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Kaufberatung XC 90

Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:11

Hallo Zusammen,

da bald Kind Nr. 3 auf die Welt kommen wird und die Oma auch mal mitfahren möchte, sind wir auf der Suche nach einem 7-Sitzer.

Ein Volvo XC 90 gefällt uns recht gut, allerdings ist die Auswahl und die Preisspanne wirklich groß.

Da wir recht wenig fahren, (ca 9000km/Jahr) ist prinzipiell auch ein Benziner interessant.

Folgende Modelle habe ich bei Mobile gefunden:

 

Benziner

Ohne Einparkhilfe?

D5 R-Design

Bitte sagt mal etwas dazu, immerhin kostet der Dritte fast doppelt so viel wie der Erste, aber ist er auch doppelt so gut?

VG und Dankeschööön!

Jan

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30 Antworten

Hallo Jan,

auch wenn Du einen Benziner nicht ausschließt, dann würde ich persönlich vom 1. Angebot abraten.

Zum einen hat er, freundlicherweise ausgewiesen, einen Unfallschaden gehabt. Zum anderen ist es ein Vor-Facelift-Modell. Die Wagen ab 2006 haben hier einige Verbesserungen erfahren; insbesondere was den Allradantrieb angeht.

Sicherer, weil mit Händlergarantie, würdest Du mit den anderen beiden fahren.

Den Preis vom R-Design halte ich für etwas hoch gegriffen. Da wäre bestimmt noch Spielraum.

Der mittlere Wagen hat, laut Beschreibung, eine Einparkhilfe. Ansonsten ist er, trotz Momentum Ausstattung etwas 'nackter' als der R-Design.

Einige Dinge, wie z.B. das Navi sind aber sicherlich entbehrlich. Hier tut es ein gutes mobiles Navi auch.

Die Kartenaktualisierungen sind nicht gerade günstig - wie bei jedem fest eingebautem Gerät.

Welcher 'Einkaufsradius' schwebt Dir denn vor. Du hast hier zwei Angebote aus Hamburg und eines aus Braunschweig?!

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:26

Hallo,

besten Dank für die Antwort! Der mittlere hat zwar in der Beschreibung ein PDC, aber auf den Fotos würde ich sagen: Er hat keine!

Morgen werde ich erstmals einen XC90 Probefahren, um mal zu testen, ob es das richtige Fahrzeug für uns ist.

Diesen hier:

Bielefeld XC90

Allerdings ist auch dieser Preis sportlich, finde ich...

Für ein gutes Fahrzeug würde ich bis zu 200km fahren, allerdings ist die Frage, was im Garantiefall passiert...

... vielleicht ist es auch schlau, noch ein paar Monate zu warten, wenn der neue XC90er rauskommt, werden die Vorgängerpreise wohl purzeln, oder?

VG

Jan

Stimmt, auf den Bildern fehlt die PDC definitiv.

Dachte eigentlich der Momentum hätte die gehabt :(

Zu Deinem letzten Modell aus Bielefeld.

Das ist natürlich der aktuellste und hat auch schon die 200PS Ausbaustufe des D5. Sind zwar auf dem Papier nur 15 PS aber auch die merkt man.

Aus eigener Erfahrung mit der Probefahrt kann ich sagen: Die ersten Meter waren die Hölle und ich dachte ich und der XC90 werden nie Freunde. Das hat sich aber nach einigen Kilometern gegeben und heute mag ich kaum noch andere Sitzpositionen und das entspannte Fahren macht jeden Tag Freude.

An den Wendekreis, von Spötter auch Umlaufbahn genannt, muss man sich erst einmal gewöhnen. Gewöhnen muss sich auch die Automatik. Die Adaption passt sich Deinem Fahrstil an. Kann also durchaus sein, dass die Schaltvorgänge während der Probefahrt nicht zu Deinem Fahrstil passen.

Der R-Design aus Bielefeld hat bis auf die Alarmanlage fast alles aus der Aufpreisliste.

Sogar RSE und Klimaanlage für die dritte Sitzreihe. Beides für entspanntes fahren mit Kindern sehr positiv.

Insofern ist der Preis für ein 3 Jahre altes Fahrzeug i.o. Das der Wagen in den drei Jahren bereits über 100.000 km runter hat spricht ja auch dafür das er viel Langstrecken gefahren ist.

Das die Preise radikal sinken werden denke ich nicht.

Der aktuelle XC90 ist bereits ausverkauft und kann nicht mehr neu konfiguriert werden. Insofern wird es bei Neuwagen keinen Schlußerkauf mehr geben. Somit werden die Gebrauchtwagenpreise dadurch nicht runter gezogen. Inwieweit sie generell auf das neue Modell reagieren bleibt wohl vorerst Spekulation. Gerade das 'bashing' über die nur noch 4 Zylinder Motore könnte dem alten Modell sogar nochmal eine Zeit lang eine gewisse Nachfrage bescheren.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:47

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde berichten, wie die Probefahrt verlaufen ist. Als zweites Fahrzeug fahren wir noch einen Sharan zur Probe...

