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Kaufberatung welches Baujahr/Baumonat

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. August 2012 um 10:47

Hallo an die Forumsteilnehmer

Ich habe aktuell einen 1,9 150 DieselPS Kombi Vectra C BJ 2007 und möchte mir nun einen Insignia zulegen

Trotz SUFU habe ich wenig Anhalte gefunden ab welchem Baumonat sich massive Verbesserungen beim Insignia eingeschlichen haben

Könnte mir da die kompetente Gemeinschaft weiterhelfen?

Mein Wunschinsignia wäre ein 160 PS 2,0 Liter CDTI EZ 2010 oder später

mit NAVI und Xenon

Dankesehr

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15 Antworten

Meines Wissens bekam der Insignia 2.0 CDTI ein Update Anfang 2011, dadurch wurde der Motorlauf (Geräuschkulisse) und Ansprechverhalten "untenrum" wohl verbessert.

Daher würd ich an deiner Stelle "so jung wie möglich" kaufen und das AFL+ ist ein richtiger Kracher, das braucht der Insignia auf jeden Fall.

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:13

Danke für die Antwort

Ab welchem Baumonat gilt das?

Gab es seitdem keinerlei Verbesserung mehr?

Dankeschön

die meisten verbesserungen gab es zum mj12. also die fast ganz neuen. motor, lenkung, navi....

ich wuerde zumindest einen mj10 holen. da sind die diesel aber noch eher "kernig"

Ab Modelljahr 12 (also Ende 2011) ist der Motor nochmal modifiziert worden. Den würde ich nehmen. Ein guter Anhaltspunkt ist das Navi 900. Das würde ich dem DVD 800 ebenso vorziehen.

Gibt aber allerhand Fahrzeuge, die Ende 2011 zugelassen wurden, aber schon eher produziert sind.

Also immer auf das Navi 900 achten.

Du machst sicher nichts falsch, wenn Du (des Preises wegen) einen 2010-er nimmst, aber bei dem aktuellen sind viele Sachen wie Regensensor, Lichtautomatik usw, optimiert und verbessert worden.

Gruß

Checkup

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:10

Vielen Dank erst einmal

Wenn ich das zusammenfasse dann bedeutet das aber unterm Strich.

Im MJ 2010 (ab welchem Baumonat 09 ist es denn MJ10?) wurde der Motor besser "abgeschirmt" daher ist er leiser.

Technisch ist es aber derselbe Motor?

Und alle anderen Verbesserungen gab es erst mit MJ 2012? also ab welchem Baumonat in 2011?

wenn das so stimmt wäre rein technisch es egal ob ich 10/2009(wenn das MJ 2010 ist) oder 9/2011 kaufe da keine Verbesserungen stattfanden?

Danke für Eure Mühe

am 5. August 2012 um 20:29

Ganz so einfach ist es leider nicht.

 

Vielleicht helfen Dir die folgenden Links weiter:

 

http://www.opel-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html?...

 

www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr%202010,5

 

Modelljahr 2010 hat noch keinen leiseren Diesel-Motor.

Das wurde soweit ich weiß erst ab Modelljahr 2011 eingeführt.

 

Wenn dort z.B. beim Modelljahr 2010 Juni 2009 steht, wurde es nach den Werksferien im August/September erstmalig ausgliefert. Nur zur Orientierung.

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Vielleicht helfen Dir die folgenden Links weiter:

http://www.opel-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html?...

www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr%202010,5

Modelljahr 2010 hat noch keinen leiseren Diesel-Motor.

Das wurde soweit ich weiß erst ab Modelljahr 2011 eingeführt.

Wenn dort z.B. beim Modelljahr 2010 Juni 2009 steht, wurde es nach den Werksferien im August/September erstmalig ausgliefert. Nur zur Orientierung.

Vielen Dank für die Links

Was leider nicht daraus hervorgeht ist die technische Überarbeitung von "Problemfällen", also ob ab einem bestimmten Modelljahr ein Problembauteil durch qualitativ besseres-aber eben ansonsten baugleiches ausgetauscht wurde

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

Was leider nicht daraus hervorgeht ist die technische Überarbeitung von "Problemfällen", also ob ab einem bestimmten Modelljahr ein Problembauteil durch qualitativ besseres-aber eben ansonsten baugleiches ausgetauscht wurde

Das fließt modelljahrunabhängig in die Serienproduktion ein. Kann auch nicht alles im Detail erfaßt werden. Generell gilt, jelänger ein Fahrzeug gebaut wird, desto besser wird es. :) Man muss das immer im Einzelfall sehen.

