ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, wenig Budget

Kaufberatung, wenig Budget

Guten Tag,

ich suche nach einem Fahrzeug mit einer Bodenfreiheit von mindestens 15cm. Leistung und Aussehen sind nebensächlich. Ich brauche das Fahrzeug für die Arbeit. Da ich Azubi bin, ist mein Budget leider auf maximal 2000€ beschränkt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@CrazyL schrieb am 29. September 2021 um 12:49:45 Uhr:

Guten Tag,

ich suche nach einem Fahrzeug mit einer Bodenfreiheit von mindestens 15cm. Leistung und Aussehen sind nebensächlich. Ich brauche das Fahrzeug für die Arbeit. Da ich Azubi bin, ist mein Budget leider auf maximal 2000€ beschränkt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gib deine Anforderungen in die bekannten Autosuchmaschienen und entscheide selbst.

15 cm Bodenfreiheit schafft im Grunde jeder Wagen, der nicht gerade zusätzliche Spoilerpakete wie AMG, BMW M-Paket, Opel OPC-Line hat.

Problematisch wird es natürlich, wenn man in ein Schlagloch poltert und der Wagen einfedert, dann reicht es oftmals nicht.

Ein etwas höher gelegter Wagen ist da von Vorteil. Aber das spuckt doch die Suchmaschine des Vertrauens zahlreich aus. Honda HR-V wäre noch mal ein Tipp, ansonsten gibt es Skoda Scout-Modelle und auch den VW Polo mit etwas höher gelegter Karosserie.

Ich würde einen höheren Fiesta aka Ford Fusion empfehlen, bspw: Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Ford Fusion Trend*2.Hand*Klima*Tüv-Neu*

Erstzulassung: 05/2003 Kilometerstand: 130.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 59 kW (80 PS)

Preis: 1.950 €

https://link.mobile.de/?...*2.Hand*Klima*T%C3%BCv-Neu*&sd=Erstzulassung%3A%2005%2F2003%0AKilometerstand%3A%20130.000%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%2059%C2%A0kW%C2%A0(80%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FxTUAAOSw2S1fXKuc%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Hi,

HRV ist schon ein echt guter Tipp.

Vielleicht noch den Suzuki Ignis, gibt auch mit Allrad.

Muss man aber echt schon genau hinsehen bei der Preisklasse und entsprechend alten Fahrzeugen ist auch viel Schrott unterwegs.

Und wie gesagt sind 15cm jetzt nicht so viel wobei man sich fragen muss warum musst du überhaupt auf die Bodenfreiheit achten? Gibt da ja weitere wichtige Faktoren wie den Böschungswinkel usw.

Quasi jeder Pkw hat 15 cm Bodenfreiheit.

Gibt's noch weitere Kriterien?

Mein Tipp ist übrigens ein entsprechend alter Toyota RAV4.

Und wenn du das Auto *für* die Arbeit brauchst => ist dein Arbeitgeber zuständig, dir die Arbeitsmittel zu stellen.

Was anderes wäre es bei: "auf dem Weg zur Arbeit". Dann ist es dein Privatvergnügen und ich würde alternativ mal ein Zweirad (Fahrrad, Pedelec, Roller, e-Roller, Leichtkraftrad) in Betracht ziehen. Das ist günstig in Anschaffung und Unterhalt und kommt an fast allen Stellen weiter, wo ein Auto erst "Bodenfreiheit" braucht.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 29. September 2021 um 14:19:18 Uhr:

Mein Tipp ist übrigens ein entsprechend alter Toyota RAV4.

Dem würde ich widersprechen. Alles wo in diesem Preisbereich Toyota drauf steht und noch einigermaßen fahrbar ist, ist innerhalb von Minuten vom Exporteur ungesehen aufgekauft um sein zweites Leben als "Busch-Taxi" anzutreten.

Eben. Und so bekommt CrazyL sein Auto bei Nichtgefallen auch gut wieder los. :-) Er muss nur schneller sein als die Exporteure.

Übrigens: als "Buschtaxi" werden andere genommen: Defender, Landcruiser, Hilux.

Der RAV4 ist dafür doch noch zu sehr Soft-Roader. Und auch zu klein.

Ich wäre mir nicht so sicher, das fast jedes Auto 15 cm Bodenfreiheit hat. Habe Prospekte von SUV im Kopft, die mit 18 cm geworben haben. Ich würde eher 11-12 cm schätzen. Bitte bedenken, das um 3 cm tiefergelegte Autos bei 15 cm immer noch satte 12 cm hätten und die extremen mit 6 cm Tierferlegung hätten dann noch 9 cm. Und das kann nicht sein, wenn die Flundern solche Probleme an Randsteinen, Bodenwellen usw. haben.

Auf die schnelle: Golf V soll 11 cm haben im Serientrimm.

Würde mich mal bei Suzuki umschauen, die haben viele Allradler und so Mini SUV, Kastenartige Kleinwagen. Evtl. sind die hoch genug.

VW 1.9 TDI

Dann würde ich nicht bei den Kleinwagen schauen, sondern bei Fahrzeugen mit großen (groß im Umfang, nicht unbedingt breit) Reifen. Denn bei denen liegt auch die Radnabe und Antriebswelle höher.

Einfach nur eine höhere Karosserie durch längere Federn bringt bei der Bodenfreiheit nichts, wenn der tiefste Punkt die Antriebswellen sind. Das kennt man aus dem Offroad-Bereich. Schaden tut die Höherlegung allerdings auch nicht, und dann ist wenigstens die Ölwanne höher.

Frage an den TE ist daher, wofür man die Bodenfreiheit braucht. Manchmal ist da ein Unterfahrschutz nützlicher als Geld für den letzten cm Luft unterm Kiel auszugeben.

Guck Dir mal den Suzuki Ignis an - den gibbet manchmal auch mit Allrad. ;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder Subaru Justy

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Überhaupt auch mal andere Subaru-Modelle angucken

Pflegezustand entscheidend bei der Summe - Marke und Typ weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, wenig Budget