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Kaufberatung X3 3.0d
Moin Moin
ihr habt keine Sammelstelle zur Kaufberatung , hoffe die Fragestellung geht in Ordnung.
Mein Kollege sucht nach einem X3 und hat einen in der nähe nach seinen Vorstellungen gefunden
Bmw E83 3.0d M-Paket
Nach kurzen Recherchen(Turbo , Steuerkette , Verkokung , gebrochene Federn hinten etc) soll der X3 recht solide sein , jedoch denk ich das man auf die typischen Laufleistungsabhänigen Faktoren achten sollte
Gelaufen hat er 180.000km was dem Dieselmotor nicht wirklich was anhaben sollte?!, da der X3 einiges wiegt ist doch bestimmt bald das Fahrwerk fällig und der dpf sollte auch bald gefüllt sein?
Habt ihr noch paar Tips , bzw wo seht ihr den Wagen preislich oder ist sogar gänzlich von abzuraten
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hier mal eine Checkliste.... nicht abschrecken lassen . Die ganzen aufgezählten punkte gelten eigentlich für jeden bmw mit M57 Motor und xdrive und automatik!
- lass bei bmw vor dem kauf die adaptionswerte und schnellfüllzeiten des automatikgetriebe checken.
- gleichzeitig auch den gegendruck(im leerlauf, 2000 u/min u abregeldrehzahl) des dpf überprüfen lassen
- und laufruheregelung auch checken um den zustand der injektoren zu prüfen.
(ergebnise bitte hier reinstellen)
- fehlerliste anschauen, da kann man gleich sehen ob km zurückgedreht wurden oder sonstiges. fehler löschen neu starten um die aktuelle zu sehen.
bei der laufleistung hätte zumidnest ein Mal eine getriebeölspülung stattfinden sollen, bzw wenn die adaptionswerte passen jetzt eine machen.
- genauso das öl im Verteilergetriebe sowie differentiale schon zumindest 1x gewechselt gehört.
- wenn das auto bisher kein neues vtg bekommen hat und mischbereifung gefahren wurde dann ist das vtg mit hoher wahrscheinlichkeit bald am ende
- vor dem akuf würde ich das spiel der turbowelle überprüfen. motorabdeckung ab und dann sind nur zwei schrauben um das luftansaugrohr ruterzubekommen
- auch unter das auto stellen und schauen ob der motor auf der fahrerseite ölig ist denn dann sind die dichtungen der ansaugbrücke fertig.
- getriebe, differentiale und vtg auf ölverlust überprüfen
- AGR ventil im gleichen zuge checken denn wenn dieser stark verrußt ist dann hast du viel arbeit vor dir um die ansaugbrücke zu reinigen bzw manche kaufen eine neue.... ansaugkanäle sehen auch nicht gut aus dann was weniger leistung bedeutet. - da kann man gleich stopfen reinmachen um motorschäden vorzubeugen
-ladeluftkühler anschauen ob da eh kein öl drin ist. kommt öfter vor falls der turbo nicht mehr i.O ist.
- schauem ob reifen gleichmäßig abgefahren und keine sägezahnbildung(diese kann aber auch reifenbedingt sein ist aber selten)
- ruckeln beim beschleunigen sollte auch nicht sein
- schauen ob alle fußmatten trocken sind vor allem hinten auf der beifahrerseite. hintere scheinbenwaschanlage für 10-20 sec betätigen
- warmfahren und schauen ob das kühlerwasser auf temperatur kommt sonst ist das thermostat kaputt
- vordere scheinwerfer laufen gerne mal an. auch gleich schauen wenns geht auch ne probefahrt im regen. nicht nur im trockenen
- xenon leuchtkraft überprüfen.
Das Auto hat ein schiebedach was zu einigen problemen führen kann. Hier unbedingt wasser drauf(oder wie gesagt nach einem regenschauer besichtigen) auf das auto und schauen ob es eh nicht in den innenraum läuft. Hängt oft mit verstopften ablaufkanälen zusammen.
wenn das aber alles passt dann steht dem kauf nichts mehr bevor mMn
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8 Antworten
Hier mal eine Checkliste.... nicht abschrecken lassen . Die ganzen aufgezählten punkte gelten eigentlich für jeden bmw mit M57 Motor und xdrive und automatik!
- lass bei bmw vor dem kauf die adaptionswerte und schnellfüllzeiten des automatikgetriebe checken.
- gleichzeitig auch den gegendruck(im leerlauf, 2000 u/min u abregeldrehzahl) des dpf überprüfen lassen
- und laufruheregelung auch checken um den zustand der injektoren zu prüfen.
(ergebnise bitte hier reinstellen)
- fehlerliste anschauen, da kann man gleich sehen ob km zurückgedreht wurden oder sonstiges. fehler löschen neu starten um die aktuelle zu sehen.
bei der laufleistung hätte zumidnest ein Mal eine getriebeölspülung stattfinden sollen, bzw wenn die adaptionswerte passen jetzt eine machen.
- genauso das öl im Verteilergetriebe sowie differentiale schon zumindest 1x gewechselt gehört.
