1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung w211 E200K B 12/2008, 84tkm

Kaufberatung w211 E200K B 12/2008, 84tkm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2014 um 5:11

Hallo zusammen,

bei meinem MB Händler um die Ecke habe ich folgenden Stern entdeckt und bin probegefahren:

w211 E 200 K, Limo, 84tkm, BJ 12/2008, 2. Hd, Avangarde, MB Scheckheft lückenlos, Schaltgetriebe 6 Gang

Ausstattung laut dem mir ausgehändigten Gutachten (habe jedoch nur die ersten 8 von 12 Seiten bekommen . was steht üblicherweise auf den letzten 4 Seiten?):

- Bi-Xenonscheinwerfer,

- Abbiegelicht,

- Scheinwerferreingungsanlage,

- Audio 50 APS Navigationssystem,

- Komfort-Telefonie,

- Schiebe-Hebe-Dach elektr. in Glasausführung,

- 3-Zonen-Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC),

- Durchlademöglichkeit,

- PARKTRONIC-System (PTS),

-Sitzheizung Vordersitze,

-Innenspiegel autom. abblendbar,

-Außenspiegel elektr. heranklappar,

-USB/AUX-Anschluss,

- Batterie mit größerer Leistung,

- autom. Kindersitzerkennung (AKSE),

- Adaptives Bremslicht blinkend,

-Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung,

- Bremsleuchten in LED-Ausführung,

-3. Bremsleuchte in LED-Technik,

- Heckdeckelfernentrieglung,

- Reifendruckverlustwarnung,

- Sonnenblenden axial ausziehbar,

- ADAPTIV BRAKE mit HOLD-Funktion

- Brems-Assistent-System (BAS),

- DIRECT CONTROL-Fahrwerk,

- Tempomat inkl. SPEEDTRONIC

Klingt ja ordentlich. Der Händler gibt mir 1 Jahr Garantie, macht HU und Inspektion neu.

Manko: 2. Hd hat sich erst rausgestellt (in der Anzeige, die am auto befestigt war, stand 1. Hd.) und die Bereifung: Laut Gutachten 4x Michelin WR auf 16 Zoll (Zubehör) Alufelgen. Zu dem Wagen gehörten ursprünglich 17" MB Alufelgen mit Sommerreifen. WO diese abgeblieben sind, weiß er nicht. Das Auto wäre so geliefert worden (Leasingrückläufer). Auch kann er mir nicht sagen, warum abweichend zum Gutachten nun vorne Michelin WR und hinten Hankook WR montiert sind (die bei Regen während der Probefahrt erstaunlich schnell rutschten). Das Auto wird nur mit den montierten Zubehörfelgen verkaufen. Sprich: Erste Investition: Sommerreifen und Felgen.

Der (Fest)Preis beträgt 13.890 Euro.

Was meint ihr? Geht da noch was? Einen kleinen Keks hätte ich wg der Bereifung und der Enttäuschung über die falsche "1.Hd-Angabe" schon noch. Der Händler ist aber ein harter Knochen.

Er meinte, das Gutachten wäre keine Bewertungsgrundlage für seinen Preis (denn hier steht drin, es wäre ein Automatik mit 4x Michelin Reifen und unter Ausstattungsmerkmalen stehen auch noch die ab Werk vekraufen 17 Zoll MB Alus drin). Ist das Gutachten wirklich keine Bewertungsgrundlage? Dann würde ich nämlich vergleichbare Felgen gerne ausgehändigt bekommen.

Zugreifen?

Danke und Gruß

Sabrina

Beste Antwort im Thema

Unter den von Dir zuletzt genannten Bedingungen würde ich diesen Wagen und bei diesem Händler nicht kaufen. Suche Dir ein seriöses Angebot, damit Du Dich hinterher nicht ärgern mußt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Sabrina,

 

vorab: ein über 5 1/2 Jahre alter Wagen ist bestimmt kein Leasingrückläufer mehr. Zumindest kenne ich keine so langen Laufzeiten.

 

Das mit den Rädern stinkt auch ein bisschen. Da kann man im Zweifel sicher noch verhandeln. Zumal wenn er ja anders beworben wurde. Gibts denn Bilder mit den anderen Felgen im Inserat?

 

Prinzipiell kann das schon ein sehr guter Kauf sein. EZ 12/08 bedeutet Modelljahr 2009. Die haben Zetsches Qualitätsoffensive noch zu spüren bekommen. Wenn dir die Ausstattung also zusagt und der Zustand stimmt passt das schon.

 

Generell müsste dieser Wagen auch noch für "Junge Sterne" zu qualifizieren sein. Frag den Händler mal warum er das Siegel nicht hat.

 

Wenn du ihn dir kaufst solltest du vor der Wintersaison auch in mindestens 2 neue Winterpellen investieren. Mischbereifung ist nie sinnvoll.

 

Gruß

Martin

"Fest"-Preis bei MB gibt es eigentlich nicht. Wenn die was verkaufen wollen, dann geht mit dem Preis meist noch was. Übrigens steht er für 13790,-- bei mobile.

Die Ausstattung ist für einen 211er recht übersichtlich. Nichts was mich jetzt vom Hocker reißen würde. Das Design der Felgen gehört eher zum 210er VorMopf wenn ich mich nicht irre. Die schönen 17" Avantgarde-Felgen kosten gebraucht mit halbwegs brauchbaren Reifen ca. 500 - 600 EUR.

Ist da die Kofferraumdichtung auf der Ladekante eingerissen? Sieht komisch auf dem Bild. Und möglicherweise fehlt die Navi CD/DVD.

Irgendwo zwischen 12.000 und 13.000 sollte der Preis sich einpendeln.

Hi Sabrina...generell erfüllt ein Auto mit 84TKm locker noch die Junge Sterne Garantie.

Ohne würde ich das Auto auch nicht bei nem MB-Händler kaufen!!!!

Du meinst sicher dieses Auto hier??? E200 Kompressor

Die Sache mit den Reifen und den Schalt und Automatikgetriebe ist natürlich dubios. Hast du mal die Fahrgestellnummern verglichen? Denn nicht das es sich da um 2 unterschiedliche Autos handelt.

Und das ein Gutachten nicht die Bewertungsgrundlage für ihn ist, das finde ich persönlich schon etwas komisch.

Daher rede ersteinmal mit ihm, dass du das Auto mit Junger Sterne Garantie kaufen möchtest. Wenn er dies ablehnt, dann solltest du dich rumdrehen und einfach gehen. Denn dann stimmt da irgendwas nicht.

Zum Thema Sommerreifen kann ich dir nur empfehlen: Sprich ihn drauf an, wenn das mit der Garantie gepasst hat, dass er dir einfach ein gutes Angebot für Sommerreifen machen soll. Manchmal haben die auch noch irgendwo in ner Ecke einen guten Satz gebrauchter Felgen liegen.

Preislich wird da nichts gehen. Ich habe gerade mal bei Mobile geschaut und das Fahrzeug ist das Günstigste ab 2008 mit Xenonscheinwerfern.

Was mir aber negativ auf den Fotos aufgefallen ist, dass am Fahrersitz ein Kratzer in der Seitenwange ist. Ist das nur auf dem Foto oder auch im Fahrzeug zu sehen?

Ansonsten ist das Auto natürlich vom Preis her sehr interessant und da es ein Modelljahr 2009 ist, kannst du eigentlich auch nichts falsch machen. Diese Autos sind sehr ausgereift.

Da aber sicher einige Sachen nicht mehr in Ordnung sind( Sitz und fehlende Felgen) wird der Händler da Auto so günstig anbieten. Trotzdem finde ich ihn eigentlich zu billig. Und warum sollte ein Händler ein Auto verschenken???? Von wann ist denn das Gutachten? Ist das Auto vielleicht eine Standuhr? Dann solltest du es sehr genau anschauen lassen. Eventuell auch mal durch eine unabhängige Prüforganisation wie dem TÜV oder der Dekra.

