Kaufberatung W212 T bis 20.000€
Hallo,
nachdem der Rost mich und mein S202 vor einigen Jahren trennte und ich auf eine andere Marke ausweichen musste, liebäugle ich nun wieder mit einem T-Modell.
Jedoch sollte es diesmal ein W212 werden.
Jedoch bin ich mir etwas unschlüssig...
Jedenfalls soll es ein Diesel werden. Ich denke der 220 ist ein gutes Mittelmaß bzgl. Verbrauch und Leistung.
Ich mag die Wurzelholzoptik nicht. deswegen muss entweder gleich eine Avantgarde Ausstattung her oder eben diese Silber/Chrom Optik.
Naja ansonsten bin ich immer Schalter gefahren aber ich denke beim W212 ist die Automatik einfach entspannter.
Gibt es etwas was man unbedingt benötigt?
Ich suche ausschließlich einen gebrauchten bis 20.000€
Sollte nicht mehr als 150.000km drauf haben (wie sinnvoll ist das überhaupt?)
und so wie ich gelesen habe sind die Motoren ab 2011/12 etwas leisen geworden und evtl. die Kinderkrankheiten ausgemerzt?
Hat jedem schon mal Rost an seinem W212 gefunden?
Sonstige Schwachstellen?
Danke & viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ein Zeitgemäßes Auto wird es bald schon aus technischen Gründen nicht mehr mit "Schalter" geben.
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10 Antworten
220 CDI + 7G+Automatikgetriebe ist eine sehr gute Kombination.
Ausreichend flott bei sehr moderaten Unterhaltskosten.
Ich würde an deiner Stelle lieber die Elegance-Ausstattung nehmen, da ist das Fahrwerk komfortabler und das passt besser zur Charakteristik des Autos.
Ausstattung musst du schon selbst definieren was dir wichtig ist.
Was ich dir aber empfehle ist die Distronic, ich werde nie mehr ein Auto ohne Distronic fahren.
Großer Tank und Sitzheizung halte ich auch für sinnvoll.
Der Rest ist dann nach deinem Geschmack.
Ich fahre jetzt den 350CDI, davor hatte ich den 220CDI mit Automatik und 170 PS, ich hatte nie ein Problem mit dem Auto. Der nächste Wagen wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein 220CDI (oder 250CDI, 6Zylinder brauche ich nicht mehr)
Viel Spaß und Glück beim Suchen,
für 20.000 € dürfte das realisierbar sein.
Nehme aber nicht den Ersten und mach immer eine Probefahrt.
Checkheft und unfallfrei setze ich voraus
Abhängig vom Fahrprofil kann ich nur empfehlen den 200 Benziner mal zur Probe zu fahren, Sie werden überrascht sein. Prinzipiell spricht nicht viel dagegen, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf einem Niveau mit dem 220d, Inspektionskosten, Steuer und Versicherung gleichen den Mehrverbrauch aus, er ist bedeutend leiser und das fehlende Drehmoment stört Dank fast perfekter 7g überhaupt nicht.
Schwachstellen gibt es meines Erachtens nicht, Rost ist auch kein Thema.
Aus meiner Sicht kein Fahrzeug ohne beheizte Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen.
Hallo. Ich habe gerade einen 220 cdi-T Schalter (Classic), den ich nach 4 Jahren nächste Woche abgebe. km-Stand 145000. In den vier Jahren eine einzige Reparatur gehabt, kein Rost und auch sonst keine Beanstandungen. Der Nächste wird auch wieder ein Schalter - trotzdem sehr komfortabel zu fahren. Ich bin da wohl unbelehrbar. Der Wagen hat Parktronic, Spiegelpaket, Sitzheizung und großen Tank. Für einen Schalter meiner Meinung nach alles was man braucht. Ich denke, da kann man nichts falsch machen.
Ein Zeitgemäßes Auto wird es bald schon aus technischen Gründen nicht mehr mit "Schalter" geben.
Zitat:
@spock2400 schrieb am 25. September 2015 um 11:13:27 Uhr:
Hallo. Ich habe gerade einen 220 cdi-T Schalter (Classic), den ich nach 4 Jahren nächste Woche abgebe. km-Stand 145000. In den vier Jahren eine einzige Reparatur gehabt, kein Rost und auch sonst keine Beanstandungen. Der Nächste wird auch wieder ein Schalter - trotzdem sehr komfortabel zu fahren. Ich bin da wohl unbelehrbar. Der Wagen hat Parktronic, Spiegelpaket, Sitzheizung und großen Tank. Für einen Schalter meiner Meinung nach alles was man braucht. Ich denke, da kann man nichts falsch machen.
