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Kaufberatung: Winterfelgen Alu / Stahl - W204 Mopf T-Modell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:11

Hi,

ich bekomme demnächst meinen W204 T-Modell Mopf Avantgarde mit Somerreifen. Jetzt muss ich mir Winterkompletträder kaufen. Budget: bis 1.000

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

  • Kann man im Winter Alu-Felgen fahren oder gibt es dort wesentliche Nachteile? Ich habe gesehen, dass es spezielle Winter Alu-Felgen gibt und wurde z.B. vor Salzfraß usw. gewarnt. ...
  • Welche Größe kann ich fahren? Soweit ich dies richtig gesehen habe, kann ich vorne + hinten 225/45 R 17 fahren?
  • Sollte ich die Felgen lieber bei Mercedes holen oder macht das vom Wert des Wagens keinen Unterschied, ob ich mir Felgen auf dem freien Markt kaufe? (möchte kein verbastelt wirkendes Auto)....
  • Gibt es einen Unterschied zwischen dunklen / schwarzen und hellen Alu-Felgen im Winter? Sind dunkle weniger anfällig gegenüber Salz?
  • Welche Größe / Zoll ist für Winterräder empfehlenswert? Ich tendiere zu 17 Zoll, gibt es da Empfehlungen?
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16 Antworten

Meines Wissens nach sind alle Alufelgen wintertauglich. Außer polierte bzw. hochglanzverdichtete ode Chromfelgen.

Alle anderen sind ja lackiert und daher "geschützt"

Probleme gibt es nur, wenn eine Beschädigung an den Felgen vorhanden ist.

Die Farbe der Felgen spielt beim Thema Salz keine große Rolle. Eher die Empfindlichkeit gegenüber Dreck.

Wichtig ist halt, daß die Alus regelmäßig salzfreies Wasser sehen, bevor der Klarlack vom Salz "pissgelb" eingefärbt wird. das ist hinterher sonst mühsam mit Zahnbürste und Felgenreiniger zu entfernen.

Ab und zu mal in die Kärcherbox fahren, wenn es grad mal keine Minusgrade hat, tut den Felgen gut. bei Stahl mit Plastikkappen kann man es vernachlässigen, wobei das Auto selbst sicher auch ab und zu nichts gegen frisches Wasser hat.

Ich hab auf dem T-Mopf 225/45 R 17 drauf, die fahren sich gut und der Unterscheid zu den 18"-Sommerreifen ist nicht ganz so krass.

Meine ca. 6 Jahre alten Alufelgen sehen aus wie neu.

So lange die Schutzlackierung nicht abgeplatzt ist, passiert den Felgen nichts.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:46

Danke ! Gibt es einen Unterschied zwischen originalen Mercedes Felgen und anderen auch preislich?

Was würdet Ihr empfehlen?

Habe auf der MB Seite so gut wie keine für die C-Klasse T-modell gefunden....

Alternativen sind teils erheblich günstiger und sehen auch noch besser aus.

Empfehlen kann man viele, aber das ist halt Geschmacksache.

Hallo,

das liegt an der Felgengröße.

Die meisten fahren im Winter 16Zoll und falls du nichts gegen kleine Felgen hast würde ich Dir auch 205/55r16 Empfehlen, dies ist eine sehr geläufige grösse mit der es sich:

1. Kompfortabler Fahren lässt

2. Preislich günstiger als 17"

3. Mehr Auswahl an original Mercedes Winteralus hast (Schneekettentauglichkeit)

Du sieht, mit 16er bekommst Du mehr Rad für weniger Geld, zumal der Gebrauchtmarkt mit den 16" Alus extrem überfüllt ist. Ich habe zB diesem Herbst meine 16" Original Mercedes für 200€ bekommen, ohne Beschädigung.

Da bleibt bei 1000€ Budget nen Haufen € über um gescheite Reifen zu kaufen.

Grüsse

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:04

Danke - ich wollte mir jetzt Felgen von Wheelworld WH11 holen mit 7,5J x 17 - ET45.

Weiss jemand ob die passen, insbesondere da die originale Einpresstiefe 53 beträgt. Ist die Abweichung überhaupt zulässig?

Muss am Tacho bzw. an den Aufhängungen etwas verstellt werden, wenn man von 16 auf 17 Zoll wechselt bzw. muss ich da konkret etwas beachten?

Unter den MB-Rädern für den S204 findet man 7½Jx17 ET47. Zu ET45 sind das nur 2 mm Unterschied.

