- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Kaufberatung X204, 220CDI 4M
Kaufberatung X204, 220CDI 4M
Guten Morgen,
Ich habe mich nun hier angemeldet, da eine Neuanschaffung vor der Tür steht und ich bislang positive Erfahrung mit dem 124er Forum bei Fragen etc. gemacht habe.
Ich fahre bislang ältere Sterne und andere oldsmobile im Alltag, jedoch ist bei einer aktuellen jährlichen Fahrleistung von ca. 35.000 km eine Alternative notwendig um Material und Geldbeutel zu schonen.
Die wichtigsten Vorgaben sind:
Stern
Günstiger Diesel
4matic
Ausreichen Platz vorn für Größe 2m
Solide Qualität
So bin ich bei meiner Recherche beim X204 gelandet.
Ein konkretes Angebot steht bereits vor der Tür:
220CDI 4M blueefficiens, EZ 5/09, 70.000 km, 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei der MB Werkstatt meines Vertrauens
In 2010 wurden alle 4 Injektoren ausgetauscht.
Nun seid ihr Profis gefragt! Macht meine Überlegung Sinn? Ist das Modell als günstiger Daily Driver geeignete? (Mit Hinblick auf o.g. Vorgaben...mir ist klar das ein Smart günstiger ist
Worauf ist speziell bei diesem Modell und Baujahr zu achten?
Vorab schon einmal vielen dank für konstruktive Beiträge
Holger
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
es kommt auf dein Fahrprofil an - in der Stadt ist er nicht wirklich spritsparend zu bewegen. Auch wenn manche das gern immer wieder behaupten. Du wirst irgendwo bei 8 ltr Diesel liegen.
Allerdings sieht die ganze Sache anders aus, wenn du öfters Überlandfahrten machst. Hier kannst du das Fzg wirklich mit 6 ltr bewegen.
Ansonsten ist das Fzg - auch bzgl. deiner Körpergröße - wirklich alltagstauglich.
Vielleicht kannst du die restliche Ausstattung / Sonderausstattung noch mal posten; da gibt es einige gute und sinnvolle Sachen, die das ganze Fzg noch aufwerten.
gruss
tiny
Hallo Holger und willkommen im Forum!
Wir sind seit letzten August auch dem GLK verfallen und haben es bisher nicht bereut!
Ok, vom Kofferraum darf man nicht all zu viel erwarten, aber dafür haben wir ja noch die E Klasse als T Modell.
Ich fahre den GLK jedoch sehr gerne und freue mich jedes Mal, wenn meine Frau mir mal den Wagen überlässt.
Ob Du nun mit dem Wagen bei einer jährlichen km Leistung von 35.000km "günstig" fährst, ist natürlich, wie alles im Leben, relativ!
Es gibt unter den Sternen sicherlich verbrauchsgünstigere Fahrzeuge, aber sicherlich nur wenige, bei denen dann auch der Rest stimmt.
Ich persönlich tendierte eher zum MOPF des GLK, was aber auch Geschmackssache ist. Wenn Du Dich mit dem Vor-MOPF angefreundet hast, dürfte ja auch der Rest passen.
Wir werden im April unseren ersten Urlaub mit dem GLK auf Rügen verbringen und ich bin gespannt, wie es so mit unserem Gepäck und der Fahrt dorthin klappen wird.
Bisher sind wir die Strecken überwiegend mit der E Klasse gefahren und damit geht das natürlich ohne Einschränkungen, auch wegen des riesigen Tanks!
Mit dem GLK wird es ggf. einen Zwischentankstopp geben (müssen), aber ich freue mich schon so darauf.
Um zum Thema zurück zu kommen, außer dem Injektorenproblem fäIlt mit derzeit auch kein Punkt ein, mit welchem der GLK so hadern würde.
Ich weiß ja nicht, welche Sitze Du in dem Wagen Deiner Wünsche hast.
Sofern dort die Sitzwangen aus Artico sein sollten, achte mal auf Rissbildungen, damit hätten wir bei unserem S204 aus 2009 auch Probleme, obwohl der Wagen mehr als gepflegt war.
Du kannst Dich ja melden, wenn Du Dich zu diesem oder einem anderen Kauf entschlossen hast.
Gruß
Frank
Hallo und willkommen hier...
ich denke, dass insbesondere für Deine bescheidenen 2 Meter der GLK eine gute Wahl ist ... viel Platz vorn, nach oben und auch für die Beine ... man kann sich wirklich gut und bequem "einrichten" ... überhaupt ist der GLK sehr bequem und "gemütlich"
eine "größere" Sache hätte ich noch (zumindest theoretisch), schau Dir das Getriebe gut "an" (Probefahrt), es sollte kein Rucken geben beim Heranfahren an z.B. rote Ampel, auch danach keinen Ruck im Stillstand, und das Anfahren sollte ohne "nennenswerte" Verzögerung geschehen können
Grüße
prio
... Wobei ich hinzufügen würde, dass ein eiskaltes Getriebe nicht so sanft ist wie ein warmes .