Ich möchte in absehbarer Zeit meinen Vectra auch gegen einen Insignia tauschen.

Über die Motoren wurde ja schon einiges berichtet. Auch hatte ich seinerzeit mal bei Vox Automobil den langzeittest gesehen wo dann bei 100000 das Auto zerlegt wurde.

Aber wie sieht es mit schwachstellen aus.

Beim Vectra gab es ja reichlich, wie z.b. Agr, lima, feserbrüche, zweimassenschwungrad ( nur Schalter), drallklappen und zu schwache AT Getriebe.

Wie sieht das beim Insignia aus. Gibt es auch hier eine Auffällige anhäufung von ausfällen bestimmter Bauteile?

Klar haufenweise. Du musst halt nur sehen, dass der Vorbesitzer die alle hat dauerhaft abstellen lassen.

Dann bleiben noch übrig diejenigen Schäden, die ausserhalb der Garantie auftreten können.

Die Liste ist ja nicht so gross, musst mal im Forum suchen.

Ja hab ich auch schon gemacht, aber wirklich eine Übersicht hab ich nicht gefunden.

Auch die FAQ war nicht wirklich Hilfreich.

Sicherlich gab es einige Threads wo es mal nen Problem gab, aber dafür ist das Forum ja auch da.

Aber eine richtige Anhäufung /Serienfehler wie beim Vectra konnte ich hier nicht finden.

:DHmm, was gabs denn da?

Die Standheizung war ein Problem, der Heckklappentüroffner, Chrombeschichtung der Türgriffe innen, Welliges Leder, geringe Widerstandsfähigkeit des Lackes, schlechte Motoren, schlechte Getriebe :D

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

Vielen Dank erst einmal

Wenn ich das zusammenfasse dann bedeutet das aber unterm Strich.

Im MJ 2010 (ab welchem Baumonat 09 ist es denn MJ10?) wurde der Motor besser "abgeschirmt" daher ist er leiser.

Technisch ist es aber derselbe Motor?

Und alle anderen Verbesserungen gab es erst mit MJ 2012? also ab welchem Baumonat in 2011?

wenn das so stimmt wäre rein technisch es egal ob ich 10/2009(wenn das MJ 2010 ist) oder 9/2011 kaufe da keine Verbesserungen stattfanden?

Danke für Eure Mühe

Immer nach den Werksferien also ab August sind neue Modelljahre ausgeliefert worden. z. B. August bis Dezember 2010 wurde das Modelljahr 2011A ausgeliefert, Januar bis April 2011 das Modelljahr 2011B, Mai bis zu den Werksferien im August 2011 das Modelljahr 2011C, nach den Werksferien August 2011 dann das Modelljahr 2012A usw.

Ich habe mein Fahrzeug im September 2012 bekommen und es ist das Modelljahr 2013A

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ja hab ich auch schon gemacht, aber wirklich eine Übersicht hab ich nicht gefunden.

Auch die FAQ war nicht wirklich Hilfreich.

Sicherlich gab es einige Threads wo es mal nen Problem gab, aber dafür ist das Forum ja auch da.

Aber eine richtige Anhäufung /Serienfehler wie beim Vectra konnte ich hier nicht finden.

So richtige böse Serienfehler wie beim Vectra hat der Insignia nicht.. bis auf beim V6 die Steuerkette in bestimmten Produktionszyklen. Die Haldex (4x4) ist nicht wesentlich anfälliger als bei Audi.

Die meisten typischen Dieselfehler wurden ausgemerzt und sind in vertretbarer Form vorhanden. Es sind eigentlich mal nur Kleinigkeiten.. ein brummendes Überdruckventil für 30€, (gibt mittlerweile eine verbesserte Version) oder ein lumpiger Heckklappenschalter (auch eine verbesserte Version). AGR liest man selten, DPF ist ab und zu mal zu, die meisten Gründe waren hier jedoch Billig Chiptuning oder 5 km Kurzstreckendiesel. Das ZMS ist immer noch etwas unterdimensioniert, allerdings habe ich gehört gibt es dazu eine andere Teilenummer, was für eine Produktverbesserung sprechen kann.

Achja, ich würde ab Modelljahr 2011, 2011,5 empfehlen.

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