ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Kaufberatung X2 sDrive 18i, EZ 04/2020

Kaufberatung X2 sDrive 18i, EZ 04/2020

BMW X2 F39
Themenstarteram 5. April 2023 um 12:10

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Wie der Titel des Threads schon sagt, plane ich als Ersatz für meinen mittlerweile 12 Jahre alten Golf 6 einen X2 anzuschaffen. Primär wird das Auto als Pendlerfahrzeug zum Arbeitsplatz benutzt (70% Landstraße, 30% Stadt). Ansprüche zwecks Ausstattung, etc habe ich nicht viel, elektronischer Schnick Schnack ist fehleranfällig und habe ich in den letzten 10 Jahre mit dem Golf auch nicht vermisst. Genau aus diesem Grund sagt mir auch der Golf 8 nicht zu, welcher als jahrelanger VW-Fahrer/Kunde auch meine erste Wahl als Ersatz war. Aber nach der ersten Probefahrt war klar...keine Chance. Und: Andere Mütter haben auch schöne Töchter ??

Morgen schaue ich bei einem örtlichen BMW-Händler den oben genannten X2 an. Es handelt sich um einen gewerblich genutzten Leasingrückläufer mit momentan 20.000 km auf der Uhr.

Könntet ihr mir ein paar Tipps und Fragen nennen, die man morgen bei der Besichtigung definitiv stellen sollte?

Mich interessieren hier auch Fragen bzgl möglicher Kinderkrankheiten oder Anfälligkeiten von Bauteilen etc.

Da ich mit BMW noch nie zu tun hatte, wäre das für mich durchaus interessant zu wissen.

Danke für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. April 2023 um 15:05

Habe mir vor einem Jahr als Ersatz für einen Golf 6 ebenfalls einen X2 als Zweitwagen geholt. Ist allerdings ein 20i. Auf jeden Fall sollte er eine Rückfahrkamera haben, ist schon sehr unübersichtlich nach hinten raus.

Alles andere ist Geschmacksache und die Leistung sollte auch reichen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 16:23

Hey. Vielen Dank für deine Antwort.

Rückfahrkamera ist vorhanden. Und wenn es mal ganz krass wird hat der Wagen sogar den Parkassistenten

Wie groß ist der Kofferraum im Vergleich zum 6er Golf? Ähnlich?

am 5. April 2023 um 16:43

Zitat:

@DaX_A4 schrieb am 5. April 2023 um 18:23:42 Uhr:

Hey. Vielen Dank für deine Antwort.

Rückfahrkamera ist vorhanden. Und wenn es mal ganz krass wird hat der Wagen sogar den Parkassistenten

Wie groß ist der Kofferraum im Vergleich zum 6er Golf? Ähnlich?

Gefühlt kleiner, kann mich aber täuschen. Der doppelte Boden ist ziemlich groß und gleicht einiges aus.

Zitat:

@DaX_A4 schrieb am 5. April 2023 um 18:23:42 Uhr:

Hey. Vielen Dank für deine Antwort.

Rückfahrkamera ist vorhanden. Und wenn es mal ganz krass wird hat der Wagen sogar den Parkassistenten

Der nützt dann nichts. Die richtig engen Lücken mag der nciht.

Zitat:

Wie groß ist der Kofferraum im Vergleich zum 6er Golf? Ähnlich?

Deutlich größer. Zumindest wenn man die Lehnen steil stellt. Ich bekomme auf jeden Fall mehr rein als beim Golf 7.

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:29

So...Habe mir den Wagen heute angeschaut und bin probefefahren. Das Auto wird es allerdings nicht, weil mir kleinere Punkte in der Ausstattung einfach gefehlt haben.

Grundsätzlich kann ich aber das ganze Gedöns mit der Unübersichtlichkeit nur bedingt nachvollziehen. Ja, das Heckfenster ist klein aber bei weitem nicht so klein, dass nichts erkannt wird. Auch die B und C-Säulen haben mich jetzt nicht so extrem gestört, was die Übersichtlichkeit betroffen hat. Klar, die Kamera hat definitiv bei allem geholfen und ohne würde ich das Auto auch nicht kaufen. Aber so kann ich nichts sagen...

