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Kaufberatung W220 S320 CDI MOPF
Hallo
ich weiß das es schon ein paar Themen gibt zu den oben genannten Fahrzeug aber ich möchte trotzdem einen neuen Thread erstellen.
Grundsätzlich hab ich mich zu diesem Fahrzeugtyp hier im Forum schon informiert.
Habe folgendes Fahrzeug in Aussicht:
Bj.: 03/2005, 57000km, Serviceheft bei Mercedes Partner (kein Mercedes Händler).
Fahrzeug hat optisch keine Mängel (minimale Steinschläge auf der Motorhaube), der Innenraum sieht aus wie neu.
Austtattung: Command, vorne elktr. Sitze mit Memory beidseitig, Sitzheizung, Anhängevorrichtung, Volleder, Parktronic. Preisvorstellung vom Besitzer 26000€.
Ich weiß das der Preis happig ist aber wäre dieses Fahrzeug eine Überlegung Wert?
Grüße aus Österreich
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hi Jürgen
Ich kaufte meinen 400cdi Mopf auch mit ~175.000 km und das noch von Privat. Der Preis war für dieses Bj. jedoch ok.
Nun, wenn du Vielfahrer bist (heißt für mich über 15.000 km/Jahr), lohnt sich ein Diesel in jedem Fall. Mein Verbrauch liegt auf Langstrecke bei ca. 8,5 - 9 Liter - letztes WE in Italen 1.460km mit 114 Liter Diesel. Bei bis jetzt gefahrenen knapp 24.000km liegt
der Verbrauch bei 9,1 Liter. Denke dass der 320 cdi bei "normaler" Fahrweise sogar noch weniger schluckt.
Dass bei deiner Motorenwahl auch die KFZ-Steuer eine beachtliche Rolle spielt, verstehe ich nur zu gut. Bin mir sicher, dass du mit den Fahrleistungen des 320cdi sehr zufrieden wärest.
Das mit den Injektoren, der Hochdruckpumpe und den sonstigen Common-Rail Teilen ist sicherlich zu bedenken. In etwas mehr als 2 Jahren hatte ich bereits zwei defekte Injektoren. Liegt aber wahrscheinlich auch an der weitaus höheren Kilometerleistung meines Motors.
Wenn du aber vor hast, diesen Wagen länger zu fahren, dann solltest du mit solchen Reperaturen rechnen.
Noch etwas: Ein Ankaufstest ist ja logisch. Teste aber selbst jedes Schalterchen auf seine Funktion - bei der Sitzverstellung jeden Motor; blenden Innen.- Außenspiegel mit ab? Bei Xenon die Leuchtweitenregulierung - ein paar Leute als Belastungsgewicht reichen für den Test; Softclose, wenn vorhanden; Sämtliche Funktionen des Comand; Zuheizer, wenn vorhanden - war bei mir defekt, habe ich übersehen, war teuer; usw.
Viele Grüße aus Linz
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25 Antworten
Hallo Jürgen,
kaufst Du den Wagen in Österreich? Dann ist der Preis, auf den ersten Blick (Deine etwas dürftigen Angaben zugrundelegend) sehr attraktiv.
Wenn es außerhalb Österreichs ist, also Du einen Eigenimport machen musst, dann bedenke bitte die rund 5-6 tsd. Euro, die Du an die Wahnsinnigen vom österreichischen Fiskus als Strafsteuer abdrücken musst.
Ansonsten: ein paar Bilder wären nicht schlecht, und auch eine ausführlichere Ausstattungsliste.
Scheint ja recht mager ausgestattet zu sein.
Comand ist sowieso serienmäßig.
Wichtiger wäre, ob er auch über das aufpreispflichtige Navi verfügt.
In dem Preissegment würde ich nach einem W221 suchen.
Denn in diesem Übergangsbereich rücken die Preise in den nächsten Jahren immer mehr zusammen.
Wenn Du wieder verkaufen willst, brauchst Du auch einen gewissen Abstand zum W221, das geht nur über einen entsprechenden Abschlag.
