ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung: Welcher Typ E-Klasse?

Kaufberatung: Welcher Typ E-Klasse?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 11:53

Hallo @all!

In den nächsten Wochen möchte ich mir gerne ein Mercedes E-Klasse als Gebrauchtwagen kaufen. Im Auge habe ich da sowohl die E 300 TDT, Bj. 97/98, als auch die E 220 CDI T und E 270 CDI T, alle mit Automatik-Getriebe.

Könnt ihr mir sagen auf welche typischen Sachen ich bei einer E-Klasse achten muß, zum Beispiel wo Rost am ehesten sichtbar auftritt und welches von den Modellen das bessere ist? Für Tipps damit mein erster Mercedes kein Flop wird wäre ich dankbar! :-)

Guten Übergang ins Neue Jahr wünsche ich!

Gruß, McGhosty

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich würde ich Dir von den älteren Diesel-Motoren, also den 300er abraten. Nicht weil es ein schlechter Motor ist, sondern weil die CDI's einfach besser sind, sparsamer und günstiger in der Steuer sind. Ich denke, der 300 ist technisch sicher ein feines Aggregat, aber mit den neueren Direkteinspritzern kann er ökonomisch nicht mehr mitthalten. Von den Fahrleistungen vielleicht schon, hab ich aber nie ausprobiert.

Mein E220 CDI mit 144 PS geht ab 1800 U/min ziemlich gut zur Sache. Ich kann da ganz gut mit einem E240 mithalten.

Bis ca 180 km/h geht der CDI gut zu Werke, darüber wird's träge und da dürfte dann die Stärke des 240er zur Geltung kommen.

Vom Verbrauch her ist der CDI absolut spitze. Ich hab laut Bordcomputer mit Tempomat bei 140 Km/h (Tachowert) bis nach Bordeaux nur 5,4 Liter je 100 Kilometer verbaucht, mit Gepäck und drei Personen beladen. Später in den spanischen Pyrinäen dann 5,9 Liter. Ich glaube, da kommt der 300er nicht hin.

Das Thema Rost wird hier teilweise sehr einseitig beschrieben. So ein Forum ist nunmal eine Klagemauer. Ergo melden sich viel mehr Leute mit Problemen, also welche, die keine haben. Absolut normal, denke ich.

Grundsätzlich kannst Du einfach mal die Dichtungen, z.B. Türgummis leicht anheben und sehen, wie es darunter aussieht. Am besten im unteren Türbereich. Schau Dir die Türkanten an.

Ich hab einen C180 Bj 96 und diesen hatte ich vor einigen Tagen zwecks Vorsorgeuntersuchung auf einer Hebebühne. Obwohl fast 8 Jahre alt und nun 85.000 Km hab ich keinen Rost entdecken können. Die Schrauben, die von unten Belche und Abdeckungen halten, sehen fabrikneu aus, obwohl ich weiß, daß sie noch vom Werk stammen. Die ganze Auspuffanlage ist natürlich komplett matt, aber kein Rost (ich denke eh, daß der Auspuff eher von innen nach außen rostet).

Die Karrossierie ist von unten ziemlich gut versiegelt. Da dürfte also nicht viel passieren.

Bei der E-Klasse (meine hab ich noch nicht auf der Bühne gehabt, da erst 15.000 Km) sollte das nicht viel anders aussehen.

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Khaki

Hallo,

mein 99er 200 CDI hatte außer an den Türen auch am

Heckdeckel Rost. Dieser bildete sich in der Kennzeichenmulde, genau an der rechten Seite der Griff-

leiste. Eine ganz typische Stelle. Außerdem bildete sich

noch mitten auf einem der hinteren

Kotflügel, eine eher untypische Stelle, eine Rastblase.

Die Wahrscheinlichkeit der Rostbildung ist durchweg bei

allen Baujahren des W 210 gegeben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Soviel von mir zum Thema Rost!

Ansosnten ist die E-Klasse ein prima Gefährt. Die CDI-Motoren

haben eine tolle Laufkultur und sind sehr effizient. Wenn mein Geldbeutel mich nicht zwingen würde, würde ich mir niemals einen Wagen mit den "alten" Dieselmotoren kaufen. Der CDI ist dass Maß aller Dieselmotoren.