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:09

Hallo.

Danke für die Tipps!

Das Auto wurde hinsichtlich Bereifung garnicht beworben. Also es stand hierzu nicht im Inserat.

Diese Daten habe ich aus dem Gutachtenauszug.

Er meinte auch, dass nicht das Gutachten zugrunde gelegt wird, sondern der Einkauf die Preise macht.

Er sagte mir, er könne nicht weiter runter gehen. Das ist sehr interessant. Den Preis hat er vor wenigen Stunden reduziert. Und mir nicht angeboten.

Seid ihr sicher, dass es noch eine junge Sterne Garantie geben müsste?

EDIT: das Gutachten ist von Ende Nov 2013, Service 140 tage abgelaufen. Es steht also mind. 5 Monate. Aber die Bremsen zB haben keine Standschäden. Haben das Auto auf der Bühne gecheckt: von unten alles dicht. Radlager haben Spiel (klapperte auch bei der Fahrt). Wird nachgestellt im Rahmen der Inspektion.

Danke und Gruß

Sabrina

JS-Garantie gibt es normalerweise bis max. 120.000km und max. 6 Jahre nach Erstzulassung.

Möglicherweise ist der Händler "nur" ein offizieller MB-Servicestützpunkt und keine anerkannte MB-Vertragswerkstatt oder kein anerkannter MB-Gebrauchtwagenvertrieb. Dann können die evtl. auch keine JS-Garantie geben. Eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie in einer anderen Form sollte aber diskutabel sein.

Habe meinen Wagen auch von einem anerkannten MB-Servicestützpunkt. Die konnten mir damals auch keine JS anbieten.

Alle Fahrzeuge bis 6 Jahre und 120.000km erfüllen diese Vorraussetzungen.

Also liegt dein Auto da voll drin und sollte die JS-Garantie bekommen.

Warum er dir aber den reduzierten Preis nicht angeboten hat ist wirklich verwunderlich.

Sowas macht mich echt immer sehr stutzig und dann habe ich kein gutes Gefühl.

Entweder du kannst damit leben, oder du suchst nach einem anderen Fahrzeug. Mit Xenon und JS-Garantie geht es aber erst jenseits der 16.000 für das Modelljahr 2009 los.

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:19

Wo ist der Unterschied zur normalen Garantie?

Bisher ist ein Jahr Garantie angeboten, bei der ich - nach Überschreiten der 100tkm Grenz - 20% der Ersatzteil kosten tragen muss. Den Rest trägt die Versicherung vom Händler.

Wo Mercedes draufsteht ist nicht immer Mercedes drin. Habe meinen Beitrag oben eben nochmal editiert.

Zitat:

Original geschrieben von erstermai

Wo ist der Unterschied zur normalen Garantie?

Bisher ist ein Jahr Garantie angeboten, bei der ich - nach Überschreiten der 100tkm Grenz - 20% der Ersatzteil kosten tragen muss. Den Rest trägt die Versicherung vom Händler.

Wenn die von dir genannte Gebrauchtwagengarantie auch von MB ist, dann ist es kein Problem.

Dann ist eine Abwicklung immer problemlos und schnell

Aber freie Garantieanbieter haben zum Teil komische Ausschlüsse.

Ich habe aber mal meinen Octavia mit einer Garantie von der GPG gekauft. Die haben alles versucht um nicht zahlen zu müssen. Letztenendlich ist es vor Gericht gelandet und wir haben uns mit einem Vergleich geeinigt.

Es ging um die Reparatur eines defekten Klimakompressors und die haben die Rückerstattung um 20% gekürzt, weil keine Klimaanlagenwartung beim Vorbesitzer gemacht worden ist. Das Auto war aber lückenlos Scheckheft gepflegt und seitens des Fahrzeugherstellers war auch keine intervallmäßige Wartung der Klimaanlage vorgesehen.

Hätte ich es ausgestanden, dann hätte ich vor Gericht sicher Recht bekommen. Aber der vorgeschlagene Vergleich vom Richter war aktzeptabel und die Sache hat sich auch so schon über 1 Jahr hingezogen.

