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Kaufberatung XC60 D3 FWD mit 100 kW

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. August 2012 um 14:29

Hallo zusammen,

habe diese Woche die Freigabe zur Bestellung eines neuen Firmenwagens erhalten. Derzeit fahre ich einen Renault Grand Scenic mit Vollausstattung (kplt. Aufpreisliste). Nun habe ich mich entschlossen mir einen XC60 zu bestellen. Da hier natürlich ein wesentlich höherer Kaufpreis entsteht muss ich zumindest noch etwas auf den Preis achten (Firmenwagen sind auch bei meinem Arbeitgeber nicht umsonst, sondern werden übers Gehalt umgelegt was aber immer noch günstiger ist).

Was ich mir bisher überlegt habe ist die neue D3 Maschine mit Automatikgetriebe. Schiebedach und AHK sind Pflichtausstattung (Vorgabe des AG). Telefon und Navi sind eh Standard, wobei meine Frau in jedem Fall auch wieder eine Rückfahrkamera haben möchte. Ansonsten sollen noch die Assistenzsysteme von Volvo eingebaut werden. Evtl. ne Standheizung + schlüsselloser Zugang (keine Ahnung wie dies bei Volvo heisst). Ferner gibts noch Leder und Xenon + die elektrische Heckklappe.

Wie sind eure Meinungen zu meinen bisherigen Ideen? Was kann/sollte ich evtl. auch wieder streichen. Wie gesagt etwas muss ich doch wieder auf den Preis achten und bin daher noch unschlüssig wo sich das Sparen evtl. lohnt......

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

 

Für einen Golf auf Kurzstrecke zwar ausreichend, aber für einen SUV mit Langstreckenkomfort? - sicher ist; zum mitschwimmen wirds reichen, hin und wieder mal auf der landstraße überholen möchte ich mit dieser konfiguration aber nicht...

m2c

Schon klar, mit 136 PS und 350 (!!!) NM kann man auf der Landstrasse kaum überholen. Wie machte man das früher nur mit 90-PS-TDI oder noch davor mit 68-PS-Diesel-Passat-Kombi? Wie waren die 55-PS-Diesel-Golf-II überhaupt fahrbar wenn man schon 136 PS für Kurzstrecke braucht?

Ich habe 2 Jahre einen V70 Drive gefahren und jetzt einen D3 (MJ 2012, also der aktuelle D4). Meine Erfahrungen: mit der nötigen Gelassenheit reichen auch 109 PS und 240 NM, sogar auf Langstrecken. Und der Drive war definitiv sparsamer als der D3 bei gleicher Fahrweise (von wegen kleine Motoren saufen weil die immer getreten werden müssen).

Also, auch von mir: Glückwunsch, alles richtig gemacht. Bei nicht unbegrenztem Budget würde ich auch den D3 mit ein paar Extras dem D4 vorziehen.

Ich find's schade wenn man jemandem, der sich gerade nach bestimt reichlicher Überlegung für einen D3 entschieden hat, diesen sofort wieder madig machen muss (fehlender Langstreckenkomfort blablabla nicht überholen können blablabla). Und wenn er für sich einen 84-PS-VW-T5 als ausreichend empfinden würde, dann wäre das immer noch sowas von in Ordnung.

 

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Hi,

ich fahre den XC60 D4 FWD, mit elektr. Heckklappe und auf die könnte ich jetzt doch verzichten. Schlüssellosen Zugang habe ich nicht.

Leder, Xenon, Rückfahrkamera und Navi sind meiner Meinung ein Muss bei solch einem Auto, welches in der Basis mehr als 30 bzw. 35t EU kostet.

Panoramadach, el. Heckklappe und keyless muss nicht, ist aber schön :-).

Ach ja und das Premium-sound-sys. muss auch nicht sein, ist zu teuer.

LG

domi

wenn möglich würde ich den D4 nehmen. Der D3 wäre mir persönlich etwas zu schwach und ich denke die höhere Leistung des D4 wird sich in der Realität auch positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirken, da man nicht ständig mit dem rechten Fuß auf dem Bodenblech steht.

