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Kaufberatung, Werkstattsuche in Dresden, Scheinwerfer defekt
Hallo Phaetongemeinde,
ich bin neu hier, da ich gerne einen Phaeton in seine Geburtsstadt zurückholen möchte, auf das er mir hier meinen Arbeitsweg komfortabler gestaltet. Außerdem finde ich diese Fahrzeuge einfach toll...
Ich habe auch schon viele Stunden das Forum durchstöbert und bin aufgrund der hier vorhandenen Kompetenz und Hilfsbereitschaft begeistert.
Zur Auswahl steht nun u.a. ein V8 aus 2004 (ja ich weis, für viele hier zu alt ;-) ), bei dem die Ausstattung perfekt passt.
Leider sind bei diesem Fahrzeug die beiden Scheinwerfergläser beschädigt und der Verkäufer will das Fahrzeug so verkaufen, wie es ist.
Inserat
Ich überlege nun, ob ich das Angebot verwerfe oder doch weiterverfolge, zumal er 400km weit weg steht.
Da ich ungern den Austausch der Scheinwerfer als mein erstes DoItYourself-Projekt am Phaeton erklären würde, interessiert mich nun, was mich der Austausch in einer kompetenten freien Werkstatt so etwa kosten würde.
Und da kommt auch schon das nächste Problem ins Spiel:
Da das mein erster Phaeton würde, hab ich keine Ahnung, welche (freie) Werkstatt in und um Dresden kompetent mit meinen -laut Forum- wohl zwangsläufig irgendwann auftretenden Problemchen und Wartungen umgehen kann. Wenn da jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Zur weiteren Auswahl steht übrigens dieser V6 3,2l aus 2005.
Inserat
Den bin ich schon Probegefahren. Steht ganz gut da. Kilometer sind plausibel. Reifen sind allerdings fällig.
Funfact: Der Privatverkäufer ist übrigens Inhaber des "Fähnchenautohandels". Macht aber einen wirklich ehrlichen Eindruck und es gab keine Widersprüchlichkeiten...
Der aufmerksame Leser hat nun erkannt: Ich suche einen Phaeton mit LPG, AHK, im unteren Preissegment, gern wenig km.
Grüße
Benjamin
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17 Antworten
Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Da ich den direkten Vergleich zwischen V6 und V8 habe (4 Jahre V6 und nun seit 2 Jahren V8) würde ich dir zum V8 raten, noch dazu wo du eine Gasanlage möchtest. Der V8 ist dafür gemacht, der V6 ging schon öfters über den Jordan mit Gas (Ventile vertragen die höheren Temperaturen nicht). Der Spaßfaktor ist beim V8 auch gefühlte 10 mal höher, der V6 ist einfach zu schwach und scharrt bei flotterer Gangart gerne mal mit den Vorderhufen.
Ob der angebotene V8 so das wahre ist, ich weiß nicht...
LG
Tobias
Eine frei, dazu noch kompetente Werkstatt für einen Phaeton in Dresden ist mir nicht bekannt. Muß aber nix heißen
Grundsätzlich kaufe ich bei den von dir verlinkten Fahrzeugen die relativ geringen Laufleistungen nicht ab.
Wer seinen Phaeton auf LPG umrüstet, tut dies, um von den hohen Spritkosten als Vielfahrer wegzukommen.
-Eine Ausnahme kenne ich allerdings Forum. Der Kollege hat seinen V8 auf LPG trotz geringer Fahrleistung umgerüstet.
Ich habe bei beiden Fahrzeugen insgesamt kein gutes Gefühl, sorry.
LG
Udo
Hallo Tobias und Udo,
danke für eure Antworten.
Zitat:
Der Spaßfaktor ist beim V8 auch gefühlte 10 mal höher
Deshalb suche ich ja auch danach, aber V8 inkl. LPG ist im unteren Preissegment fast nix zu finden.
Und eine gute Nachrüstung kostet mind. 3000€...
Zitat:
Ob der angebotene V8 so das wahre ist, ich weiß nicht...
Ich auch nicht - es war halt der einzige, welcher alle Ausstattungskriterien erfüllt hat.
Zitat:
Grundsätzlich kaufe ich bei den von dir verlinkten Fahrzeugen die relativ geringen Laufleistungen nicht ab.
