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Kaufberatung - will nur cruisen, darf es da auch ein 560 SEL sein ?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 29. April 2014 um 0:56

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte den etwas merkwürdigen Titel. Aber er trifft mein Problem. Meine Lebensgefährtin und ich wollen aus verschiedenen Gründen es uns mal für die nächsten Jahre bei Überlandfahrten in einer alten S-Klasse gemütlich machen.

Für die Stadt haben wir noch einen Mazda Primacy. Der ist für Landfahrten mit seinem hochdrehenden Motörchen und der schlechten Lüftung (immer muss ich das Fenster aufmachen > Lärm) einfach nicht mehr akzeptabel.

Ich habe z.Zt. noch einen 230 E (W123 10/1982) in der Garage, der aber nichts für die Lebensgefährtin ist.

Ursprünglich haben wir uns nach einem C124 umgeschaut. Dann sind wir auf die S-Klasse gekommen. Die Limousine ist für uns am praktischsten.

Nun habe ich einige Angebote studiert und wir haben auch Probefahrten gemacht. Bei einem alten, abgenudelten 500 SEC haben wir erstmals erlebt, wie laufruhig ein 8 Zylinder sein kann. Also muss es ab sofort sowas sein.

Das haben wir damit vor:

in der Stadt fast 0 km. Die Bundesstraße ist 2 km vom Haus entfernt.

etwa 6000 km/Jahr übers Land und in die Schweiz, also max. 120 km/h.

etwa 2000 km/ auf der BAB, mit etwa 140 - 160 km/h, selten mal 180 km/h. Das sind so die Erfahrungswerte vom 123er, mehr brauchts nicht.

Der 500 er Motor soll dafür am Besten geeignet sein, wg. der langen Übersetzung. Ich sehe nun aber immer wieder 560 SELs mit sehr schöner Ausstattung so zwischen 10 und 12 TEUR.

Mir ist klar, dass der 560 er wohl etwa 2 Liter mehr auf 100 km braucht. Das macht aber übers Jahr etwas unter 300 EUR. Ich denke, das ist nicht der Hauptposten bei so einem Fahrzeug und akzeptabel, wenn einem das Mehr an Ausstattung Spass machen würde.

Auch der Unterschied in der Steuer bei Euro 2 ist nicht so wild.

Mich interessiert deshalb:

ob der 560 er auch so laufruhig ist wie ein 500 er, z.B. bei 160 km/h.

ob der 560 er wesentlich teurer als der 500 er ist bei den Ersatzteilen/Reparaturen

(ich werde keinen mit HPF nehmen)

ob der 560 er bei den Youngtimerversicherungen deutlich höher liegt.

Und: was ist von einem 560 ECE mit 300 PS zu halten, wenn er denn mit Kat und KLR nachgerüstet ist und Euro 2 erfüllt.

Ist der von der Technik her noch mal aufwendiger und kostenintensiver?

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich drehe mich im Kreis und kann von meinem Wohnort aus nicht so einfach in die Ferne fahren für Probefahrten.

Viele Grüße

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2014 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wer bei so einem Auto das Thema ,,Kosten'' in den Raum stellt, der sollte sich gleich etwas anderes suchen.

KOSTEN sollten dir in diesem Fall völlig Wurscht sein. Ansonsten würde ich mir den Kauf echt gut Überlegen.

Hhm, auch eine Einstellung.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Mercedes-Verkäufer in den 1980 Jahren mit so einer Geisteshaltung seinen interessierten Kunden gegenübergetreten sein könnte. Ich denke, er wäre nicht lange Verkäufer so eines Autos gewesen.

Ich habe mir gerade mal bei Wikipedia die Produktionszahlen angeschaut. Von 260 SE bis 300 SEL wurden demnach 364820 Stück gebaut. Das sind 50,6 % der Gesamtstückzahl von 720517 an Limousinen.

Diese 50% der Kunden müssen also genauso über die Kosten eines solchen Autos nachgedacht haben, sonst hätten sie ja gleich die teureren Modelle ab dem 380 er bestellt.

Nicht zu vergessen diejenigen, die sich aus Kostengründen nur eine Buchhalterausstattung leisten konnten und trotzdem die S-Klasse fahren wollten.