Zur Ausstattung: für ein Muss halte ich in der Klasse Ledersitze, PDC vorne+hinten, Panoramadach gibt ein luftiges Gefühl und der Innenraum ist heller. Rückfahrkamera ist auch schön und ob man Keyless-Go braucht ist Geschmackssache. Schön sind auch Memory-Sitze wenn das Auto von verschiedenen Personen gefahren wird.

Viele vernünftige Sachen hat dein AG ja schon vorgegeben, AHK, Automatik, Freisprecheinrichtung etc.

Bestell die SUMMUM Ausstattung mit XENIUM Paket - da ist alles drin.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:28

Also der Verbrauch ist mir grundsätzlich egal (Sprit zahlt der AG). Aber dieser teilt die Fahrzeuge wieder in Spritklassen ein. Insoweit ist der Durchschnittsverbrauch nicht vollkommen egal. Ob der D3 reicht ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber er ist ja auch einiges günstiger. Der bisherige Renault hat ebenfalls 131 Ps ist aber leichter. Da ich 86 KM zu versteuern habe ist der Kaufpreis für mich leider auch nicht ganz unwichtig.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:51

Ne Standheizung liegt auch noch auf meiner Liste aber hier denke ich dies braucht man nicht unbedingt oder?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusK1

Also der Verbrauch ist mir grundsätzlich egal (Sprit zahlt der AG). Aber dieser teilt die Fahrzeuge wieder in Spritklassen ein. Insoweit ist der Durchschnittsverbrauch nicht vollkommen egal. Ob der D3 reicht ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber er ist ja auch einiges günstiger. Der bisherige Renault hat ebenfalls 131 Ps ist aber leichter. Da ich 86 KM zu versteuern habe ist der Kaufpreis für mich leider auch nicht ganz unwichtig.

Ist unter den Umständen ein Schaltgetriebe nicht besser? Bei meinem AG gibt es ein CO2 Limit weswegen die XC60 Fahrer hier das Schaltgetriebe bevorzugen.

Bist du jeden Tag am Dienstsitz (0.03% Versteuerung) oder kommt für dich die Tagegenaue 0,002% Versteuerung in Frage?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusK1

Ne Standheizung liegt auch noch auf meiner Liste aber hier denke ich dies braucht man nicht unbedingt oder?

In meinem alten S60 hatte ich die noch für wenige Euro freigeschaltet, aber das geht ja bei den aktuellen Modellen nicht mehr. Bei meinem C70 habe ich den vollen Aufpreis bezehlt und denke dass ich die SH dafür zu selten genutzt habe, der nächste Wagen bekommt wahrscheinlich keine mehr.

Gruß, Olli

am 6. August 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

.... Bei meinem C70 habe ich den vollen Aufpreis bezehlt und denke dass ich die SH dafür zu selten genutzt habe, der nächste Wagen bekommt wahrscheinlich keine mehr...

Gruß, Olli

Hallo, Olli,

liegt das aber nicht auch am Nutzungsprofil im Winter? Ein C70 vs. XC oder was auch immer? Also ich möchte die SH nicht mehr missen und kann sie nur empfehlen.

LG Volker

Hi Markus,

Zitat:

Original geschrieben von MarkusK1

Ne Standheizung liegt auch noch auf meiner Liste aber hier denke ich dies braucht man nicht unbedingt oder?

SH ist schon ganz nett, aber das musst du im Endeffekt selber wissen, ob dir das 1280 Euronen wert ist ...

Bei EU Fahrzeugen aus DK bekommt man die SH idR umsonst mitgeliefert und der Timer kostet so um die 200-250 € ...

Gruss

tomsam

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von MarkusK1

Also der Verbrauch ist mir grundsätzlich egal (Sprit zahlt der AG). Aber dieser teilt die Fahrzeuge wieder in Spritklassen ein. Insoweit ist der Durchschnittsverbrauch nicht vollkommen egal. Ob der D3 reicht ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber er ist ja auch einiges günstiger. Der bisherige Renault hat ebenfalls 131 Ps ist aber leichter. Da ich 86 KM zu versteuern habe ist der Kaufpreis für mich leider auch nicht ganz unwichtig.

