ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W221 S600 Mopf 2011

Kaufberatung W221 S600 Mopf 2011

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. September 2018 um 1:09

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen W221 S600 Facelift aus den Jahren 2009-2013 zu kaufen.

Leider bin ich noch etwas unschlüssig, worauf ich speziell achten soll.

Ich habe dazu schon einige Themen hier im Forum gelesen, aber die beziehen sich alle meist auf das vor-facelift Modell.

Zu den speziellen Macken vom Facelift konnte ich allerdings noch nichts finden.

Die 600er die ich näher ins Auge gefasst habe, haben alle ca. 120k KM Laufleistung aus den Jahren 2010 & 2011.

Ich befürchte aber, dass die genau bei dieser Laufleitung unter einem Wartungsstau leiden.

Deshalb werde ich damit vor dem Kauf natürlich zu Mercedes fahren und ihn entsprechend durchchecken lassen. Aber mein Vertrauen dahin ist nicht allzu groß, dass die die wichtigen Dinge entdecken.

Ich hatte vorher einen W221 S500 Facelift auf 11/2009 und weiß deshalb dass das ABC System meine besondere Aufmerksamkeit verdient. (Dazu ist ja selbst Mercedes zu doof um zu verstehen wie man das vernünftig wartet / spült, wenn sie überhaupt wissen was ABC ist.)

Dann natürlich besonders bei dem schweren V12 Motor die ganzen Traggelenke Vorderachse (Kopfsteinpflaster - Probefahrt)

Was ist mit dem Motor an sich?

Was muss ich da beachten?

Ich habe gelesen dass da häufig die Zündleisten gewechselt werden müssen?

Über ein Paar Tipps von 600er Fahrern dahingehend würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Heyo,

naja das Meiste wurde ja schon iwo im Forum mal gesagt. :) Und du hast ja deine Lehren auch schon gezogen:

- MB kennt sich kaum/gar nicht mit V12 und ABC aus, wobei in Berlin gibts ja immerhin das Salzufer, die haben von denen schon einige gesehen, wenn man den Preis bezahlt. :)

- Zuendmodule sind ne anfaellige Stelle, aber soooo oft gehen sie auch nicht kaputt

- ABC sollte gepflegt sein - irgendwie auch nachweislich, d.h. es bleibt fast nur 1.Hand + Rechnungsordner

Sonstige Dinge waeren wohl:

- Regelmaessige seeeehr puenktliche Services (auch nachweislich - der hat ja digitales Scheckheft) vor allem mit dem richtigen Oel - wie oft mir jetzt schon 600er mit 5W30 Oel begegnet sind und alle hatten ihre Macken.

- Pruefen ob das Dingen (warm fahren vorher ;)) unter Last blaeut

- Getriebeoel sollte mal gewechselt worden sein, vor allem bei den KM - ist beim 600er sehr wichtig

- Gerne auch mal pruefen wie eben die Fronten aussehen - viele dieser Fahrer sammeln gerne Steinschlaege was fuer den Fahrstil steht, der im 600er moeglich ist, aber eben nicht gut. (Stichwort heisses Abstellen, da wiederum Blaeuen unter Last - siehe oben)

Und den W221 kennste ja eh - auch da ist Rost ein Thema wie ich feststellen musste. Nur nicht so offensichtlich. :D

Beim ABC kannst nur 3 Dinge auf die schnelle prüfen. Geräusche, Zustand und Füllstand des Öl's und Fahrverhalten. Beim Fahrverhalten insbesondere darauf achten ob kurze stöße sehr hart sind und ob das Fahrwerk auf einer glatten unebenen Straße nervös hin und her regelt. Beim Ölstand darauf achten dass der Motor mindestens 30 min aus war. Dann Ölstand auf oberer Markierung. Nach Start untere Markierung.

Heyo,

jo genau. Was noch geht nach meiner Erfahrung sind die Manschetten (Risse ja nein - daran laesst sich auch feststellen ob was getauscht wurde) und die Leitungen ganz vorne direkt unter dem Unterfahrschutz. Da sind Lueftungsschlitze durch die man die Hauptleitungen sehr gut sieht. Wenn es suppt, dann da zuerst nach meiner Erfahrung. :)

Was auch noch ein gutes Indiz ist wenn die Manschetten an den Dämpfern mit Kabelbindern und nicht mit nem Metallband festgemacht sind. Dann sind die Manschetten oder der Dämpfer mal getauscht wurden. Muss ja aber nix schlechtes sein.