Somit mußt Du mit einem überdurchschnittlichen Wertverlust rechnen. Denn kaum jemand nimmt bei ähnlichem Preis das ältere Modell.
Die Laufleistung ist für einen Diesel sehr ungewöhnlich, das wären ja unter 10.000 km im Jahr.
Ein nicht bei MB geführtes Scheckheft ist wertlos.
Grade bei so einem noch recht jungen Wagen wäre das für mich ein Pflicht-Kriterium.
Fährst Du selber sehr viel?
Sonst würde ich ruhig auch Fahrzeuge mit etwas höherer Laufleistung in meine Suche einbeziehen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Jürgen!
Es scheint sich um diesen Wagen zu handeln: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v442hiwqfow4
Der Reihensechser-CDI ist eigentlich sehr robust und der Kilometerstand sollte leicht überprüfbar sein, wenngleich man sich schon fragt, wieso sich jemand einen W220 als Diesel andrehen läßt und dann in 6 Jahren nur knapp 60.000km damit fährt. Die Lichtscheiben der Scheinwerfer sehen wie neu aus, die Angabe der Laufleistung könnte durchaus stimmen. Die Steinschläge auf der Haube sollte man aber genauer überprüfen, die dürften trotzdem nicht sein.
Ansonsten sind S-Klassen hier in Österreich deutlich teurer als in good old Germany. Die Farbe gefiele auch mir, aber mir wäre die Ausstattung etwas zu mickrig für den Preis. Das ist aber Geschmackssache. Laß die Kiste bei einer Mercedes-NL prüfen und wenn der keine Standschäden hat, dann ist das zwar kein Schnäppchen, aber sicher sein Geld wert.
Edit: mein Namensvetter hat es schon angesprochen, ich habe glatt drauf vergessen. Wenn Du selber viel fährst, dann wäre vielleicht die Suche nach einem Wagen mit mehr Kilometern nicht das schlechteste. Ich habe mir auch einen Vielfahrer gekauft, der ist x-mal servisiert worden, bevor er zu mir kam und das ist nicht das schlechteste. Eigenimport aus Deutschland ist relativ mühsam, kann sich beim Preisgefälle der 220er aber trotzdem lohnen.
LG
Rüdiger
Hallo
danke an Alle für die schnellen Antworten.
Es ist das oben genannte Fahrzeug.
Wegen der Ausstattung kann ich heute Abend nochmals genauer Nachsehen.
Das mit dem Import hab ich mir auch schon angesehen da müsste man in DE wirklich ein Schnäppchen erwischen.
Ich würde das Fahrzeug nur im Sommer Fahren und um die 10000km. Also nicht so viel. (aber dafür eher Langstrecken!)
Natürlich wäre ein W221 auch Interessant aber nur muss man hier um 10000€ mehr Rechnung und dann hat man ein Fahrzeug mit minimum 120000km.
Ich wüsste ein Vergleichsfahrzeug das 100.000km mehr hat und um 2 Jahre älter ist dieser würde 15000€ kosten!
Meine Überlegung, ist es nicht besser gleich mehr Geld auszugeben und man hat ein Fahrzeug das einen sehr guten Zustand hat?
Gruß
Jürgen
Das mit Österreich hatte ich zwar gesehen, aber da fehlen mir die Hintergründe für die Beurteilung.
Wenn Du so wenig fährst, wäre dann ein Benziner nicht die bessere Wahl?
Mag wieder österreichspezifische Kriterien geben, in Deutschland ist die Steuer z. B. für Diesel höher.
Aber der Benziner hat keinen Turbo, Injektorenprobleme und auch keine Hochdruckpumpe. Außerdem sind die Kilometerleistungen im Angebot meist niedriger.
Ich würde tatsächlich zu dem günstigeren Fahrzeug tendieren.
Ich habe meinen W220 mit 205.000 km gekauft.
Die Reparaturen halten sich in grenzen und das Fahrzeug macht auch jetzt, mit über 260.000 km noch einen fast neuwertigen Eindruck.
