ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufberatung X5 40d und fehlende Ausstattung

Kaufberatung X5 40d und fehlende Ausstattung

BMW X5 F15
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:50

Hallo, ich bin ja auf der Suche nach einem X5 und habe einen gefunden, der mir zusagt.

 

Ist ein 40d in Spacegrau mit M-Paket und ziemlich voller Ausstattung (Innovationspaket, Connected Drive, Komfortsitze, Instrumententafel beledert, Kamera, Soundsystem, Drive Assistant Plus, Adaptives Fahrwerk Dynamik, etc). Baujahr 2016 und 119 TKM gelaufen zum Preis von knapp 40 TEUR mit Europlus Garantie. Preis ist noch unverhandelt aber wahrscheinlich wird da nicht viel gehen.

 

Es fehlen AHK (kann man nachrüsten), Surround View, 4-Zonen Klima, Komfortsitze hinten und Aktivlenkung.

 

Auf Surround View könnte ich verzichten. Bei Aktivlenkung und 4-Zonen Klima bin ich nicht sicher.

 

Ich fahre nicht schnell auf der Autobahn aber öfters auch in Parkhäuser, wo die Aktivlenkung wahrscheinlich eine echte Hilfe wäre.

 

Die 4-Zonen Klima wäre wichtig wenn wir als Familie im Sommer im Süden (z.B. Spanien, Portugal, Italien, Kroatien) unterwegs sind.

 

Die Komfortsitze hinten hätte ich gerne um die Sitzbank nach Bedarf verschieben zu können. Diese lässt sich aber zur Not nachrüsten (siehe anderer Thread hier im Forum).

 

Was würdet ihr mir raten: kaufen oder wegen der fehlen Extras weitersuchen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hört sich erstmal recht gut an da er schon schön ausgestattet ist und der Preis dafür verhältnismäßig ok ist.

 

Das die AHK fehlt bedeutet doch, dass er keine schweren Hänger ziehen musste. Kann man nachrüsten.

4-Zonen Klima hab ich aber der Vorteil ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen. Mein ehemaliger F11 hatte keine. Wir fahren auch immer mit Family in den Süden aber immer nachts…vielleicht deshalb.

Activlenkung habe ich nicht aber muss auch nicht. Ist mir als Vielfahrer bis jetzt auch nicht negativ aufgefallen, dass die fehlt.

 

Wenn du den nimmst und weiter suchst. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in der Preisklasse einen findest, der alles hat was du suchst. Ich glaube, eher gering. Falls du auch mehr bezahlen würdest wird es aber sicherlich wieder einfacher.

Von wann aus 2016 ist er denn? Irgendwann gab es nämlich das neuere Navi. Das wäre für mich Kriterium.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:10

Danke erstmal für die Antwort. Der Wagen ist aus 10/2016. Hat sich seinerzeit viel am Navi geändert? Das i-Drive war glaube ich über die ganze Baureihe ziemlich gut und leistungsstark.

Also das hört sich doch super an, wenn der auch noch gut gepflegt ist und eine lückenlose Service Historie hat gibt es nicht so viele auf dem Markt. Ich habe auf meinen X5 40d mit M-Paket bestimmt 5-6 Monate gesucht, wolle auch nicht 800km einfach fahren um ein Auto anzuschauen.

Ich denke auch vom Preis geht nicht mehr viel.

Entscheiden musst du, wie wichtig dir die aufgezählten Ausstattungsthemen sind.

Stell dir die Frage wie oft benutze ich das, oder habe die Situation wo ich das benötige. Wenn ich mit der Familie 1-2 mal in Urlaub fahre, könnte ich auf die Klima und Komfortsitze hinten verzichten. Anhängerkupplung war für mich z.B. ein Muss.

Wenn du noch Zeit hast kannst auch weitersuchen.

Ich hab meinen X5 jetzt seit Dezember 2022 und bin mega zufrieden, ein top komfortables Auto, würde ihn sofort wieder kaufen.