... kann man natürlich nicht wirklich vergleichen, ist aber wohl auch praktisch wegen der Schiebetüren...

VG

Jan

In der Beschreibung stehen Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer zuleich. Geht das?

Mich hat es aber eher irritiert, dass es nur ein Jahr Garantie gibt. Zwei müssten es schon sein, wenn schon beim Volvohändler gekauft wird, nicht? Ansonsten schönes Fahrzeug. Bei dem Preis könnte man evtl. die übernächste Inspektion, neue Bremsen und vier neuwertige Winterreifen aushandeln.

Zitat:

Original geschrieben von silver_TDI

In der Beschreibung stehen Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer zuleich. Geht das?

Mich hat es aber eher irritiert, dass es nur ein Jahr Garantie gibt. Zwei müssten es schon sein, wenn schon beim Volvohändler gekauft wird, nicht? Ansonsten schönes Fahrzeug. Bei dem Preis könnte man evtl. die übernächste Inspektion, neue Bremsen und vier neuwertige Winterreifen aushandeln.

Tagfahrlicht heißt in diesem Fall nur Dauerfahrlicht. Das Abblendlicht ist immer eingeschaltet. Zusätzliche Tagfahrlichter hat er nicht. Zwei Jahre Garantie für einen Gebrauchtwagen? Wer soll das denn bezahlen? :confused: Dann auch noch neue Bremsen, Inspektion und Winterreifen! Vielleicht noch eine anschmiegsame junge Beifahrerin gefällig? :D:D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von silver_TDI

In der Beschreibung stehen Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer zuleich. Geht das?

Mich hat es aber eher irritiert, dass es nur ein Jahr Garantie gibt. Zwei müssten es schon sein, wenn schon beim Volvohändler gekauft wird, nicht? Ansonsten schönes Fahrzeug. Bei dem Preis könnte man evtl. die übernächste Inspektion, neue Bremsen und vier neuwertige Winterreifen aushandeln.

Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer geht bei dem Baujahr; hat aber definitiv nicht.

Es ist möglich das LED Tagfahrlicht nachzurüsten, das sitzt dann in den schmalen Lüftungsschlitzen rechts und links im Stoßfänger. Die andere Nachrüstoption ist anstelle der Nebelscheinwerfer. Anhand der Bilder würde ich aber sagen, dass das normale Nebelscheinwerfer sind und kein LED Tagfahrlicht.

Mit der Garantie war ich auch kurz am überlegen. Hätte er eine Volvo Pro Anschlußgarantie gehabt, so wäre es die schönste und beste Möglichkeit gewesen diese zu verlängern. Da der Stichtag (EZ) im Mai lag ist da nachträglich nichts mehr zu machen. Somit bleibt nur die Gebrauchtwagengarantie des Händlers.

Ob ich versuchen würde Inspektionen o.ä. auszuhandeln, liegt natürlich auch ein wenig an der Entfernung zu diesem Händler. Was nützt mir eine kostenlose Inspektion wenn ich mir dafür einen kompletten Tag frei nehmen und 500 km anreisen müsste?

@TE:

Sharan/Alhambra und Konsorten waren auch unsere Alternativen. Wir waren sogar so weit gesunken und haben uns in einen S-Max gesetzt :eek:

Da es bei uns ein Neuwagen werden sollte schied der Sharan relativ früh aus. Zum Preis des Teilleders bei VW war beim Volvo schon Vollleder und weitere Extras zu haben. Den Mehrpreis einer Volllederausstattung wollte ich bei VW schon gar nicht zahlen. Und Leder war uns, wegen der Kinder und der Pflege, wichtig. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir vorher schon einen Volvo hatten; insofern war auch die Markenpräferenz vorhanden. Den letzten Ausschlag gaben dann sowieso die Kinder. Obwohl die am liebsten einen VW Multivan gehabt hätten. Das war aber ein absolutes No-go unsererseits. ;)

Moinmoin !

Bin eben erst auf Deinen Thread aufmerksam geworden, sonst hätte ich bestimmt schon eher geantwortet ...

Der Händler des von Dir verlinkten XC90 R-Design aus Bielefeld hat meiner Meinung nach ( vorsichtig ausgedrückt ;) ) seeehhr optimistische Preisvorstellungen :eek:

- um es auf den Punkt zu bringen: dieser Dickelch ist viel zu teuer :o !

Falls meine Antwort zu spät erfolgt sein sollte :(, hoffe ich für Dich, dass Du wenigstens noch einen ordentlichen Preisnachlass o. ä. bekommen hast :p ...

Gruß,

AlcesMann

:eek: Was ist denn Deiner Meinung nach ein faires Angebot?

Der Händler Einkaufspreis für einen R-Design mit dem Baujahr und der km Leistung liegt bei rund 20.000 €.

Der dort angebotene Wagen hat aber nochmal für rund 10.000 € (lt. Liste NP) Sonderausstattung.