Wenn das günstigere Fahrzeug auch keinen Reparaturstau hat, sparst Du doch einiges an Geld, das normalerweise auch durch Reparaturen sich nicht ausgleichen sollte.
Du hast aber nicht den von mir angesprochenen höheren Wertverlust und spätestens beim Verkauf die preisliche Nähe zum W221.
Da du sowieso wenig fährst, hätte der günstigere Wagen auch beim Verkauf eine akzeptabel niedrige Kilometerleistung.
Ich rechne übrigens für Verschleißteile (Bremsen, Reifen), Inspektionen bei MB und Reparaturen bei meinem wagen mit 2000 € pro 10.000 km, das würde ich minimal bei Dir auch kalkulieren, egal bei welchem Modell, eher etwas mehr.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von juergen339c
Ich wüsste ein Vergleichsfahrzeug das 100.000km mehr hat und um 2 Jahre älter ist dieser würde 15000€ kosten!
Meine Überlegung, ist es nicht besser gleich mehr Geld auszugeben und man hat ein Fahrzeug das einen sehr guten Zustand hat?
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
wenn Du beim Kauf 11.000 Euro sparst und diese zur Seite legst und Dir den günstigeren kaufst, kannst Du mit Glück eine ganze Menge sparen oder in Sprit investieren.
Mir persönlich wäre der für 26.000.- zu teuer, zumindest in D bekommst man wirklich einen W221 Bj. 2007.
Gruß
Jens
Hallo Rüdiger
das mit der Motorbezogenen Steuer ist bei uns relativ habig zB.:
Bei 204PS :831,60€
Bei 245PS :1029,60€
Bei 306PS : 1326,60€ (jährlich)
Egal ob Diesel oder Benzin!
Das Problem ist das es zB. keinen S500 ab Bj.: 2003 bei uns in Österreich zu kaufen gibt!
S350 gibt es schon ein paar aber diesen kosten auch um die 20.000 und ich vermute der Verbrauchsunterschied wird so um die 4Liter betragen.
Gruß
Jürgen
Hello,
Ich fahre selbst eine S350L Bj 2005 Mopf W220 Benziner seit Sept 2009 als Taxi mit Vaille LPG Umbau,beim kauf hat es 60Tk drauf und hat 26,000 Brutto gekostet,es hat wirklich alles incl Standheizung.Gekauft habe Ich es in der MB Palast Arnulfstrasse in München.
Bis jetzt habe Ich null probleme ausser eine Xenon Brenner wechsel beim lokale MB händler für sage und schreibe 240 EUROS!!!Arrivedecci MB Stealership.Bremssheiben und klotzen vorne und hintern €660,00 Brutto beim lokale Meister.
Ganzjahr/Winterreifen habe Ich Kuhmo KW27 225 55 R16 99V(nicht H!) von NETTO aus Reutlingen seit October 2010 drauf weil sie sehr rühig und langlebig sind,die reifen kosten dort nur €106,35 pro stuck brutto und haben jetzt über 35TK geleistet,morgen gibt´s 4 neue
S-Klase zu fahren kann teuer sein aber mit nur 10Tk im jahr müssen sie nur ab und zu eine öl wechsel machen,glauben Sie die im Afrika pendeln zum MB Händler jeden 5 minuten?
Eine Mopf zu kaufen ist wichtig weil kleine fehler liegen verbirgt im älterem modell, aber ob eine S-Klasse 150Tk drauf hat oder 60Tk ist fast irrevelant.Aber man lebt nur einmal und wenn man das nötige kleingeld hat dann ist diese Auto fast wie nagel neu und mit nur 57Tk ist es gerade`eingefahren´.
Ich finde es a bisserl verdächtig das mit zwei vorbesitzer der kilometer zahl so niedrig sein kann,bei eine vorbesitzer wäre dies in ordnung aber Ich wurde genau nachschauen und fragen stellen,und was hat der wagen geschleppt mit der anhänger kupplung??
Grüße aus GAP!