Lol okay das hab ich auch noch nie gesehen.... :D

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:50

Danke erstmal für deine aufgeführten Punkte.

Naja das Salzufer verkauft dir auch gerne einen neuen S65 AMG und behandelt dich danach wie ein Kunde, der eine A-Klasse aus 2001 zum Glühlampen-Wechsel vorbeibringt. Also die haben da sicher schon einige S600 verkauft aber das heißt im Umkehrschluss noch lange nicht, dass die in der Werkstatt wissen was sie da tun.

Ein Geschäftspartner von mir hatte dort im Salzufer mal eine intensive Diskussion mit dem Werkstatt-Meister der doch ernsthaft behauptet hatte, dass der Wagen kein ABC hat und er deshalb das Problem so nicht beheben kann. Er meinte, dass nur AMG’s ein ABC Fahrwerk haben können oder irgendwie so einen ähnlichen Schwachsinn.

Also was ABC angeht habe ich sehr gute Erfahrungen mit der "ABC-Klinik" in Brandenburg gemacht.

https://www.abcteile24.de/abc-fahrwerk/

Die haben mir damals das ganze ABC System durchgespült und einen Metallspäne-Magnet-Filter eingebaut. Da würde ich den 600er dann auch prophylaktisch hinbringen. Da die sich komplett darauf spezialisiert haben, ist mir das 1000x lieber als mit so einem komischen Mercedes Werkstatt-Meister darüber zu diskutieren, ob ich überhaupt ABC habe :confused:

 

- Woran würde ich denn erkennen können, ob die Zündmodule bald ihrem Ende entgegengehen?

- Bzgl. der Service- Historie kann ich mittlerweile hier in Deutschland anhand der Fahrzeug Identnummer bei Mercedes die Service und Reparatur Historie VOR dem Kauf abrufen? Oder bekomme ich da immer noch die Antwort, dass sie mir das aus Datenschutz-Gründen nicht geben können?

- Gibt es einen Weg zu erkennen, ob der Motor das falsche Öl (5-W30) im Motor hat, ohne das ein Schild des fälschlich eingekippten Öls irgendwo im Motorenraum angebracht wurde?

- Was meinst du mit „heißem Abstellen“? Kannst du mir das näher erklären?

 

Gruß Ralf

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 10. September 2018 um 10:22:32 Uhr:

Heyo,

naja das Meiste wurde ja schon iwo im Forum mal gesagt. :) Und du hast ja deine Lehren auch schon gezogen:

- MB kennt sich kaum/gar nicht mit V12 und ABC aus, wobei in Berlin gibts ja immerhin das Salzufer, die haben von denen schon einige gesehen, wenn man den Preis bezahlt. :)

- Zuendmodule sind ne anfaellige Stelle, aber soooo oft gehen sie auch nicht kaputt

- ABC sollte gepflegt sein - irgendwie auch nachweislich, d.h. es bleibt fast nur 1.Hand + Rechnungsordner

Sonstige Dinge waeren wohl:

- Regelmaessige seeeehr puenktliche Services (auch nachweislich - der hat ja digitales Scheckheft) vor allem mit dem richtigen Oel - wie oft mir jetzt schon 600er mit 5W30 Oel begegnet sind und alle hatten ihre Macken.