Somit kommt der Wagen auf einen Listenneupreis von ~ 65.000 €.

Als Händler VK Preis kann ich da 28.000 € für einen 3 Jahre alten Wagen nicht für seeehr viel zu teuer sehen :confused:

Ein gewisser Handlungsspielraum bleibt sicher immer; und dieser ist bestimmt auch schon eingepreist ;)

Schönes Wochenende Euch allen

Vielleicht hilft es als Orientierung. Ich habe meinen Wagen vom Volvohändler vor Ort gekauft. Vorteil: ich kann den Wagen zur Wartung hinfahren und 10 Minuten nach Hause oder ins Büro laufen. Und ich habe einen super netten und kompetenten Meister. Nachteil: hier im Umkreis von 100 km sind Autos teurer als woanders in Deutschland. Also hat er 29000 Euro gekostet. Im Internet gab es vergleichbare für knapp 2000 weniger, aber keiner war in der gewünschten Farbkombination wie der vor Ort (Perlmuttweissmetallic + Chestnut brown leder mit abgedunkelten Seitenscheiben). Somit hab ich zum Ausgleich alle oben von mir bereits als Vorschlag für den Threadersteller erwähnten Bonbons ausgehandelt. Neue Bremsen, 4 Winterreifen auf Volvofelgen, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, eine gratis Inspektion und es wurde im System hinterlegt, dass ich irgendwann mal wenn es Fällig ist, eine große Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel gratis bekomme. Die anschmiegsame Beifahrerin gab es zwar nicht dazu, aber das hab ich kurz darauf selber geregelt. Seitdem fahren wir schön gemeinsam mit dem Volvo. :) Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Kaufs 3 Jahre alt, D5 Executive BJ08 mit allen Extras was es gibt, NP 67750 Euro, (ausser BLIS, wurde angeblich aufgrund schlechter Erfahrungen vom Zweitfahrzeug beim Kauf abbestellt) 1. Hand ist bekannt, Chefarztgattin :) 75.150 km gelaufen. Heute nach 20Tkm läuft er immer noch ohne Probleme. Ab und zu wenn es feucht und regnerisch ist zickt ein Parksensor, kann man aber abschalten und mit der Kamera parken.

Ich hatte das auf meinen eigenen Dickelch bezogen. Der ist ebenfalls ein D5, EZ 12/2010, hat nur unwesentlich mehr gekostet und ist als "Executive" mindestens ebenso gut ausgestattet - hatte zum Zeitpunkt des Kaufs allerdings nur ein Drittel der Laufleistung des verlinkten R-Design ;) !

Gruß,

AlcesMann

P.S.: ich sehe gerade, dass es beim geschätzten Kollegen silver_TDI ja fast genauso gewesen ist :p ...

Wenn Du allein die drei Komponenten addierst, die auch der deutsche Executive nicht serienmäßig hat (RSE, Klima 3. Sitzreihe, Schiebedach) dann sind das mal eben 4.000 €......

Insofern bleibt eigentlich nur das Argument der hohen Laufleistung innerhalb von 3 Jahren.

Und da du sagst, du hättest mehr gezahlt für einen dreijährigen paßt es doch einigermaßen. Jedenfalls kann ich kein seeeehr viel zu teuer erkennen.

Habe auch gerade noch Zubehör gesehen, welches ich in der Addition vergessen hatte. Kommen also noch ein par € drauf.

Aber viel wichtiger ist ja erst einmal die Frage: Wie war es denn mit dem XC90 auf Probefahrt?

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:10

Zitat:

Aber viel wichtiger ist ja erst einmal die Frage: Wie war es denn mit dem XC90 auf Probefahrt?

Hallo,

sind nun zurück von der Probefahrt.

Als erstes lassen wir den Sharan mal aussen vor, Stichwort: Laaaaaangweilig!

Vom "Dickelch" waren wir sehr angetan, auch die Kinder (7 und 5) waren sehr zufrieden. " Sehr bequem" sogar in der dritten Reihe und auf dem Mittelsitz der 2. Reihe.

Insgesamt fühlt mal sich sehr erhaben über dem Verkehr, der Motor passt gut zum Wagen.

Allerdings bin ich mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis auch nicht einverstanden, da werde ich in nächster Zeit mir nochmal andere XC´s mit weiger Laufleistung ansehen...

Was ist eigentlich von einer Polestar Leistungssteigerung zu halten?

Polestar Leistungssteigerung

VG

Jan

Diese Reise begann gestern bei 12750 und bricht schon nach einem Tag die 30.000 Schallgrenze. Nichts für ungut aber ich kann bei dieser Suche keinen roten Faden, keine konkreten Suchkriterien erkennen. Entweder endet diese Suche sehr bald bei einem Süddeutschen Hersteller und einem Kaufpreis von knapp unter 40.000 Euro oder das hier hat noch etwas Phantasie Charakter.

Bin mal gespannt, was es wird. Viel Erfolg....

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