Das Radgutachten zum Wheelworld WH11 ist eine ABE-Anlage, in der für den S204 (s. Typ 204K) keinerlei Auflagen zu Änderungen am Fahrzeug enthalten sind. Das ist reines "Plug & Play".

Oder anders: Montieren, Radgutachten ins Handschuhfach legen, losfahren und sich freuen... :)

 

Gruß

Alpha Lyrae

Da sind sowieso immer ein paar mm Spielraum vorhanden. Gerade die Hersteller von Zubehörrädern werden natürlich immer drauf schauen, daß das Rad an möglichst viele Fahrzeuge paßt, um den Herstellaufwand so gering wie möglich zu halten, also wird das auch bei der Einpresstiefe so praktiziert. Wenn man dann im Gutachten schaut, wieviele Fahrzeuge mit dem Rad ausgestattet sein dürfen, sieht man das dann auch. Da werden dann noch die verschiedenen Zentrierringe und Schrauben bzw. Muttern mit reingepackt und man ist maximal flexibel dabei. Bei Mercedes ist es dann eben so, daß die Verwendung entsprechend dann im begrenzteren Umfang ist, manchmal sogar nur für eine Baureihe, da wird die Einpresstiefe dann entsprechend genau so gewählt, daß maximale Freigängigkeit gegen ist und die Abstände rundum gleich sind, auch Distanzringe entfallen dann. Hier kann man dann aber umgekehrt auch sicher sein, daß die Spurwerte und alles so sind, wie vom Konstrukteur vorgesehen (sollte zumindest passen).

Aber wie vom Vorredner gesagt, Montieren, Gutachten ins Handschuhfach, losfahren und freuen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:32

Muss man bei der avantgarde ausführung noch Besonderes beachten, weil der ja serienmässig tiefer liegt?

Wollte mir jetzt rc design rc d13 ks felgen holen. Die haben genau 7jx16h2 ET43. Kann ich diese mit 205/ 55 r16 auf nem 2011er c220 cdi mopf avantgarde tmodel fahren?

Hab leider den Fahrzeugschein noch nicht, um nachzuschauen.

Zitat:

@Platon schrieb am 7. Januar 2015 um 10:32:01 Uhr:

Muss man bei der avantgarde ausführung noch Besonderes beachten, weil der ja serienmässig tiefer liegt?

Wollte mir jetzt rc design rc d13 ks felgen holen. Die haben genau 7jx16h2 ET43. Kann ich diese mit 205/ 55 r16 auf nem 2011er c220 cdi mopf avantgarde tmodel fahren?

Hab leider den Fahrzeugschein noch nicht, um nachzuschauen.

Ruf einfach da an

http://www.brock.de/kontakt.php

oder bei deinem dealer und frag den.

http://www.brock.de/Programm/RC.html

 

Ich fahre auf meinem T-Modell DEZENT-Felgen 16" mit NOKIAN-Reifen und bin sehr zufrieden. Die Reifen sind schön leise und haben guten Grip. Für Schneeketten sind sie auch geeignet.

Auch die Optik finde ich OK. Gekauft hatte ich sie vor einiger Zeit bei Reifendirect.

Hier mein damaliges Angebot:

https://www.dropbox.com/.../...R16%2091%20H%20-%20ReifenDirekt.pdf?...

Zitat:

@Platon schrieb am 7. Januar 2015 um 10:32:01 Uhr:

Muss man bei der avantgarde ausführung noch Besonderes beachten, weil der ja serienmässig tiefer liegt?

Wollte mir jetzt rc design rc d13 ks felgen holen. Die haben genau 7jx16h2 ET43. Kann ich diese mit 205/ 55 r16 auf nem 2011er c220 cdi mopf avantgarde tmodel fahren?

Hab leider den Fahrzeugschein noch nicht, um nachzuschauen.

Hier das Rad-Gutachten:

http://gutachten.bmf-application.com/rcdesign/rcd13/00200192.pdf

Falls du originale Mercedes Alufelgen haben möchtest, kann ich dir die Pulaha Räder in 18" anbieten. Die sind von unserer C-Klasse übergeblieben. Die Conti TS830P sind speziell für Mercedes und haben noch volles Profil:

http://www.motorbasar.de/...e-204-pulaha-a2044012902-t5165330.html?...

Bei Interesse kannst du dir die Räder gerne anschauen kommen.

Pulaha-204t
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