ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Kaufberatung X 5 Diesel

Kaufberatung X 5 Diesel

BMW X5 E53
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:08

Hallo,

ein Bekannter möchte gerne X5 Fahrer werden. Es soll ein Diesel werden. Nun gibt es zwei Motoren einmal den 3.0 mit 184 PS und das Facelift mit 218 PS.

Welche vor und Nachteile haben beide Motoren? Was tut sich bezüglich Verbrauch und Elastizität? Welchen könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wipinboy schrieb am 23. Februar 2017 um 19:52:42 Uhr:

Ich würde dir ebenfalls zum FL raten.Am besten ohne Panorama, ist sehr anfällig. Nimm ein bis Bj.10/2005 ,der hat keine Drallklappen,die können bei Beschädigung in den Ansaugtrakt kommen und einen Motorschaden hervorrufen.Allerdings gibt's ab 10/2005 serienmäßigen Partikelfilter und grüne Plakette!

Hi wipinboy,

Vermutlich hat er sein Auto gefunden, ich kenn niemand der 7 Jahre sucht und auf Antworten wartet ;-)

Gruß Sigi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

viel wichtiger ist das zf-getriebe in dem neuen facelift.

nimm den facelift - ganz klare sache

} was für eine frage (?) {

am 17. Juni 2010 um 6:00

Hi,

takie hat Recht, das Getriebe beim Vorfacelift war anfällig.

Ich fahre einen 3,0d Bj 10/05, also Fl, und keine Probleme mit dem Getriebe.

Schau ggf. nach dem Partikelfilter wegen der Euro 4. In einigen Städten kommst Du mit der gelben Plakette nicht mehr überall hin.

Viele Grüße

Frank

am 17. Juni 2010 um 11:00

Hi,

kann meinen beiden Vorschreibern nur beipflichten, auf jeden Fall das Facelift mit ZF Getriebe

und auch in der Großstadt ganz wichtig der Partikelfilter (grüne Plakette).

Fahre einen 3,0D - EZ 07/05 - 140.000km - keine Probleme bisher.

V.G.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:10

Ratet ihr ganz klar vor Vorfacelift ab oder ist dieser preislich eine Alternative?

Haben alle Facelift die grüne Plakette?

Worauf ist beim Kauf sonst noch zu achten? (3.0 Diesel)

am 17. Juni 2010 um 12:49

Also, ganz abraten kann ich nicht, da es letztendlich auch ne Frage des Preises ist.

Hier im Forum wird jedoch auf Grund der hohen Kosten und Häufigkeit der Getriebeschäden, zum FL-Modell geraten. Daher auch meine Entscheidung zum FL.

Nicht alle FL haben DPF und grüne Plakette, so z. B. meiner. Ich wohne aber fernab der Zivilisation und komme so gut wie nie in große Städte. Ohne DPF sinds rund 20,- Euro mehr Steuern im Jahr. Nachrüstung für 1.000,- Euro lohnt für mich daher z. Zt. nicht.

Achten sollte man darauf, wo und bei wem man kauft.

Ich war beim Freundlichen mit Euro Plus - Garantie und es hat sich schon gelohnt .... die Standheizung ging auf Garantie. Ansonsten auf das das Übliche achten: km, Reifen, Bremsen, Unfall, HU, AU etc.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:59

Also typische Schwachstellen hat der X5 nicht, bis auf das anfällige Getriebe?

am 17. Juni 2010 um 13:16

Grundsätzlich rate ich immer zu Faceliftmodellen (wenn es finanziell passt).

Da sind schon die meisten "Kinderkrankheiten" abgestellt und Du brauchst dich damit nicht mehr rumschlagen.

Sicherheitshalber beim Händler mit Garantie kaufen, ist dann allerdings ein wenig teurer als von Privat.

Den Vorfacelift würde ich nur mit Garantie beim Händler kaufen. Sicher ist sicher.

V.G.

am 17. Juni 2010 um 15:19

Ich würde Dir auch das Faceliftmodell empfehlen.

