1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212

Kaufberatung W212

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,
Spekuliere mit einem W212, leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Model, komme vom W204.
Hättet ihr bei irgendwas an dem Wagen Bedenken? Auf was muss ich achten bei der Probefahrt?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke & Gruß
Laeppi

Ähnliche Themen
64 Antworten

Eigentlich ein solides Fahrzeug, mit einer guten Ausstattung. Ich gehe mal davon aus, dass es kein 9G ist und für ein BJ 2013 wäre er mir daher persönlich zu teuer.

Mich würde Euro-5 stören, obwohl die Diskussionen um Fahrverbote inzwischen ja etwas abgekühlt sind.
Ob 7G oder 9G wäre mir persönlich wurscht, sind beides sehr gute Getriebe.
Ich käme auch mit deutlich weniger Ausstattung zurecht.
Preise kann ich im Augenblick schwer einschätzen. Es heißt zwar, dass die Gebrauchtwagenpreise durch die Decke gegangen sind, dass betrifft aber nicht alle Fahrzeuge (z.B. könntest Du meinen 350 CGI aus 2011 mit 85.000 km schon für 13.000 bekommen. Wenn ich verkaufen würde.)
Wenn er Dir gefällt, nur zu.

Ergänzend zu den angesprochenen Punkten:
Auf den Fotos sehe ich keine Laderaumabdeckung.
Ist Distronic für dich ein Thema?

Hab fast den gleichen, nur mir anderer Aussrattung, bin voll zufrieden Euro 5 hat das Problem mit Update nicht, Motor top.
Kofferaumabdeckung fehlt, er hat nur eine Kamera am Spiegel und dürfte nicht alle Assistenten haben, Preis müsste passen.

Definitiv zu teuer! Für das Geld was da aktuell für 250er aufgerufen wird, gab es vor 2 Jahren sehr gut ausgestattete 5-6 Jahre alte 350er! Wenn der Kauf nicht dringend und unausweichlich ist, würde ich das lassen.

Nur kann man halt die Uhr nicht 2 Jahre zurück drehen. Ob teuer oder nicht kann man nur mit dem vergleichen, was aktuell angeboten wird. Persönlich kann ich das nicht beurteilen, da ich nicht suche, aber mobile sagt "guter Preis".
10 Jahre alte Diesel mit so geringer Laufleistung gibt es wahrscheinlich auch nicht so viele. Die Laufleistung würde ich zumindest hinterfragen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:43:21 Uhr:

Nur kann man halt die Uhr nicht 2 Jahre zurück drehen. Ob teuer oder nicht kann man nur mit dem vergleichen, was aktuell angeboten wird. Persönlich kann ich das nicht beurteilen, da ich nicht suche, aber mobile sagt "guter Preis".
10 Jahre alte Diesel mit so geringer Laufleistung gibt es wahrscheinlich auch nicht so viele. Die Laufleistung würde ich zumindest hinterfragen.

Die Preis Beurteilung von mobile, ist sagen wir mal teilweise schon etwas merkwürdig ..!

Merkt man bei der Fahrzeugsuche, wenn man X Fahrzeuge "geparkt" hat und sich dann irgendwann fragt warum das schlechter ausgestattete ältere Fahrzeug, mit mehr Kilometern besser bewertet wird, als ein jüngeres ...!

Wie man auf den Bildern sieht, steht das Fahrzeug schon einige Zeit beim Händler. 24,5°C Bäume im satten grün ..!

Also, entweder einfach zu teuer oder irgend etwas ist nicht in Ordnung, so das potenzielle Käufer nach Besichtigung/ Probefahrt keine Lust mehr haben.

Wenn du (guter) Kunde bei MB bist, dann besorg dir die FIN von dem Auto und bitte deinen Ansprechpartner bei MB er möge sich die Wartungs/ Reparaturhistorie des Fahrzeuges einmal ansehen und beurteilen. Aktuell würde das Fahrzeug mit 124tkm Laufleistung angeboten, ob ALLES SCHLÜSSIG wäre ..!

Er wird dir dann sicherlich sagen, Wartung oder Reparaturhistorie Auffälligkeiten haben und wenn er bezüglich der Laufleistung "ausweichend" wird, weißt du Bescheid.

Ansonsten, ausgedehnte Probefahrt, alle Funktionen testen, wie fährt das Auto, wie schaltet das Getriebe.

Und wenn alles passen sollte den Preis verhandeln.

Die Preise sind momentan verrückt aber trotzdem, das Auto steht seid Monaten beim Händler und ist in drei Wochen wieder EIN Jahr ÄLTER ..!!

