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Kaufberatung W212 300CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 3:45

Hallo Mercedes Freunde,

 

Ich will mir am kommenden Samstag einen W212 als 300CDI angucken. Der Wagen ist aus 2015 und hat 115tkm gelaufen. Klingt meiner Meinung nach sehr gut und die Laufleistung ist gering.

 

Könnt ihr mir bitte Tipps geben was ich den Verkäufer fragen sollte und was ich auf der Probefahrt beachten muss :)

 

Bin über jede Hilfe dankbar ;)

 

Euch allen einen schönen Tag!

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6 Antworten

Mit diesen Angaben wirst nicht wirklich hilfreiche Tipps bekommen.

Je nach verbauter Ausstattung gibt es einiges zu beachten.

Die allgemeinen Punkte dieser Baureihe (Hinterachse, Ölkühlerproblematik, etc) wirst ja schon nachgelesen haben.

Es kann ein Vierzylinder oder 6-Zylinder in diesem Baujahr sein, sogar ein Hybrid.

Meine Kristallkugel ist grad beim Service.

Ansonsten FIN posten, dann ersparst uns Fragen zu stellen.

Auf einer Probefahrt sollte schon mal nix klappern/knarzen und die elektronischen Helferlein wie Fersterheber,Sitzheizung,Klima usw. sollten einwandfrei funktionieren...:p

Das ist schon mal die halbe Miete - den "Rest" wirst Du hier noch nach und nach erfahren - aber mit Geduld.

Du kannst aber in der Zwischenzeit auch schon mal die Suchfunktion nutzen.Da steht bestimmt einiges zum schmökern drinnen.

All die Weil : Du wärst jetzt nicht unbedingt der erste der hier nachfragt - da gibt's schon etliche Threads.:)

Zitat:

und die Laufleistung ist gering

Weil das für einen Diesel doch recht wenig ist, sollte man ein Auge drauf haben, ob das auch der Wahrheit entspricht. HU Berichte und Wartungshistorie mit km Stand ansehen.

Vermutlich wird dies der 6 Zylinder Diesel OM642 sein oder?

Die größten / teuersten Schwachstellen beim Motor:

- Ölkühler undicht => sitzt unten im V und damit teuer zum Wechseln. Falls möglich auf einer Hebebühne prüfen, ob der unten ölt.

- Steuerkette / Kettenspanner: Könnte bei dem Alter / Laufleistung viel Kurzstrecke gefahren sein? Prüfen, ob diese beim Kaltstart rasselt

- Undichter DPF: schwierig zu prüfen, am besten mit frischer / neuer HU kaufen

(- Probleme mit AGR / LMM)

- Prüfen wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde => Kostet bisschen was und somit Verhandlungsargument

Wobei alle Mängel meines Wissens nicht so häufig sind.

Allgemein:

- Luftbälge HA (Gibts meines Wissen nur Kombi) / Airmatic undicht: Wenn das Fahrzeug länger stand sinkt dieses ab => Prüfen / Messen, ob sich der Radstand nach dem Motorstand geändert hat

- Rost HA: Wird normalerweise über Kulanz bei MB geregelt

- Übliche Sachen wie Bremsscheiben, Beläge, Reifenprofil, ...

- Alle Serviceberichte / Belege durchschauen und auf Plausibilität prüfen

Wie bereits geschrieben, soweit möglich alles was an Ausstattung vorhanden ist auch testen: Sitzheizung / -belüftung, Klima, Multikontursitze, Radio /Navi / Bluetooth, Fensterheber, Schiebedach, Distronic, Kameras, Standheizung, AHK, ...

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 21. Januar 2025 um 17:04:23 Uhr:

 

- Undichter DPF: schwierig zu prüfen, am besten mit frischer / neuer HU kaufen

Wenn das ein Euro 6 Diesel mit AdBlue ist, dann unbedingt eine HU machen, wenn der TÜV älter als 6Monate ist.

Dito, wenn die Abgas Endrohre sehr dunkel oder deutlich Ruß Anhaftungen enthalten.

Ggf. setzt du die 150Eu für die HU in den Sand, wenn das Fahrzeug durchfallen sollte aber lieber 150Eu, wie später XXXXEu für einen neuen/ Reinigung DPF zu bezahlen oder was sonst so defekt ist.

Übrigen Wekstatt TÜV (Hinterhof ..) und dunkele Endrohre, das würde ich glaube ich auch noch einmal prüfen wollen, vor dem Kauf.

Der TÜV hat auch ein Auge auf Korrodierte Bremsleitungen, Hinterachse, Spielfreiheit der Radaufhängung, Lenkung, Zustand/ Funktion der Bremsanlage/ Bereifung.

Der TÜV ist sicherlich nicht unfehlbar, sichert das ganze aber doch noch etwas ab, besonders, wenn man selber nicht genug Ahnung hat.

Es Schadet auch nicht zu prüfen ob die Felgen auf dem Auto gefahren werden dürfen/ Reifengröße, Speed/ Loadindex passen aber auch da, sollten Unstimmigkeiten beim TÜV auffallen.

Und bei der Probefahrt, darauf achten wie das Getriebe schaltet, sauber rauf und wenn das Fahrzeug, aus wenigsten Landstraßentempo, "auslaufen lässt (ohne zu bremsen) ob die Gänge sauber zurück geschaltet werden bis zum stillstand.

Geradeauslauf prüfen und steht das Lenkrad dabei auch gerade?

MfG Günter

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 18:48

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 21. Januar 2025 um 19:15:09 Uhr:

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 21. Januar 2025 um 17:04:23 Uhr:

 

- Undichter DPF: schwierig zu prüfen, am besten mit frischer / neuer HU kaufen

Wenn das ein Euro 6 Diesel mit AdBlue ist, dann unbedingt eine HU machen, wenn der TÜV älter als 6Monate ist.

Dito, wenn die Abgas Endrohre sehr dunkel oder deutlich Ruß Anhaftungen enthalten.

Ggf. setzt du die 150Eu für die HU in den Sand, wenn das Fahrzeug durchfallen sollte aber lieber 150Eu, wie später XXXXEu für einen neuen/ Reinigung DPF zu bezahlen oder was sonst so defekt ist.

Übrigen Wekstatt TÜV (Hinterhof ..) und dunkele Endrohre, das würde ich glaube ich auch noch einmal prüfen wollen, vor dem Kauf.

Der TÜV hat auch ein Auge auf Korrodierte Bremsleitungen, Hinterachse, Spielfreiheit der Radaufhängung, Lenkung, Zustand/ Funktion der Bremsanlage/ Bereifung.

Der TÜV ist sicherlich nicht unfehlbar, sichert das ganze aber doch noch etwas ab, besonders, wenn man selber nicht genug Ahnung hat.

Es Schadet auch nicht zu prüfen ob die Felgen auf dem Auto gefahren werden dürfen/ Reifengröße, Speed/ Loadindex passen aber auch da, sollten Unstimmigkeiten beim TÜV auffallen.

Und bei der Probefahrt, darauf achten wie das Getriebe schaltet, sauber rauf und wenn das Fahrzeug, aus wenigsten Landstraßentempo, "auslaufen lässt (ohne zu bremsen) ob die Gänge sauber zurück geschaltet werden bis zum stillstand.

Geradeauslauf prüfen und steht das Lenkrad dabei auch gerade?

MfG Günter

Hallo Günter,

 

Danke für deine Hilfe :)

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