In der Tat sind Phaetons mit LPG und wenigen km aus den von dir genannten Gründen fast nicht zu bekommen.
Allerdings war der 3,2l V6 bis letzten Sommer und 115tkm laut Scheckheft mit dem Vor-Vorbesitzer immer bei VW. Dann kaufte ihn der jetztige Besitzer und ritt in 7 Monaten 20tkm "Dienstfahrten" ab. Mehr kann er in der Zeit wohl kaum gefahren sein...
Bleibt noch eine mögliche Manipulation durch den Vor-Vorbesitzer - dann wäre aber das VW-Scheckheft gefälscht, was ich aber überprüfen könnte. Ich habe jetzt die Beiträge der letzten 2 Jahre hier überflogen und nichts zu manipulierten Scheckheften gefunden...
Grüße
Benjamin
Zitat:
@DrBen20 schrieb am 1. April 2016 um 14:33:50 Uhr:
Hallo Tobias und Udo,
danke für eure Antworten.
Zitat:
@DrBen20 schrieb am 1. April 2016 um 14:33:50 Uhr:
Zitat:
Der Spaßfaktor ist beim V8 auch gefühlte 10 mal höher
Deshalb suche ich ja auch danach, aber V8 inkl. LPG ist im unteren Preissegment fast nix zu finden.
Und eine gute Nachrüstung kostet mind. 3000€...
Zitat:
@DrBen20 schrieb am 1. April 2016 um 14:33:50 Uhr:
Zitat:
Ob der angebotene V8 so das wahre ist, ich weiß nicht...
Ich auch nicht - es war halt der einzige, welcher alle Ausstattungskriterien erfüllt hat.
Zitat:
@DrBen20 schrieb am 1. April 2016 um 14:33:50 Uhr:
Zitat:
Ich habe jetzt die Beiträge der letzten 2 Jahre hier überflogen und nichts zu manipulierten Scheckheften gefunden...
Grüße
Benjamin
Und dennoch gibt es das, nicht nur beim Phaeton.
Wie viele Vorbesitzer waren es denn?
LG
Udo
Ich glaube es sind 2 Vorbesitzer inkl. dem Aktuellen. Vielleicht noch VW am Anfang - das habe ich mir nicht gemerkt.
Vorausgesetzt ich lasse die Scheckhefteinträge bei VW überprüfen, dann wären zumindest die 115tkm bis letzten Sommer authentisch, oder?
Wenn die km tatsächlich stimmen, dann habe ich beim 3,2er auf LPG auch (fast) keine Bauchschmerzen mehr, da ich einen sehr ökonomischen Fahrstil pflege, was ja den Ventilen sehr zugute kommen sollte...
Grüße
Benjamin
Wenn die Fahrzeughistorie stimmig ist, wäre es in Ordnung.
Wann wurde der Wagen denn auf Gas umgerüstet? Wie groß ist das Volumen des Gastanks?
Wie Tobias schon schrieb, der 3.2 V6 ist nicht unbedingt gasfest.
Wäre der kleine Diesel keine Alternative für dich? Abhängig vom Fahrprofil dürfte sich der Verbrauch kaum weniger günstig gegenüber LPG beim 3.2 V6 darstellen.
LG
Udo
Hallo Benjamin,
ich habe seit 2003 drei Fahrzeuge auf LPG umgerüstet und bin viele viele tkm mit verschiedenen Gas-Anlagen gefahren, bzw. der Golf meiner Frau fährt noch.
Weshalb ich so weit aushole.
Vor geraumer Zeit war auch bei mir das Interesse als nächstes einen Phaeton zu kaufen und als "alter LPG Hase" diesen umrüsten zu lassen. Nachdem ich aber in verschiedenen Foren gelesen hatte, dass der V6 im Phaeton nicht gasfest ist, habe ich die Finger davon gelassen.
Der V8 wäre zwar schön, aber der Dampfer sollte vor allem mein Alltagsauto werden und nicht ein weiteres Spielzeug.
Ich möchte jetzt nicht deine Spaßbremse sein, aber versuche dich umfassend zu informieren, ob der V6 mit LPG wirklich eine Option für dich darstellt. Das Risiko scheint enorm zu sein.
Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche und ein glückliches Händchen.