Ist unter den Umständen ein Schaltgetriebe nicht besser? Bei meinem AG gibt es ein CO2 Limit weswegen die XC60 Fahrer hier das Schaltgetriebe bevorzugen.

Bist du jeden Tag am Dienstsitz (0.03% Versteuerung) oder kommt für dich die Tagegenaue 0,002% Versteuerung in Frage?

Schaltgetriebe ist wegen CO2 tatsächlich besser, aber ich würde jetzt gerne mal Automatic fahren, da ich täglich auf der Autobahn bin und oft im Stau stehe. Bin leider auch fast täglich im Office, weshalb das FA nur die 0,03% Regel akzeptieren wird.

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von tomsam

Hi Markus,

Zitat:

Original geschrieben von tomsam

Zitat:

Original geschrieben von MarkusK1

Ne Standheizung liegt auch noch auf meiner Liste aber hier denke ich dies braucht man nicht unbedingt oder?

SH ist schon ganz nett, aber das musst du im Endeffekt selber wissen, ob dir das 1280 Euronen wert ist ...

Bei EU Fahrzeugen aus DK bekommt man die SH idR umsonst mitgeliefert und der Timer kostet so um die 200-250 € ...

Muss die 1280 Euronen ja Gott sei Dank nicht direkt zahlen, sondern nur versteuern und eine anteilig höhere Mitarbeiterbeteiligung zahlen. Der Wagen steht halt immer draussen, da wir in der Garage die Gartenmöbel und den eigenen Zweitwagen parken. Von daher fänd ich so eine SH ja nicht schlecht, wobei diese nur über Timer zu steuern ist. Bei Volvo gibts wohl keine FB hierfür!!!!

Zitat:

Muss die 1280 Euronen ja Gott sei Dank nicht direkt zahlen, sondern nur versteuern und eine anteilig höhere Mitarbeiterbeteiligung zahlen. Der Wagen steht halt immer draussen, da wir in der Garage die Gartenmöbel und den eigenen Zweitwagen parken. Von daher fänd ich so eine SH ja nicht schlecht, wobei diese nur über Timer zu steuern ist. Bei Volvo gibts wohl keine FB hierfür!!!!

Mit VOLVO ON CALL lässt sich die Heizung von Fern einschalten, kostet 850 Euro, kann allerdings noch einiges mehr...

Notruffunktion mit Ermittlung der Fahrzeugposition und -angaben sowie Alarmierung des Volvo On Call Service Centers automatisch oder per Knopfdruck (Notruf- und Pannenhilfe); Fernentriegelung bei Schlüsselverlust; Steuerung Ihrer Standheizung (falls vorhanden) per Computer oder Telefon; 2 Jahre Benutzungsdauer; inkl. integrierter Volvo On Call Telefoneinheit

nur in Verbindung mit Audiopaket „High Performance“, Audiopaket „High Performance Multimedia“ oder Audiopaket „Premium Sound Multimedia“

http://esd.volvocars.com/.../Volvo_on_Call_MY12_DE_tp14389.pdf

Hi Markus,

wobei diese nur über Timer zu steuern ist. Bei Volvo gibts wohl keine FB hierfür!!!!

"nur" ist nicht ganz korrekt. Gab's da nicht jetzt auch noch die Variante per SMS ueber Volvo on Call ?

Gruss

tomsam

na, da hat sich meine Kurzantwort doch wohl mit der ausfuehrlichen von TomOldi ueberschnitten.

Gruss

tomsam

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von tomsam

Hi Markus,

[/quote

wobei diese nur über Timer zu steuern ist. Bei Volvo gibts wohl keine FB hierfür!!!!

[/quote

"nur" ist nicht ganz korrekt. Gab's da nicht jetzt auch noch die Variante per SMS ueber Volvo on Call ?

Dieses Volvo on Call (sowas ähnliches hatte ich schon einmal bei BMW) kostet meines Wissens auch nochmal 900 Euro für zwei Jahre oder?

Gruß

Markus

...wie bereits geschrieben 850 Euro, die Funktionen sind schon Cool http://itunes.apple.com/de/app/volvo-on-call/id439635293?mt=8

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