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Kaufberatung: welcher Motor für Fahranfänger im Golf 5
Hallo liebe Forummitglieder,
nachdem ich vor 2 Wochen meine Führerscheinprüfung bestanden habe setze ich mich intensiv mit der Suche für ein geeignetes Fahrzeug für mich auseinander.
Weil für mich Sicherheit und Qualtität und allg. Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen habe ich mich für einen VW Golf 5 entschieden, da er mir zudem optisch auch sehr zusagt und einfach in der Benutzung ist.
Ich habe ca. 5000,00 zu Verfügung und wollte mir jetzt einen mit ca. 150000km kaufen.
Ich tue mich schwer mit der Entscheidung für den Motor, der 1.4 hab ich gehört soll ziemlich untermotorisiert sein und nicht gut von der Ampel wegziehen, weil ich so etwas nicht so gerne hab, sondern gern Power haben will wenn ich sie brauche und keine hupenden Autos hinter mir haben will, weil ich zu lange brauche, fand ich den 1.6 fsi mit 116 PS ganz interessant.
Doch habe ich gehört, dass er oft Probleme mit der Steuerkette hat und das, dass sehr kostspielig ist, was für mich als Schüler katastrophal wäre.
Deshalb meine Frage an euch welchen Motor, welcher sehr zuverlässig ist, könnt ihr einem Schüler, der max. 15.000 km im Jahr fährt empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit dem 1.4 und 1.6?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Wieder so ein Bullschit mit 1.4 und untermotorisiert... Kann es langsam nicht mehr hören.
Der 1.4 ist bestimmt keine Rakete aber sicherlich kommt er auch nicht vom Fleck und Hupen wird mit Sicherheit auch keiner....man man man.
Und wenn man "power" will, bekommt man diese weder am 1.4, 1.6 oder sonst ein Brot und Butter auto. Das fängt erst bei GTI oder R32 an. Soweit beim Beziner.
Du hast gerade den Führerschein und das bedeutet zwar ( im Grunde) das du fahren kannst, aber nicht das du (Er)fahrung hast, denn dies bekommst du nur über Jahre hinweg (ok, einige können es nach 10 Jahren noch nicht...)
Darum finde ich persönlich deine Aussage mit "power" etwas unangebracht .
In der Stadt und über Land bis ca. 80 km/h wirst du bestimmt auch kein Unterschied zwischen 1.4 und 1.6 merken, denn da gibt es keinen großen unterschied.
Beide sind robust und zu empfehlen weil solide mit wenig schnick schnack.
Ich würde dir zu den 75/80 PS raten, weil du für das Geld ein jüngeres Exemplar bekommst mit weniger KM. Dazu ist die Auswahl größer und für dich wohl auch wichtig, der 1.4 ist in Verbrauch und versicherung etwas günstiger im Unterhalt.
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44 Antworten
Wie sieht denn dein Fahrprofil so aus eher Stadt oder mehr Autobahn und Landstraßen?
Wie viel wirst du im Jahr ca fahren?
Zitat:
@tobias93_ schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:03:23 Uhr:
Wie sieht denn dein Fahrprofil so aus eher Stadt oder mehr Autobahn und Landstraßen?
Wie viel wirst du im Jahr ca fahren?
Hi Tobias,
ich fahre mehr Landstrasse und ein bisschen auch in der Stadt in der Woche und am Wochenende aber auch gerne mal Autobahn.
Der meiste Weg den ich fahren werde ist denke ich mal der tägliche Weg von Zuhause über die Landstrasse und einer kleinen 30er Zone zur Schule.
Im Jahr fahre ich ca. 10000 km - 15000 km.
Ok es gibt auch noch den 2.0 fsi mit 150 PS damit wärst du ausreichen motorisiert. Ansonsten den 1.6 fsi oder den normalen 1.6er, der als zuverlässiger und solider Motor bekannt ist. Der 1.4 er ist zu träge vorallem außerorts.
