Kaufberatung W210/W124
Servus Leute,
Da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich mich kurz mal vorstellen.
Ich möchte mir auch gerne einen etwas älteren Daimler zulegen, und habe mich auch die letzten Monate Intensiv mit dem Thema befasst, bisher jedoch nur als stiller Mitleser.
Da ich nun unmittelbar vor der Kaufentscheidung stehe, wollte ich euch aber doch mal nach eurer Meinung bezüglich Modell bzw. Motoriesierungs wahl fragen.
Nach Langem überlegen habe ich mich dazu entschieden, dass ich gerne einen w210er oder einen w124er haben möchte. Im besten falle natürlich beide
Ich habe lange gesucht und nun 3 Angebote im Netz gefunden, welche ich mir gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen kaufen möchte.
Zur Auswahl steht:
1. Ein w210er e430 4matic Benziner mit Vollausstattung
Der Wagen hat nun 165.000 km runter, wurde auf Langstrecke gefahren, ist in 2. Hand bei einem Liebhaber, hat ein Scheckheft und einen Ordner mit Allen Rechnungen(kein Wartungsstau).
Obwohl es sich um einen gepflegten 4Matic mit Vollausstattung Handelt, welcher absolut Rostfrei ist ist der Preis mit 13.750€ meiner Meinung nach jedoch etwas teuer für einen 210er.
2. Ein w210er 200 cdi mit 168.000 km auf überwiegend Langstrecke
Der Wagen ist in 2. Hand jedoch Familienbesitz, kein Scheckheft aber dafür ebenfalls kein Wartungsstau + alle Rechnungen und TÜV berichte vorhanden. Unterboden Rostfrei, etwas Rost an den Kotis(neue kosten ca. 300€), dafür aber einen sehr Attraktiven Preis von 6000€ inklusive AMG Monoblock + Winterreifen.
3. Ein w124er 320ce Sportline Schalter mit 182.000km
Der Wagen ist in 6. Hand hat kein Scheckheft. Der jetzige Besitzer ist jedoch selber KFZler und hat Den Wagen in Technisch schlechtem Zustand gekauft, wieder Fit gemacht und selbst 5 Jahre als Sonntagswagen gefahren. Hat jedoch keine einzige Teile Rechnung dafür aber alle TÜV berichte. Der Wagen ist wohl Technisch einwandfrei und Motor + getriebe sind Trocken, wurde jedoch von einem der Vorbesitzer schlecht nachlackiert und hat einen selbstgebauten Endschalldämpfer(den originalen bekomme ich jedoch dazu).
Preis:12.750€
Ich werde im Nächsten Jahr viel Pendeln und nur Langstrecke Fahren, daher habe ich angst dass der 124er das nicht mitmacht oder dass mich der 430er im unterhalt und Spritverbrauch in die Insolvenz Treibt ??.
Eine Andere Idee von mir Wäre den 200cdi und den 124er zu Kaufen, den 124er erstmal fürs nächste Jahr einzumotten und wenn ich dann nicht mehr pendeln muss denn 200er zu verkaufen, denke damit komme ich immernoch kostengünstiger weg obwohl ich dann 2 Autos habe anstatt nur den 124er oder den 430er auf langstrecke zu fahren oder was meint ihr dazu.
Leider kann ich nicht jeden wagen anschauen gehen da sie knapp 5std von mir weg stehen, der 430er und 124er jedoch in die selbe richtung.
Ich hoffe ich habe euch mit Meinem seeeehr langen Romanartigen Beitrag nicht gelangweilt und freue mich eure Meinungen und Empfehlungen zu Lesen, je ausführlicher Desto besser . geht ruhig auf alles ein also preis zustand etc.
Anbei Findet ihr zu Jedem Wagen ein Paar Bilder.
Lg Satch1205
Ähnliche Themen
18 Antworten
Erst mal ist ein 210'er ne gute Wahl.
Vergiss den 124'er. Fahrkomfort ist beim 210'er um Welten besser.
Ich würde dir zu einem Diesel raten, allerdings nicht zum 200'er sondern den 220'er CDI.
Der Motor ist sehr robust, hat mehr Power und ist sehr sparsam.
Auch Versicherung und Steuer sind im Rahmen.
Hier habe ich einen gut erhaltenen gefunden.
Kann weniger Rost auf den Fotos erkennen als bei meinem.
