ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung welcher TDI ab BJ 2007

Kaufberatung welcher TDI ab BJ 2007

VW Touran
Themenstarteram 29. März 2016 um 9:26

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir einen gebrauchten Touran zuzulegen. Preislich bekommt man für um die 7000/8000 € ja schon etwas Auswahl, wenn auch die KM dann schon über der 100 000er Marke liegen.

Da ich derzeit selber den 1.9 TDI mit 101 PS (ohne DPF, dennoch grüne Plakette) im Polo fahre (derzeit über 270 000 km vorwiegend Langstrecke) und eigentlich noch nie Probleme mit diesem Motor hatte tendiere ich derzeit auch eher zum Besagten 1.9er. Auch ist der Motor im Polo mehr als außreichend um auch mal etwas flotter unterwegs zu sein :-)

Da der Touran ja vermutlich einiges schwerer als der Polo ist, wäre natürlich auch der 2.0 mit 140 PS eine Versuchung. Vor allem das Drehmoment ist ja schon noch n Stück höher als beim 1.9.

Leider hört man ja über den 2.0 nicht immer nur das Beste. Stichwort Kopfschäden beim 16V, rundlaufender Sechskant oder auch Probleme mit dem DPF scheint es immer wieder zu geben.

Was sagen eure Erfahrungen bei Laufleistungen über 100 000 ?

Lieber der 1.9er (den gibts ja laut Wiki vereinzelt auch ohne DPF und dennoch grüne Plakette), oder kann man bei den Baujahren ab 2007 bedenkenlos zum 2.0 TDI schwenken? Ich möchte das Auto halt mindestens nochmal 100 000 fahren.

Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen z.B. auf der Fahrwerksseite? Beim Polo waren das ja z.B. die ausgeschlagenen Querlenkerlager..

Schonmal Danke für eure Infos!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

der 2l 8V PD ist schon gut, da machst du nix verkehrt. bin selbst lange einen gefahren. die PDElemente können kaputt gehen, müssen sie aber nicht. da wird meiner meinung nach zu viel gelaber drum gemacht.

der 1.9 ist ein super motor, egal ob im polo Touran oder T5. den kannst du auch nehmen.

willst du den 2l dann achte darauf das ein 8V ist und das der ZR gemacht wurde wenn du in die nähe der 120tkm oder drüber kommst.

rost am unterboden war ein thema zu der zeit und die schweissnähte an der heckklappe soten auch gern mal.

der DPF kann bereits aucb 180tkm voll sein hängt ein bichen von der fahrweise ab, guck das er bei 120tkm und mehr viel auf der BAB bewegt wurde.

VCDS mitnehmen und auslesen kann ich nur empfehlen.

am 31. März 2016 um 9:54

Der 1.9TDI bekommt OHNE DPF aber MIT DSG nur die gelbe Plakette.

Den 2.0TDI-8V DPF (BMM) gab es ab 11.2005 - und ja, einen 1T2 ab MJ 2007 kann man mit dem Motor kaufen. ZR-Wechsel ist bei 150.000 fällig.

Aber Achtung: Den 16V ohne DPF (BKD) gab's weiterhin. Und denk daran: Schon ein 2007er z.B. ist jetzt 9 Jahre alt. Da hat alles unter 150.000 ausgesprochen wenig gelaufen...

Nach meinem Kenntnisstand betraf die Problematik des rundgelaufenen Sechskants der Ölpumpe den Touran nicht, weil er keine Ausgleichswellen hat. Falls ich mich irre, bitte ich um fundierte Korrektur.

Frage@alle: Ist jemandem schon mal erwiesenermaßen deswegen ein Touran 2.0TDI verreckt?

Der Touran ist von der Sechskant-Problematik nicht betroffen. Habe zumindest noch nie von einem gehört.

Hier eine Firma die sich dem angenommen hat ;)

Betroffene Fahrzeuge Sechskant-Problematik

@TE: Ich würde mich nicht nur zu sehr an den 100tkm Laufleistung klammern. Es gibt sehr wenige aus dem Baujahr die so wenig gelaufen sind, und die sind entweder teuer, oder könnten "Standschäden" oder auch gar manipuliert sein.

Mir persönlich wäre einer der etwas mehr gelaufen hat, aber durchrepariert und gut gewartet ist bzw würde ich mit in den engeren Kreis aufnehmen.

Gruss

TazaTDI

Ist korrekt, der "6-Kant-Problem-Motor" wurde im Touran nicht verbaut.