Bevor ich zur differenzierten Antwort schreite: Probefahren.
Einfach zur Probe fahren. Hast du evtl. im Familien- oder Freundeskreis jemand mit 1.4 16V? Dann mal diesen zur Probe fahren.
Zitat:
@VW-FAN123 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:56:25 Uhr:
Weil für mich Sicherheit und Qualtität und allg. Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen habe ich mich für einen VW Golf 5 entschieden, da er mir zudem optisch auch sehr zusagt und einfach in der Benutzung ist.
Ich habe ca. 5000,00 zu Verfügung und wollte mir jetzt einen mit ca. 150000km kaufen.
3- oder 5-türer? Einen 2-türer solltest du mit ca. 100'000 km und gemachtem Zahnriemen für ca. 5'000 Euro finden können. Trendline, 1.4 16V mit 55 kW. Etwas umfangreichere Ausstattungen bzw. Zubehör und dessen Zustand (2. Satz Reifen, neuwertig?) kosten dann noch etwas mehr.
Zitat:
@VW-FAN123 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:56:25 Uhr:
Ich tue mich schwer mit der Entscheidung für den Motor, der 1.4 hab ich gehört soll ziemlich untermotorisiert sein und nicht gut von der Ampel wegziehen, weil ich so etwas nicht so gerne hab, sondern gern Power haben will wenn ich sie brauche und keine hupenden Autos hinter mir haben will, weil ich zu lange brauche, fand ich den 1.6 fsi mit 116 PS ganz interessant.
Probefahren. Zumal du beim 1.4 differenzieren musst, schließlich gibt es den auch noch als FSI und TSI. Ich gehe aber mal davon aus, dass du den 16V mit 55 kW meinst.
Zitat:
@VW-FAN123 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:56:25 Uhr:
Doch habe ich gehört, dass er oft Probleme mit der Steuerkette hat und das, dass sehr kostspielig ist, was für mich als Schüler katastrophal wäre.
»Oft« ist relativ. Probleme mit Steuerkette, Kettenspanner, Turbolader oder eben Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe und damit verbundene Kosten findest du bei jedem Motor mit einer gewissen Laufleistung und Wartungsstau.
Ich bin 9 Jahre lang einen VR6 mit LPG gefahren. Gleich zwei Gründe, wieso der Motor eigentlich eher heute als morgen hätte hopps gehen müssen - wenn er gewusst hätte was sie über ihn so bei Motortalk und Co. schreiben.
Sprich: Es gibt sicherlich klare Tendenzen. Ein 1.4 TSI, welcher die letzten 60'000 km keine Vertragswerkstatt gesehen hat und sämtliche Rechnung der »freien Werkstatt« verschwunden scheinen wird wohl eher zu einem Defekt tendieren also ein 1.4 16V mit frisch gemachtem Zahnriemen und gepflegter Wartungshistorie.
Zitat:
@VW-FAN123 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:56:25 Uhr:
Deshalb meine Frage an euch welchen Motor, welcher sehr zuverlässig ist, könnt ihr einem Schüler, der max. 15.000 km im Jahr fährt empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit dem 1.4 und 1.6?
Ich fahre den 1.4 16V. Ich hätte gerne den 1.6 Sauger mit 75 kW gehabt, konnte diesen aber nicht zeitnah im näheren Umkreis von meinem Wohnort finden.
Das Profil von den Fahrten überlappt sich in etwa mit meinem: Täglich ca. 45 km Landstraße als Berufspendler, selten mal Autobahn (da ist mitschwimmen mit 130 km/h angesagt, mehr leider nicht). Landstraße und Stadtverkehr macht der 1.4 16V gut und die fehlende Beschleunigungsfreude schließt eben flotte Überholmanöver aus. Allerdings bin ich auch eine Woche lang den 1.6 FSI 85 kW gefahren. Fand diesen im Vergleich zum 1.4 55 kW nun auch nicht wirklich deutlich flotter. Könnte aber natürlich auch rein subjektiv gewesen sein, auf Landstraße alleine sieht es sicherlich anders aus als auf der Autobahn. Da könnte der 1.6 FSI sicherlich schon aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit angenehmer zu fahren sein.
