei dem Gewicht aber logisch. Meine Freundin hat mit ihrem Polo (+/- 40) PS im Durchschnitt knapp 3 Liter weniger verbraucht als ich mit dem 430. Man muss halt bei so einer Möhre ständig drauftreten...
Versicherung: kann Dir Niemand genau sagen. Diesel immer bisschen teurer als Benziner. Hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab; welche Versicherung?, welche Rabatte?, über Dich oder Elternteil versichert? etc... Aber generell ist so eine E-Klasse günstiger als viele beliebte Anfängerautos, wie Golf3 oder Civic etc. Weil viele junge Leute, bauen viele Unfälle, deshalb hohe SF.
Steuer: hängt natürlich auch wieder von der Motorisierung ab. Diesel immer teurer als Benziner. Der Einstiegsbenziner (E200) auch noch ne Ecke teurer als z. B. nen 1,2L Polo.
Was viel wichtiger ist, als die zu kalkulierenden Kosten (also Versicherung, Steuer, Verbrauch) sind Kosten für etwaige Reparaturen, Reifen, Bremsen, Service etc.
Die Teileversorgung bei MB, auch bei den alten Fahrzeugen, ist sehr gut. Wenn richtig etwas kaputt geht, wird es natürlich teuer (aber da steckst du nie drin).
Wenn es ein w210 werden soll, schau am besten nach einem Mopf (Modellpflege) ab 08/1999 oder zumindest nach einem kl. Mopf (ab 03/1997, Änderungen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210) da diese Modelle natürlich ausgereifter als Autos der 1. Generation sind.
Schau unbedingt nach Rost, denn der 210er ist das Schreckgespenst von Daimler in Sachen Rost. Dafür einfach mal die Suchfunktion benutzen, gibt zahlreiche Themen.
Ansonsten sehr robuste und dankbare Autos. Hätte mein 430 nicht jedes Jahr auf neue geblüht, hätte ich ihn behalten. Das beste Auto, was ich bisher gehabt hab.
Zum Punkt Fahranfänger: mach am besten Deine eigenen Erfahrungen und lass Dir nichts von "der ist zu groß für einen Anfänger" oder "Opaauto" erzählen (hab ich alles durch). Ich würde mein Kind lieber in einem Mercedes bzw. w210er sehen als in einer unsicheren Quetschkommode á la Fiesta, Polo, Corsa oder was auch immer.
Mein Anfänger Auto war 1997 auch ein Mercedes. Halt kein W210 sondern ein W201 2.0 Baby Benz.
Ach war das schön.
Vielleicht auch eine Option wenn es unbedingt ein Sternenkreuzer werden soll.
Moin Moin lieber FRI3NDS!
baM-Lee hat in seinem Beitrag schon, meiner bescheidenen Meinung nach, das Wichtigste für Dich zusammengefasst.
Trotzdem möchte ich Dir mein Feedback nicht vorenthalten, da ich auch mal in Deiner Situation war und mich für einen W210 entschieden habe, welchen ich heute (denselben) immer noch fahre und hoffentlich noch eine gute Zeit lang fahren werde
Konkret fahre ich einen E 200 MoPf (steht für (große) Modellpflege, für jeden erkennbar an der LED-Blinkern in den Spiegeln) als T-Modell in Avantgarde-Ausführung und bin nicht nur zufrieden, sondern begeistert (kein Anspruch auf Objektivität )
Kann Dir den E 200, also bezogen auf die Motorisierung, nur ans Herz legen, da er sehr sparsam ist was den Spritverbrauch angeht, verglichen mit den anderen Motorosierungen, aber gleichzeitig über ausreichend Leistung verfügt.
Die Betonung liegt wirklich auf ausreichend, da er mit seinen 136 Pferdchen nicht dafür konzipiert ist, sich Ampelduelle zu liefern oder die linke Spur auf der BAB zu räumen
Was die Größe anbelangt, so ist dies wegen der immer weiter wachsenden Autos in allen Segmenten doch sehr entspannt bzw relativ zu sehen, wenn z.B. der neue Golf VII auf den Millimeter genauso breit wie unsere W/S 210er ist (1799mm).
Mit ein paar entscheidenden Unterschieden bezüglich der "wahren Größe":
In einem W/S 210 hast Du das typische "Business Class"-Feeling welches Dir kein Kompater bieten kann, Du hast eine hervorragende passive Sicherheit (ABS,ESP,Airbags,Sidebags,Windowbags,BAS, etc.pp.).
