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Kaufberatung Winterauto / Zweitauto für Familie
Hallo!
Ich suche für meine Frau und meinen Sohn (1 Jahr) ein "Winter"- oder Zweitwagen, um das Hauptauto zu schohnen und auch mal etwas mehr Platz zu haben. Budget bis max. 2000€. Ob Diesel oder Benzin oder 68 oder 150PS ist zweitrangig. Wenn das Potential vorhanden wäre, dass der "neue" Zweitwagen noch 2-3 Jahre oder 100.000-150.000 hält (ohne unendlich Geld zu investieren) wäre das wichtiger als Ausstattung oder optischer Zustand.
Ich habe mal welche rausgeseucht. Nr. 6 ist zwar kein Kombi, aber nicht weit entfert, Standheizung und sehr günstig.
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13 Antworten
Nun, die sehen doch alle auf den ersten Blick gar nicht übel aus. Allerdings wäre ich vorsichtig mit "egal ob Diesel oder Benziner". Nachdem es z.B. in München längst Klagen vor Gericht gibt, wo betroffene Anwohner aufgrund ständiger Überschreitung der Stickoxidwerte gregen die Stadt klagen, sind dort weiträumige Dieselfahrverbote in Planung. Dieselfahrende Stadtbewohner können Ausnahmegenehmigungen erhalten, nicht aber die zigtausende aus dem Umland, die sich Wohnen in der wohl fast teuersten Stadt Deutschlands nicht leisten können. München könnte da wohl erst der Anfang sein, andere Städte könnten folgen. Da wird es dann nicht mehr egal sein, ob man mit Benzin oder Diesel fährt.
Diese Frage ist bei Winterkarren vollkommen Irrelevant.
Wenn du ein Fahrzeug siehst mit den Kriterien direkt anschauen , ggf mal hochnehmen , Probefahren , letzte HU Berichte checken.
In diesem Preissegment ist Tatsache nicht viel zu holen gerade. Viele Anzeigen bei Mobile sind garnicht mehr Verfügbar.
Rufste da an.. ohh der ist lange weg und sowas.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist kaputt.
Ob das Fahrzeug in den 2 Jahren irgendwas hat, kann man vorher nur Glaskugeln . Jedes Fahrzeug kann spontan mal Wartungs oder Reparaturbedarf haben. Der Golf 4 ist ja nicht mehr der jüngste.
Tatsächlich wäre der 1,9 TDI aber wohl der unproblematischere Motor , wenn du dann vorm Winter wie beim Diesel üblich den Dieselfilter wechselst. Vorausgesetzt die Ölwechsel waren generell vernünftig und Regelmäßig.
Auch das weiß niemand nach 22 Jahren.
Und deine Fahrzeuge die du gefunden hast haben ja Tatsache teilweise mehr als 300tkm runter.
Da kann immer etwas kommen. Und ich stelle pauschal mal in den Raum, das 2000€ aktuell eher nix ist auf dem Markt. Diese Karren mit fast 400tkm wurden vor 3-4 Jahren noch für 500€ in den Export geschoben.
Es hilft tatsächlich hier nur die Vorort Begutachtung.
Oder du kaufst einfach ne Kiste wie einen Peugeot 106 für paar hundert Euronen ohne Ausstattung und gurkst damit rum. Da haste wenigstens nichts zu verlieren.
@dodaflo
Der Golf 4 hat Isofix-Befestigung auf der Rücksitzbank
In diesem Fall wäre der 3 Türer unpraktisch(er)
Der TDI mit 337.000km braucht eine Jahreslaufleistung von gut 20.000km, damit er sich "rechnet"
300€ Steuern und > 2€/Litet Diesel
Der 1. sieht ganz ok aus.
Ich habe selbst einen 2.0 Variant, Platzmangel gibt's nicht
Aber Fahrzeuge in diesem Alter und mit der Laufleistung können immer was haben, auch wenn regelmäßig der Wagen gewartet wurde
Moin!
Du hattest doch schon zwei oder drei IVer ?
MVP-Cruiser hat eigentlich schon fast alles gesagt.
Achtung, wenn VR das Gitter in der Schürze fehlt, wurde vermutlich mal geschleppt.
TDI jenseits der 300 tkm. Würde abraten. Oft total verbraucht.
Beim zweiten 1.6er Vari scheinen die Schweller schon gemacht. Genau hingucken.
Alte 1.4er Variant aus 5. Hand? Ehrlich? Raus.
Der Dreitürer? Schwierig. Frühes Bj mit fast 250 tkm. Unpraktisch.