- Pruefen ob das Dingen (warm fahren vorher ;)) unter Last blaeut

- Getriebeoel sollte mal gewechselt worden sein, vor allem bei den KM - ist beim 600er sehr wichtig

- Gerne auch mal pruefen wie eben die Fronten aussehen - viele dieser Fahrer sammeln gerne Steinschlaege was fuer den Fahrstil steht, der im 600er moeglich ist, aber eben nicht gut. (Stichwort heisses Abstellen, da wiederum Blaeuen unter Last - siehe oben)

Und den W221 kennste ja eh - auch da ist Rost ein Thema wie ich feststellen musste. Nur nicht so offensichtlich. :D

Heyo,

hmmm ne also so fiese Geschichten weiss ich vom Salzufer nicht zu berichten. Alle immer sehr bemueht gewesen und an sich gut geschult. Auch mit aelteren Fahrzeugen waren die sehr offen, was zumeist ein Riesenproblem ist. Aber vllt hat es sich geaendert in letzter Zeit. :)

Deine Anlaufstelle wiederum hat einen definitiv schlechten Ruf. Einfach mal das Internet durchforsten. Ich hab kaum etwas gelesen was keine Beschwerde oder Schimpferei ist, auch in anderen Foren.

Zu den Fragen:

Angehend defekte Zuendmodule kann man nicht erkennen. Das kommt einfach eines Morgens bevor man los fahren will. :D Einzige Ausnahme waere, dass der Vorbesitzer die bereits gewechselt hatte.

Historie abrufen kommt auf die Niederlassung/Werkstatt an. Normalerweise kriegst du die nicht. Bei Unbekannt sowieso nicht. Das muss schon der Verkaeufer parat haben, ist ja quasi sein Ausweis. :)

Oel erkennt man dann auch genau da - steht in den Unterlagen drin. An sich schon immer bei MB. Schilder im Motorraum hab ich hingegen nur noch selten gesehen - MB macht das afaik gar nicht mehr.

Heisses Abstellen heisst, dass mit dem Fahrzeug (z.B.) auf der BAB ordentlich geheizt wurde, dann der Sprit alle war oder das Herrchen schnell aufs WC muss und dann die naechste Raststaette mit Schwung angefahren wird. Dadurch faellt sofort die Oelkuehlung weg und der V12 ist ein Biturbo, der das wiederum nicht mag, wenn seine Turbos gluehend abgeschaltet werden - wie jeder Turbo. Die Meisten recht sorglosen Menschen denken aber daran nicht und so gehen die Turbos schleichend kaputt. Am Besten genau in der avisierten KM-Leistung. :)

Das kann man aber teilweise erkennen, zumindest wenns schon arg ist - siehe zweiten Post.

Themenstarteram 11. September 2018 um 14:37

Naja wie du schon sagst: " ... bemüht gewesen" :D

Du weißt, was es heißt wenn in einem Arbeitszeugnis drin steht "... er war stets bemüht" ? :)

Ist einfach grundsätzlich so aus meiner Sicht, dass das was die da in Stuttgart machen noch große Ingenieurskunst ist und die in den Werkstätten da einfach nicht hinterherkommen (wollen) mit ihrer Ausbildung. Stichwort: "nur noch Teile-Tauscher".

Also zur ABC Klinik in BB also wie gesagt meine Erfahrungen waren sehr gut nachdem Mercedes 3 mal hintereinander eine neue Doppel-Servopumpe in das mit Metallspäne verseuchte ABC System eingesetzt haben.

Das Problem mit der lückenlosen Dokumentation (Rechnungsordner) ist aktuell, dass der Gebrauchtwagen-Markt der w221 facelift s500 & s600 total leergefegt ist in D. Wahrscheinlich weil die ganzen Diesel-Opfer jetzt Benziner gekauft haben und zusätzlich sind die guten Gebrauchten eh schon längst in Länder exportiert, die Qualität noch zu schätzen wissen.

Deshalb stehen mir nur noch ein paar 600er zur Verfügung, wo mir rein optisch alles zu 100% gefällt.

Also kann sein, dass ich auf eine lückenlose Dokumentation verzichten muss.

Gruß Ralf

 

 

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 11. September 2018 um 16:02:46 Uhr:

Heyo,

hmmm ne also so fiese Geschichten weiss ich vom Salzufer nicht zu berichten. Alle immer sehr bemueht gewesen und an sich gut geschult. Auch mit aelteren Fahrzeugen waren die sehr offen, was zumeist ein Riesenproblem ist. Aber vllt hat es sich geaendert in letzter Zeit. :)

Deine Anlaufstelle wiederum hat einen definitiv schlechten Ruf. Einfach mal das Internet durchforsten. Ich hab kaum etwas gelesen was keine Beschwerde oder Schimpferei ist, auch in anderen Foren.

