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Kaufberatung W220 S320

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 6:28

Hey zusammen,

ich hab mir neulich mal gedacht, schauste mal nach W220 S-Klassen. Okay, war dann schon sehr verwundert, dass diese Dinger mittlerweile schon um die 9000-10.000Euro kosten. Also Nur noch. Speziell wenn man Sonderwuensche hat, z.B. KEIN Navi und wenns geht auch KEIN Leder, also die nackte Basis, die sind ja schon recht gut ausgestattet. Navi brauch ich nicht, hab ja mein Tom Tom. :D

Also hab ich mir n paar angeschaut und festgestellt, dass diese Autos mittlerweile auch schon rosten!! Das hat mein Bild natuerlich zerstoert.

Ich suche speziell den S320. Kann mir jemand evtl Tipps geben auf was man achten sollte, wie hoch die Unterhaltskosten sind und ob die ganze Geschichte technisch anfaellig ist.

Muss ganz ehrlich gestehen dass ich mich zwar mit den W126ern und den W140ern auskenne, aber mit den 220ern ueberhaupt nicht, is mir alles etwas zu neumodisch, aber die Form gefaellt mir halt extrem gut, schon als er damals rauskam.

MFG

Mike

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7 Antworten

Hallo Mike69, wenn du einen W220 suchst, dann nur einen aus den letzten beiden Jahren 2004 oder 2005. Alles andere ist eine Katastrophe. Schau dir meine Posts zum Thema Korrossion an. Wenn du auf den W220 stehst, dann brauchst du die 8 jährige Kulanzfrist von MB, sonst bist du pleite. D.h. kauf einen 2004 oder 2005, dann hast du noch 3-4 Jahre MB-Unterstützung die du unbedingt brauchst. Einen Wagen für € 10-12.000 kannst du gleich beim Verwerter vorbeibringen, denn dann ist bis dahin auch nichts gemacht worden. Das Auto ist technisch ein Wunderwerk, aber handwerklich eine absolute Gurke, vor allem die ersten Baujahre. Aber die Karrosserievearbeitung hat grundlegende Fehler die immer zum Rosten führen, bei den neueren halt später. Die 30-jährige Rostgarantie ist lediglich ein Marketing-Gag, denn die MB-Jungs finden immer Ausreden warum diese gerade in dem speziellen Fall nicht greift. Und wenn der Wagen mal 12-15 Jahre alt ist, dann übersteigen jegliche Durchrostungs-Reparaturkosten den Zeitwert und damit ist dann auch alles gesagt. 

Mein Tipp, spar noch ein bisschen und kauf dir den W221, den gibt es auch schon unter € 40.000 und der ist wohl rosttechnisch wesentlich besser.

 

Ich sehe eben du hast (hattest) 2 W124-er, ich hatte auch 2, und ich war der Meinung der W220 sei die Krönung, aber weit gefehlt. mein W124 aus dem Jahr 1986 hatte nach 20 Jahren weniger Rost als der W220 nach 5 Jahren.

am 5. Mai 2009 um 12:47

Hallo, Mike,

Bamberger ist ein sehr geschätztes Forenmitglied, aber leider in dieser Sache subjektiv und vorbelastet, wie man seinen Posts entnehmen kann. Ich möchte wenigstens eine andere Sichtweise formulieren. Ich fahre einen 320 cdi L aus 2004 mit inzwischen 150tkm. Meine Ansicht ist: Wagen nur bei MB kaufen, am besten dort, wo er auch ausgeliefert wurde, Historie gründlich prüfen, alle Wartungs- und Reparaturbelege zeigen lassen, dann weißt Du, ob das FZ dauerhafte Probleme hat. Natürlich intensiv nach Rost suchen an den üblichen Stellen (Schweller, Radhüser, Türunterkanten), aber ich sage, es gibt wohl Ausreißer, aber für mich z.B. ist das Wort Rost ein völliges Fremdwort. Das Auto steht da wie am ersten Tag, auch an verborgenen Stellen. Nichts! Zu den Kosten: Reparaturen bis jetzt: 1 Batterie, 1 Wasserpumpe. Ansonsten nur Wartung. Bei der Laufleistung 2 mal Beläge, 1 mal Scheiben vorne. Aber ein Service A kostet durchaus 3-400€, B ab 500€, u.a. wegen des sündhaft teuren Öls. Das summiert sich bei 8,5l. Verbrauch des Diesels bei um/unter 7 l/100, kann man nicht meckern.