Hallo holgerteja,
beim Verbrauch schließe ich mich der Meinung von Timothy Truckle an.
Du kannst Dir aber einmal selbst ein Bild machen wenn Du auf die Webseite „Spritmonitor“ gehst.
http://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?page=2&powerunit=2
Wenn die Injektoren ausgetauscht wurden;Super.
Platz: Bin selber nur 1,86 m lang. Das Raumgefühl aber auch die „Raumrealität“im GLK sind genial. Besonders nach oben. Das kannst Du ja aber selbst ausprobieren.
Die Qualität ist sehr gut. Keine Rost und sehr guter Lack wie ich finde.Gute bis sehr gute Verarbeitung.
Bei uns sind zwei 220er 4matic in der Familie. Vormopf 09?/2010, Mopf 05/ 2013.
Beide bis jetzt absolut „unauffällig“. Beim Vormopf wurden auch die Injektoren gewechselt. Läuft ohne Probleme.
Natürlich gibt es auch bei einigen GLK's Probleme. Da sollte man(n)/Frau aber unterscheiden.
„Luxusprobleme“, kleine Probleme und auch die ganz „unangenehmen“ und sehr teuren Probleme. ( Getriebe ). Sind aber Einzelfälle; was die Sache aber nicht besser macht.
Also auch da einmal Probefahren und auf das Schaltverhalten achten (ruckeln /Geräusche ) und Dir auch den Getriebeölwechsel bestätigen lassen;schriftlich.
So noch eins; Wichtig.
Ich habe Dir hier einmal ein PDF - als Anhang – beigefügt in welchem Du noch Hinweise findest was Du mit dem Verkäufer vorher klären solltest und Dir dieses auch bestätigen sollte.
Kann sein muss aber nicht ; beachte aber unbedingt den Hinweis !
Grüße
hpad
@edit
Was vergessen.
Bei dem Mopf war jetzt einmal;siehe hier.
http://www.motor-talk.de/.../...poraer-ohne-funktion-t5553044.html?...
Peanuts
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Zum Fahrprofil: täglich ca. 100 km, 3% Stadt, 60% Autobahn bei 130km/h und 37% Landstraße zwischen 80 und 100 km/h.
Wenn's eng werden sollte steht mein geliebter 124er 300TE 4Matic zur Verfügung
Der Vormopf spricht mich persönlich mehr an, das kantige Design und die Luftduschen sind eher mein Geschmack.
Bei der ausgiebigen Probefahrt gab es bezüglich Getriebe keine Auffälligkeiten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und freue mich nach wie vor über Beiträge und Tipps.
Zitat:
@holgerteja schrieb am 18. Februar 2016 um 17:37:21 Uhr:
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Zum Fahrprofil: täglich ca. 100 km, 3% Stadt, 60% Autobahn bei 130km/h und 37% Landstraße zwischen 80 und 100 km/h.
Wenn's eng werden sollte steht mein geliebter 124er 300TE 4Matic zur Verfügung
Der Vormopf spricht mich persönlich mehr an, das kantige Design und die Luftduschen sind eher mein Geschmack.
Bei der ausgiebigen Probefahrt gab es bezüglich Getriebe keine Auffälligkeiten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und freue mich nach wie vor über Beiträge und Tipps.
Auch ich fahre den Vor Mopf nun seit 5Jahren, ohne ein Problem - mein bisher bestes Auto mit super hohem Langstreckenkomfort, nur zu empfehlen. Du solltest aber prüfen, ob das Einspritzsystem im Rahmen einen Servicemassnahme " auf den aktuellen Stand" gebracht wurde - bei meinem wurde dies 2013 gemacht. Neben Injektoren wurde auch die Steuerung getauscht. Die Piezoinjektoren wurden durch magnetische Systeme ersetzt.
Turbomori
So langsam wird es ernst.....vielleicht steht Mitte nächste Woche der neue "alte" GLK vor der Tür.
Zwei ausgiebige Probefahrten habe ich gemacht und außen wie innen begutachtet, sowie mit zwei anderen Modellen verglichen und der Bauch sagt JA
Daher ist der Auftrag unterschrieben, am Montag geht's zum TÜV und zur Zulassung. Anschließend kann ich dann hoffentlich den Wagen in Empfang nehmen.
Es ist ein 220CDI 4matic, Baujahr 05/2009, 70.000 km, 1. Hand (ältere Dame aus dem Ort), natürlich Scheckheftgepflegt bei der MB Werkstatt meines Vertrauens, sehr sauberer Zustand ohne übertriebene Ausstattung im wunderschönen "rentnerbeige" mit Panorama Schiebedach
Die Voraussetzungen und Wünsche erfüllt das Modell .... Automatik, 4matic, Diesel, Sitzheizung, Stoff, Komfort und Platz in der ersten Reihe. Das Einspritzsystem ist gemacht, zwei Jahre Garantie gibts auch noch dazu. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich zukünftig deutlich weniger mit meinen heiß geliebten 124ern unterwegs sein werde (
Aber noch ist es nicht so weit. Ich halte euch auf dem laufenden....