Gruß
Andreas
So, ich habe den Budgetrahmen mal auf bis 15t€ erweitert.
Da gibt es natürlich ganz neue Möglichkeiten.
Zum einen V8 Benziner zum selbst umrüsten um 11t€ (+3t€ fürs Gas). Beispiele:
Link
Link
Link
Zum anderen V6 Diesel, teilweise schon GP2. Beispiele:
Link
Link
Link
Verbrauchskostenmäßig liegt der V6 Diesel leicht über dem V8 auf Gas. Steuern sind etwas höher.
Da die Diesel bei vergleichbarer Laufleistung meist etwas jünger und meist besser ausgestattet sind, bekommen die mal einen Werthaltigkeitsbonus.
Wie sieht denn der "Spaßvergleich" zwischen V6 TDI und V8 aus?
Unterscheiden sich die beiden bei Folgekosten und Reparaturanfälligkeit deutlich?
Grüße
Benjamin
Also einen Vergleich kann ich dir nicht bieten, weil ich nie einen V8 gefahren bin.
Aber der V6 Diesel ist sicherlich als vernunftorientierte Wahl zu ertragen.
Zur Not kann z.B. Zottel mithilfe eines kleines Chips hier aushelfen. Die Zunahme des Spaßfaktors ist dann schon enorm.
Die Wahl eines GP2 scheint vor allem beim Diesel von Bedeutung zu sein, denn hier wurde zusätzlich zu sonstigen Änderungen innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges, der Motor maßgeblich verändert. Siehe auch die FAQs hier.
Bezüglich der Reparaturanfälligkeit sollen diese Änderungen wohl auch von Bedeutung sein. Dies habe ich allerdings nur vom Hörensagen, da meiner auch erst 110tkm hat.
Alles nicht so einfach, aber dafür hast ja dieses Forum.
Gruß
Andreas
Ich hatte ja letzten November für einen Tag Matthäus Phaeton, ein V6Tdi mit Chip. Soll ich euch was sagen? Ich war von dem Motor überhaupt nicht angetan. Kein Vergleich zu dem V8 der in allen Lagen mehr Power hat und dazu noch einen viel angenehmeren Motorlauf hat. War von der Leistung klar besser als der 3.2. Aber auch der hatte einen ruhigeren Lauf.
Ich persönlich würde dir zu einem V8 raten.
P.S ich sehe zurzeit auch keinen interessanten V8 auf mobile in deinem Preissegment. Alles schwach ausgestattet und nicht besonders vertrauenswürdig.
Ich habe meinen damals privat aus erster Hand gekauft, würde es bei entsprechender Historie und Prüfung des Fahrzeugs jederzeit wieder machen.
So schönes Wochenende euch allen.
LG
Tobias
Hallo Benni,
ich würde ein solches Auto nicht von Privat kaufen.
Zudem würde ich nicht 400km (einfache Strecke) fahren, um mir auf Verdacht ein Auto an zu anschauen. Immense Kosten für im Zweifel nichts. Wenn Du Dich dann doch für ihn entscheiden solltest, kannst Du mal eben 1600 gefahrene KM in die Rechnung mit aufnehmen. Du misst ihn ja auch überführen. Und hast Du dann im Nachhinein Ärger, viel Spaß bei der Abwicklung mit dem 400 KM entfernten Verkäufer.
Wenn Du aus Dresden kommst würde ich natürlich mit dem Auto hier anfangen, wobei mir die Innenausstattung optisch nicht zu sagt; aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Dann im gleichen Zuge bei der GMD ein Termin vereinbaren und das Auto von denen mal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Du sitzt ja faktisch an der Quelle der Phaetonautischen Glückseeligkeit :-) Das nicht ausnutzen gehörte bestraft.