Nur das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Mercedes nicht

mehr.

Gruß flightlevel.

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 13:23

Danke für das Feedback!

 

Hallo!

Vielen Dank für das Feedback bisher! Das ist wirklich hilfreich!

Natürlich sind die CDI-Motoren neuer, moderner, günstiger im Verbrauch und auch Steuer-technisch eheer bezahlbar. Dafür spricht zudem, daß es bereits für den E 220 CDI schon einen Rußpartikelfilter als Nachrüstsatz gibtauf der Webseite von Twin-Tec )... und daß dies über kurz oder lang von der Regierung genutzt wird um für Diesel ohne Rußpartikelfilter den Steuersatz kräftig nach oben zu treiben ist sicherlich keine Frage. Die suchen nach jeder Lücke um noch mehr Geld aus uns heraus zu kitzeln. ;-) Sicherlich wird es dann auch schnell einen Rußparktikelfilter für den 270 CDI geben.

Für die neueren Modelle spricht zu dem auch die Modellpflege mit den Blinkleichten in den Außenspieglen und den neuen Lenkrädern. Sieht einfach gut aus finde ich. :-)

Andererseits reizen mich auch immer noch die 300 Diesel-Motoren. Der Aufpreis in der Steuer ist nur "minimal" .... wenn man den Unterschied zu den CDI sieht. ;-) Von den Fahrleistungen sollen die 3 Liter Hubraum erst durch den 270 CDI erreicht werden. Aber der Verbrauch ist wahrscheinlich wirklich hoch. Mit 6 Liter Diesel kommt dieser Motor wohl wirklich nicht aus. :-)

Kann man bei den W 210 ein Command-System selbst ohne viel Aufwand nachrüsten wenn das Auto schon ein Navigationssystem in Form des Radios hat? Das Command System mit dem großen Farbbildschirm hat einfach etwas .... :-)

Und wie teuer kann es kommen wenn ich das PDC nachrüsten möchte? Bei den Fahrzeugausmaßen scheint mir das ganz ratsam. :-) Ist diese Holzleiste im Armaturenbrett, in die die Anzeige eingesetzt wird, sehr kostspielig?

Gruß, McGhosty

warum denn alles nachrüsten ?!? soweit ich sehe, hast du noch keinen wagen im auge.

ich schliesse mich den anderen an, der 300er ist zu alt. am liebsten den 270er, da ich raushören konnte, dass du etwas mehr leistung nicht verabscheust...

mfg

am 31. Dezember 2003 um 3:22

Hallo!

Am besten gar keinen,das kann ich Dir als alter Taxler nur empfehlen!!! In userer Branche wird der Stern langsam aber

sicher nicht mehr gekauft:zu teuer, zuviel elektronischer

Firlefanz und mindestent 2-3x im Monat in der Werkstatt.

Es rechnet sich nicht mehr! Mit Toyota hatte ich nur positive

Erfahrungen aber warum die keine Dieselfahrzeuge mit

Automatik herstellen ist mir ein Rätsel, die könnten den

gesamten Taxenmarkt von Daimler abgreifen:

Gruß Altstar.

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 6:39

Nochmals Danke für eure Tipps. Eure Meinungen sind wirklich interessant für jemanden, der sich fragt ob er so ein Auto kaufen soll oder nicht.

Die Frage bzgl. des Nachrüstens kommt daher, daß ich bei der Suche nach einem geeigneten MB immer wieder nicht genau das finde, was ich von der Ausstattung her genau haben möchte ... und auch bezahlen kann. ;-) Wie das bei Gebrauchtwagen nun mal ist, werde ich wenn ich mich für ein Auto entscheide wahrscheinlich den einen oder anderen Abstrich machen, mir aber die Option offen halten dies nachzurüsten. Zum Beispiel findet man selten Autos mit Command und PDC in schwarz oder silber mit Lederausstattug schwarz ... und wenn dann nur zu Preisen, die außerhalb meiner Grenze liegen.

