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Kaufberatung W8
Hallo, ich bin neu hier im passat forum. ich spiele mit den ernsthaften gedanken einen passat w8 zu kaufen. der audi s6 wird dann frei.
was hat denn der w8 bzw. der passat 3bg für macken oder kinderkranheiten. ich kenne mich mit diesem auto leider noch nicht aus. bitte alles posten ob fahrwerksprobleme oder undichtigkeiten stromdefekte etc.
wie siehts aus mit ersatzteilen aus dem zubehör? gibts da überhaupt was? verbrauch sollte auch nicht höher als 14l sein. hat er einen ölverbrauch?
schon mal danke im voraus
Armin
Beste Antwort im Thema
Hi!
Ich bin zwar neu hier, find die Antwort aber trotzdem ziemlich schwach.
Auch ich habe genau die gleiche Frage, was fuer generelle Macken hat der W8 auf die man achten muss.
Es mag ja sein, dass das Auto hier lang & breit behandelt wurde, aber ohne das Auto zu besitzen interessieren mich eigentlich tausend kleine Problemchen nicht, danach kann ich gezielt suchen wenn ich sie habe ;-)
Ich wuerde nur gern vermeiden etwas grundlegend falsch zu machen.
Soweit ich das verstehe ist der B5.5 ein grundsolides Auto, die Lopez-Sparerei war vorbei & alle Macken des B5 behoben, der 4Motion Allradantrieb ist grundsolides Audi Quattro von A4 & A6, das einzige was wirklich neu ist, ist der Motor der nur kurzfristig in niedrigen Stueckzahlen gebaut wurde.
Eigentlich will ich auch gar keinen W8 haben, mein Augenmerk liegt auf Kombi-Allrad hier in Canada, da hab ich die Wahl zwischen Mercedes E-Klasse, Volvo V70, Subaru weissichnichwieviel, Audi & VW, die einzig bezahlbaren davon sind die Volvo & VW, die Subaru gibt's zwar auch in halbwegs bezahlbar aber das Preis-Leistungsverhaeltniss bei den Gurken ist selbst gebraucht noch unrealistisch.
Da kommt der Passat als billigster einem ehemaligen Niedersachsen doch ganz gelegen, am liebsten als TDI, gibts hier aber weder fuer Geld noch gute Worte als Vari mit 4motion, genausowenig 4 Zylinder Benziner, nur GLX V6 & W8 stehen zur Auswahl, dann macht man halt "economy auf Amerikanisch" sowohl im Spritverbrauch als auch beim Einparken hat man gegenueber Chevy Suburban ungemeine Vorteile & der W8 ist hier fast so selten & unbeliebt wie in Deutschland, der V6 allerdings kaum haeufiger, also wird genommen was kommt, zZ gibt's hier in der Stadt einen W8 guenstig im Angebot ;-)
Falls ich jetzt etwas ins Schwafeln gekommen bin tut's mir leid, trotzdem bin ich fuer Tips dankbar.
Greetz, Ben
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38 Antworten
Fast 1500 Beiträge und dann sowas über die sufu wirst du jede Menge Lesestoff über den W8 bekommen,wenn du dich bisschen durchliest sind alle deine fragen beantwortet!!
P.s. ich glauibe aber das ist für dich hinfällig den 14L werden knapp werden!!!!
Hi!
Ich bin zwar neu hier, find die Antwort aber trotzdem ziemlich schwach.
Auch ich habe genau die gleiche Frage, was fuer generelle Macken hat der W8 auf die man achten muss.
Es mag ja sein, dass das Auto hier lang & breit behandelt wurde, aber ohne das Auto zu besitzen interessieren mich eigentlich tausend kleine Problemchen nicht, danach kann ich gezielt suchen wenn ich sie habe ;-)
Ich wuerde nur gern vermeiden etwas grundlegend falsch zu machen.
Soweit ich das verstehe ist der B5.5 ein grundsolides Auto, die Lopez-Sparerei war vorbei & alle Macken des B5 behoben, der 4Motion Allradantrieb ist grundsolides Audi Quattro von A4 & A6, das einzige was wirklich neu ist, ist der Motor der nur kurzfristig in niedrigen Stueckzahlen gebaut wurde.
Eigentlich will ich auch gar keinen W8 haben, mein Augenmerk liegt auf Kombi-Allrad hier in Canada, da hab ich die Wahl zwischen Mercedes E-Klasse, Volvo V70, Subaru weissichnichwieviel, Audi & VW, die einzig bezahlbaren davon sind die Volvo & VW, die Subaru gibt's zwar auch in halbwegs bezahlbar aber das Preis-Leistungsverhaeltniss bei den Gurken ist selbst gebraucht noch unrealistisch.
