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Kaufberatung XC 90 Bj:05

Volvo XC90 1 (C)

Hallo leute.

Möchte von Bmw 525d zum Xc 90 163ps diesel Bj:05 umsteigen. Die 7 sitzer ausstattung fasziniert mich sehr aber ich kenn Volvo einfach zu wenig . Bin dankbar für jede Erfahrung von euch.

Gruss und danke im voraus.

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12 Antworten

Die Ausstattung ist in der Tat ein Knüller. Wir hatten noch nie ein so variables Auto. Nur mein Tipp: fahr mal einen mit dem Motor. Der 210PS 2.5T Benziner hat schon arg mit dem Gewicht zu kämpfen. Für uns ok - aber die Umstellung vom alten Kombi meiner Frau auf den XC90 war gerade am Anfang doch recht gross, Das wird vom 525 auch so sein.

Andere Dinge wie Winkelgeriebe etc kannst du ja mal googeln. Beim facelift hat sich wohl einiges verbessert.

Moin,

wir haben unseren XC90 auch seit ca. zwei Monaten und sind bis jetzt sehr begeistert. Wir haben auch den 163PS D5 und sind ausreichend motorisiert, fahren aber auch eher entspannt. Auf unserer Fahrt nach Spanien haben wir auf 3600km bei 130km/h mit Tempomat mit großer Dachbox (650L Volumen) 380l Diesel verbrannt, also ~10.5L/100km.

Beim Begutachen achten auf folgendes:

- ist am Fahrwerk etwas ausgeschlagen?

- funktioniert das Allradsystem?

- welche Anlage ist verbaut? (Premium oder High Performance? Premium wohl deutlich besser, wir sind mit HP ganz zufrieden)

- falls die Möglichkeit besteht, mal per OBD auslesen, der Volvo merkt sich wohl alles

- Kofferraumtrennnetz dabei? Abdeckrollo inkl.?

Seit letztem Jahr gibt es auch ein Reparaturhandbuch von Haynes, dadurch sind eigene Reparaturen vereinfacht (~25 Euro). Bluetooth(Aux-in)-FSE nachrüsten ist kein Problem, habe ich auch gerade mit Parrot und Adapterkabel für unter 20,-€.

Der Kofferraum ist wirklich sehr gut, geteilte Heckklappe und z.B. die Verstauklappe für Einkaufstüten und Boxen sind schlaue Lösungen. Die Sitze sind sehr bequem, mit Ausnahme des mittleren hinteren, da wird es nach 200km etwas unschön als Erwachsener. Wir sind gerade zu fünft mit vollem Reisegepäck inkl. Kitesurfmaterial nach Spanien und es war sehr entspannt (mit Dachbox). Die Umlegefunktion der Sitze ist große Klasse, sehr variabel und ergibt eine fast ebene Fläche (auch den Beifahrersitz kann man umlegen).

Alles in allem das perfekte Auto für uns

Zitat:

@mxpanda schrieb am 22. September 2015 um 11:47:03 Uhr:

- falls die Möglichkeit besteht, mal per OBD auslesen, der Volvo merkt sich wohl alles

Wenn schon mit Vida auslesen lassen.

Genu, fahr zur VOLVOWErkstatt und lass ihn auslesen. Dabei könnten die gleich den Wagen auf allfälliges checken, Fahrwerk/Lenker etc. sollen bei dem wohl sehr beansprucht sein.

UND - wenn der Freundliche ganz lieb ist kann er die FIN im TIE eingeben - TIE ist ein VOLVOSystem in dem alle größeren Reparaturen vermerkt sind - sofern die natürlich bei VOLVO vollzogen wurden.

Mittlerweile Probegefahren aber leider nicht mein ding. Das Fahrwerk ist zu schwabelig und ich denke das er ein bisserl untermotorisiert wirkt. Schade dabei wäre die ausstattung ein volltreffer gewesen. Naja....

Danke leute

Ein Facelift Modell (ab Modelljahr 07) hat 400nm statt der 340nm im alten Modell.

Mit den 18" Reifen schwabbelt er auch nicht so

Habe den XC90 Bj 06 mit 180 PS und bin sehr sehr zufrieden. Das Auto ist extrem variabel und sehr leise auf langen Reisen. Die Ausstattung ist ebenfalls top. Ich hatte 6 Jahre NULL Probleme, aber dannn im 7. und 8 Jahr ein paar Probleme mit Winkelgetriebe und Drossleklappen (zusammen 3000,-).

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen, da es sonst nur vergleichbar ist mit den wesentlich teureren X5 und Q7.