Der Preis von 3000,- ist angebracht wie ich finde.
Hat nur 216Tkm. Meiner über 300Tkm.
Die laufen weit über 500Tkm bei guter Pflege.
Hallo,
alt sind alle drei.
Daher die Frage, ob du selber schraubst ?
Wenn nicht, lass es, das kann ansonsten (finanziell) anstrengend werden und schnell ist der Spaß (in der Werkstatt) vorbei.
LG
Zitat:
Wenn nicht, lass es, das kann ansonsten (finanziell) anstrengend werden und schnell ist der Spaß (in der Werkstatt) vorbei.
Das Kostenthema ist beim 430 nicht ohne, sowohl was Verbrauch als auch was Wartung betrifft. Ich sag‘ nur 8 Liter Motoröl und 16 (!) Zündkerzen, dazu teure Reifen.
Der Diesel ist ziemlich das Gegenteil in Sachen Betriebskosten, aber vergleichsweise lahm. Ich persönlich bin bei einem E280 gelandet, der aus meiner Sicht ein guter Kompromiss im W210 ist (wobei auch der im Unterhalt deutlich teurer als ein 220 CDI oder auch 270 CDI ist).
Ciao
Stefano
Biste schon 124 und 210 gefahren? Ich wollte vor einigen Jahren auch unbedingt einen 124, nachdem ich dann aber einen 210 gefahren bin wollte ich keinen 124 mehr...
das bessere auto ist der bessere Kauf. Der 430er ist hier schon recht gut.
Preislich geht er mal noch, evtl kann man was raushandeln. Besser als ein E55.
Aber der 200er mit Taxi-Kunstleder? MB-Tex... nee, muss nicht. Zuviel Rost (da droht noch mehr) und verbastelt mit den Rädern...
Das 124-Coupe mit der schrecklichen Haube und als Schalter? Da gibts schöneres. Lieber als normale 320er oder 280er Limo.
Aber wenn du knapp kalkulieren musst.... du solltest für den Anfang immer was in der Hinterhand haben, es muss immer was gemacht werden wenn man ein Auto kauft.
Ich habe den 220er T S124 gefahren und viel repariert. Es ist ein altes Auto und wenn Du nicht lackieren und schweißen kannst…. Ich fahre jetzt den ungeliebten 240er T S210. Ich liebe ihn! Allerdings waren die Sitze beim 124er besser! Bei Federkern und Seegras kannst auch mal 12 Std. Drauf sitzen ohne nassen Arsch. Aber auch bei meinem 210er hab ich geschweißt und lackiert. Wie schon geschrieben, beim Kaufpreis bleibt es nicht.
Mal eine frage satch1205, wie technisch versiert bist du denen, beurteilen zu können ob ein Auto rostfrei ist?
W124/ W210 rosten teilweise sehr versteckt, dann aber durchaus gefährlich im Bereich Längsträger/ Hinterachsaufnahme, Federbein Aufnahme, unterhalb des Frontscheibenrahmen usw. !
Könntest du das sicher erkennen? Hast du eines der Autos einmal auf einer Hebebühne von unten gesehen?
Was auf den Bildern zu sehen ist, glaub mir, da rostet noch viel mehr!
Wenn du jetzt nicht sagst das du soviel Ahnung hast, das du auch "versteckten" Rost finden kannst oder mit den Fahrzeug nicht auf einer Hebebühne gewesen bist, dann such dir jemanden der wirklich Ahnung hat und fahr mit den Autos vor dem kauf unbedingt auf eine Hebebühne.
Du wärst nicht der erste, dessen Traumauto schnell zum Albtraum wird.
Und dann zu dieser "Langstrecken Auto" Argumentation. Hast du dir einmal ausgerechnet, welche Jahresfahrleistung die zum Teil haben ...????
Selbst wenn die Langstrecke gefahren wurden, haben die dann ansonsten ewig rum gestanden!
So ein V8 mag toll sein, ist aber völlig ungeeignet als Alltagsauto, im Alltagsbetrieb wäre ein 6Zylinder das max. egal ob Benzin oder Diesel.
Vierzylinder Motoren wären da eher erste Wahl, mit Blick auf die Kostenseite.
Wobei Diesel mit Schadstoffklasse "nix" (?), kommt darauf an ob du damit leben kannst.