Mein Fazit für dich:
Du wirst viele 1.4 16V finden können. Sie machen was sie sollen (dich von A nach B bringen) und sind relativ genügsam. Es gibt keinen Turbolader, der kaputt gehen könnte, aber die beiden Zahnriemen samt Anbauteile sollten gewechselt sein (kostet bei VW ca. 700 Euro).
1.6er Sauger (75 kW) sind recht selten. Ob dir die 20 kW mehr ein paar Euro mehr wert sind, musst du wissen. Die Suche bzw. das Finden ist sicherlich schwieriger als der vergleichsweise geringe Preisunterschied.
1.6 FSI der ersten Generation (mit E10-Verbot) findet man relativ günstig mit der von dir anvisierten Laufleistung. Aber auch hier das gleiche Problem wie beim 1.4 TSI/FSI: Die Steuerkette. Eigentlich eine feine Sache, aber eben leider auch bei höheren Laufleistung in Verbindung mit Wartungsstau eben ein Kauf mit Restrisiko.
Wirklich in Verruf sind die Steuerketten beim 1.4 TSI geraten, weil sie kapitale Motorschäden lange vor den üblich hohen Laufleistungen zur Folge hatten. Die Ursache sei bei einem Zulieferer gefunden worden:
Zitat:
[...] Der Zulieferer der Kette hatte seine Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus verwendet, sodass sie die Löcher in den Kettenlaschen nicht mehr präzise genug stanzten und winzige Grate am Stahl verblieben. „Späne und Grate sorgten dann für einen abrasiven Verschleißeintrag“, so Tuch. Folge: Die Kette leiert aus. Von einem Serienfehler könne laut Tuch jedoch keine Rede sein, die Fallzahlen bewegten sich im „niedrigen dreistelligen Bereich“. Zudem habe man die Fertigung beim Zulieferer inzwischen optimiert. [...]
Quelle: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=19330
Ist der Ruf erst beschädigt, glaubt man auch einer schwammigen Aussage wie im »niedrigen dreistelligen Bereich« nicht mehr wirklich. Sind das nun 100, 200, 300 oder nur 450 bisher betroffene Fahrzeuge? Was ist mit denen, welche »mittelgute« und keine »hundsmisearblen« Ketten bekommen haben? Die Anzahl müsste dann vermutlich in die Tausende gehen. Da würdest du dann mit 150'000 km gute Chance haben, dir so ein Fahrzeug mit »auf gut Glück«-Kette zu holen.
Schau dir den 1.4 16V an, ebenso den 1.6 Sauger probefahren (falls möglich). 3-Türer ist ca. 1'000 Euro günstiger als 5-Türer - laut meinem Händler und dem, was ich online so gesehen hatte.
Vorteil vom 3-Türer: Durch den einfach klappbaren Beifahrersitz konnte ich bequem schon größere Sachen einfach einladen. Wird beim 5-Türer schwieriger.
Abschließend noch der Verbrauch vom 1.4 16V (bei mir):
www.spritmonitor.de - Volkswagen - Golf - V 1.4 Limousine
Wenn ich dringend den Zwang zum Überholen verspüre, nehme ich die GSF 1200 und nicht den Golf V mit auf den Arbeitsweg.
Grüße, Martin
Wieder so ein Bullschit mit 1.4 und untermotorisiert... Kann es langsam nicht mehr hören.
Der 1.4 ist bestimmt keine Rakete aber sicherlich kommt er auch nicht vom Fleck und Hupen wird mit Sicherheit auch keiner....man man man.