Da kommt der Passat als billigster einem ehemaligen Niedersachsen doch ganz gelegen, am liebsten als TDI, gibts hier aber weder fuer Geld noch gute Worte als Vari mit 4motion, genausowenig 4 Zylinder Benziner, nur GLX V6 & W8 stehen zur Auswahl, dann macht man halt "economy auf Amerikanisch" sowohl im Spritverbrauch als auch beim Einparken hat man gegenueber Chevy Suburban ungemeine Vorteile & der W8 ist hier fast so selten & unbeliebt wie in Deutschland, der V6 allerdings kaum haeufiger, also wird genommen was kommt, zZ gibt's hier in der Stadt einen W8 guenstig im Angebot ;-)
Falls ich jetzt etwas ins Schwafeln gekommen bin tut's mir leid, trotzdem bin ich fuer Tips dankbar.
Greetz, Ben
Hi,
der Motor ist nicht das was man Standfest bezeichnet! Bremsen sind im Vergleich zum normalen Passat schweineteuer. Sonst immer gut ausgestattet mit den typischen VW Audi schwachstellen! (Rost etc.).
Automatik ist die TT5, bei der man alle 80tkm einen Ölwechsel machen sollte. Vw wie Audi sagen Lebzeitfüllung, stimmt aber nicht.
Im Nachbau für den Motor so gut wie nix zu bekommen.
Sonst er ist halt die teuerste Art Passat zu fahren!
Der 2.8 V8 ist ein lahme Krücke und sauft im Schnitt auch die 15L!
Rest suchen.
mfg
danke schonmal für die antworten. in der suche hab eben nur alte threads (2005 und älter) gefunden, deshalb wollt ich wissen wie er sich nach der zeit gibt, ob was dazugekommen ist etc.
der W8 ist und war eine der schlimmsten Fehlproduktionen von VW, Schweineteuer,Ersatzteile unleistbar,Motor für diese Preisklasse zuwenig ausgereift!! dafür Austattung vom Feinsten! Egal ob TT5 oder Schalter
@ Audi80_td
von was für einem 2,8 V8 redest du ?? ich kenne keinen 2,8L V8, der Passat W8 hat 4,0 L Hubraum
Hi,
natürlich der V6. Sorry da war das Hirn schneller als die Finger.
Also den 5 Ventiler V6 mit 193PS.
Schöner Sound aber ziemlich lahm und bei Gott ein Schluckspecht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audi80_td
Hi,
der Motor ist nicht das was man Standfest bezeichnet! Bremsen sind im Vergleich zum normalen Passat schweineteuer. Sonst immer gut ausgestattet mit den typischen VW Audi schwachstellen! (Rost etc.).
Automatik ist die TT5, bei der man alle 80tkm einen Ölwechsel machen sollte. Vw wie Audi sagen Lebzeitfüllung, stimmt aber nicht.
Im Nachbau für den Motor so gut wie nix zu bekommen.
Sonst er ist halt die teuerste Art Passat zu fahren!
Der 2.8 V8 ist ein lahme Krücke und sauft im Schnitt auch die 15L!
Rest suchen.
mfg
Sorry, aber nach meiner Erfahrung ist das totaler Käse.
Standfestigkeit des Motors: konkrete Erfahrungen? Habe seit 60.000 km nicht den Hauch eines Problems
Also wenn VW schon von sich aus sagt, dass ein Ölwechsel nicht erforderlich sei (und die wollen/sollen ja im Zweifel den Umsatz machen), dann wird dem wohl auch so sein, die sind ja schließlich nicht auf der Brennsuppn dahergschwommen
Teuer? Es ist zweifelsfrei die exklusivste, souveränste und schlicht geilste Art Pasarati zu fahren. An Understatement nicht zu überbieten.
2,8 V8, hm eine komische Kombi, unterstelle mal, es ist der V6 gemeint. Knapp 200 PS auf 1,5 t, "lahme Krücke" erfüllt bei dem Auto den Tatbestand der Beleidigung. Klar, wer auf der Autobahn 180 im 4. Gang fährt, der braucht sicher mehr als 14 l;
Passat W8 Variant mit Tiptronic: Langzeit Druchschnittsverbrauch nicht über 11 l (Kurzstrecke, Stadtverkehr mit stopp and go, Autostrada)
Passat V6 limousine mit Tiptronic: Langzeit Durchschnittsverbrauch ca. 10,5 l
Wenn man einen W8 mit wenig Laufleistung erwischt (seriöser VW-Händler oder vertrauensvoller Privatier) und relativ junges Baujahr, dann unbedingt zugreifen, sonst hol ich ihn mir
Fazit: Passat W8 Variant Tiptronic, eins der besten Autos auf unserem Planeten, unbedingt kaufen!!!
Grüße
der Schuasta
Ich kann deine Meinung bei gott nicht teilen, ich als 2,8L V6 fahrer kann sagen, er ist zwar keine Rakete aber,wer ein Auto braucht um Rennen zu fahren ist mit einem Passat falsche beraten,egal welcher motor, ein Passat ist halt zum cruisen und nicht zum heizen,er hat halt 1600 KG das ist nicht leicht,aber die 193 PS reichen meiner meinung nach völlig aus!
