ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung - W211

Kaufberatung - W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen W202 von 1994, bin auch soweit zufrieden, wenn man mal davon absieht, dass er nicht mehr so ganz "State of the Art" ist. Da aber nun einige Macken auftraten (Kopfdichtung leckt, Heiztemparatur ist nicht mehr regelbar) usw. spiele ich mit dem Gedanken einen W211 zu kaufen, evtl. das T-Modell. Jetzt habe ich schon mal ein wenig im Forum gestöbert und erkannt, dass der 200K offensichtlich sehr beliebt ist. Als Macken habe ich die Airmatic, irgendwas mit der Bremse (vorMOPF) und evtl. die Türen bezüglich Rost (war doch auch schon beim W210, oder?) identifiziert.

Der Ruf von MB hat ja in den letzten Jahren etwas gelitten und viele raten vom Stern ab und empfehlen stattdessen den 5er BMW. Ist ja auch nicht schlecht, aber ich bin eben ein oller Sterne-Fan und finde den W211 auch wirklich gelungen. Würde nur vom Händler mit Garantie kaufen. Wichtig ist mir Leder, Sitzheizung, Klima, Automatik und eine vernünftige Audioanlage, Navi habe ich eh' TomTom.....

Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch unbedingt achten?

Danke schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Habe damals einen Mopf genommen, weil es viele Verbesserungen gegeben hat und das Fahrzeug reparaturfreundlicher geworden ist. War für mich wichtig, weil ich das Fahrzeug länger fahren möchte.

Hallo,

 

welche waren das noch? Ich hatte einen Vormopf und jetzt einen Mopf und könnte eher einiges aufzählen, was nach Mopf weg war.........

(1000 Teile ändern kann auch bedeuten: 800 weglassen.....)

 

Ach so, eine gigantische Verbesserung gab es in der Tat (das meine ich bei aller Ironie jetzt wirklich ernst!!!!). Der Mopf hat eine Kontrollleuchte für das Licht !!!!!!!!! (obwohl jetzt die Spezis sagen werden, dass es die schon kurz vor der Mopf gab.....).

 

Also mein Wunschbaujahr wäre somit kurz auf knapp Vormopf :-)

 

Gruß,

 

Thomas

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Januar 2011 um 12:06

Kauf Dir sowas wie ich habe und Du bist zufrieden. Macken? Bis auf 3 defekte Parksensoren nichts.

Überlegen würde ich ob Elegance oder Avantgarde. Avantgarde hat das bessere Licht, die breiteren Reifen usw. und liegt tiefer. Ist dafür auch etwas härter.

Elegance ist nicht so tief und etwas komfortablerer.

Verbrauch um die 10 Liter - bei mir über 35.000 km lt. KI 9,3 Liter auf Hundert.

Und nimm einen mit Navi und Automatik. Macht sich im Wiederverkauf gut. Ein angepapptes TomTom passt nicht zum Benz. :)

Also: Wühl Dich mal durch Mobile und Co. Vieß Spass! :D

Zitat:

Original geschrieben von Jakuschew

 

Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch unbedingt achten?

guckst du hier ;)

Hi hatte auch schon einen S211 200k aus 2008 :-)

super zufrieden damit gewesn, mein durchschnitts verbrauch von ca 25 000km waren da 10,3L find ich ok wennn man bedenkt das dass Auto fast 2t wiegt!!

Würde auch schauen mir Navi zwecks wiederverkaufswert und bei nem Gebrauchten fällt das nicht ins Gewicht!! (Ab Modeljahr 2008 würde das neue Command mit Festplattennavigation verbaut "TIPP")

Sound beim 211 ist eigentlich schon Sehr gut aber wenn du sehr aug Guten Klang aus bist schau dann nach einem mit "Harman Kardon" Sound ;-) Ich bin Sehr zufrieden damit !!

hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Gruss

Marc

Bin selbst vom w202 (C200) zum W211 E200K gewechselt und habe es keine Minute bereut. Ist einfach eine andere Klasse von Fahrzeug. Habe den Avantgarde wegen der Optik und der Ausstattung gewählt. Mir war damals (auch wegen der Motorisierung) ein Schaltwagen wichtig. Jetzt nach zwei Jahren Nutzung würde ich eher zum 280er mit 7G tendieren. Navi (Command) habe ich nicht. Da ich selten Navigiere fehlt mir diese Funktion nicht. Lediglich der wenige Speicher für MP3 (1CD - 700MB) stört mich beim Audio 20. Achte auf die UHI (Telefonvorbereitung), die Sitzheizung und was dir wichtig ist. Habe damals einen Mopf genommen, weil es viele Verbesserungen gegeben hat und das Fahrzeug reparaturfreundlicher geworden ist. War für mich wichtig, weil ich das Fahrzeug länger fahren möchte.

200K - in der 2. Generation ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

www.e211.de

am 10. Januar 2011 um 15:48

Der mehr besteste Auto wo's je hat's gegibts aufs Welt, ich schwör !! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Habe damals einen Mopf genommen, weil es viele Verbesserungen gegeben hat und das Fahrzeug reparaturfreundlicher geworden ist. War für mich wichtig, weil ich das Fahrzeug länger fahren möchte.

Hallo,

 

welche waren das noch? Ich hatte einen Vormopf und jetzt einen Mopf und könnte eher einiges aufzählen, was nach Mopf weg war.........

(1000 Teile ändern kann auch bedeuten: 800 weglassen.....)

 

Ach so, eine gigantische Verbesserung gab es in der Tat (das meine ich bei aller Ironie jetzt wirklich ernst!!!!). Der Mopf hat eine Kontrollleuchte für das Licht !!!!!!!!! (obwohl jetzt die Spezis sagen werden, dass es die schon kurz vor der Mopf gab.....).

 

Also mein Wunschbaujahr wäre somit kurz auf knapp Vormopf :-)

 

Gruß,

 

Thomas

 

Hallo,

bin vor knapp 2 Jahren vom W-202 auf einen S-211 umgestiegen,natürlich hat das Auto seine Macken,sowie jedes Auto,das dürfte beim 5er BMW auch nicht anderst sein und Audi hat in der Regel noch die Zahnriemen,ein Grund für mich keinen Audi zukaufen.

Mechanisch ist das Auto absolut TOP,das sind meine bisherige Erfahrungen,naja die Elektronic hat Ihre Schwächen,aber man kann damit leben,wenn man jemanden gefunden hat,der einem das zu normalen Preise reparieren kann....ich habe einen mit Airmatic und SBC-Bremse und bin jetzt rund 70.000 km gefahren und kann bei diesen Bauteile,über noch keine Mängel klagen,klar irgendwann kann auch da mal was kaputt gehen....ich hoffe natürlich das sowas noch lange dauert,aber der Fahrspass den ich mit meinem Auto verbinde,wird mich auch diese Reparaturen stemmen lassen,denn ich habe vor dieses Auto noch sehr lange zufahren.....

BMW hat mir vom Desgin nicht gefallen und Audi naja der Zahnriemen eben und meine gute Erfahrung die ich mit meinem W-202 gemacht habe,gaben den Ausschlag warum ich wieder einen Mercedes gekauft habe....

Wenn Du mich fragst ich würde Dir zum W/S-211 raten......

Gruss Uwe

am 10. Januar 2011 um 18:15

Nutzt es noch was, wenn ich hier auch noch schreibe, wie zufrieden ich bin? ;)

Ich fahre seit einem 3/4 Jahr einen S211 E200K Mopf und würde ihn sofort wieder nehmen. Avantgarde habe ich hauptsächlich wegen Optik gewählt (und nicht zuletzt, weil das Angebot sehr gut gepasst hat). Die Motorisierung passt uns prima (unter 15.000km im Jahr, auch viel Kurzstrecke) und ich finde den S211 damit alles andere als untermotorisiert.

Die Audioanlage war mir auch immer sehr wichtig gewesen in früheren Fahrzeugen. Nun habe ich nur die "Standard-Anlage" (also nicht das H/K Soundpaket) und finde es für eine Serienanlage ganz OK, da gibt es viel schlimmeres. Ansonsten gibt es hier ein längeres Thema über das Aufmöbeln der Audioanlage, was ich vielleicht auch noch vorhabe.

"Navi brauch ich nicht, ich nehm mein TomTom", habe ich damals auch gedacht, habe aber dann einen Wagen mit Comand NTG 2.5 bekommen, welches ich nicht mehr missen möchte. Festplatte, SD-Slot und MP3-fähiger 6-fach DVD-Wechlser.

Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Kaufentscheidung und viel Glück bei der Fahrzeugsuche (lass Dir ein wenig Zeit).

Gruss DiSchu

Beim T-Modell gab es bis MOPF vereinzelt Rost an der Heckklappe auf Höhe der Chromleiste. Die SBC-Bremse ist in der Wartung etwas teurer und nicht jeder mag das Bremsgefühl am Fuß ... andere schwören wieder drauf.

Fakt ist: Mit MOPF und damit dem Entfall von SBC wurde auch die Elektrik etwas vereinfacht: Entfall Batteriesteuergerät, Entfall SBC-Pumpe, Entfall Notbatterie. Das Batteriesteuergerät war immer wieder Anlass für Ärger.

Die SBC-Hydraulikeinheit hat eine beschränkte Lebensdauer, wird jedoch von MB meist kostenlos ersetzt. Vereinzelt gibt es aber auch Berichte über Kostenbeteiligung bei unvollständigem Scheckheft. Mit steigendem Alter steigt in meinen Augen das Risiko auf Kostenbeteiligung.

Der 320 CDI wurde vom R6 auf den V6 umgestellt, was bei der Laufruhe vielleicht ein kleiner Rückschritt, aber sonst kein Fehler ist.

Beim MOPF kamen eine knackigere Federung, die direktere Lenkung (ich nenn das alles mal "holperig" und "nervös") und verbesserter Rostschutz dazu -- und auch einige Komfortmerkmale abhanden. Mit Modelljahr 2009 ab Sommer 2008 kam ein neues Navi und angeblich ein nochmal verbesserter Rostschutz zur Anwendung. Schon fast ewig serienmäßige Komfortextras wie die die beheizte Waschanlage sind nun zB aufpreispflichtig.

Die Vierzylinder-Dieselmotoren bekamen mit MOPF eine modernere Delphi-Einspritzung, die die Charakteristik der Motoren veränderte, der kleine 200 CDI ist nun baugleich mit dem 220 CDI und hat auch die laufberuhigenden Ausgleichswellen.

Der 270 CDI wurde mit MOPF durch den "aufgebohrten" 220 CDI sinnlos und aufgelassen.

Alle Diesel-Motoren haben ab MOPF den Partikelfilter.

Die gefürchteten Getriebeprobleme durch Glykolverseuchung gehören mit MOPF auch der Vergangenheit an. Durch schlechte Kühler gelang Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl, was schleichende Getriebeschäden zur Folge hatte.

Irgendwann wurde der 200K auch überarbeitet, irgendeine Schwäche an den Ventilen, die teilweise zur Verkokung neigten, wurde behoben.

Hallo 211er-Fahrer und - fahrerinnen,

ich hab da mal eine eher pauschale Frage, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht pauschal beantworten lassen wird, aber ich versuch's trotzdem mal.

Ich will meinen 210er nächstes Jahr durch einen S211 ersetzen. Kann man bei den gemopften S211ern, die über die MB-Gebrauchtwagensuche zu finden sind und die aktuell um die 25k kosten, ca. 3-4 Jahre alt sind und knapp unter oder um die 100.000km Laufleistung haben, groß was falsch machen oder muß man auch bei diesen Fahrzeugen 10k Reserve für vorhandenen Reparaturstau zurückgelegen? Meinen 210er hatte der Fehlerteufel erst bei über 250.000km ereilt und es mußte mehr als der Wagenwert investiert werden, aber jetzt fährt er wieder (fast) wie neu.

Grüße

Rüdiger

am 11. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Ich will meinen 210er nächstes Jahr durch einen S211 ersetzen. Kann man bei den gemopften S211ern, die über die MB-Gebrauchtwagensuche zu finden sind und die aktuell um die 25k kosten, ca. 3-4 Jahre alt sind und knapp unter oder um die 100.000km Laufleistung haben, groß was falsch machen oder muß man auch bei diesen Fahrzeugen 10k Reserve für vorhandenen Reparaturstau zurückgelegen?

Naja, das selbe wie bei allen Gebrauchtwagen - man muss sich das Auto anschauen - der Verkaeufer will's halt loswerden (und scheint auch ab und an drauf zu hoffen, das nachher die Garantie einspringt und der nicht selbst auf eigene Kosten reparieren muss - als Kaeufer ist das eher unguenstig).

Ansonsten sind die meisten 'jungen Sterne' die ich gesehen hab schon ganz ok - wuerd ich eher nehmen als was vergleichbares vom nicht-Mercedes-Haendler, aber auch nicht ungesehen.

Reparatur/Wartungsstau sollte da auf jeden Fall keiner sein und die Historie auf jeden Fall komplett nachvollziehbar.

Verschleissteile (Reifen, Bremsen etc.) sollte man auf jeden Fall genau Checken - die kann man ggf. bei der Verkaufsverhandlung nochmal gewechselt bekommen.

Wie ich es mir dachte - nur, weil da "geprüfte Junge Sterne" drübersteht ist das noch lange kein Sorglospaket mit (halbwegs) derselben Zuverlässigkeit, die ich beim Neuwagenkauf habe. (Unser "Einkaufswagen" Fiat Panda wird bald drei Jahre alt und fährt und fährt und fährt.)

Dann verstehe ich aber umsoweniger, daß man mir bei MB die Probefahrt mit so einem Wagen mit dem Hinweis auf die Neuwagenqualität eines solchen Wagens mal verweigert hatte.

 

Aber dennoch danke für den Hinweis, es hilft schon zu wissen, daß man auch bei MB genau hinschauen muß. Wie das bei Gebrauchten im allgemeinen geht weiß ich und was man beim 211er im besonderes beachten muß konnte ich hier und anderswo schon nachlesen. :)

 

Grüße

Rüdiger

am 11. Januar 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Wie ich es mir dachte - nur, weil da "geprüfte Junge Sterne" drübersteht ist das noch lange kein Sorglospaket mit (halbwegs) derselben Zuverlässigkeit, die ich beim Neuwagenkauf habe.

Doch, die selbe Zuverlaessigkeit wie beim Neuwagenkauf. :D Auch Neuwagen koennen totaler Schrott sein und mehr in der Werkstatt zum Nachbessern als auf der Strasse (auch "Premium Marken" wie Audi und MB).

Naja, es sind halt trotzdem Gebrauchtwagen. Deshalb genau pruefen und jeden noch so kleinen Mangel anruegen mit dem fingerzeig auf das "So Mercedes wie am ersten Tag".

Deine Antwort
Ähnliche Themen