Und als Kombi bzw T- Modell bzw S 210 hast Du Zuladungsmöglichkeiten, von denen Kompakte nicht mal träumen dürfen.
Ich persönlich hab schon irgendwie ein inneres Grinsen, wenn ich auf dem Baumarkt-Parkplatz die "Kompakten" beim "Versuch" des Einladens sehe und ich dann mit meinem Einkaufswagen zu meinem Dicken gehe, kurz die Rückbank umklappe und die Besorgungen entspannt reinlege
Von normalen Einkäufen und Wasser- und Bierkisten brauchen wir garnicht erst reden
Ich könnte tausend weitere Dinge für den 210er aufzählen, welche ich in meiner jahrelangen Erfahrung gemacht habe, doch dafür fehlt mir die Zeit und es sprengt den Rahmen
Aprospos, "was andere Leute sagen bzw denken",
ganz ehrlich: Sch*** drauf
Es ist Dein Leben und du entscheidest wie Du es führst
DENNOCH:
Obwohl ich persönlich einen absoluten Glücksgriff mit meinem 210er erwischt habe,
musst Du auf jeden Fall aufpassen, dass Du penibel darauf achtest, falls Du wirklich konkret nach einem 210er suchst, dass dieser möglichst rostarm ist.
Auch ist bei den M111er Motoren (u.a. der E 200) darauf zu achten, dass der Nockenwellensverstellermagnet vorne dicht (bzgl Öl) ist und ein Ölstopkabel verbaut wurde.
Ich selbst wurde erst vor einem knappen Jahr auf die Problamtik aufmerksam und hab den profilaktisch gewechselt und ein Ölstopkabel zwischengesteckt, da ansonsten die Gefahr besteht, dass Öl ins Steuergerät wandert und dieses kaputt macht, was Reperaturkosten im vierstelligen Bereich nach sich zieht.
Beim Automatikgetriebe auch darauf achten, dass unten die Steckerdichtung erneuert wurde, da hier ebenso das Steuergerät kaputt gehen kann (ebenfalls ein Vermögen an Reparaturkosten).
Ansonsten, wie schon richtig erwähnt, "steckt man nicht drin" und muss hoffen, dass alles möglicht gut hält.
Deshalb solltest Du sicherheitshalber immer kleine Rückstellungen bilden, falls mal was kommen sollte
Auf jeden Fall viel Glück und gute Entscheidungsfindung
Zitat:
Original geschrieben von AMG Racer
Mein Anfänger Auto war 1997 auch ein Mercedes. Halt kein W210 sondern ein W201 2.0 Baby Benz.
Ach war das schön.
Vielleicht auch eine Option wenn es unbedingt ein Sternenkreuzer werden soll.
Da kann ich nur zustimmen.
Mein Sohn fing 2008 mit einem gebrauchten W202 an und hat ihn heute noch.
Ein sehr unproblematisches und zuverlässiges Auto. Und in den Unterhalts- und Werkstattkosten
günstiger als jeder Golf !
Gibt es eigentlich einen W210-Klub in Dt. ? so eine Kaufberatungs-pdf wie im S-Klasse Klub zum W140 oder W126 wäre für viele "Rookies" ganz hilfreich hier...
Die Menschen sind auch als Fahranfänger grundverschieden - das Auto für den Fahranfänger
gibt es gar nicht - deswegen können wir auch schlecht eine Empfehlung formulieren .Am besten liest du erstmal die Kaufberatung in der Signatur meines Forenfreundes @El Sibiriu ,dann siehst du selbst schon etwas klarer!
Das beste Auto für nen Fahranfänger ist immer das was er selber von eigenem Geld teuer gekauft hat.
Wenn man im Zweifelfall seine eigenen 4.000 Euro vor den Baum setzt senkt das die Schmerzgrenze ungemein ab. Da ist es erstmal egal was für ein Auto man kauft.
Dann finde ich so nen Hecktriebler mit viel Bumms und bitte ohne ESP auch gar nicht schlecht, spätestens nach dem ersten Dreher lehrt einen das solchen Respekt dass man zwangsläufig vorsichtig fährt.