Und wenn man "power" will, bekommt man diese weder am 1.4, 1.6 oder sonst ein Brot und Butter auto. Das fängt erst bei GTI oder R32 an. Soweit beim Beziner.
Du hast gerade den Führerschein und das bedeutet zwar ( im Grunde) das du fahren kannst, aber nicht das du (Er)fahrung hast, denn dies bekommst du nur über Jahre hinweg (ok, einige können es nach 10 Jahren noch nicht...)
Darum finde ich persönlich deine Aussage mit "power" etwas unangebracht .
In der Stadt und über Land bis ca. 80 km/h wirst du bestimmt auch kein Unterschied zwischen 1.4 und 1.6 merken, denn da gibt es keinen großen unterschied.
Beide sind robust und zu empfehlen weil solide mit wenig schnick schnack.
Ich würde dir zu den 75/80 PS raten, weil du für das Geld ein jüngeres Exemplar bekommst mit weniger KM. Dazu ist die Auswahl größer und für dich wohl auch wichtig, der 1.4 ist in Verbrauch und versicherung etwas günstiger im Unterhalt.
Zitat:
@tobias93_ schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:11:52 Uhr:
Ok es gibt auch noch den 2.0 fsi mit 150 PS damit wärst du ausreichen motorisiert. Ansonsten den 1.6 fsi oder den normalen 1.6er, der als zuverlässiger und solider Motor bekannt ist. Der 1.4 er ist zu träge vorallem außerorts.
Ok Danke der normale 1.6 Saugmotor gilt also als Zuverlässig.
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dem oder mit einem Direckteinspritzer (fsi)
oder einem Turboaufgeladenen (tsi) gemacht und kann uns berichten wie es Reparaturentechnisch und mit der Zuverlässigkeit etc. steht.
Ich bin sehr an einem Turboaufgeladenen interessiert, aber habe gehört das die sehr empfindlich seien.
Und beim fsi interessiert mich wie das mit der Steuerkette klappt, ob die öfter Probleme macht etc.
Ich glaube zu deinen weiteren Fragen gibt es hier genug Threads und Antworten drauf.
Zauberwort Suche....
Zitat:
@salva.g schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:30:48 Uhr:
Wieder so ein Bullschit mit 1.4 und untermotorisiert... Kann es langsam nicht mehr hören.
Wenn man von lauter Up! mit ihrem 3-Zylinder Motörchen umzingelt ist, sieht es sowieso wieder anders aus...
Gerade in der Stadt helfen Drehmoment und PS nicht wirklich weiter. Sehe ich ja beim Motorrad. Dann kann ich mich (wenn ich wollen würde) zwar als Erster mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Vorsprung an der nächsten roten Ampel hinstellen, das war's dann aber auch schon.
Trotzdem: Auf der Autobahn wären mehr Hubraum und eine höhere Vmax für mehr Drehmoment und ein höheres Reisetempo eben schon nett.
Als untermotorisiert kann dann eher ein Polo 9N mit seinen 40 kW bezeichnet werden...
Info am Rande: Mein Fahranfängerfahrzeug war ein Polo 86C mit 33 kW. Man kam auch von A nach B und die diversen Wind- und Innenraumgeräusche konnten den Tacho ersetzen. Sobald man sich gemerkt hatte ab wieviel km/h es am einzigen Außenspiegel bzw. an der Beifahrertüre pfeift, wusste man wann man 80 bzw. 110 km/h fuhr.
Trendline sei »schlecht ausgestattet«, der 1.4 Sauger »untermotorisiert«. Stimmt schon - allerdings hat man dann auch einen entsprechenden Maßstab angesetzt. Mit Trendline habe ich Sachen im Golf, welche ich teilweise bei den von der Firma eingesetzten Fahrzeugen neueren Baujahres (Renault, Opel) nicht kenne. Das mag dann nur kleiner Krimskrams sein (Blinkautomatik, eine funktionierende (!) Zentralverriegelung oder das der Wischer an der Ampel von Dauerwischen in Impuls runterschaltet), aber er ist eben da.