Die einzigen(!) Nachteile sind m.M nach: etwas weicheres, amerikanisches Fahrverhalten und Sitze rutschig. Wenn man deshalb nahezu perfekt unterwegs sein will sollte man XC90 mit Sportsitzen zB Inscription und breiteren Reifen zB R-Design holen.

am 1. Oktober 2015 um 6:08

Wenn es um Nachteile geht, dann sollte man den sehr grossen Wendekreis erwähnen.

Ein kleines Minus gibts für den etwas zu kleinen Tank. Ist aber keine grosse Sache, weil meine Blase ist noch viel kleiner.

am 2. Oktober 2015 um 12:59

Zugegeben, Wendekreis ist gewöhungsbedürftug groß, das Volumen des Tanks empfinde ich als ausreichend. Wir sind auch vom BMW E61 gekommen und haben den Wechsel nicht bereut.

Zitat:

@rille2 schrieb am 23. September 2015 um 11:05:45 Uhr:

Zitat:

@mxpanda schrieb am 22. September 2015 um 11:47:03 Uhr:

- falls die Möglichkeit besteht, mal per OBD auslesen, der Volvo merkt sich wohl alles

Wenn schon mit Vida auslesen lassen.

Klar über Vida, mit OBD meinte ich nur die Schnittstelle.

Einen schönen guten Morgen,

hab mir vor ca. 3 Jahre den XC90 geholt.

Volvo XC90

Baujahr 2005

D5 - 163PS

Momentum

Damals 118.000 (Heute 160.000)

Meine Vorstellung war eigentlich ganz einfach.....

+ Ein S.U.V. (natürlich mit Allrad)

+ Diesel (bzw. Turbodiesel)

+ Schaltgetriebe

+ Ledersitze

+ Max 200 PS

+ Verbrauch bis max. 10 Liter

So.... hab dann nach diesen Kriterien gesucht, und wurde ziemlich schnell Fündig!

Der Dicke vom Volvo war hier der perfekte Fund, da alles gepasst hat.

Wo ich das Auto von der Weite gesehen habe, wusste ich es schon....."dieser is es" :)

Hier kurz zusammengefast die Vor- und die Nachteile was ich so erlebt habe.....

+ Super Austattung

+ Viel Platz

+ So ziemlich die beste Musikanlage die ich gesehen bzw. gehört habe (High Performance Sound)

+ Heckklappe 2 Teilig

+ Große Fenster (viel Überblick im innen)

+ Große Seitenspiegel

+ Instrumenten-Beleuchtung ist sehr angenehm (leichtes Grün)

- 163 PS leider für meine Verhältnisse viel zu wenig für ca. 2000 KG (problemlösung siehe weiter unten)

- Die Sitze sind zwar sehr angenehm, bieten aber leider zu wenig Halt (sprich man rutschst in den Sitzen)

- Meiner hatte damals kein Navi (zum Glück nicht, da das Navi im XC90 sehr veraltet ist / Lösung siehe weiter unten)

- Der Wendekreis wie hier schon erwähnt, ist leider zu klein (im Parkhaus muss man öfters eins- bis zwei mal umlenken)

- die Bereifung....kann man jetzt so oder so sehen, aber für mich ein bisschen unterbereift (sprich sollten bei einem S.U.V. in dieser Größe min. 18 Zöller sein, und 255 Breit / Problemlösung siehe weiter unten)

Welche Arbeiten hatte ich bis jetzt:

+ Kupplung + Schwungrad (und Zubehör)

+ Turbo

+ Motorlager (vorne, hinten und oben)

+ Hülse vom Allrad

+ Turboventil + Unterdruckschläuche

+ Div. kleine Reparaturen

Meine Umbauten:

+ Fenster getönt

+ Leistungssteigerung per Software Optimierung (keine PowerBox oder ähnliches) von 163 auf 200 PS

+ Kotflügelverbreiterung

+ 20 Zoll Reifen mit 265-45-20 (+ Distanzscheiben hinten - pro Rad 30mm)

+ Car-PC eingebaut (anstatt des originalen Navi - es läuft Igo Primo mit den neusten Karten und Pois drauf - siehe Bilder)

+ Doppel-DIN Radio (All inklusive...USB, AUX, Video, usw.)

+ Subwoofer eingebaut

+ Innenbeleuchtung komplett auf LED umgerüstet

Was kommt noch:

+ Sportauspuffanlage

+ Umlackieren (von Grau auf Schwarz)

+ Alle silberen Teile im Innenraum in schwarz lackieren

Zusammengefasst :)

Den XC90 würde ich auf jedenfall weiterempfehlen!

Lg

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EDIT:

Der Wendekreis ist zu groß :)

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