Ich frage mich, ob ohne diese Masse an Kunden für die kleineren Modelle Mercedes in der Lage gewesen wäre, die teureren Modelle in einem Preisrahmen anzubieten, der für die, denen das Geld wurscht ist, noch akzeptabel war.

Was passiert, wenn man nur an die denkt mit Geld ohne Ende, sieht man beim neuen Maybach: 3000 Stück in 10 Jahren, dann Ende der Produktion ...

Da fühle ich mich in guter Gesellschaft mit meinen Überlegungen. Gut, ich muss nicht über den Neupreis nachdenken, aber über die laufenden Kosten werden diese ersten Kunden sicher auch nachgedacht haben. Sonst wäre der 280 SE mit 133955 Stück nicht das am meisten verkaufte Modell gewesen, der 300 SE der zweithäufigste mit 105422 Stück.

Noch ein kurzer Blick in den Mercedes Prospekt von 1990, weiter hinten.

Zitat: Den Anspruch auf Spitzentechnik kann heute nur noch erheben, wer dem exklusiven Niveau überzeugende Werte der Vernunft hinzufügt. In diesem Sinn bleibt die S-Klasse auch Vorbild für Wirtschaftlichkeit. Ihre Zuverlässigkeit und die Funktionssicherheit der Aggregate bewahren vor Ausfallzeiten und überraschenden Kosten.

Zitat Ende.

Sieh an, da hat Mercedes schon damals den Kostenaspekt als Kaufkriterium bei seinen Produkten akzeptiert.

(Auch wenn man über den Werbetext ansich vielleicht streiten kann, je nach gemachter Erfahrung).

Wie dem auch sei. Es freut mich für Dich, dass Du Dir solche Gedanken offensichtlich nicht machen musst und Du Deinen Mercedes ohne solche Überlegungen geniesen kannst.

Für mich ist so ein Wagen ein Traum, den ich meiner Lebensgefährtin und mir erfüllen will. Dass da weitere Kosten auf mich zukommen, weiß ich auch. Bei meinem 123er habe ich in den 23 Jahren etwa 150% des Kaufpreises für Reparaturen reingesteckt.

Hat sich trotzdem gelohnt. War nicht mehr als der Wertverlust einen heutigen Mittelklassewagens in den ersten 2 bis 3 Jahren (also ohne Reparaturen).

Deswegen danke ich Allen, die mir bisher schon technische Infos gegeben haben und hoffe auf weitere Antworten auf meine obigen Fragen.

Viele Grüße

Jürgen

 

 

 

 

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Wer bei so einem Auto das Thema ,,Kosten'' in den Raum stellt, der sollte sich gleich etwas anderes suchen.

KOSTEN sollten dir in diesem Fall völlig Wurscht sein. Ansonsten würde ich mir den Kauf echt gut Überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wer bei so einem Auto das Thema ,,Kosten'' in den Raum stellt, der sollte sich gleich etwas anderes suchen.

KOSTEN sollten dir in diesem Fall völlig Wurscht sein. Ansonsten würde ich mir den Kauf echt gut Überlegen.

Es ging hier weniger um die Kosten an sich, sondern um die Laufruhe.

Nebenbei stellt sich lediglich die Frage, wie hoch die Mehrkosten für den 560er sind, den man leichter mit guter Ausstattung bekommt.

Ich hatte nur den 500er der ersten Serie, deshalb fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. April 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

KOSTEN sollten dir in diesem Fall völlig Wurscht sein.

Wenn einem Kosten "völlig Wurscht" sind, warum fährt man dann S-Klasse?

Dieser Elitarismus hier nervt manchmal ganz schön und passt nicht zu hundertausendfach gebauten Fahrzeugen mit sehr realistischem Preis-Leistungsverhältnis.

 

Gegen ein mit Kat anständig aufgerüsteten ECE Motor spricht soweit ich weiss gar nichts.

Grüße!

Bezgl. Laufruhe ist die S-Langversion und die Abwägung ABC-Dämpfung oder Airmatik in eine Überlegung einzubeziehen.