Hallo GAP,
Also der Besitzer ist ein 81 jähriger Pensionist und er hat den Wagen seit 2006 mit 25000km gekauft.
Er fährt nur 7000km im Jahr lt. Aussage.
Gruß
Jürgen
Ps.: was hast du eigentlich führ einen Verbrauch bei deinem S350L (realistisch)
Zitat:
Original geschrieben von juergen339c
Hallo GAP,
Also der Besitzer ist ein 81 jähriger Pensionist und er hat den Wagen seit 2006 mit 25000km gekauft.
Er fährt nur 7000km im Jahr lt. Aussage.
Gruß
Jürgen
Ps.: was hast du eigentlich führ einen Verbrauch bei deinem S350L (realistisch)
Meine erstbesitzer war 85 jahre alt mit eine Chauffuer,eine Promi aus Grünewald bei München und geraucht hat er wie eine Schlötti!Verbrauch ist ungefähr 10 liter bei 130-140 auf der Autobahn und ca 12-15 liter im Ort, darum habe Ich LPG eingebaut aber was total überflüssig wäre bei 10Tk im jahr, eine Benziner ist meistens nicht so empfindlich als eine Diesel und auch billiger im einkauf(D).Höchstens 1 liter mehr verbrauch über eine 320 iger aber oft liegt es an fahrstil und nicht um 0.30 liter.
Laut Auto Bild(?) ist es günstiger eine gebrauchte W220 zu kaufen als eine neue Opel Astra wegen der geringer verschleiss und werkstatt besuche.Es gibt eine sehr gute Buch von Christof Vieweg,`Alles über die Mercedes-Benz S-Klasse`,leider ist es aus der vor Mopf zeit aber man sieht wie stabil und robust diese auto gebaut wird.
Eine kleinerer motor verbraucht manchmal mehr sprit als eine grösserer wegen überlastung asw,Ich werde eine 350 iger über eine 320 wählen weil diese extra 40 PS für eine rühiger fahrt sorgt,angeblich sollte der 430 der beste `gleichgewicht´haben.
PS,Ich habe zwei wochen nicht schlafen können um zu entscheiden ob Ich meine S-Klasse kaufe wegen eventuallem nachkosten asw,es ist der `billigste´ Auto die Ich seit jahren fahren!
Grüß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von taff2014
PS,Ich habe zwei wochen nicht schlafen können um zu entscheiden ob Ich meine S-Klasse kaufe wegen eventuallem nachkosten asw,es ist der `billigste´ Auto die Ich seit jahren fahren!
Grüß,
Chris
Das deckt sich weder mit den Erfahrungen anderer User, noch mit meinen.
Allerdings hast Du ja ein recht neues Fahrzeug gekauft.
Über einen längeren Zeitrahmen gesehen und ab einer gewissen Laufleistung sollte man sich darauf einstellen, daß gewisse Reparaturkosten entstehen.
Ich habe auf den letzten 60.000 km knapp 12.000 € für 2x Reifen, 2x Assyst und Reparaturen (2 Airmaticfederbeine, Lima, Batterie, KWS, Airmatic-Kompressor, Elektrosatz Getriebe, CD-Laufwerk, diverses) ausgegeben.
Ich bin sehr mit meinem W220 zufrieden, das beste Auto, was ich bisher hatte, aber auch mit Abstand im Unterhalt das teuerste.
lg Rüdiger:-)
Servus Jürgen,
nochmals Grüße vom Landsmann aus Österreich .
Ich bin hier sicher der am wenigsten engagierte Forand, und von daher muss ich zugeben, dass gerade Rüdiger ein ausgewiesener Kenner mit Sachverstand ist.
Dennoch möchte ich ein paar Standpunkte aus meiner spezifischen Sicht beisteuern (ich bin zwar kein solcher Autofachmann, aber fahre auch schon immerhin seit über 20 Jahren drei S-Klassen):
1.) Überlege Dir den Günstigeren!