Zu den Fragen:

Angehend defekte Zuendmodule kann man nicht erkennen. Das kommt einfach eines Morgens bevor man los fahren will. :D Einzige Ausnahme waere, dass der Vorbesitzer die bereits gewechselt hatte.

Historie abrufen kommt auf die Niederlassung/Werkstatt an. Normalerweise kriegst du die nicht. Bei Unbekannt sowieso nicht. Das muss schon der Verkaeufer parat haben, ist ja quasi sein Ausweis. :)

Oel erkennt man dann auch genau da - steht in den Unterlagen drin. An sich schon immer bei MB. Schilder im Motorraum hab ich hingegen nur noch selten gesehen - MB macht das afaik gar nicht mehr.

Heisses Abstellen heisst, dass mit dem Fahrzeug (z.B.) auf der BAB ordentlich geheizt wurde, dann der Sprit alle war oder das Herrchen schnell aufs WC muss und dann die naechste Raststaette mit Schwung angefahren wird. Dadurch faellt sofort die Oelkuehlung weg und der V12 ist ein Biturbo, der das wiederum nicht mag, wenn seine Turbos gluehend abgeschaltet werden - wie jeder Turbo. Die Meisten recht sorglosen Menschen denken aber daran nicht und so gehen die Turbos schleichend kaputt. Am Besten genau in der avisierten KM-Leistung. :)

Das kann man aber teilweise erkennen, zumindest wenns schon arg ist - siehe zweiten Post.

Hier eine Kauf Empfehlung link

Das ist meine Traum Farbe, aber der 600 ist doch zu fett, für mich.:rolleyes:

S600
Themenstarteram 11. September 2018 um 17:44

naja da hat wohl jeder andere Vorstellungen.

Deshalb werden die Wagen ja in unterschiedlichen Farben ausgeliefert. :D

Mein Traum ist außen tiefschwarz und innen beige.

Da gibt es auch ein paar aber halt nur ein paar.

Gruß Ralf

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. September 2018 um 18:32:19 Uhr:

Hier eine Kauf Empfehlung link

Das ist meine Traum Farbe, aber der 600 ist doch zu fett, für mich.:rolleyes:

Im Grunde kann kann bei einem 600ter Kauf ohne eingehende Prüfung mit der SD nur sehr Grob eine Einscheidungshilfe gegeben werden:

 

- Der Motor MUSS im Stand absolut ruhig laufen. (2EU Münze hochkant) Sonst Zündmodul-Problem.

- Haube auf, es dürfen keine Geräusche wie surren oder klackern zu hören sein. (Sonst Servo oder Ventiltrieb def. Auch auf surren bei den Turbos achten)

- Geblubber am Auspuff muss absolut gleichmäßig sein. Ohne Aussetzer!

- Bein langsamen Fahren (ohne Radio) darf nicht das leiseste Klacken oder Quietschen zu hören sein. (Am besten auf defekten Straßen fahren.) Sonst Fahrwerkproblem.

- Alle Schalter MÜSSEN leichtgängig sein. Gehen gerne mal schwer.

- Es dürfen keine Windgeräusche zu hören sein. (Türen falsch repariert)

- Schaltvorgänge dürfen kaum merkbar sein. Nur am Drehzahlmesser ablesbar. (Leider sehr selten zu finden)

Besonders die erste 3 Gänge. (Bei 600tern die als "Rennwagen" genutzt wurden sind meist die Kupplungen der ersten Gänge verschlissen)

Das sind erst mal die wichtigsten "Kaufregeln"

Allgemein kann aber auch gesagt werden das zwischen 90 und 150Tkm Zündmodule und Servopumpe anfangen Probleme zu machen, wenn wenig Wartungen vorgenommen wurden.

Wurde der Wagen geheizt, kann bei 120T auch mal Getriebe, Servo und Zündmodule fällig sein.

Und nicht zuletzt ...

Wer würde seinen Wagen den er für 190T EU gekauft hat, für einen schmalen Euro verkaufen wenn nicht irgendwelche großen Reparaturen anstehen würden. (Nachdenken hilft hier)

MB-Dok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W221 S600 Mopf 2011