Ein großes Manko war allerdings wirklich der Platz im Fond. Ich mit meinen 1,88m habe gerade so Platz gehabt, was die Kopffreiheit angeht. Jemand größeres hätte hinten defintiv seine Probleme...und das könnte evtl schon das K.O.-Kriterium sein.

Kofferraum war bzw ist ebenfalls kleiner als beim Golf, wenn man die Funktion des doppelten Boden nicht nutzt.

Interessanterweise stand genau neben dem X2 ein X1, den ich ebenfalls angeschaut und probegefahren bin. Und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit werde ich-auch aufgrund der genannten Punkte- evtl verstärkt nach einem X1 suchen.

Aber mal schauen...kommt natürlich auch auf die Abgebote und den Preis an. Aber da nehmen sich beide Fahrzeuge ja recht wenig.

Das mit dem Kofferraum wundert mich. Der Golf 7 hat 30 Liter mehr als der Golf 6 und in den 7er habe ich keine 4 Kasten Wasser rein bekommen. Beim X2 geht das.

Themenstarteram 6. April 2023 um 20:24

Ich denke, es hat mit der Form des Kofferaums des X2 zu tun. Wenn die Hutablage eingehängt ist, geht gefühlt nichts rein. Zwei Wasserkästen evtl...ja. Aber dann ist Ende. Das habe ich aber in meinen 6er Golf auch locker geschafft.

Vier Wasserkästen!? Das klappt wohl nur, wenn der doppelte Boden genutzt wird. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Und wenn der doppelte Boden genutzt wird, ist der Platz mehr als ausreichend...das stimmt.

Ich habe den Hybrid, da ist der Kofferraum sogar kleiner als normal und trotzdem passen passen 4 Kästen Wasser/Cola rein.

Wegen Platz auf den Rücksitzen,du wolltest doch ein pendlerfahrzeug. Wann sitzt denn da mal so ein baumlanger und wie lange?

Themenstarteram 8. April 2023 um 6:52

@Handschweiß

Genau das hat ein guter Freund von mir auch gesagt. Und ihr habt in diesem Punkt natürlich beide recht. Dennoch bleibt natürlich abzuwägen, ob es mehr Sinn machen würde, für das eigentlich fast gleiche Geld dieses Problem evtl zu umgehen.

Dennoch bin ich durch das Probefahren beider Fahrzeuge etwas verunsichert worden.

Klar, der X1 ist vom Platzangebot größer. Als Zweitwagen ist er mir aber fast schon zu groß. Wie siehts mit Wartung und Unterhalt aus? Auch habe ich gelesen, dass der Spritverbrauch des X1 höher ist als des X2 (Bauform, Gewicht?) Das alles sind wieder Punktr, die gegen den X1 sprechen könnten.

Echt schwierig das Ganze...

hallo,

ich will dich bei deiner Entscheidung nicht beeinflussen. Aber zur Kofferraumgröße des X2 folgendes:

1 Träger "Schneider Weiße" (20 Flaschen), 1 Träger "Augustiner Edelstoff" (20 Flaschen) und 3 Träger "Frankenbrunnen" (a 12 Flaschen) passen in den Kofferraum ohne die Rückenlehne steil zu stellen und ohne die Kofferraumabdeckung zu entfernen. Die Markenangaben deshalb, weil sich die Abmessungen der Träger der verschiedenen Getränkehersteller unterscheiden und ich nicht einfach "5 Träger" schreiben wollte.

gruss

mucsaabo

am 10. April 2023 um 21:40

Zitat:

...

Klar, der X1 ist vom Platzangebot größer. Als Zweitwagen ist er mir aber fast schon zu groß. Wie siehts mit Wartung und Unterhalt aus? Auch habe ich gelesen, dass der Spritverbrauch des X1 höher ist als des X2 (Bauform, Gewicht?)...

Es soll ein Zweitwagen sein, aber es sollen auch hinten überdurchschnittlich große Mitfahrer sitzen können, aber es soll kein großes Auto sein...alles in einem?

Der X1 (F48) ist 9 cm länger, dafür ist der X2 mit Spiegeln 4 cm breiter (das würde mich eher stören).

Den Wartungsaufwand halte ich bei X2 und X1 für identisch, weil gleiche Plattform. Der Unterschied im Verbrauch wird so gering sein, dass er gegenüber den sonstigen Kosten nüchtern betrachtet keine Rolle spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Kaufberatung X2 sDrive 18i, EZ 04/2020