Zudem möchte ich Dich mal auf Autouncle.de hinweisen; insbesondere bei Oberklasselimosinen, die im Alter so werden wie Frauen; nämlich Standuhren. Ohh der war gemein - *duck und weg*
Dann wirst Du nämlich erkennen, dass der Phaeton aus Dresden schon seit Juli 2015 dort steht und das der Händler eine interessante Preispolitik betreibt. Bei etwas rhetorischem Geschick: beste Voraussetzungen für die Preisverhandlung. Aber bitte nicht damit beginnen, dass Du ihm sagst, dass der Wagen schon ein dreiviertel Jahr bei ihm steht. Immer schön durch die Blume sprechen. Er wahrt sein Gesicht und Du bekommst den Preisnachlass. Mehr als 12500 würde ich für den bei der Marktnachfrage nicht ausgeben.
zudem solltest Du auch die Texte in den Parallelangeboten miteinander vergleichen. Die sind nämlich nicht immer deckungsgleich:
https://www.autouncle.de/de/apps/48441602/price_history
https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen?s[brands_models][][brand]=VW&s[brands_models][][model_name]=Phaeton&s[fuel_types]=Diesel&s[max_km]=150000&s[max_price]=15000&s[max_year]=2009&s[min_price]=14500&s[min_year]=2009
EDIT: bitte letzten Link herauskopieren und 1:1 einfügen. Leider leiten die eckigen Klammern ein Formatierungstag ein, so dass der Link nicht richtig dargestellt wird.
Gruß
Hallo phaetoninteressent,
der V8 mit Gas aus den Eröffnungspost ist z.Z. raus, obwohl der Verkäufer nochmal runter gegangen ist.
Allerdings habe ich kein Problem zu einem vielversprechendem Angebot eine gewisse Strecke zu fahren.
Mit meiner aktuellen Möhre kosten mich 1000km keine 50€ - auf Gas versteht sich :-)
Zumal -wenn man sich die Fahrzeugstandorte so anschaut- die Kaufkraft im Osten für den Phaeton wohl nicht gereicht hat. Die interessanten Modelle stehen eher im Westen oder Süden...
Zu allen kann ich natürlich nicht fahren, daher werde ich wohl mit euch nochmal aussortieren müssen...
Das Dresdener Auto schaue ich mir aber natürlich an. Dann weis ich vielleicht, was das Popometer zum V6 TDI sagt. Ich wusste gar nicht, dass man mit seinem Gebrauchten bei der GMD vorstellig werden kann. Ist das tatsächlich so?
Autouncle war aber ein toller Tipp. Das eröffnet ganz neue Bewertungsmöglichkeiten...
@Tobias
wie gefällt dir der hier: Link
Es macht den Eindruck, als ob der Verkäufer nicht die gesamte Ausstattung aufgeschrieben hat, denn erweitertes Holzpaket, Softclose, Standheizung - da schlummert meist noch mehr...
(vorrausgesetzt die km des Fähnchenhändlers stimmen natürlich)
Wenn man natürliche einen V6 Diesel GP2 für nen Tausender mehr bekommt...hmmm....
Grüße
Benjamin
Naja, selber gemacht habe ich das auch noch nicht gemacht, komm aber auch aus Wiesbaden; hätte also eine gewisse Anreise.
Aber die werden ja wohl eine Werkstatt auf dem Werk haben und wenn man nett fragt sagen die einem bestimmt nicht nein. :-)
Hab ich bis jetzt noch bei keinem Hersteller erlebt, dass der mich mit einem "Kandidat" alleine gelassen hat. Ob VW, Audi, Opel oder Citroen. Ich mach das seit Jahren so, dass ich mit dem Gebrauchten, für den ich mich interessiere, zum Hersteller bzw. Niederlassung (Nicht Autohaus!) fahre. Wer soll den Zustand denn besser beurteilen können, als der, der das Kaufobjekt bebaut hat.
Alle Hersteller haben sich bis jetzt mehr oder minder viel Zeit genommen.
Wenn allerdings während der Probefahrt merkst, dass das Ding eine ausgelutschte Möhre ist, fahr bitte nicht noch damit hin. Ab einem gewissen Grad wird es (natürlich nur für mein Empfinden) nämlich dann peinlich.
Gruß
Hallo Benjamin,
der Kandidat sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus, sehe nur eine fehlende Volllederausstattung (sprich beledertes Armaturenbrett) und Alcantara ist auch nicht verbaut. Dafür hat er nicht in die Anzeige geschrieben, dass es eine Langversion ist. Gut die Felgenaufkleber sind auch Geschmacksache.
Bei dem Kilometerstand, wenn er denn stimmt(Scheckheft), ist der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Spanner fällig. Hier würde ich nachhaken.
Aber grundsätzlich, anschauen würde ich ihn mir.
LG,
Tobias