Den 2.0 TDI als 8V mit 140 PS kann ich auch vorbehaltlos empfehlen. Kleinigkeiten sind natürlich immer mal (bei mir z.B. Abgastemperatursensor, Differenzdrucksensor und undichter AGR-Kühler), aber ich hatte nun schon seit 55.000km keine Reparatur mehr.

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:46

Zitat:

 

@TE: Ich würde mich nicht nur zu sehr an den 100tkm Laufleistung klammern. Es gibt sehr wenige aus dem Baujahr die so wenig gelaufen sind, und die sind entweder teuer, oder könnten "Standschäden" oder auch gar manipuliert sein.

Mir persönlich wäre einer der etwas mehr gelaufen hat, aber durchrepariert und gut gewartet ist bzw würde ich mit in den engeren Kreis aufnehmen.

bis zu welcher Laufleistung würdest du denn (halbwegs) bedenkenlos kaufen.

Wenn ich jetzt mal um die 8000 als Basis nehme, haben die ab BJ 2007 um die 120/ 150 000 gelaufen.

Wie Problematisch ist das dann mit den DPFs? Merkt man eigentlich bei der Fahrt etwas von deren "Reinigung" und wenn ja wie oft wird das gemacht?

Das Lustige ist, dass man Angebote über 250 000 km gar nicht mehr so oft sieht. Entweder die sind dann alle scho defekt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder sie werden dann gefahren bis sie platt sind und tauchen daher nichtmehr in den Angeboten auf.

Zum Teil sind mir auch schon Angebote für um die 10 000€ aufgefallen mit BJ 2011. Da wären wir dann aber mitten in der Abgasgeschichte und die CR haben mich irgendwie noch nicht so überzeugt..

Die CR sind soweit mir bis jetzt bekannt ist (noch) solider als die BMM-Motoren. CR muss also keine schlechte Wahl sein.

Das Thema DPF ist schwierig zu beantworten.. Es gibt welche im Forum, die fahren ihre Tourans mit weit über 200tkm ohne Beeinträchtigung und ohne je den DPF getauscht zu haben. Fehlermeldungen kommen scheinbar keine wenn der Beladungszustand die magischen 60g überschritten hat. Für die AU scheint es auch kein Problem zu sein. Also.. Ich mache mir da aktuell keine Gedanken drüber :D

Welches Baujahr und welcher km-Stand kann man pauschal nicht sagen, da die Fahrzeuge vorher unter verschiedenen Fahrprofilen ihre Kilometer runtergespult haben. Der eine ist 100tkm mit viel Standzeit oder ausschliesslich Stadtverkehr gefahren und muckt vielleicht dauernd rum der andere hat 200tkm Langstrecke und läuft evtl ohne Murren.

Ich hatte meinen Cross Touran mit 200tkm geholt und war in den 6 Monaten wo wir ihn besaßen sehr zufrieden mit ihm bis zu dem Zeitpunkt wo sie ihn uns gestohlen haben. In diesen 6 Monaten waren wir auch im Urlaub in Spanien und Marokko und waren die 20tkm die wir mit ihm runterspulten, sehr zufrieden.

Die DPF-Leuchte auch mal, ab paar Minuten auf der Autobahn war alles wieder ok. Hängt bei uns zusammen, dass da desöfteren Kurzstrecke dabei ist.

Nachdem der Cross Touran weg war, haben wir uns dann auf die Suche nach etwas vergleichbarem gemacht, aber egal was wir uns auch anschauten, der Touran war für uns und unsere Kinder das beste Auto.

Haben uns nun einen 1T3 gekauft mit ca. 160tkm und sind aktuell auch sehr zufrieden mit ihm. In Autos steckt man nicht drin und es kann immer was sein, aber da ist man nirgendwo vor geschützt. Ein Polster sollte man sich beim Kauf immer für Reparaturen und/oder solche Dinge wie einen DPF zurücklegen.

Es gibt Leute, die den Wagen wegen der Kosten eines DPF-Tausches verkaufen. Ich würde wenn sonst nichts anstehen würde eher den DPF erneuern und ihn weiterfahren, da ich weiss was mit dem Auto ist bzw gemacht wurde.

Einen DPF wechselt man eigentlich nur einmal. Und wenn er dann wieder ca. 200tkm halten sollte, wäre es eine sinnvolle Investition.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wie der Kölsche so schön sagt: "Jeder Jeck is anders!" ;)

PS: Lass wie bigurbi es schon sagt, den DPF bei der Probefahrt auslesen und nutze je nach Beladungszustand dies als Verhandlungsargument um den Preis etwas nach unten zu verhandeln.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung welcher TDI ab BJ 2007