Daher würde ich mich vorher über die Erfahrungen mit dem Garantieanbieter informieren. Dazu gibt es ja genug Lesematerial im Internet.

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:37

Hi,

Garantie ist von MB.

ich bin auch etwas stutzig, dass mir nicht Bescheid gesagt wird, wenn der Preis runter geht.

Vllt hat er keine Lust auf mich als Käuferin ;-)

Du stellst ihm vielleicht zu viele Fragen;)

Generell kann man aber sagen, dass du nichts mit dem Auto falsch machen kannst.

Das Modelljahr glänzt eigentlich durch seine Zuverlässigkeit.

So ziemlich alles was kaputt gehen kann und teuer ist hat das Auto nicht.

Und wenn du nicht mit dem Autohaus zufrieden bist, dann kannst du einen Defekt über jedes andere MB-Autohaus problemlos abwickeln lassen. Das ist der Vorteil einer MB-Garantie.

Also wenn das Auto passt, dann kannst du es auch kaufen;) Und für den Preis bekommst du sicher kein vergleichbares bei MB.

Hallo nochmal,

 

ich hab mir das Angebot mal angeschaut.

 

Folgende Feststellungen habe ich gemacht.

 

- Es fehlt der Scheinwerferreinigungsknopf für Xenon und die Armauflage ist nicht geteilt. Das sind klare Indizien für ein Modelljahr 2009. Das spricht für den Wagen.

 

- Die Felgen stammen vom W210 VorMopf Avantgarde. Das sind also original MB Felgen aber die sind ggf. auch schon gut alt. Sollte man auf Schäden prüfen und mal die Frage stellen wie die an einen W211 gekommen sind.

- Die vorderen Pellen haben eine 205er Breite (siehe Bild 7). Ich dachte 225 ist das Mindestmaß. Kann das jemand bestätigen?

- Auf Bild 11 finde ich das linke Spaltmaß an dem Deckel zur Radmulde komisch. Da schließt was nicht richtig.

 

Auf jeden Fall ein seltenes Exemplar. Handschalter als Avantgarde die Kombination ist selten. ;-)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:57

Die Kombi ist vllt selten, weil Automatik einfach beliebter ist beim w211? :)

Der Wagen hatte einen Schaden über die gesamte Fahrerseite (wurde nach Auskunft des Händlers von einer MB Werkstatt lackiert, auf meine Frage, es das genau für ein Schaden war kam: ich gehe davon aus, ein Streifschaden, da das Gutachten den Wagen als unfallfrei bescheinigt.

Die letzten 4 Seiten des Gutachtens will er mir übrigens nicht zukommen lassen, da dies ein "Händlergutachten" ist und "nicht für den Endkunden bestimmt". Er betonte, dass er mir die ersten 8 Seiten nur gezeigt hat, weil er nichts zu verbergen habe. Kennt sich jemand damit aus, was idR auf den letzten 4 Seiten eines Dekra Gutachtens steht?

Wenn der Schaden in einer MB Werkstatt gemacht wurde, müsste man doch rausbekommen können, was das genau für ein Schaden war, oder?

PS: Das Gutachten gehört zu diesem Auto, Fahrgestellnummer passt.

Ich will den Verkäufer auch nicht verurteilen, in seiner Signatur steht "Trapo". bei mobile sind auch andere Ansprechpartner genannt. ich bin sehr spontan samstags hin gefahren und da war nur dieser als Verkäufer gerade anwesend. Vllt ist er unsicher, weil er nicht zuständig ist (eigentlich)?

Sowohl das Gutachten als auch den Reparaturbericht würde ich einfordern. Du solltest auch prüfen ob die aufgeführten Schäden alle nach MB Vorgaben behoben wurden oder nur im Gutachten festgestellt. Auflistung von Schäden und deren Behebung sind zwei Paar Schuhe. ;-)

 

Wenn er die Dokumente nicht rausrückt such dir was anderes. Mir wäre es zumindest zu heiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen