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Kaufberatung W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2016 um 19:01

Hallo Leute,

ich will mir einen W211 kaufen und bräuchte mal eure Erfahrungswerte.

Es soll eine Limousine werden und vom Motor her ein E200 Kompressor oder einen E240 (in jedem Fall mit Schaltgetriebe) .

Jetzt meine Fragen worauf muss ich achten ? Ist die SBC Bremse ein Problem oder kann sie zu einem werden ? Wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch bei den oben genannten Motoren aus ? Welcher der beiden Motoren ist eher zu empfehlen??

Beste Antwort im Thema

Ich hab sogar schon einen mit Motorschaden gehabt!

Und trotzdem hat mein jetziger wieder einen Motor :)

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Zitat:

@Th1184 schrieb am 14. März 2016 um 20:01:00 Uhr:

Hallo Leute,

ich will mir einen W211 kaufen und bräuchte mal eure Erfahrungswerte.

Es soll eine Limousine werden und vom Motor her ein E200 Kompressor oder einen E240 (in jedem Fall mit Schaltgetriebe) .

Jetzt meine Fragen worauf muss ich achten ? Ist die SBC Bremse ein Problem oder kann sie zu einem werden ? Wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch bei den oben genannten Motoren aus ? Welcher der beiden Motoren ist eher zu empfehlen??

Beim Kauf von einem gebrauchten W211 vor allem darauf achten, dass das Konto nach dem Kauf nicht völlig leer ist.

Egal was im Scheckheft steht oder was hier geschrieben wird, ein 211 er kann!! richtig nervig werden.

Das ist ein Glücksspiel wie Lotto oder Blitzschlag. Hier im Forum gibt es viele Zufriedene mit nur normalem Reparaturaufwand und viele Gebeutelte. Ein schönes Auto keine Frage, aber unter Umständen recht aufwendig beim Erhalt der Funktionalität.

Das sollte man beachten, wenn man mit so einem Teil liebäugelt.

Und nochwas: nimm einen mit Automatik. Hast mehr Auswahl, passt besser zum 211 er und die Schaltgetriebe vom Benz sind auch nicht so der Bringer.

Gruß

Stequ

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Aus meiner Erfahrung vom damaligen 210er war ich schon irgendwann genervt vom 6 Gang Schalter, vorallem in der Stadt.

Themenstarteram 14. März 2016 um 21:12

Ja aber da ich schon mal einen Benz mit Automatikgetriebeschaden (2700 Euro)hatte kommt mir kein Automatikgetriebe mehr auf den Hof .

Dann nimm lieber einen Handschalter, denn die Getriebe haben wirklich des öfteren Probleme!

Dürfte auch nicht weniger kosten ein neues Schaltgetriebe.

Ok verständlich, aber du wirst bestimmt irgendwann mal leidig dran zurückdenken ;-)

Ich hab sogar schon einen mit Motorschaden gehabt!

Und trotzdem hat mein jetziger wieder einen Motor :)

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 14. März 2016 um 22:52:56 Uhr:

Ich hab sogar schon einen mit Motorschaden gehabt!

Und trotzdem hat mein jetziger wieder einen Motor :)

:D :D :D

Themenstarteram 15. März 2016 um 5:53

Ich merke schon lauter ganz schlaue hier . ????

Bissel Spass muß sein.

Kuck aktuelles Beispiel:

Mein 211er ist durchgewartet, nix kaputt was ich wüßte. Heute morgen eingestiegen und das Comand schaltet sich ein und aus, völlig aus heiterm Himmel und willkürlich.

So Termin bei MB machen und kucken was die rausfinden ( hoffentlich finden die auch was) Kann wieder 700€ ( neues Comand) oder 150€ ( neues AGW) oder 50€ fürs Auslesen kosten. Keine Ahnung. Sowas kann Dich jede Woche ereilen bei einem gebrauchten W211. Da muß man die Kiste schon lieben und die blauen Beruhigungspillen in der Großpackung kaufen.

Am Freitag noch neue Hinterreifen für 500€ und schon biste wieder einen 1000er los. So schnell läuft die beste Druckmaschine nicht.....

Gruß

Stequ

PS: Meine Gute mit Ihrem 207er : 2 neue Sommerreifen 95€, Markenreifen

Zitat:

@stequ schrieb am 15. März 2016 um 18:16:27 Uhr:

Bissel Spass muß sein.

Kuck aktuelles Beispiel:

Mein 211er ist durchgewartet, nix kaputt was ich wüßte. Heute morgen eingestiegen und das Comand schaltet sich ein und aus, völlig aus heiterm Himmel und willkürlich.

So Termin bei MB machen und kucken was die rausfinden ( hoffentlich finden die auch was) Kann wieder 700€ ( neues Comand) oder 150€ ( neues AGW) oder 50€ fürs Auslesen kosten. Keine Ahnung. Sowas kann Dich jede Woche ereilen bei einem gebrauchten W211. Da muß man die Kiste schon lieben und die blauen Beruhigungspillen in der Großpackung kaufen.

Am Freitag noch neue Hinterreifen für 500€ und schon biste wieder einen 1000er los. So schnell läuft die beste Druckmaschine nicht.....

Gruß

Stequ

PS: Meine Gute mit Ihrem 207er : 2 neue Sommerreifen 95€, Markenreifen

..... oder wie bei mir; Inspektion und Dichtung Abgaskrümmer für 1.200 €. Drei Tage später die Hochdruckpumpe für 1.000 €. Alles gut :-) Zehn Tage später WAPU undicht und Thermostat platt - nochmal 500 €.

Aktuell Feststellbremse runter und komisches Klackern an der Vorderachse....

Will ich garnicht mehr wissen, was da kaputt ist.

Gruß

Wally

 

Man kann schon echt viel Geld verbrennen. Das sollte jedem klar sein der sich ein MB zulegen will. Bei mir stand gleich auf einmal ne Menge auf dem Zettel. Mal abgesehen von Bremsen und Service was demnächst fällig ist, traf mich gleich kurz hintereinander die Reparatur von Sekundärluftpumpe und Airmatic.

Vieles wurde schon gesagt, da brauche ich nicht mehr viel hinzufügen.

Mein E500 fahre ich seit 4 Jahren. Außer Inspektion, Reifen, Bremsen und einmal Traggelenke vorne ging nichts kaputt.

Ein W211 -kann- teuer werden, allerdings ist meiner sehr günstig im Unterhalt. Mit der Gasanlage, welche inzwischen seit knapp 150 Tkm fehlerfrei funktioniert, verbrauche ich unter 7€ auf 100 Km (0,41€/Liter)

PS: kauf dir unbedingt! einen mit Automatik, sonst wirst du das bitter bereuen, das verspreche ich dir.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:29

Danke für die vielen Antworten. Aber ich wollte doch eigentlich nichts über das Automatikgetriebe wissen (so gern ich eins hätte aber die evt. Folgekosten sind mir einfach zu unberechenbar) sondern viel mehr ob ihr eher den E200 Kompressor empfehlen würdet oder den E 240 (Diesel kommt ja auch nicht wirklich infrage für mich) .

 

Und was halt auch sehr informativ gewesen wäre wie sich das so mit der SBC Bremse verhält. Zum Beispiel kann man da selbst die Bremsen machen oder brauch man da Spezialwerkzeug ?

 

Nach langem hin und her und einigen Probefahrten denke ich aber das ich auf jeden Fall einen Mopf. nehmen werde den er gefällt mir einfach besser und das Thema SBC Bremse ist damit auch erledigt .

 

Trotzdem noch mal vielen Dank an euch .

 

Gruß

Th1184

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