Obwohl Dein Argument "Meine Überlegung, ist es nicht besser gleich mehr Geld auszugeben und man hat ein Fahrzeug das einen sehr guten Zustand hat?" schon plausibel ist, so hast Du doch das Risiko, dass Du nicht genau wissen kannst, ob Du für den Mehrpreis denn wirklich einen (um 11.000 Euros!) besseren Zustand kriegst.
Ich halte es so, dass ich mich nur auf das wirklich verlasse, was ich SELBER mache(n lasse). Ich habe eine sehr kompetente MB-Fachwerkstätte; mein Meister tut gerne mal Teile reparieren, anstatt das halbe Auto auszuwechseln, und für 1 AW berechnet er 7.09 Euro, was für S-Klasse sehr günstig ist. Wenn Du den günstigeren kaufst, dann hast Du ein Budget von EUR 11.000 um in den Wagen wirklich grundlegend zu investieren. Und beim Teureren müsstest Du das über kurz oder lang eh auch machen. Und wenn Du wenig Kilometer schonend fährst (am Anfang werden es mehr sein, glaub mir, der Wagen ist wirklich zu verlockend um ihn stehen zu lassen ), dann ist der Wagen unverwüstlich.
2.) Diesel vs. Benzin
Das ist die große Gretchenfrage. Rüdiger (und viele andere hier) schwören auf Benzin, allenfalls mit Gasanlage. Das hat rationelle und emotionelle Gründe. Emotionell ist es so, dass viele einfach einen Diesel in einer S-Klasse für ein Sakrileg halten. Rationell ist der Diesel ein anfälligeres Aggregat, was aber sehr auf die Pflege und Handhabung ankommt.
Meine Meinung hierzu: Der Spritkostenunterschied ist wesentlich gravierender, als er von der Benzinfraktion oft (schön-)gerechnet wird. Bei den reinen Spritkosten pro 10000 km kommst Du, aktuelle Preise zugrundegelegt, mit dem Diesel um mindestens 700 Euro günstiger weg als beim kleinen Benziner. Ein Gasanlageneinbau rentiert sich bei kleinen Laufleistungen wohl nicht, zumal der Gasbetrieb auf Dauer ja auch nicht das Beste für den Motor sein soll...
Und dabei hat der Diesel, mit seinem wuchtigen Drehmoment, einfach die schönere, zu einer solchen Limousine besser passende Kraftentfaltung (mächtig von unten heraus, immer niedertourig, keine "Nähmaschinen-Hochdrehungen...).
Das ist aber natürlich Geschmackssache - Rüdiger sieht das diametral umgekehrt - deshalb: wenn möglich, beide Aggregate ausgiebig probefahren.
3.) Also, mein Rat:
Lass Dir beide Kandidaten - den 26 tds. und den 15 tsd - von einer guten MB Fachwerkstätte gegen Voranmeldung und mit ausdrücklicher Interessensbeschreibung (dass sie nämlich wirklich die kleinsten Mängel bei Motor, Getriebe, Elektrik, Assistenzsystemen und Karosserie mit größter Pingeligkeit feststellen und deren Behebung voranschlagen sollen) akribisch untersuchen.
Und wenn Du in beiden Fällen weißt, was eine gründliche Überarbeitung dergestalt, dass Du wirklich - mit Ausnahme der regulären Wartungsdienste - für die nächsten 70.000 km Ruhe haben solltest, kostet, dann sollte die Entscheidung leichter fallen.
Hoffe, das Obige hilft Dir mehr als dass es verwirrt , wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl des Deinen, und freue mich, Dich im verwöhnten Kreis der S-Fahrer bald willkommen heißen zu können!
Grüße aus Tirol,
perigord
Hier noch mals die genaue Ausstattung des oben genannten Fahrzeugs:
PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
LEDER ALPACAGRAU
MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
ANHAENGEVORRICHTUNG
SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
CD-WECHSLER
SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
Gruß
Jürgen
Hallo Perigord,
besten Dank für deine Ausführliche Meinung.
Was hast du eigentlich für einen W220?
Gruß
Jürgen