Mein erstes Auto war ein W126 V8 den ich durch Sommerjobs erspart habe, hat damals ungefähr 4.000 Euro gekostet. Ich war damals nicht ganz 20, und man leidet bei jedem Schlagloch mit.
Wenn man natürlich mit Papas 212er vor Kumpels mal einen auf Dicke Hose macht dann sieht die Welt völlig anders aus.
Und wenn man mit nem 80 PS Golf 3 meint schnell durch Kurvn heizen zu müssen und der dann irgendwann über due Vorderachse schiebt lässt das auch weniger die Alarmglocken schellen als nen 2 Tonnen Achtzylinder ohne ESP bei Winterglätte von A nach B zu fahren.
Am nötigsten hätte die weibliche Fraktion mit der Attitüde mein Matiz braucht 4 Airbags und ESP weil fahren sonst "unvertretbar" unsicher ist diese Erfahrung.
Also:
W210 ist ein super Anfängerauto!
Zitat:
Original geschrieben von S Klasse Fan
Das beste Auto für nen Fahranfänger ist immer das was er selber von eigenem Geld teuer gekauft hat.
Wenn man im Zweifelfall seine eigenen 4.000 Euro vor den Baum setzt senkt das die Schmerzgrenze ungemein ab. Da ist es erstmal egal was für ein Auto man kauft.
....
Also:
W210 ist ein super Anfängerauto!
Absolute Zustimmung!
Obwohl ein V8 ohne ESP nun wirklich nicht das optimale Fahrzeug für jemanden OHNE Fahrpraxis ist (Fahrschule und begleitetes Fahren ist keine "echte" Fahrpraxis)
Ein guter Begleiter führt seinen Zögling auch an die Grenzbereiche heran, abseits des Geltungsbereichs der StVO versteht sich.
Für einen Fahranfänger natürlich die Erziehung zur Gelassenheit, am besten ein E200T
War auch mein erster
Jedoch sind die Versicherungen so rabiat geworden, dass ich mit 22 meinen E200T über meine mutter versichern musste und dann bei der günstigsten Versicherung bei 720 Haftpflicht mit SF8 lag.....
Die Kosten sollte man vorher klären....
Viele Versicherungen wollen keine Sternfahrer U25 mehr da waren Preise von über 2000€ Haftpflicht pro Jahr dabei....
Selbst jetzt mit SF8 und 24 Jahren zahl ich für TK mit 150SB knapp nen Tausender im Jahr, aber ist ja auch ein 8-Ender
Hallo,
Mein erstes Auto war/ist auch ein W210 E220 Diesel, wie auch bei den anderen hat er mich zum gemütlichen Autofahrer erzogen! Ich bin sehr froh, dass ich mich damals (vor 1,5 Jahren) für den Benz und nicht für irgendeinen Golf oder dergleichen entschieden habe!
Ich fahre ihn nach wie vor sehr sehr gerne und freue mich auf jede Fahrt mit ihm!
Probleme mit dem Fahrzeug, sodass ich gar nicht fahren konnte, hatte ich nie, nur kleine Altersschwächen, die leicht zu beheben sind!
Ich kann den W210 nur empfehlen bzw. generell Mercedes (W202, W201 sind auch tolle Autos!)
Mit dem ersten Auto kalibriert man auch seine Einstellung zur Größe, Komfort und Sicherheit eines Fahrzeugs. Damit ist der W210 eine gute Wahl.
4000 Euro sind ein guter Anfang, dafür sollte sich ein guter W210 finden lassen.
Wie vorab schon angeführt können wir ohne Eckdaten für Versicherung und monatliches Budget keine Aussage zum Stemmen vom Unterhalt machen. Auf jeden Fall sind die Verschleißteile für den W210 recht günstig, der Gebrauchtersatzteilemarkt gut bestückt, sowie ist er leicht zu reparieren und die Motoren sehr zuverlässig.
Raten würde ich beim Erstwagen zu einem Schaltgetriebe. Das ist zwar zuerst gefühlt etwas hakelig. Aber wer sich daran gewöhnt, kann danach alles fahren.
Zitat:
...Schaltgetriebe...wer sich daran gewöhnt,...
Ich würde es anders rum sagen:
Wer einmal Automatik gefahren ist, wird nie wieder zu einem Schaltwagen greifen.
Und bei einem Benz schon zwei Mal nicht.