Nicht nur das es deutlich mehr Kraft hat ( 184PS zu 218PS, 410Nm zu 500 Nm), sondern vor allen Dingen hat es, meines Wissens nach, ein ZF-Getriebe.

Falls dann mal wirklich Probleme auftauchen, besteht die Möglichkeit nach ZF zu fahren ( früher Dortmund, jetzt Holzwickede) und es dort überholen/reparieren zu lassen.

Aber ich würde auch raten immer beim BMW-Händler zu kaufen und nie ohne EuroPlus-Garantie.

Slaintje

Caperdonich

Mal eine Frage, aufgrund von anstehenden Vaterfreuden verkaufe ich meinen Z4 und möchte gerne auf einen X5 umsteigen.

Habe nun bei mobile.de ein paar angeschaut, die alle so um die 25-28k liegen. Kann man in dieser Preisregion schon vernünftige Fahrzeuge finden? Suchkriterien:

Bj. ab 2006

Diesel

bis 80.000 km

Preis bis 30.000 Euro

 

Danke für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Guensch

Mal eine Frage, aufgrund von anstehenden Vaterfreuden verkaufe ich meinen Z4 und möchte gerne auf einen X5 umsteigen.

Habe nun bei mobile.de ein paar angeschaut, die alle so um die 25-28k liegen. Kann man in dieser Preisregion schon vernünftige Fahrzeuge finden? Suchkriterien:

Bj. ab 2006

Diesel

bis 80.000 km

Preis bis 30.000 Euro

 

Danke für Eure Antworten.

Hallo,

bekommst Du, ganz sicher auch beim "Freundlichen" mit Garantie.

Ein Nachbar hat sich vor kurzem, beim Freundlichen, einen X5 3.0d Bj 06 mit 60 tkm gekauft. 1. Hd, Unfallfrei, Scheckheft,Schwarz, Partikelfilter,Panorama, Luftfahwerk, Alu 20", usw.

Der Preisunterschied von Händler zu Privat ist wenn, sehr gering und da rate ich auf jeden Fall zu dem Freundlichen in deiner Nähe!

Viel Glück!

Grüße

 

am 18. Juni 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Guensch

Mal eine Frage, aufgrund von anstehenden Vaterfreuden verkaufe ich meinen Z4 und möchte gerne auf einen X5 umsteigen.

Habe nun bei mobile.de ein paar angeschaut, die alle so um die 25-28k liegen. Kann man in dieser Preisregion schon vernünftige Fahrzeuge finden? Suchkriterien:

Bj. ab 2006

Diesel

bis 80.000 km

Preis bis 30.000 Euro

 

Danke für Eure Antworten.

Ja kann man. Ich habe vor 14 Tagen einen E53 3.0dA, EZ Mai 2007, BJ 09/2006 mit unter 70.000 km und guter Ausstattung gekauft. Der Preis lag an der Obergrenze deiner Preisspanne.

Ich habe beim BMW-Händler gekauft und den Wagen über die BWM-Gebrauchtwagenbörse gefunden.

Allerdings habe ich auch ca. fünf Wochen gesucht, bis ich den X5 so gefunden habe, wie ich ihn mir vorstellte.

Zur Zeit scheinen die E53 3.0d sehr gefragt und nicht lange beim Händler zu stehen, deshalb ist der Verhandlungsspielraum auch nicht sehr groß.

Slaintje

Caperdonich

 

*abstaub*

Da ich aus unterschiedlichen Gründen auf der Suche nach einem gescheiten Familienauto bin, bin ich nach

langem Überlegen auch neben E61 und E91 auf den E53 gekommen.

Der hat mich schon imemr fasziniert, v.a. als MAritim-Sondermodell.

Aber für den Alltag ist das helle Leder nichts.

Worauf muss ich bei einem Kauf achten?

Welche Schwachstellen? Welche Tipps?

Es kommt für mich nur FL mit EU4 in Frage.

Danke im Voraus

Eine frage. Haben alle x5 eigentlich 7 sitze? Wenn nicht ist eine Aufrüstung problemlos möglich? Danke im voraus

Der E53 hat nur 5 Sitze, beim E70 ist es wohl möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen