ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Winterreifen 215/55 R 17

Kaufberatung Winterreifen 215/55 R 17

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:43

Hallo,

ich benötige für meinen neuen Winterreifen in der Größe 215/55 R 17. Fahrzeug Toyota Avensis Combi neues Modell.

Einsatzgebiet:

Normalerweise gibt es in meiner Region nicht die großen Schneemassen und die Straßen sind meist geräumt. Häufig fahre ich daher auf nasser Straße.

Jedoch ca. 2 x kommt noch die Fahrt in den Skiurlaub hinzu.

Leider habe ich zum benötigten Reifen keine Tests gefunden oder dürften die Reifen 205er gleich sein.

Angeboten wurden Fulda Kristall Control HP.

Weiter wurden angeboten Goodyear Ultragrip. Michelin Alpin A 5, Conti TS 850 sowie Dunlop, natürlich auch mal alle rund 300 € teurer.

 

Sind Erfahrungen zum Fulda in dieser Reifengröße bekannt. Wäre dieser ausreichend für meinen Einsatzzweck oder doch besser zu einer anderen Marke greifen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. November 2015 um 15:49

Wo sollen besagte Reifen 300 kosten?? Der teuerste der Michelin Alpin A5 kostet in deiner Größe im Netz um die 160 das Stück.Da darf beim Reifenhandel auch nicht mehr als 200 das Stück inkl. Montage rauskommen!

am 5. November 2015 um 15:51

Aber wie vermutet tuts der Fulda für dem OttoNormalFahrer bestimmt... Gibt aber in der Mittelklasse sicher noch andere Modelle die sich anbieten.

Schau doch mal in Tests nach ähnlichen Dimensionen...

Deinem Profil nach würde ich sagen brauchst du keine Premium Reifen...

Barum,Kumho,Uniroyal,Hankook z.b.

Tipp, im November Heft von Gute Fahrt sind die Reifentipps von VW in den einzelnen Dimensionen drin...

Nokian D3 oder D4

https://de.reifensuche.com/.../Suchergebnisse?...

Habe diesen Reifen mittlerweile noch einmal gekauft, weil ich sehr zufrieden war. Unter 4mm sollte man auch den Nexen nicht bei Schnee nutzen. Trotzdem ist er dann auch noch ein guter Sommerreifen bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Verschleißgrenze. Den letzten Satz habe ich im Sommer runtergeschrubbt und er war viel besser als der sehr gut getestete BS Potenza bei ähnlicher Profiltiefe. Fahre auch zweimal im Jahr in die Alpen zum Wintersport. Meine Schneeketten habe ich noch nie benutzen müssen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:48

OK, danke erstmal.

Ich denke, ich werde mal noch die Nokian in Betracht ziehen.

Bei dern 205ern haben sie auf Nässe noch besser abgeschnitten als die Fulda. Ist ja auch dies, was in unserer Region am ehesten vorkommt. Und auch im Winterurlaub sind die Straßen ja meist frei und dann eher naß oder eisig.

am 7. November 2015 um 17:20

Ja die Nokian dürften Preis-Leistung schon Spitze sein.... Ein Test in einer ähnlichen Größe kann man als groben Richtwert schon annehmen....

Falls du keinen zweiten Satz Felgen hast und welche kaufen musst, würde ich auf 16 Zoll umsteigen. Premium in 215 55 R16 oder 225 55 R16 bekommst um die 90 - 100 €. Diese Grössen darf dein Wagen bestimmt fahren. Bei dem Wagen würde ich keine Experimente machen und nichts anderes ausser Premiun aufziehen. Du kaufst auch keinen Armani Anzug und gehst zu Deichmann um Schuhe für 29,90 zu kaufen.

Meine Empfehlung ist der neueste von Goodyear. Der Ultragrip Performance Gen-1.

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:31

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 7. November 2015 um 23:44:32 Uhr:

Falls du keinen zweiten Satz Felgen hast und welche kaufen musst, würde ich auf 16 Zoll umsteigen. Premium in 215 55 R16 oder 225 55 R16 bekommst um die 90 - 100 €. Diese Grössen darf dein Wagen bestimmt fahren. Bei dem Wagen würde ich keine Experimente machen und nichts anderes ausser Premiun aufziehen. Du kaufst auch keinen Armani Anzug und gehst zu Deichmann um Schuhe für 29,90 zu kaufen.

Meine Empfehlung ist der neueste von Goodyear. Der Ultragrip Performance Gen-1.

Vom Autohändler wurde mir gesagt, dass 16 Zoll Felgen beim neuen Avensis nicht mehr gehen, man müsste die 17 Zoll felgen nehmen.

Kann aber anhand Fahrzeugschein nicht nachschauen, da das Fahrzeug noch nicht in meinem Besitz ist.

Zitat:

@Bernd_1 schrieb am 8. November 2015 um 17:31:06 Uhr:

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 7. November 2015 um 23:44:32 Uhr:

Falls du keinen zweiten Satz Felgen hast und welche kaufen musst, würde ich auf 16 Zoll umsteigen. Premium in 215 55 R16 oder 225 55 R16 bekommst um die 90 - 100 €. Diese Grössen darf dein Wagen bestimmt fahren. Bei dem Wagen würde ich keine Experimente machen und nichts anderes ausser Premiun aufziehen. Du kaufst auch keinen Armani Anzug und gehst zu Deichmann um Schuhe für 29,90 zu kaufen.

Meine Empfehlung ist der neueste von Goodyear. Der Ultragrip Performance Gen-1.

Vom Autohändler wurde mir gesagt, dass 16 Zoll Felgen beim neuen Avensis nicht mehr gehen, man müsste die 17 Zoll felgen nehmen.

Kann aber anhand Fahrzeugschein nicht nachschauen, da das Fahrzeug noch nicht in meinem Besitz ist.

Der Händler kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist:-)

Nur als Beispiel:

http://www.reifen.com/.../225-55-R16?...

Laut reifen.com würden sogar 4 unterschiedliche Reifengrössen beim Avensis passen. Hier als Beispiel eine Carmani Felge als Kompettrad.

Auf dem Fahrzeugschein wird wohl nur eine Grösse stehen. Du darfst aber jede Grösse fahren, die auf dem Gutachten der Felge steht. Ohne Eintragung, wenn du das Gutachten im Auto hast.

Wenn du original - Toyota - Felgen haben willst, wirst du wohl nur eine Grösse fahren dürfen, weil sich die Hersteller meistens keine Mühe machen um ein Gutachten für die original - Felgen zu erstellen. Meistens gibt es nur eine Grösse, die zufällig am teuersten ist.

Vielleicht kann dein Händler Zubehörfelgen für den Winter besorgen. Die bekommen andere Preise als wir.

Manchmal sollte man aber lieber auf den Vertragshändler eher hören als auf einen Onlinekonfigurator. Nicht das die tollen neuen Felgen nicht über die große Bremse passen und man dann feststellt, das eigene Blödheit ausdrücklich als Rüchgabegrund ausgeschlossen wurde und nu Schnee liegt und die Reise mit den Kindern in den Winterurlaub bevorsteht und jetzt die ganze Sxxxxxx ziemlich pressiert.

Ich sage nur: TÜV

Für meinen 2014er Avensis auf 215 55 17 gibt es eine Gutachten von Toyota für eine 16 Zoll Stahlfelge. Frag mal bei deinem Autohaus nach.

Themenstarteram 14. November 2015 um 19:06

OK, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Winterreifen 215/55 R 17