Hier mal einige momentane Favoriten von mir: Zuerst ein 300 TD T, Bj. 12/97, silber . Dann der 300 T TD als Gegenstück mit PDC aber ohne Xenon.

Als mit einem 270 CDI Motor ist dieser E 270 T CDI mein Favorit.

Wie viel mehr Sicherheit bei den ganzen Elektronik-Problemen und auch teilweise Problemen mit der Automatik und Notlaufprogramm kann man eigentlich erwarten wenn man einen Scheckheft-gepflegten MB kauft? Bringt es etwas darauf Wert zu legen oder ist das eher kein ausschlaggebendes Kriterium?

Happy new year euch allen!

Gruß, McGhosty

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 7:01

Sorry, die eingesetzten URLs scheinen nicht zu klappen, was ich erst hinterher bemerkt habe. Diese hier sollten nun funktionieren:

E 300 TD T , Bj. 12/97, silber, Xenon

E 300 TD T , Bj. 9/98, schwarz, ohne Xenon, dafür mit PDC

E 270 CDI T, Bj. 08/01, schwarz, hellgrauer Stoff innen (sicherlich sehr anfällig), COMAND, Xenon, PDC

Was das Nachrüsten des Rußfilter betrifft, so rüste ich den lieber nach bevor ich dem Staat das Geld in den Rachen werfe ... was nicht heißt, daß ich gegen Umweltschutz bin. Nur haben wir ein Niveau erreicht, wo wir nur noch minimal etwas tun können während in anderen Ländern Autos ohne Kat und Rußfilter fahren, wie z.B. Thailand, SriLanka,.... Da läßt sich viel mehr Umweltschutz erzielen.

Hallo,

zu Deiner Frage:

Zitat:

Wie viel mehr Sicherheit bei den ganzen Elektronik-Problemen und auch teilweise Problemen mit der Automatik und Notlaufprogramm kann man eigentlich erwarten wenn man einen Scheckheft-gepflegten MB kauft? Bringt es etwas darauf Wert zu legen oder ist das eher kein ausschlaggebendes Kriterium?

kann ich Dir leider keinen erfreulichen Erfahrungsbericht geben. Ich habe von 2 Jahren einen sehr gepflegten E290TD von einem älteren Herrn (Kirchturmauto), EZ08/96, damals 75TKM, Autom., uvm. gekauft und war mit dem Wagen bis vor kurzen sehr zufrieden. Nun hat sich leider ein Wurm in die Fahrzeugelektrik eingeschlichen. Ich war damit insgesamt schon bei 2 verschiedenen MB Werkstätten und beim Bosch-Dienst und bin schließlich in einer 3. MB Werkstatt geladnet und die ale wissen nicht so recht was mit dem Auto los ist. Details siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t212534/f154/s/thread.html

Wenn keiner diesen Fehler finden bzw. beseitigen kann, ist das Auto wohl reif für den Schrott, denn fahren kann man damit nicht sehr weit. Ich finde das ein starkes Stück von MB, das die Experten nicht in der Lage sind ihre eigenen Autos zu repariesren.

Also vielleicht doch besser ein Auto gemäß Pannenstatistik kaufen (z.B. Toyota) und hoffen, der macht dann weniger Ärger.

Trotz allem ist der W210 ein schönes Auto, aber aufgrund der Erfahrungen die ich in den letzten Wochen mit diesem Auto sammeln darf würde ich die Entscheidung nochmal überdenken. Man kann eben Glück aber genauso auch Pech haben.

Grüße

purzel01

sicherlich ist die e-klasse ein grosses auto, aber an deiner stelle würde ich keinen wert auf pdc legen. nach etwa einer woche gewöhnungszeit vermisst du die pdc nicht!

xenon wertet das auto meiner meinung nach optisch ziemlich auf. leder und navi, wobei ich leder bevorzugen würde sind auch nicht zu verachten...aber pdc?!?

das kommt vielleicht darauf an, ob auch frauen damit fahren sollen :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung: Welcher Typ E-Klasse?