Ich dachte auch immer so das ein Schaltgetriebe sein muß,früher immer BMW und Audi gefahren und dann natürlich der erste Mercedes mit Schaltgetriebe,hier wäre wohl die Bezeichnung Rührwerk besser gewesen.Die 7 Tronic ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik,und ich dachte schon nach dem ersten Tag
das ich niemals mehr ein Schaltgetriebe möchte.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Nach reichlicher Recherche würde ich sicherlich keinen W212 vor 2011 kaufen
und bei 150.000Km ist auch Schicht.
Ob nun mit Automatik (wenn dann nur mit 7G Tronic) oder ohne steht bei mir nicht ganz oben auf der Wunschliste also überlasse ich es letztendlich dem Gesamtpaket. Daran soll’s nicht scheitern.
Ich habe mir letztens ein Leasingrückläufer angeschaut:
ein 7 Sitzer, echt immer wieder ein kleines Highlight, aber der war so schlecht aufbereitet (ich würde fast sagen gar nicht) dass noch jede Menge Altlasten im Auto zu finden waren.
Dafür stimmte jedoch der Preis.
Da ich aus Thüringen bin, gibt es eigentlich nur eine gute Anlauf stelle und zwar das Autohaus JWHG – die handeln immer mit jungen gebrauchten und irgendwie geht es dort zu wie auf dem Basar.
Der nächste super günstige Kandidat war leider ein Raucherfahrzeug. Und der weswegen ich eigentlich da war, war ein E220 mit AMG bzw. Avantgard Ausstattung (also diesem coolen Sportlenkrad) wurde gerade eben verkauft.
Ob ich da nochmal hin fahre ist fraglich.
Ab welchem Baujahr kann man dieses Lenkrad eigentlich bekommen?
Ausstattungsvarianten bzw. Extras gibt’s ja extrem viele nur leider fehlt oftmals eine Anhängekupplung um die Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen (auf dem Dach ist mir das einfach zu unsicher)
@ spock2400 hab dir mal eine PN bzgl. Details und Kaufpreis geschrieben...
Fahre einen E220cdi (BJ 10/2014), allerdings bereits mit 9g-tronic. Zuvor hatte ich einen W210 und einen W211, beide mit 5-Gang-Automatik. Die 9g-tronic ist das beste Getriebe das ich jemals gefahren bin. Man bemerkt im Innenraum dank gesenkter Drehzahl nichts mehr vom Motor. Der Verbrauch ist stets unter (errechneten) 6 Litern.
Trotz Avantgarde Paket ein sehr komfortabler Wagen (mit Agility Control Fahrwerk).
Absolutes "Must Have":
- Großer Tank! Ohne einfach nur ärgerlich.
- ILS. Hatte noch nie ein genialeres Licht. Da ist das Bixenon aus dem W211 nur noch ne Kerze.
Navi (MapPilot) und Sitzheizung sind ja fast schon Serienausstattung. Hab jedenfalls auf meiner Suche kaum welche gesehen die das nicht drin hatten.
Kann mir kaum Vorstellen, dass ein 200er Benziner auch nur im Ansatz an die Wirtschaftlichkeit des Diesels ran kommt.
Ich zahle dank EURO6 255,00 EUR Steuer im Jahr und runde 700 EUR für die Vollkasko (40%). Selbst wenn der Benziner hier nur die Hälfte kosten sollte - was ich anzweifle - würde ich bei 30.000km im Jahr nur draufzahlen.
Zum Schaltgetriebe: Wann streicht Mercedes dieses Feature endlich komplett? Die neuen AT-Getriebe sind in jeder Hinsicht überlegen. Geringerer Verbrauch, bessere Beschleunigungswerte, größere Höchstgeschwindigkeit. Bin ja mal gespannt wenn der W213 Prospekt kommt
Zitat:
@soemcityboy schrieb am 25. September 2015 um 13:48:02 Uhr:
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Ausstattungsvarianten bzw. Extras gibt’s ja extrem viele nur leider fehlt oftmals eine Anhängekupplung um die Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen (auf dem Dach ist mir das einfach zu unsicher)
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Warum? Kauf dir einen vernünftigen Grundträger mit gescheiten Fahrradschienen und werde glücklich.
Habe beiden von Thule und noch nie ein Problem gehabt. Auf meinem Kadett nicht, auf dem Vectra nicht und auf der E-Klasse auch nicht.
Die Montage ist halt etwas mühsam, dafür kann man problemlos 4 oder sogar 5 Fahrräder transportieren.