Zur Anschaffung selbst ist ein S-Klasse versierter Berater, ohne Eigeninteresse im Rahmen der Anschaffung, absolut empfehlenswert.

Denn in einem hier angestrebten Youngtimer steckt evtl. ne Menge an Überraschungen...

mike

der die kompetente Beratung hatte und dadurch bislang nur Mini-Nachinvestitionen-eher Erhaltinvestition benötigte.

Themenstarteram 30. April 2014 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wer bei so einem Auto das Thema ,,Kosten'' in den Raum stellt, der sollte sich gleich etwas anderes suchen.

KOSTEN sollten dir in diesem Fall völlig Wurscht sein. Ansonsten würde ich mir den Kauf echt gut Überlegen.

Hhm, auch eine Einstellung.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Mercedes-Verkäufer in den 1980 Jahren mit so einer Geisteshaltung seinen interessierten Kunden gegenübergetreten sein könnte. Ich denke, er wäre nicht lange Verkäufer so eines Autos gewesen.

Ich habe mir gerade mal bei Wikipedia die Produktionszahlen angeschaut. Von 260 SE bis 300 SEL wurden demnach 364820 Stück gebaut. Das sind 50,6 % der Gesamtstückzahl von 720517 an Limousinen.

Diese 50% der Kunden müssen also genauso über die Kosten eines solchen Autos nachgedacht haben, sonst hätten sie ja gleich die teureren Modelle ab dem 380 er bestellt.

Nicht zu vergessen diejenigen, die sich aus Kostengründen nur eine Buchhalterausstattung leisten konnten und trotzdem die S-Klasse fahren wollten.

Ich frage mich, ob ohne diese Masse an Kunden für die kleineren Modelle Mercedes in der Lage gewesen wäre, die teureren Modelle in einem Preisrahmen anzubieten, der für die, denen das Geld wurscht ist, noch akzeptabel war.

Was passiert, wenn man nur an die denkt mit Geld ohne Ende, sieht man beim neuen Maybach: 3000 Stück in 10 Jahren, dann Ende der Produktion ...

Da fühle ich mich in guter Gesellschaft mit meinen Überlegungen. Gut, ich muss nicht über den Neupreis nachdenken, aber über die laufenden Kosten werden diese ersten Kunden sicher auch nachgedacht haben. Sonst wäre der 280 SE mit 133955 Stück nicht das am meisten verkaufte Modell gewesen, der 300 SE der zweithäufigste mit 105422 Stück.

Noch ein kurzer Blick in den Mercedes Prospekt von 1990, weiter hinten.

Zitat: Den Anspruch auf Spitzentechnik kann heute nur noch erheben, wer dem exklusiven Niveau überzeugende Werte der Vernunft hinzufügt. In diesem Sinn bleibt die S-Klasse auch Vorbild für Wirtschaftlichkeit. Ihre Zuverlässigkeit und die Funktionssicherheit der Aggregate bewahren vor Ausfallzeiten und überraschenden Kosten.

Zitat Ende.

Sieh an, da hat Mercedes schon damals den Kostenaspekt als Kaufkriterium bei seinen Produkten akzeptiert.

(Auch wenn man über den Werbetext ansich vielleicht streiten kann, je nach gemachter Erfahrung).

Wie dem auch sei. Es freut mich für Dich, dass Du Dir solche Gedanken offensichtlich nicht machen musst und Du Deinen Mercedes ohne solche Überlegungen geniesen kannst.

Für mich ist so ein Wagen ein Traum, den ich meiner Lebensgefährtin und mir erfüllen will. Dass da weitere Kosten auf mich zukommen, weiß ich auch. Bei meinem 123er habe ich in den 23 Jahren etwa 150% des Kaufpreises für Reparaturen reingesteckt.

Hat sich trotzdem gelohnt. War nicht mehr als der Wertverlust einen heutigen Mittelklassewagens in den ersten 2 bis 3 Jahren (also ohne Reparaturen).

Deswegen danke ich Allen, die mir bisher schon technische Infos gegeben haben und hoffe auf weitere Antworten auf meine obigen Fragen.