MfG Günter
Günter! Das hast Du sehr gut, emotionslos beschrieben. Es kursieren eben viel Mythen und Sagen um die alten Mercedesse rum. Der viel zitierte Rentnerwagen, oder Langstreckenläufer, der Laternenparker oder wenig genutzte Zweitwagen. Alle 124er und 210er haben eines gemeinsam. Sie sind alt. Und da heute viele Kunststoffe, wenig Bakelit , Leder oder Fiberglas verwendet wird, sind die Alterungserscheinungen bei den Komponenten ein Problem. Bei den Mopf 2 der 124er und bei fast allen 210ern kommt der Rost dazu. Also egal, welche Märchenfigur das Objekt der Begierde ist. Es ist alt.
Guten Abend zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
Ich beobachte seit einigen Wochen dieses Angebot auf Ebay.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2863156019-216-9643
Der Verkäufer ist bei gut 12.000 Euro gestartet und bietet seinen E50 AMG nun für knapp 7000 Euro an.
Nun wird es wirklich langsam interessant. Der Verkäufer hat zuletzt wohl viel investiert und auch frischen TÜV gemacht. Trotzdem bin ich angesichts des niedrigen Preises etwas skeptisch. Ich will mir den Wagen aber mal anschauen. Finanzierung plus Instandhaltung sind für mich grundsätzlich kein Problem, aber ich will natürlich nicht hirnlos Geld vernichten.
Deshalb meine Frage: Kann jemand zu diesem Angebot etwas sagen?
Falls solche Beiträge unerwünscht sein sollen, dann bitte löschen.
Vorab besten Dank und viele Grüße!
Der Preis lässt misstrauisch werden . Die "nachlackierten" Stellen und die Art und Weise der Ausbesserung geben eine dunkle Vorahnung von dem was noch kommen könnte.
Den muss man gaaaaaanz genau untersuchen bevor man zugreift. Wie da wohl der Aggregatträger, Federaufnahmen vorne, vorderen Radhäuser, Wagenheberaufnahmen, die Bodengruppe, die Achsaufnahmen hinten, die Hinterachse, die hintere Rahmengruppe und die Hecktaschen aussehen? Und ob da viel Geld für Ölwechsel, Getriebeölspülung, Zündkerzen, ..... reingeflossen ist, wenn nicht einmal die Kotflügel vorne lackiert gekauft wurden.
Und die ganzen Kratzer in den Holzarmaturen, furchtbar. Meiner hat 300.000km mehr drauf und sieht deutlich besser aus. Für einen E50 ist dieses Erscheinungsbild erbärmlich.
Finanzierung bei 7000€?
Lass es.
Nicht nur, weil du die Kohle für den Kauf nicht hast, sondern auch weil unter der Haube ein M119 steckt. Wenn dir (wie üblich) die Gleitschienen brechen sind schnell 5000€ und mehr weg.
Dazukommen die Röhrchen für die Hydrostößel und die Hydrostößel selbst. Da bist du nur beim Material schon 1200€ los. Sofern überhaupt lieferbar.
Motorlager um die 250€ das Stück.
Klopfsensoren, Motorkabelbäume und und und.
Der M119 ist ein Fass ohne Boden.
722.6 der ersten Generation mit EGS51 ist ebenfalls Müll.
Gasanlage? Bei dem Preis kann das nur irgendwas billiges sein.
Fraglich, wie hier gepfuscht wurde. Stichwort Unterdruckleitungen und Motorkabelbaum. Da steht beides nach 25 Jahren nicht drauf.
Ersatzteile so gut wie nicht mehr zu bekommen für den E50.
Laut den Bildern wird/wurde er auch zu heiß. Bei 100 Grad darf die Anzeige nicht stehen.
Zudem ist er unfachmännisch lackiert. Der Unterboden kann nur ranzig sein. Bei 2000€ könnte man drüber nachdenken. Mehr aber auch nicht.
Der E50 steht ewig drin, wie die meisten auch. So langsam kommt der aber in eine preislich interessante Region.
Was mich stutzig macht, erst vor kurzem nachgerüstete LPG-Anlage. Wer investiert mindestens 2.500 € und fährt die Kosten nicht raus?
Radläufe hinten sieht man das Nachlackierte.
Positiv: neue Bremsen. Der hat noch die V12 Bremse vom W140 (oder R129?) drin, die ist selten durch geringe Stückzahlen und daher teuer.