Bei allen: Wann war letzter ZR-Wecshel?
Platz: MIt Kindersitz hinten wird es für große Leute vorne eng. So geräumig ist der IVer da nicht.
Wolltest Du wirklich 100-150 tkm in den nächsten Jahren da noch drauffahen ?
Ein Variant ist sicher die bessere Wahl, wenn mal mehr transportiert werden soll.
Ansonsten vorne am Übergang zum Schweller vom Kotflügel nach Rost schauen, auch mal hinter das Plastik vom Radhaus schauen. Da sammelt sich ganz viel Dreck, der dann den Rost befeuert.
Fensterheber testen, ob die noch fest sind.
Meine Empfehlung:
A) Bei zumeist nur Kurzstreckenbetrieb und wenn es im Deinem bevorzugten Stadtbereich Probleme mit dem Betrieb von Diesel-Fahrzeugen gibt -> BENZINER,
der die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm erfüllt !!!
z.B.
ein 1,4 16V, 75 PS mit Motorkennbuchstaben BCA (= 4 einzelne Stabzündspulen, direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt), ab etwa Modelljahr 2002 oder 2003 (es gab unter 2002 auch noch AXP-Motore, mit nur einer Zündspule + Hochleistungs-Zündkabeln und noch KEINER EU4-Norm!). Der BCA hat auch bereits serienmäßig eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung UND einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter elektrischer Heizung -> dies gegen PROBLEME mit Einfrieren des Ölabscheiders durch viel Kondenswasser (von mehreren Kurzstrecken-Inbetriebnahmen hintereinander) und dann bei unter minus 6 Grad Celsius den GOLF 4 im freien stehen lassen -> am Morgen ist dann bei Motoren ohne el. Heizung im Ölabscheider, dieser dann NICHT schnell genug aufgewärmt, sodass das Eis auftauen könnte -> das Motoröl wird dann über das Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt und wenn auf das Aufleuchten des Ölwarn-Kontroll-Lichtes NICHT SOFORT der Motor aus gemacht wird, steht der GOLF nach etwa 300 Metern mit fest gefressener Kurbelwelle ...
Eine Heizung am Schlauch, oberhalb vom Ölabscheider sitzend, reicht NICHT aus!
(-> Bei allen älteren 1,4 16V Motoren kann man so einen Ölabscheider vom BCA und einen NACHRÜSTSATZ für eine Kurbelgehäuse-Umluftführung nachrüsten !!!)
B) Bei zumeist Betrieb mit langen Strecken -> DIESEL
Für größere Ausgaben (die Du scheust) ist fraglich:
ob Du selbst den GOLF 4 reparieren kannst wenn folgendes anfällt:
1.) Zahnriemen muss/sollte wieder erneuert werden (zu unterschiedlichen abgespulten Kilometern, je nach Motor-Modell ...)
2.) untersuchende Behörde sagt: für neue Überbrüfungs-Plakette muss folgendes erneuert werden, da zu viel Spiel vorhanden ist bzw der Gummi total rissig ist:
a) Querlenker-Gummi-/Metall-Lager an Vorderachse -> es ist einfach die ganzen Querlenker mit neuen Gummis zu ersetzen;
b) nur oder auch das Führungsgelenk (mit großer Kugel) außen am Querlenker und unten zum Radlagergehäuse mit dem Bremsen-Träger;
c) Spurstangen erneuern, mit oder ohne die äußeren Spurstangen-Köpfe (mit großer Kugel);
d) Gummi-/Metall-Lager vom Hinterachs-Tragkörper erneuern;
3.) einen oder beide Auspuff-Töpfe erneuern;
4.) Stoßdämpfer hinten bzw Federbein vorne erneuern ...
Hallo!
Ich hatte hier nicht mehr geantwortet, weil alles ganz anders kam, als ursprünglich geplant.
Das sollte keine Undankbarkeit ausdrücken.
Was kam denn anders?
Frau ist durchgebrannt?
Nein, zum Glück nicht
Ich hatte einen Golf 3 gefunden, der nur 8000km gelaufen hat und war die letzten Wochen mit dem "Youngtimer" beschäftigt.
Achso, ja gut das ist denke mal die Rückmeldung auf die Wendland wartete
war doch ganz einfach oder?
Manchmal geht sowas mit Kindern unter. War nicht meine Absicht.
Zitat:
@dodaflo schrieb am 27. November 2022 um 14:08:09 Uhr:
Manchmal geht sowas mit Kindern unter. War nicht meine Absicht.
Alles gut bei uns .