Viele Grüße

Jürgen

 

 

 

 

Ich hätte an so einer alten S-Klasse selbst als Cruiser keinen Spass. Ein W 140 sollte es schon sein....:cool:

am 30. April 2014 um 7:54

Lieber TE,

Deine Ausführungen zum Thema "Kosten" finde ich klasse, Danke nochmals hierfür.

Ich fahre keine S-Klasse, aber habe mich immer wieder dafür interessiert und dabei ist mir auch zu Ohren gekommen, dass der 560ziger mit der kurzen Übersetzung eigentlich dem 500er nicht vorzuziehen ist. Das liest man ja auch gelegentlich in der einschlägigen Presse. Ob das in Deinem Geschwindigkeitsbereich relevant ist kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Der 126ziger ist in jedem Fall eibn schöner Cruiser, vermutlich auch als 560ziger.

Zum Thema der Youngtimer-Versicherung: idR sind diese Versicherungen SF-Klassen und Typen-unabhängig, sprich es ist egal ob Du einen Golf II GTI oder einen 560ziger versicherst. Andere Parameter geben den Ausschlag, idR sind das die Kilometer-Beschränkung, Garagenzwang, ein Alltagsauto muss vorhanden sein, ein Mindestwert des Fahrzeugs muss gegeben sein. Wenn Du Dir das mal exemplarisch ansehen möchtest kannst Du das leicht ersichtlich bei der ADAC Youngtimerversicherung tun, als Resultat dürfte das Ergebnis stehen, dass 500er identisch zu 560ziger ist.

Viel Erfolg bei der Suche!

VG, Dieter

Ich empfehle dir die Kaufberatung des S-Klasse Clubs Dt. zum W126 mal durchzulesen. Gute 560 SEL sind halt auch schon rar.... Der schönste Cruiser ist für mich natürlich ein C140 :-)

Servus Jürgen,

mir fällt da noch eine Möglichkeit bzgl. des Drehzahlniveaus ein.

Falls Du einen, sagen wir mal für DICH wirklich perfekten 560er finden solltest, könntest Du ja auch zur Not noch ein längeres Differential verbauen, damit sich die Drehzahl auf dem Highway senkt.

Einen passenden Tacho noch dazu (Wegstreckenzahl!), und schon hast Du einen ruhigen und souveränen 560er. :cool:

LG und viel Glück bei der Suche,

Mani

Mahlzeit.

Ich würde sagen - lieber den "Zustand" kaufen. Eine Wunschausstattung findet man sowieso fast nie, dieses "bisschen" mehr Leistung vom 560er wäre für mich persönlich kein Kaufargument, ausser besondere Ausstattung des "großen". Nur wenn man sich entscheidet - nur 560er, sonst nix! Ich denke mal zum Cruisen reicht 500er auf alle Fälle.

Viel Glück noch bei der Suche

MfG Serj

am 30. April 2014 um 22:03

Hallo

Was Serj schreibt trifft es eigentlich auf den Punkt:

sowas wird nicht nach "ich möchte Typ X mit Y haben" sondern eher nach Zustand gekauft.

@cruise 126

Du hast dich ja anscheinend schon ein wenig eingelesen, das ist gut. Gibt es bei dir in der Nähe wohlmöglich Clubaktivitäten vom S-Club?

Da könntest du dich mal dazusetzen und beraten lassen, häufig werden Autos erst über Clubs angeboten bevot sie raus "in die Welt" gehen.

Im Prinzip find ich die Autos genial. Man merkt ihnen das Alter an, klar. Aber sie geben einen dieses Zeitkapselgefühl. Tür auf, rein und Tür zu, im Radio noch was passendes und du lebst im anderen Jahudert. Wunderbar.

Es stimmt: ein Serien 560 ist kürzer übersetzt. 4ter Gang ist direkt, im 500er ist das ein ellenlanger Schongang.

Ob das bisschen Unterschied zwischen den beiden so wichtig ist? Bin beide gefahren, die meiste Zeit würde ich das als Egal einstufen.

Man kann dem TE wenn er zum 126 tendiert doch nicht gleich mit 220ern oder 140ern kommen, das ist eine andere Epoche, im Vergleich regelrechte Hightechautos, vor allem der 220.