Was mir am E50 besser gefällt als im E55 Facelift: das Leder und das Lenkrad.
Der W210 AMG fahren will, muss heute tief in die Tasche greifen. Unter 15 T€ eigentlich nur Fahrzeuge, die gut Kohle kosten.
Meist sieht es so aus: Interessent kauft sich einen AMG im Zustand 3 - 4. Denkt sich, mit der Zeit wird das schon, kann dies, kann jenes...
Nach 2 - 3 Jahren einmal TÜV abgefahren und man denkt über den Verkauf nach. Dann ist man eine Ranzkarre gefahren, nicht mal fertig geworden und kann nicht mal genießen wie schön so ein Top-Auto aussieht und fährt.
Würde lieber ordentlich Geld in die Hand nehmen und einen sauberen Wagen holen - einsteigen und vom ersten Moment genießen. Außer man hat bock drauf und kann auch was + heult nicht rum, wenn mal paar Tausender investiert werden müssen.
Die ganzen Karren sind so runter gewirtschaftet, weil jede Hand (Besitzer) meint, den richte ich wieder her. Nur fehlt dann das Geld, die Nerven und das Können. Zu 99% sieht man die Fahrzeuge wieder in den Börsen mit Sprüchen wie "...kommender Klassiker... Wertanlage..." und als Gründe steht dann "...durch Zeitmangel, Nachwuchs, Auswandern, Oma gestorben..." gibt man das "Projekt" ab.
Ah war das eine schöne Zeit um 2010 rum, als es ehrliche E55 AMG's als Facelift unter 200 Tkm für 7 Mille gab. Hatte zwei Facelift's. Fahren wahrlich genossen, im Urlaub gewesen, Autobahn die Pferde rennen gelassen, Damals noch kaum Rost.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:34:03 Uhr:
Der Preis lässt misstrauisch werden . Die "nachlackierten" Stellen und die Art und Weise der Ausbesserung geben eine dunkle Vorahnung von dem was noch kommen könnte.
Den muss man gaaaaaanz genau untersuchen bevor man zugreift. Wie da wohl der Aggregatträger, Federaufnahmen vorne, vorderen Radhäuser, Wagenheberaufnahmen, die Bodengruppe, die Achsaufnahmen hinten, die Hinterachse, die hintere Rahmengruppe und die Hecktaschen aussehen? Und ob da viel Geld für Ölwechsel, Getriebeölspülung, Zündkerzen, ..... reingeflossen ist, wenn nicht einmal die Kotflügel vorne lackiert gekauft wurden.
Und die ganzen Kratzer in den Holzarmaturen, furchtbar. Meiner hat 300.000km mehr drauf und sieht deutlich besser aus. Für einen E50 ist dieses Erscheinungsbild erbärmlich.
Ich wollte damit keinesfalls den Preis in Zweifel ziehen, sondern, dass dieses Objekt etwas für einen Liebhaber UND Bastler ist.
Wenn man Rostarbeiten, Steuerkette, Gleitschienen, Gasanlage, Getriebe ..... alles selber schrauben will, alles kein Hexenwerk, und bereit ist dafür sehr viel Zeit zu investieren, okay. Wenn man alles selbst macht, dann kostet das auch nicht viel. Aber er ist ein Bastel- und Restaurationsobjekt und kein Auto zum täglichen Gebrauch.
Zitat:
@Monostatos schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:07:55 Uhr:
Finanzierung plus Instandhaltung sind für mich grundsätzlich kein Problem,
Ernsthaft?
Du musst eine "lächerliche Summe" von 7000Euro finanzieren und denkst über ein solches Auto nach??
Lies die Beschreibung, sieh dir die Bilder an, das Ding ist abgeritten. Der hat gerade soviel Investiert, das er durch den TÜV kam, den sonst hätte er das Fahrzeug direkt als "Bastler Fahrzeug" anbieten können.
Und Kotflügel vorne Seitenteil hinten, wegen TÜV und Rost, dann möchte ich nicht wissen wie der Rest aussieht.
Die Motorkabelbäume sind bekannt dafür, das diese Marode werden und dann daran rum gearbeitet um die Gasanlage anzubinden?
Das kann gut gehen muss es aber nicht = fix noch eine Baustelle!
Ich würde von dem Auto abraten. Die Anzeige hat 5678 Aufrufe und noch nicht verkauft, das Top Angebot ..!
MfG Günter