Was die Preise um 10t€ betrifft, möchte ich Bamberger zustimmen. Die Wagen sollten schon älter sein und dürften unheimlich viel gelaufen haben. Dann wird es mit der Historienprüfung und der Prüfung der Laufleistung schwierig. Lieber etwas mehr zahlen, 03/04 sollte bei um 100tkm für 20-25t€ zu haben sein, je nach Ausstattung. Es sind schon herrliche Fahrzeuge, aber in der Stadt etwas unhandlich. Ihr Zuhause ist die BAB.

Gruß

Koenig-Loewe

Hallo,

habe mir heute einen 2003er angeguckt, der sich als 98er entpuppt hat, bis auf Schiebedach rostete alles.

Von nagelndem Ventil des Motors - 320 Benziner - bis leicht gelbem Schaum am Öleinfülldeckel über Airmatic hängen war wirklich alles dabei. 17000 Euro sollte er kosten. Rost auch an der Motorhaube und alle Radläufe egal ob vorne oder hinten. A-Säule sprechen wir mal nicht von...

Ich hab ihm mal spontan die Hälfte geboten und das ist auch zu viel.

Vergleiche ich meinen Volvo S60 mit der S-Klasse ist das Flair natürlich ein ganz anderes mit dem Holzdekor, eben etwas edler. Das Fahrwerk ist etwas sanfter, aber das war das dann auch schon. Der kleine Benziner ist kaum kräftiger als der Volvo Basis 5 Zylinder (Gewicht), die Sitze sind im Volvo trotz Orthopädie im W220 für mein Gefühl noch einen Tick besser. Die Geräuschkulisse ist natürlich im W220 leiser und der Tacho etwas hübscher.

Alles in Allem hätte ich einen deutlicheren Abstand erwartet (bin W221 öfters gefahren).

Fazit:

Der Wagen ist von der Haptik her wirklich Oberklasse, Karosserie wie beschrieben ein Desaster.

Luftfederung klasse wenn sie funktioniert und sehr leise.

Preis Nutzen passen jedoch nicht zu sammen oder anders ausgedrückt:

Der Preis ist stärker angestiegen als die Vorteile.

Bitte jetzt nicht steinigen aber das ist mein Testurteil für heute.

am 13. März 2010 um 14:33

Verbrauch um/unter 7 Liter/100 km ? Das klappt nur beim Cruisen über Land ! In der Stadt und auf der AB sollte man schon so etwa um die 10 l einkalkulieren !

Verbrauch W221 bei zügiger Fahrt 8,9 Liter Diesel auf 100km. Der W220 müsste aufgrund des geringeren Gewichtes und geringerem CW Wert weniger verbrauchen.

Sprich W221 bei ausgeglichener Fahrweise um die 8 Liter und W220 7,5-8 bei ausgeglichener Fahrweise, kein Schleichen aber auch kein ständiges volles Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Verbrauch um/unter 7 Liter/100 km ? Das klappt nur beim Cruisen über Land ! In der Stadt und auf der AB sollte man schon so etwa um die 10 l einkalkulieren !

Hallo,

das ist so einfach falsch.

Stadt: 9-11

AB: je nach Fahrweise 5,6 bis über 13 (bei Vollgas).

Bei 130 maximal 7,5 - meist sogar nur 6,5.

Rost: hatte ich an der Aufhängung der hinteren "Stoßstange".

Werde in den Ferien zu KÜS fahren, die untersuchen mein Dickerchen dann auf Rost überall. Dann werde ich berichten.

Ansonsten: ab und zu zickt die Elektronik, Motor aus, an, alles wieder o.k.

Der Wagen ist ein Traum - ich genieße jeden Meter - um so mehr, seitdem ich das Holzlenkrad habe.

MFG

Pkuto

Ach ja: vor einem Kauf unbedingt zu einem Gutachter fahren.

Und: ich lass die Inspektionen bei einem "Kröser" meines Vertrauens machen und bin bisher gut damit gefahren. Rep. Kosten innerhalb der letzten 5 Jahre ca. 500 Euro. Das wars.

am 14. März 2010 um 22:30

Fahre 3 x/Monat auf der A 31 von NRW an die Küste und zurück.

Da es dort kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und auch der Verkehr moderat ist, kann man fast immer so zwischen 180 - 220 kmh fahren (wenn man will). Dann braucht mein 320 CDI (W 221) etwas über 10 l/100km. Über die Landstraße (bei Einhaltung der 100 km) sind 8 l möglich.

Der Vorgänger (W 220) ohne DPF brauchte tatsächlich etwas weniger.

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