- wenn das auto bisher kein neues vtg bekommen hat und mischbereifung gefahren wurde dann ist das vtg mit hoher wahrscheinlichkeit bald am ende
- vor dem akuf würde ich das spiel der turbowelle überprüfen. motorabdeckung ab und dann sind nur zwei schrauben um das luftansaugrohr ruterzubekommen
- auch unter das auto stellen und schauen ob der motor auf der fahrerseite ölig ist denn dann sind die dichtungen der ansaugbrücke fertig.
- getriebe, differentiale und vtg auf ölverlust überprüfen
- AGR ventil im gleichen zuge checken denn wenn dieser stark verrußt ist dann hast du viel arbeit vor dir um die ansaugbrücke zu reinigen bzw manche kaufen eine neue.... ansaugkanäle sehen auch nicht gut aus dann was weniger leistung bedeutet. - da kann man gleich stopfen reinmachen um motorschäden vorzubeugen
-ladeluftkühler anschauen ob da eh kein öl drin ist. kommt öfter vor falls der turbo nicht mehr i.O ist.
- schauem ob reifen gleichmäßig abgefahren und keine sägezahnbildung(diese kann aber auch reifenbedingt sein ist aber selten)
- ruckeln beim beschleunigen sollte auch nicht sein
- schauen ob alle fußmatten trocken sind vor allem hinten auf der beifahrerseite. hintere scheinbenwaschanlage für 10-20 sec betätigen
- warmfahren und schauen ob das kühlerwasser auf temperatur kommt sonst ist das thermostat kaputt
- vordere scheinwerfer laufen gerne mal an. auch gleich schauen wenns geht auch ne probefahrt im regen. nicht nur im trockenen
- xenon leuchtkraft überprüfen.
Das Auto hat ein schiebedach was zu einigen problemen führen kann. Hier unbedingt wasser drauf(oder wie gesagt nach einem regenschauer besichtigen) auf das auto und schauen ob es eh nicht in den innenraum läuft. Hängt oft mit verstopften ablaufkanälen zusammen.
wenn das aber alles passt dann steht dem kauf nichts mehr bevor mMn
Baujahr? KM??
Schalter : zum grössten Teil problemlos; Automatik : genau prüfen! Fehlerspeicher auslesen!!!
5-Gang -GM-Automatik abzuraten( nicht mehr alle Teile vom Schaltschieber lieferbar). 6-Gang ZF bis 200tkm ok, danach evtl. Problemchen, aber machbar.
mfG M. Dasbourg
Großes Dankeschön an dich Andrei
Der Wagen heute war leider nichts , zur Begutachtung war er bereits warm
Nach dem starten des Motors schwankte die Drehzahl unentwegt ( Injektoren ?)
Allgemein der Zustand war ziemlich abgenutzt , erweckte bei mir auch das Gefühl das am
Tacho gedreht wurde.2014 letzter Ölwechsel und in der Zeit bis heute keine 30.000km gefahren
Die Suche geht erst mal weiter , mit der Checkliste auf alle Fälle gut gerüstet !
Der Wagen generell ist ein tolles Gefährt der 3.0d mit Automatik zieht klasse durch und die erhabene Sicht auf der Straße , könnt man sich glatt dran gewöhnen
Beste Grüße
Bitte kein Problem. Habe mir auch 3 angeschaut bevor ich zu dem gekommen bin. Drehzahlschwankungen können schon auf die injektoren hindeuten.
Wenn du über 400tsd km damit fahren willst dann such einen schalter. Bin einen gefahren und war ganz okay. Klar den Komfort hast halt nicht, aber dafür die gewissheit dass da weniger sein kann und auch eine reparatur doch günstiger ist.
Automatik kommt bei entsprechend schonende fahrweise, langstrecke,.... ohne probleme auch so weit, aber die meisten haben bis 200tsd nicht 1 Mal das getriebeöl gewechselt obwohl ZF das alle 90tsd vorschreibt- bmw halt nicht die sagen lebenslang, was aber halt definitionsfrage ist was das bedeutet.
Habe mir voriges jahr auch einen zugelegt und da ein großes service gemacht. Alle Filter, Getriebe spüllung, differential und vtg öle, Ansaugbrücke gereinigt( war für 200tsd km aber erstaunlich sauber) und stopfen statt den drallklappen reingemacht, thermostat war kaputt da habe ich gleich die wasserpumpe mitgewechselt, kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht. vorbesitzer hat neues verteilergetriebe verbaut, neuen starter, neue bremsen hinten, und einiges mehr. da sollte jetzt länger ruhe im karton sein
Macht mir jetzt umso mehr freude damit zu fahren, da ich weiß das da alles passt.
Oben vergessen zu erwähnen
- wenn Automatik dann unbedingt den mit dem 6Gang Getriebe
- vor kauf vielleicht vorbesitzer anrufen falls möglich und nach dem fahrprofil fragen, wenn das auto viel langstrecke gefahren ist dann ist das super
- wenn der motor bei ankunft schon warm ist dann wäre ich da schon skeptisch.