Ich habe vor zwei Jahren für einen S212 E350CDI 4matic Bj.06.2016 mit 84tkm Laufleistung, AMG Paket Innen, Außen, Technik (große Bremsanlage), Alcantara, ILS, Kleinigkeiten, 8Fach auf Alu bereift, Junge Sterne Garantie, beim Freundlichen knapp 28tEu bezahlt.

Aus der Sicht ist das Fahrzeug VIEL zu teuer .., aus heutiger Sicht, musst du prüfen aber immer daran denken, sollte sich der Fahrzeugmarkt "beruhigen" wird dir nur der "normale" Preis bezahlt und der dürfte vielleicht bei 13/14tEu liegen.

Folglich den Preis soweit drücken wie nur irgend möglich.

MfG Günter

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:43:21 Uhr:

Das ist richtig, aber auch die 350er sind momentan in der gleichen Preisrange. Deswegen auch aktuell: zu teuer!

Das 9G-Getriebe wurde bei der BR212 nur in den Bluetec-Modellen verbaut. Da dieses Modell nach 2011 gebaut wurde ist das 7G+ in dem Dicken vorhanden.
Die Gebrauchtwagenpreise sind generell hoch. Ebenso alles andere: Lebensmittel, Ersatzteile, Energie, etc… Und wir kaufen es trotzdem. ;) Die Frage ist eher ob er jetzt kaufen muss oder doch warten kann. Allerdings kann keiner voraussagen, wann bzw. ob die Preise wieder nach unten gehen werden.
Im aktuellen Vergleich finde ich den Preis ok, wenn er ansonsten sauber ist. Also keine Wartungs- und Reparaturstaus

Den Preis fand ich auch erschreckend hoch im ersten Moment, ich schaue allerdings schon länger und die Preise sind generell echt wahnsinnig hoch. Das einzig Gute daran ist für unseren alten W204 dürfte ich ungefähr das Gleiche bekommen wie wir vor 4 Jahren bezahlt haben. Schaue schon etwas länger und der Händler ist bekannt und in der Nähe daher habe ich spekuliert. Einen Kaufzwang hab ich momentan nicht, daher könnte ich noch etwas warten. Ob der Markt sich in den nächsten Monaten beruhigt glaube ich fast auch noch nicht.
Euro5 langt mir, in große Städte fahren wir eigentlich nur äußerst selten.
@4matic Guenni gut aufgepasst mit den Bildern, das hab ich ja noch gar nicht kombiniert :-)
Das die Laderaumabdeckung fehlt habe ich auch schon gesehen, müsste ich nachhaken.
Aber Allgemein tendiere ich dank Eurer Hilfe eher noch dazu etwas weiter zu schauen. Wenn Ihr was gutes seht, immer her damit :-)
VG

Wenn Du den 204er gut verkaufen kannst, dann macht das vielleicht beim 212er auch in etwa die Preisdifferenz zum "Normalpreis" aus. Dann kann man es machen. Warten heißt natürlich auch, dass die Preise für Deinen 204er wieder runtergehen. Echt schwierig im Moment...

Wird sich immer im Endeffekt wieder ausgleichen : Kauf/Verkauf…:cool:
Egal ob die Preise momentan hoch sind oder irgendwann wieder runter gehen.
Lohnt sich halt nur wenn man auch einen Wagen zu verkaufen hat.:)

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:13:40 Uhr:

Wird sich immer im Endeffekt wieder ausgleichen : Kauf/Verkauf…:cool:
Egal ob die Preise momentan hoch sind oder irgendwann wieder runter gehen.
Lohnt sich halt nur wenn man auch einen Wagen zu verkaufen hat.:)

Auf den Punkt gebracht, Micha! Schönen 3. Advent für euch alle

:cool:

(hab den Smiley mit der Nikolausmütze nicht gefunden

:D

)

Advent Advent - 3 Lichtlein brennt…:p
Hab´ geschwind mal unseren Kranz fotografiert (Mutti hat gleich gefragt : Was machst du denn jetzt wieder für einen Blödsinn…:D
An den TE.
Wenn Dir der Wagen gefällt und Du für Deinen 204er einen guten Preis bekommst : Zuschlagen.
Der Händler macht auch einen guten Eindruck - von den Bewertungen her zumindest.:)
Und 2.Hand ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt - wenn die Historie stimmt und nachweisbar ist.
Wenn Du pokerst und wartest bis er billiger wird ist er vielleicht weg.:rolleyes:
Mein Motto : Man lebt nur 1x…

Adventskranz
Deine Antwort