Auch was den verbrauch angeht teile ich deine meinung nicht,meinen fahre ich im schnitt ( 90% Stadt ) mit 11-12 Liter, das ist für diesen motor nicht schlecht!! wäre es kein 4M würden nochmal 1-1,5 Liter wegkommen!! also ganz passabel denke ich!!
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Auch was den verbrauch angeht teile ich deine meinung nicht,meinen fahre ich im schnitt ( 90% Stadt ) mit 11-12 Liter, das ist für diesen motor nicht schlecht!! wäre es kein 4M würden nochmal 1-1,5 Liter wegkommen!! also ganz passabel denke ich!!
Im Stadtverkehr braucht auch mein Peugeot mit 60 PS 9-10 l, das ist ja wohl keine wirkliche Referenz. Der V6 und der W8 machen eigentlich nur wirklich Sinn und Spaß mit 4motion.
der Schuasta
Das war auch auf die aussage von Audi80_td bezogen der behauptet das sich er 2,8 V6, 15 Liter genehmigt, dem ist nämlich nicht so! das mit dem 4M war auch nur als beispiel gedacht um klarzu machen das der verbrauch völlig in ordnung geht!!
ich bin Allgemein ein Allrad<fan somit für mich die sbeste Lösunf gewesen ( knapp 200 PS,Ausstattung vom Feinsten,Erhaltung leistbar,und dennoch ne menge Hubraum mit Dampf unter der haube!!
der W8 ist bestimmt ein feines auto,trozdem bin ich der meinung das es eine fehlproduktion war,gebauso wie der jetzige R36 im 3C!!!
50.000 euro ausgeben und dann Passat fahren. Nein Danke,da würde mir mehr einfallen!!
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Das war auch auf die aussage von Audi80_td bezogen der behauptet das sich er 2,8 V6, 15 Liter genehmigt, dem ist nämlich nicht so! das mit dem 4M war auch nur als beispiel gedacht um klarzu machen das der verbrauch völlig in ordnung geht!!
ich bin Allgemein ein Allrad<fan somit für mich die sbeste Lösunf gewesen ( knapp 200 PS,Ausstattung vom Feinsten,Erhaltung leistbar,und dennoch ne menge Hubraum mit Dampf unter der haube!!
der W8 ist bestimmt ein feines auto,trozdem bin ich der meinung das es eine fehlproduktion war,gebauso wie der jetzige R36 im 3C!!!
50.000 euro ausgeben und dann Passat fahren. Nein Danke,da würde mir mehr einfallen!!
Fehlproduktion? Wohl definitiv nicht...
Aber er fährt doch Passat, oder habe ich da was falsch verstanden?
EUR 50.000,- so richtig viele vergleichbare Optionen fallen mir da nicht ein...
der Schuasta
Zurück zum Thema "Kaufberatung":
Also mir würden momentan bzw. auch aus der Erfahrung von 5 W8-Jahren keine negativen Spezifika des W8 einfallen.
Natürlich sind die Unterhaltskosten nicht mit dem 2l 4 Zylinder vergleichbar, aber dennoch, so wie ich finde akzeptabel ("schweineteure" Bremsen kann ich so ebenfalls nicht bestätigen, z.B. Klötze je Achse inkl. Einbau EUR 38,-?!)
Ölverbrauch: 0l
Hatte eine jetzt eine Undichtigkeit am Getriebe, was aber m.E. nichts mit dem W8 zu tun hat...
Kann allgemein - sorry, wenn ich mich wiederhole - nur zum Kauf raten...
Viele Grüße
der Schuasta
Keine Ahnung was Ihr hier redet aber Passat_V6 hat nunmal recht.
Es gibt genügend THREADS über den W8 und was soll sich an den Problemen geändert haben?
Evtl. sollte man mal den Suchbegriff ändern.
Ganz entscheidende Schwachstellen des W8:
1. - der Motor (zu groß dadurch thermische Probleme) W8 im Passat ist gedrosselt deswegen
2. - Nockenwellenversteller
3. - Zündspulen
4. - und die Lambdasonden gehen wohl auch gern kaputt. VW Baut den kompletten Motor aus um diese zu tauschen -> sehr teuer
Aso, Google gibt´s da auch noch. Z.B.: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=10267
Wüsste nicht was man gegen den V6 sagen kann? 15 Liter Verbrauch? Hallo wenn ich will fahre ich den mit 9 Liter im Durchschnitt. Ich fahre den V6 jetzt knapp 1 Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Mag sein das er bissel träge ist, aber wer den als Automatik hat sollte sich mal mit der TT5 anfreunden, bei 110 schalte ich gerne mal in den 3ten...
Ach und was habt ihr denn Bitte für Rost Probleme? Ich fahre den 4ten 3B/3BG und hatte noch nie Rost Probleme...