- wenn der tester von bmw dranhängt auch unbedingt die livedaten anschauen Soll und ist werte vom luftmassenmesser und der Raildruck( da siehst gleich ob die hochdruckpumpe noch ordentlich arbeitet). Aber die wissen eh was sache ist. HOFFENTLICH
- wenn der turbo kein spiel hat aber HEULT. dann ist er nicht mehr in Ordung. man könnte aber noch damit fahren je nachdem wie viel glück man hat zw. 1000 und 40tsd km . sowas wie Fauchen darf aber sein. Zu lautes pfeifen wiederum nicht wenn keine downpipe ohne dpf. Aber über das geräusch sind die meisten geteilter meinung.
Also Automatik kann man kaufen, man sollte sich aber nach Kauf direkt darum kümmern. Ölwechsel + Filter und dann alle 90tkm.
Wenn der Turbolader kein Spiel hat, aber heult dann ist er in Ordnung! Heulen kommt von der Verschmutzung der VTG bzw. des Gehäuse. Verändert einfach den Durchfluss und heult dann. Mein Turbolader heult am 320d heult seit 2 Jahren und mehr als 120tkm und er hat kein Spiel, volle Leistung und macht absolut keine Probleme. Woher manche Leute ihre Infos haben bezüglich der Haltbarkeit eines Turboladers??? Solche Aussagen sind einfach schlicht falsch und unseriös. Ein nicht heulender Turbolader kann einfach aus dem nichts kaputt gehen.
Aber gerade beim M57 gibt es selten Probleme mit dem Turbolader. Meiner damals wurde mit 537tkm verkauft und da war der Original Turbolader drin. Klar hat man ihn gehört, aber das ist echt normal.
Häufig kommt es aber auch vor, das ein heulen durch eine defekte Krümmerdichtung kommt oder ein defektes Flexrohr.
Wenn der Turbolader also kein Spiel hat und im normalen Umfang Öl in den Ansaugtrakt befördert, wäre der Turbolader das letzte worum ich mir Sorgen machen würde.
Turbos haben radial etwas Spiel ab Werk : 2 Zehntel Millimeter . Wenn's ein halber Millimeter ist dann fangen die Sorgen an. Axial darf er kein Spiel haben! Wenn hier das Spiel anfängt, dann fängt auch das Pfeifen an.
mfG M. Dasbourg
Ich hatte vor die aktuelle X3 3.0d einen E61 525da. Gekauft mit 150.000 km und gefahren bis 305.000 km. Der Besitzer danach hat ihn gefahren bis etwa 385.000 km und dan ist er 'nach Osten' verkauft. Der Turbo hat schon 'gepfiffen' als ich das Auto gekauft habe und das hat er bestimmt auch noch wenn es 'nach Osten' ging, erneut ist er nämlich nie. Mit ausnahme von die Ansaugbrücke (bei etwa 200.000 km) und der Wasserpumpe mit Rieme (bei etwa 250.000 km?) , sind keine Teile vom Motor oder Getriebe jemals erneut worden, auch das Getriebe-Öl war noch 'ab Werk'.
War aber ein Langstrecke-fahrzeug.
@dseverse Automatik kann man kaufen ja, aber man sollte vor dem kauf die adaptionswerte auslesen. Und nur wenn diese im Rahmen sind einen ölwechsel machen, das neue Öl ist dünner und da kann es sein das es schlechter schaltet als vorher.
Das Vtg bei meinem vorigen turbo war neuwertig und trotzdem hat er geheult wie ein wolf . siehe bild
als ich den x3 gekauft habe da hat kurz nach dem kauf der turbo geheult. Der turbo war aber erst 36tsd km drin und nicht mal 2 Jahre.Das war doch sehr ärgerlich.
Bin zu 2 Mechanikern gefahren und nur mal gefragt was es da haben kann. Die antwort war sofort das ist der turbo. Anzeigen gab es dafür kaum welche
- kein Radial bzw Axial spiel,
- kein leistungsverlust
- kein rauch aus dem auspuff
jedoch war leichter ölaustritt auf der Ansaugseite und auch das Verdichterrad var verölt. klar kann man so weiterfahren aber die gefahr ist groß das es schenll mehr wird und dann steht man irgendwo oder im schlimmsten fall wenn gibts ja die fälle wo das öl durch den turbo kommt und dann ein geschlossener kreis entsteht. Dann ist alles vorbei. Selten aber doch
Das heulen konnte man von weit weg hören und im Innenraum beim wegfahren bei ca. 1600-1900u/min. War ziemlich laut und störend. Während der fahrt war nichts zu hören.
Revidierten Turbo rein und schon war ruhe. Das flexrohr bei mir ist zeimlich weich schon also das würde ich ausschließen als heulgrund! Auch das es der Krümmer ist kann man meistens ausschließen denn das hört sich anders an. Hatte ich auch vermutet, da es da ölig und auch ein bisschen ruß gab. Sah auf jeden fall verdächtig aus(siehe foto).
Darum mMn wenn es Heult oder stark Pfeift. Einfach einen anderen suchen außer das wird vor dem Kauf repariert bzw der Kaufpreis angepasst.