Viel Erfolg dir

Micha.

Zitat:

@MecanoT schrieb am 25. Februar 2023 um 14:10:58 Uhr:

Danke erstmal für die Antwort. Der Wagen ist aus 10/2016. Hat sich seinerzeit viel am Navi geändert? Das i-Drive war glaube ich über die ganze Baureihe ziemlich gut und leistungsstark.

Das neuere Navi hat bereits die Kacheln, CarPlay und wenn ich nicht irre 5G. Bin nicht sicher ob das doch erst 2017 kam.

Hi, die Aktivlenkung ist bei mir drinnen. Ich merke kaum einen Unterschied zu anderen Autos. Also verzichtbar und sie soll defektanfällig sein (kann ich nicht bestätigen)

4Zonen Klima habe ich nicht, fahre aber im Sommer mit Familie (Kinder inzwischen erwachsen) regelmäßig Richtung Neapel. Kein Problem. Ob man alle 4 Plätze gradgenau regeln können will und ob das dann auch so spürbar sein wird.....Vermutlich auch sehr seltene Ausstattung.

Zu Komfortsitzen kann ich nix sagen. Das Navi ab 2017 ist eigentlich auch nicht mehr "state of the art". Ich habe eine Android headunit verbaut. Bye

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:14

Ich habe gerade gesehen, dass die Aktivlenkung in den letzten Jahren der Baujahre ohnehin weggefallen ist.

 

Wenn ich also möglichst jung kaufen möchte und das neue Navi drin haben möchte, wird das ohnehin nur ohne Aktivlenkung gehen. Somit nehme ich die von der must-have Liste runter.

 

Hat übrigens jemand den Preiskatalog aus 2016 bis 2018 als PDF? Habe nur den aus 2013 im Netz gefunden.

Beiliegend die Preisliste aus April 2016 als pdf.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:45

Zitat:

@wlkp schrieb am 26. Februar 2023 um 14:10:34 Uhr:

Beiliegend die Preisliste aus April 2016 als pdf.

Prima! Vielen Dank dafür.

Themenstarteram 12. März 2023 um 20:54

Hallo, ich melde mich nochmal mit einer Frage zur Ausstattung. Ich habe nun nach etwas weiter suchen, einen X5 gefunden mit allen must-haves, insbesondere auch mit den Komfortsitzen hinten. Allerdings Baujahr Mai 2016 und somit nicht das neuere Navi. Wäre das ein Ausschlusskriterium? Was kann das neue, was das alte Navi nicht kann? Kann man auf das neue Navi updaten?

Ich würde ja lieber auf Komfortsitze hinten als auf das neuere Navi verzichten. Das alte Navi hat kein Carplay und ansonsten ist die Darstellung glaube ich etwas aufgefrischt. Nicht extrem gravierend. Updaten kannst du das alte als auch das neue und das alte kannst du natürlich auf das neue wuppen, allerdings durch Hardwaretausch, wenn ich nicht ganz falsch liege. Für genaue Info müsste man wissen, was der Wagen genau an Ausstattung hat im Media Bereich.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 13. März 2023 um 08:35:15 Uhr:

Ich würde ja lieber auf Komfortsitze hinten als auf das neuere Navi verzichten. Das alte Navi hat kein Carplay und ansonsten ist die Darstellung glaube ich etwas aufgefrischt. Nicht extrem gravierend. Updaten kannst du das alte als auch das neue und das alte kannst du natürlich auf das neue wuppen, allerdings durch Hardwaretausch, wenn ich nicht ganz falsch liege. Für genaue Info müsste man wissen, was der Wagen genau an Ausstattung hat im Media Bereich.

Die Fahrzeugentscheidung würde ich nicht wegen den Versionsunterschieden Navi treffen.

Wie schon weiter oben gesagt:

Beide sind aus heutiger Sicht angestaubt. Wenn man einen wirklichen Schritt machen will, läßt man so eine Android headunit einbauen.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufberatung X5 40d und fehlende Ausstattung