Aber die Suche ist schon schwierig. 23Jahre nach Produktionsende. Aber noch gibt es welche.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG+ schönen Maifeiertag

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 1:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten und Überlegungen. Das ist prima!

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Mahlzeit.

Ich würde sagen - lieber den "Zustand" kaufen. Eine Wunschausstattung findet man sowieso fast nie, dieses "bisschen" mehr Leistung vom 560er wäre für mich persönlich kein Kaufargument, ausser besondere Ausstattung des "großen". Nur wenn man sich entscheidet - nur 560er, sonst nix! Ich denke mal zum Cruisen reicht 500er auf alle Fälle.

Viel Glück noch bei der Suche

MfG Serj

Ich muss keinen 560 er haben, ich bin auch mit einem 500 er oder 420 er zufrieden. Es fiel mir nur auf, dass die angebotenen 560 er mehr von der Ausstattung haben, die ich suche. Den Zustand kann man dann natürlich nur vor Ort einschätzen.

Z.B. ist mir die elektrische Sitzeinstellung, am Besten auch mit Memory, sehr, sehr wichtig. Die ist im 560 er Standard, bei den 500 ern muss man schon ganz schön danach suchen.

Ich brauche die für meine Lebensgefährtin. So kann sie am Besten einsteigen (hat Knieprobleme, kommt deswegen nicht in den 123 er rein). Stellung 1 zum Einsteigen, Stellung 2 für die Fahrt. Das haben wir schon ausprobiert, ist genial.

@MV12

Der Hinweis auf den S-Club ist gut, hatte ich ganz vergessen. Muss mal schauen, ob er in meiner Gegend auch vertreten ist.

Die Kaufberatung vom Club habe ich schon mehrfach durchgelesen. Es sind soviele Punkte zu beachten. Da habt Ihr schon recht. Jemand mit Erfahrung an meiner Seite bei einer Besichtigung wäre schon sehr gut. Ist aber nicht so leicht zu arrangieren.

"Im Prinzip find ich die Autos genial. Man merkt ihnen das Alter an, klar. Aber sie geben einen dieses Zeitkapselgefühl. Tür auf, rein und Tür zu, im Radio noch was passendes und du lebst im anderen Jahrhundert. Wunderbar."

Toll beschrieben. Genau deswegen will ich keine neuere S-Klasse. Ich möchte gerne etwas aus der "Zeit fallen" und abschalten können. Der Reiz ist schon sehr groß, einen Fast-Oldtimer zu fahren aber mit einigen modernen Ausstattungen, wie sie damals ganz neu waren und heute Standard sind.

Habt Ihr vielleicht noch Vergleiche zum Punkt Ersatzteilkosten/Reparaturkosten ?

Ist da der 560er (ohne HPF) technisch aufwändiger, teurer?

Viele Grüße

Jürgen

 

am 1. Mai 2014 um 6:16

Ich hatte einen 560SEC und einen 560SEL.

Ein toller Motor äußerst laufruhig.

Wirklich ein Traum!!!

Ich würde nur einen kaufen der orginal

einen KAT drin hatte. Also 279 PS.

Wer weiß was bei der Nachrüstung gebastelt wurde.

Die Kurzversion geht gar nicht.

DAS WICHTIGSTE:

Kauf keinen mit hydropneumatischer Federung.

Die Rep.-Kosten treiben dich in den Wahnsinn.

Ließ dazu auch noch das:

http://www.motor-talk.de/.../...126-hydr-federungssystem-t2269159.html

 

Der Aufpreis im Unterhalt von 500 auf 560 ist nicht so hoch, der bezieht sich hauptsächlich auf Felgen, Reifen und ein bisschen Kleinkram. Die V8 an sich sind schon so teuer, da kommt es da nicht mehr drauf an.

Der Unterschied vom 500 zum 560 ist in der Drehzahl auch nicht so hoch, dass das kaufentscheidend sein sollte. Da spielt der Zustand eher eine wichtige Rolle...

Einer mit HPF fährt kaum besser als ohne, die Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Nicht kaufen !

Auch ist der Unterschied in den Unterhaltskosten vom 124er zum 126er als ERHEBLICH ein zu Stufen, kann man nicht vergleichen.

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