Vergleiche ich das mit meinem Polo Fox 86C ist ein 1.4 16V Golf V ein flottes Gefährt mit gutem Durchzug und toller Ausstattung. Liegen auch nur knapp 20 Jahre Entwicklung dazwischen.
Grüße, Martin
Zitat:
@VW-FAN123 schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:37:03 Uhr:
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dem oder mit einem Direckteinspritzer (fsi)
oder einem Turboaufgeladenen (tsi) gemacht und kann uns berichten wie es Reparaturentechnisch und mit der Zuverlässigkeit etc. steht.
Ja, viele sogar.
Wie salva.g dir schon geschrieben hat -> Forensuche bzw. Google quälen. Hilfreich ist dabei, den Motorkennbuchstaben bei der Suche nach Informationen einzuflechten.
Also nicht »Steuerkette 1.4 TSI« sondern beispielsweise »Steuerkette BLN«. Die MKB findest du bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V#Technische_Daten (Ottomotoren ausklappen, dann hast du sie)
Zitat:
@VW-FAN123 schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:37:03 Uhr:
Ich bin sehr an einem Turboaufgeladenen interessiert, aber habe gehört das die sehr empfindlich seien.
Und beim fsi interessiert mich wie das mit der Steuerkette klappt, ob die öfter Probleme macht etc.
Turbo hat die gleiche Problematik wie die Steuerkette: Gepflegt und etwas Glück -> kein Problem. Vom 18jährigen Fahranfänger die letzten 6 Monate gequält und nach dem Winter musste jetzt »etwas flotteres her« -> schlechte Karten.
Viel Erfolg bei der Informationssuche - und immer daran denken: Wenn das Fahrzeug gut läuft, schreibt keiner was. Aber wehe es ist was kaputt, dann steht das gleich als Posting in den Foren. Auf einen kaputten 1.4 TSI kommen vermutlich mehrere 1'000 ohne Probleme. Aber die melden sich ja nicht.
Das für 'nen neuen Turbo schnell mal 1'000-2'000 Euro weg sind, muss dir natürlich bewusst sein. Lektüre findest du dazu sofort bei MT:
http://www.motor-talk.de/.../1-4tsi-turboschaden-kosten-t3856667.html
Grüße, Martin
Ich werfe mal den 1.9TDI in die Runde, um den Benzinern hier bissl den Wind aus den Segeln zu nehmen - hat´n Turbo
Da wird's dann aber mit 5'000 Euro (abzgl. 500 Euro Reserve für Reifen, Zulassung, etc.), maximal 150'000 km und Golf V verdammt dünn:
Drück mich und erfreue dich an den ganzen IV Variant
Grüße, Martin
Wenn der TDI in die engere Auswahl kommen sollte, dann würde ich ganz klar einen der letzten Golf4 - schon mit PD-TDI dem Golf5 vorziehen!
Zitat:
@VW-FAN123 schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:37:03 Uhr:
... Ok Danke der normale 1.6 Saugmotor gilt also als Zuverlässig...
Nur den 1.6er Sauger "traute" man sich bei VW ab Werk mit LPG anzubieten.
Das sagt schon einiges ;-) Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:23:26 Uhr:
Nur den 1.6er Sauger "traute" man sich bei VW ab Werk mit LPG anzubieten.
Das sagt schon einiges ;-) Gruß
Da fehlt noch der Zusatz »in Deutschland«.
Wurde ja beim Golf 6 mit viel Tamtam als »Golf BiFuel« angepriesen. Da fuhren schon genügend umgerüstete 5er mit 1.6 Sauger (ebenso 1.4 16V) mit LPG umher. Im Ausland ist VW scheinbar nicht so zögerlich - war ja schon beim Caddy vor über 10 Jahren so.
Grüße, Martin