1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung X3 M S58B30 mit Laufleistung 182.000 km

Kaufberatung X3 M S58B30 mit Laufleistung 182.000 km

BMW X3 M F97

Hallo Zusammen!

Ich bin durch Zufall auf einen X3M aus dem Jahr 2020 gestoßen.

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen SUV mit mehr Leistung zu kaufen, würde dieser ganz gut passen.

Fahrzeug verkauft BMW direkt, jede Reparatur und Service wurde ab Kauf bei diesem Händler nachweislich gemacht.

Händler wirkt sehr kompetent und seriös. Ist auf M spezialisierte.

Zum Fahrzeug

1 Hand, Geschäftsführer der in ganz Österreich unterwegs war , sprich Langstrecke.

Das Auto ist vom Zustand her wirklich top, nichts abgegriffen, alles funktioniert, sitze wie neu, Lenkrad wie neu usw.

Bremsen inkl. Scheibe würde der Händler auch noch vor Verkauf machen.

Preis 49.900 €

Ich hätte natürlich auch noch Budget nach oben, jedoch hat es mir der Wagen echt angetan. Die Ausstattung und Farbkombination sind genau meins.

Jetzt der Negative Part, das Auto hat 182.000 km gelaufen.

Wie seht ihr das mit der Haltbarkeit beim S58? Bin den Wagen Probegefahren und mir wäre nichts negatives motorisch aufgefallen.

BMW meinte, der Motor macht noch lange bei einhalten aller Serviceintervalle.

Danke euch schon mal!

Lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

In Bamberg steht bei BMW ein 2021er X3 M mit quasi der halben Laufleistung und aus der Premium Selection für 500 € günstiger auf dem Hof.

Der auf mobile.de laufleistungsstärkste mit 132tkm wird hingegen für 41.999 € angeboten. Eine Glaskugel hat hier keiner, aber 182.000km gehen auf keinem Fall spurlos am Fahrzeug vorbei.

Was du hingegen mit 50.000 € machst, ist wiederum deine Sache. Ich spiegle das Thema aber mal ins X3 (G01)-Forum, damit vielleicht weitere Meinungen zur Laufleistung am G01 hinzukommen können.

VG

Chris

Edit/Hinweis: Titel angepasst, ins G01/F97-Forum verschoben und ins Motorenforum zurückgespiegelt.

Hey Chris,

Die Preise hier in Ö sind leider etwas höher. :/

Lg

Patrick

Wichtige Info. Ja, die NoVA treibt schon die Preise nochmals in die Höhe.

VG

Chris

Beispielberechnung

Ja, das ist hier leider echt schlimm ..

Lg

Patrick

Grundsätzlich ist der S58 ein grundsolider Motor und das ZF 8HP ebenfalls sehr haltbar & wäre der Zustand nicht entsprechend gut würde, zumindest in D, kein offizieller BMW Händler das Ding über Premium Selection anbieten.

Wie jedoch ChrisH völlig richtig anmerkt geht die Laufleistung nicht spurlos an der Technik vorbei & neben dem Powertrain hat auch das Fahrwerk seine 182Tkm weg.

Ich denke jedoch, wenn Du 5k für Reparaturen (gedanklich) einplanst kannst Du auch mit so einem Wagen noch viel Spass haben.

Ich selbst kaufe auch immer grundsätzlich mit höheren Kilometerständen (Langstreckenfahrzeuge). Ich kann zwar selbst schrauben, hatte allerdings noch nie wirkliche Probleme mit den Fahrzeugen die über normale Reparaturen hinaus gehen.

Am besten mal fahren & ggf. ein Gebrauchtwagencheck bei einer Prüfinstitution buchen, hier wird auch das Fahrwerk auf "Spiel" gecheckt.

Der wird vermutlich komplett vom Service sein, daher da Garantie vorhanden, würde ich ihn kaufen.

50.000 EUR bei 180.000 km, wie kommt man auf die Idee, so ein Auto kaufen zu wollen? Selbst 40.000 EUR wären mir zu viel Risiko, dass größere Reparaturen anfallen könnten. Der sehr gute Zustand ist natürlich positiv zu bewerten. Und in AT wird er auch nicht viel mit Vollgas unterwegs gewesen, wie diese Typen im D. Das kannst Du machen, aber der Wiederverkaufswert tendiert gegen Null.

Die Frage ist noch, wieviel Kilometer planst du im Jahr damit zu fahren?

Deine Antwort